Heilung der Gesellschaft, eine Schamanische Aufgabe?

Schamanen sind für begrenzte Gemeinschaften zuständig. Eine Heilung irgendeiner Gesellschaft ist typischer Eso-Größenwahn. Was heut so (indigen oder nicht indigen) an Schamanen oder Tätigen rumkreucht, sollte sich - wenn überhaupt der Ansatz oder Berufung da ist - auf ein definiertes Umfeld oder Gruppen konzentrieren, dann würd das auch was. So aber bleibt das, was bleibt, eben eine von 95% von Kaschperlschamanismus definierte Szene. Oder Szenen. Gemischt mit territorialen Egos, was die wenigen Menschen angeht, die das wirklich können :confused:
Die "Großstadtarbeit" von "Schamanen" wäre eigentlich ein wichtiges Thema, aber auch hier gilt für mich persönlich obiges. Es gäbe da nicht unwichtige Aufgaben, aber diese Aufgaben sollten weniger Esogrößenwahn und Kleingeldfixierung sein. Und einige Großstadtschamanen bräuchten IMHO auch eher selbst jede Menge verdammter Hilfe.

Eher resigniert, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Schamanen sind für begrenzte Gemeinschaften zuständig. Eine Heilung irgendeiner Gesellschaft ist typischer Eso-Größenwahn.

Ich denke das dem nicht so ist.

Die Körper mögen eingeschränkt sein, doch der Geist war und ist nie durch irgendwas beschränkt. Der Geist ist unbeschränkt.

Deine Anmerkung "Eso-Grössenwahn" kommt bei mir viel mehr als: "Ach ja. Ich bin entmutig. Und will nun auch andere entmutigen."
Kann sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere, weil mein eigener Onkel diesen Charakter hat, alles wovor er Angst hat durch irgendwelche Reflexartige Argumente den Gnaden-Schuss anzusetzen.

Wo ist Deine damals noch Jugendlicher Optimismus, die positive Portion Naivität geblieben? Wo ist die Hoffnung, ich habe die Welt gerettet.
Sade besang es noch ...
Damals ...
Und Heute ...

Was heut so (indigen oder nicht indigen) an Schamanen oder Tätigen rumkreucht, sollte sich - wenn überhaupt der Ansatz oder Berufung da ist - auf ein definiertes Umfeld oder Gruppen konzentrieren, dann würd das auch was.

Ich finde, jeder kann und soll ruhig die Welt verändern.
Das ist Recht und das Privileg jedes Menschen.
Sofern man diese nicht mit deprimierenden Argumenten oder mit Macht oder noch trivialer mit Gewalt daran hindert...
... selbstgemacht oder über dritte Kräfte ...

Ich kenne Schamanen, die ihr Kindliches Gemüt bewusst aufrechthalten.
Und dies anderen Empfehlen es so zu halten.

Eigentlich kennt ein/-e SchamanIn keinerlei Berührungsängste und kennt auch keine künstlichen Begrenzungen.

Warum sollte ich mich wenn die so sind, auch mich irgendwie durch irgendwas Eingrenzen lassen?

So aber bleibt das, was bleibt, eben eine von 95% von Kaschperlschamanismus definierte Szene. Oder Szenen. Gemischt mit territorialen Egos, was die wenigen Menschen angeht, die das wirklich können :confused:

Das tönt wirklich nach frust und "Entmutigt". Ich schmecke sogar eine Verbitterung in diesen Sätzen.

Die "Großstadtarbeit" von "Schamanen" wäre eigentlich ein wichtiges Thema,
Dann nimm sie soch auf.

aber auch hier gilt für mich persönlich obiges.

Die Hoffnung stirbt doch zuletzt. Oder?

Es gäbe da nicht unwichtige Aufgabe,

Welche zum Beispiel?

aber diese Aufgaben sollten weniger Esogrößenwahn und Kleingeldfixierung sein.

Wie wäre es, wenn Du mal Den Ausdruck "Esogrössenwahn" bei seite lässt.
Dann hättest Du selbst ein Argument weniger, Dich auf den Weg zu machen.
Trickse Dich doch mal selbst aus. :)

Und einige Großstadtschamanen bräuchten IMHO auch eher selbst jede Menge verdammter Hilfe.

Könnte dieses "Esogrössenwahn" das mentale Hindernis sein, dass die Wesenheiten sich nicht einsetzen?

Eher resigniert, :blume: Delphinium

Oje.

Tut mir wirklich Leid für Dich.

Ich schicke mal einen kleinen ...
Was? ...
...
....
Oh!? Entschuldigung.
Ja. Klardoch.
Ok.

Also.
Pardon. Nein.

Einen mittelgrossen Drachen in Deine Richtung.

Liebe Grüsse
 
Ich denke das dem nicht so ist.

Ja, das dachte ich mir ;)

Die Körper mögen eingeschränkt sein, doch der Geist war und ist nie durch irgendwas beschränkt. Der Geist ist unbeschränkt.

Jein. Welt- oder Menschheitsretter haben noch nie Erfolg gehabt. Nein, auch J und M nicht, im Gegenteil, man sieht ja was sie angerichtet haben.

Deine Anmerkung "Eso-Grössenwahn" kommt bei mir viel mehr als: "Ach ja. Ich bin entmutig. Und will nun auch andere entmutigen."

Entmutigt? Wieso? Eher resigniert, wahrscheinlich hab ich die Augenbrauen zu weit hochgezogen. Es gibt nicht nur keinerlei Ansatz für eine größenwahnsinnige Weltrettung sondern es gibt auch kein greifbares Tätigkeitsfeld. Schamanen haben sich um ihre Leute zu kümmern. Notfalls haben sie auch übelmeinenden Leuten oder den Kräften die hinter ihnen stehen, eine einzuschenken bzw. einen Konsens zu erzielen. Wenn sie sich über diese Aufgabe hinaus auch gelegentlich um Fremde kümmern, ist das normal und okay, aber die ominöse "Gesellschaft"? Jetzt könnte man endlos weiterdiskutieren, was Gesellschaft und schamanische Aspekte angeht, was Geister angeht, die mit dem Begriff Gesellschaft assoziert werden können, was Egregore, Mobgeister, usw. angeht, aber ich glaube das ist nicht das, was dich interessiert.

Kann sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere, weil mein eigener Onkel diesen Charakter hat, alles wovor er Angst hat durch irgendwelche Reflexartige Argumente den Gnaden-Schuss anzusetzen.

Welche Angst willst du mir andichten? Schnall ich grad nicht richtig :confused:

Wo ist Deine damals noch Jugendlicher Optimismus, die positive Portion Naivität geblieben?

Alles noch da :banane: , btw finde ich es fast schon unverschämt, wenn DU MIR Naivität unterstellst, selbst wenn das nicht negativ gemeint war ;)

Ich kenne Schamanen, die ihr Kindliches Gemüt bewusst aufrechthalten.
Und dies anderen Empfehlen es so zu halten.

Na klar! Unbedingt! Aber. Was hat das mit der Rettung einer ominösen Gesellschaft zu tun? Soll man das dann kindlich-kichernd machen? Also den schamanischen Teletubby spielen??
Welche Schamanen kennst du, btw?

Eigentlich kennt ein/-e SchamanIn keinerlei Berührungsängste und kennt auch keine künstlichen Begrenzungen.

Tut mir leid, aber für mich ist der Ansatz deiner Gesellschaftsheilung, wenn ich jetzt diese kindlichen Schamanen von denen du sprichst Revue passieren lasse, dann irgendwie gleichbedeutend damit daß der gesellschaftsrettende Schamane mit seinen Kötteln spielt. Weil, hey, er hat sich halt seine Kindlichkeit bewahrt und kennt keine Berührungsängste. Mit anderen Worten, und entschuldige ausnahmsweise die derben Worte, für mich ist beides sinnentleerte Scheiße ;)

Das tönt wirklich nach frust und "Entmutigt". Ich schmecke sogar eine Verbitterung in diesen Sätzen.

Ein bisschen ;) Aber ich würd eher enttäuscht sagen.


Dann nimm sie soch auf.

Nö, ich bin kein Großstädter und möchte auch keiner sein. Wenn ich in einer bin, tue ich gelegentlich etwas, wenn mir etwas begegnet was es nötig hat. Oder wenn jemand fragt.

Welche zum Beispiel?

Hm, da könnt ich dir schon einiges sagen, aber mich würde zuerst interessieren, was du selbst dazu zu sagen hast.

Wie wäre es, wenn Du mal Den Ausdruck "Esogrössenwahn" bei seite lässt.
Dann hättest Du selbst ein Argument weniger, Dich auf den Weg zu machen.
Trickse Dich doch mal selbst aus. :)

Esowahn ist für mich eine Pest. Obwohl das Forum hier so ne Bezeichnung trägt. Hm, grübel, in der von dir gewünschten kindlichen Naivität könnt ich mich sozusagen als einen aktiven Pesthelfer bezeichnen, oder? Hrhrhr :D

Könnte dieses "Esogrössenwahn" das mentale Hindernis sein, dass die Wesenheiten sich nicht einsetzen?

Welche Wesenheiten sollen sich für was einsetzen? Alle Teletubbywesenheiten sollen mal schnell oh oh oh, winke winke winke, deine Arschgesellschaft retten? Wozu? Was ist mit den Wesenheiten die positiv involviert in gesellschaftliche Dinge sind, die wir oder du als negativ sehen? Gibts dann sozusagen den Krieg der Wesenheiten? Ist das dann so wie Castortransport in der Anderswelt? *gg* ich schicke als Gesellschaftsretter die rettungsgeilen Aktivistenwesenheiten los, damit die sich an die andersweltlichen Schienen ketten und ne Blockade versuchen? Oder, vielleicht effektiver, ich schicke meine knallharten Verbündetencops los, damit sie die bösen Terroristen niedersprayen und knüppeln, weil die die Gesellschaftsrettung blockieren?

Tut mir wirklich Leid für Dich.

Iwo, alles ist gut :thumbup:

ciao, :blume: Delphinium
 
Delphine sind doch wunderbare Heiler...und eine Delphinin, die Teletubbies als Verbündete hat, würde bestimmt einen guten Clowndoktor abgeben! Nur Mut!:thumbup:
 
Werbung:
hin und wieder sattle ich das pferd ganz gern von der anderen seite auf...wer ist denn die gesellschaft...das sind doch alles nur menschen, du selber bist die gesellschaft, in der du lebst...

das gegenteil von heilung ist verletzung und was verletzt eine zwischenmenschliche beziehung mehr als ignoranz? ...für mich fängt die heilung der gesellschaft demnach da an, wo wesen aufhören, einander scheissegal zu sein...und dazu muss man in der tat kein schamane sein...ein lächeln in der ubahn kann schon wunder wirken... :)
 
Zurück
Oben