Gesamtschule

es is besser wenn es möglich ist, daß mama und papa sich ums kind kümmern wie es eigentlich natürlich vorhergesehen wäre.

mama hase und papa hase kümmern sich ums kleine häschen!

da kommt nicht der maulwurf und holt alle kleinen häschen ab um sie zu unterrichten, ihnen ganztags betreuung zu geben oder einheitlich zu unterrichten, weil mama hase und papa hase möhren sammeln müssen
um sie zu verkaufen damit sie sich möhren kaufen können!

nein wiso behalten sich mama hase und papa hase nicht gleich die möhren?

und jetzt kommt der part wos kompliziert wird
denn wenns so wäre dann gäbs einen fuchs ...!!!
der fuchs frisst aber keine möhren ... nein der is fleischfresser und mag lieber häschen ... frische und gesunde ...
naja jetzt haben sich die geeinigt daß mama hase und papa hase schutzgeld bezahlen, darum müssens arbeiten gehen und haben keine zeit sich um die kleinen häschen zu kümmern ...

naja und wärend die kleinen häschen alle möglichen dummheiten lernen
schuften sich mama hase und papa hase den rücken krum
und als dank habens ein verzogenens kleines häschen ...
da brings wenig obs jetzt der maulwurf oder zuerst ein hasenpensionist und dann ein reh unterrichtet ... es kommt einzig und allein auf das bewußtsein von mama hase und papa hase drauf an

so ich hoffe es war unterhaltsam,

liebe grüße vom liber
 
Werbung:
ganz wenig bis gar nichts!!! halte ich davon
eine änderung tut not, doch meiner meinung läuft das komplett in die falsche richtung!

erweiterung der verstaatlichten erziehung würde ich das nennen.
hat mit erziehung und bezug zum leben sehr sehr wenig zu tun und führt weiter in die richtung wo wir uns bereits sorgen machen obs richtig ist...
siehe themen: warum wird unsere jugend immer verwahrloster,
oder warum werden die menschen immer gleichgültiger

wenns nach mir ginge, sollte ein kind vor ca. ACHT jahren keiner staatlichen erziehung ausgesetzt werden, sondern in der obhut der mutter sein...
politisch undenkbar, da die rahmenbedingungen dafür eliminiert werden!
mit gutem grunde ... damit die erziehung weiter verstaatlicht werden kann und es auch eine berechtigung gibt ... aber nicht weils unseren kindern gut tut ... nein ! wirklich nicht ! pfui

lg vom liber


Gut dass es nicht nach dir geht und dass einige Leute sich wirklich Gedanken darum machen, was gut ist für die Kinder.
Außerdem hat das nix mit Gesamtschulen zu tun.

LG Nachtschwärmer
 
es is besser wenn es möglich ist, daß mama und papa sich ums kind kümmern wie es eigentlich natürlich vorhergesehen wäre.

mama hase und papa hase kümmern sich ums kleine häschen!

da kommt nicht der maulwurf und holt alle kleinen häschen ab um sie zu unterrichten, ihnen ganztags betreuung zu geben oder einheitlich zu unterrichten, weil mama hase und papa hase möhren sammeln müssen
um sie zu verkaufen damit sie sich möhren kaufen können!

nein wiso behalten sich mama hase und papa hase nicht gleich die möhren?

und jetzt kommt der part wos kompliziert wird
denn wenns so wäre dann gäbs einen fuchs ...!!!
der fuchs frisst aber keine möhren ... nein der is fleischfresser und mag lieber häschen ... frische und gesunde ...
naja jetzt haben sich die geeinigt daß mama hase und papa hase schutzgeld bezahlen, darum müssens arbeiten gehen und haben keine zeit sich um die kleinen häschen zu kümmern ...

naja und wärend die kleinen häschen alle möglichen dummheiten lernen
schuften sich mama hase und papa hase den rücken krum
und als dank habens ein verzogenens kleines häschen ...
da brings wenig obs jetzt der maulwurf oder zuerst ein hasenpensionist und dann ein reh unterrichtet ... es kommt einzig und allein auf das bewußtsein von mama hase und papa hase drauf an

so ich hoffe es war unterhaltsam,

liebe grüße vom liber

:) Unterhaltsam schon.
Aber jetzt bitte nochmal in Normalsprache.
Nach deinem Muster müsste also die Hasenfamilie in einem eigenen Wirtschaftskreislauf leben. Das kann nicht funktionieren.
Und was hat das Ganze mit Gesamtschulen zu tun?
Hätte es gerne noch mal anders erklärt, bitte konkreter auf die pol. Sachlage bezogen und weniger auf Bilderbuch-Karikatur ;)

LG

Kuh
 
es is besser wenn es möglich ist, daß mama und papa sich ums kind kümmern wie es eigentlich natürlich vorhergesehen wäre.

mama hase und papa hase kümmern sich ums kleine häschen!

da kommt nicht der maulwurf und holt alle kleinen häschen ab um sie zu unterrichten, ihnen ganztags betreuung zu geben oder einheitlich zu unterrichten, weil mama hase und papa hase möhren sammeln müssen
um sie zu verkaufen damit sie sich möhren kaufen können!

nein wiso behalten sich mama hase und papa hase nicht gleich die möhren?

und jetzt kommt der part wos kompliziert wird
denn wenns so wäre dann gäbs einen fuchs ...!!!
der fuchs frisst aber keine möhren ... nein der is fleischfresser und mag lieber häschen ... frische und gesunde ...
naja jetzt haben sich die geeinigt daß mama hase und papa hase schutzgeld bezahlen, darum müssens arbeiten gehen und haben keine zeit sich um die kleinen häschen zu kümmern ...

naja und wärend die kleinen häschen alle möglichen dummheiten lernen
schuften sich mama hase und papa hase den rücken krum
und als dank habens ein verzogenens kleines häschen ...
da brings wenig obs jetzt der maulwurf oder zuerst ein hasenpensionist und dann ein reh unterrichtet ... es kommt einzig und allein auf das bewußtsein von mama hase und papa hase drauf an

so ich hoffe es war unterhaltsam,

liebe grüße vom liber

Mehr als unterhaltsam wars leider nicht. Was ist denn mit unserem kulturellen Erbe? Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn Kinder nur von ihren Eltern erzogen werden? DANN gibt es eine zwei-Klassen_Gesellschaft. Außerdem landen wir dann irgendwann wieder in unserer Höhle. Wir sind nun mal keine Kaninchen oder Füchse oder sonstwas sondern eine hochkomplexe Gesellschaft. Das solltest du in deine Überlegungen miteinbeziehen.

LG und fröhliches NAchdenken

Nachtschwärmer
 
es bedeutet ja nicht, daß die eltern ein einsiedler leben führen!
und was bitte erhält man in einer schule an kulturellem erbe?
das kulturelle erbe, daß in der schule unseren kindern weitergegeben wird erzeugt schuldgefühle, hass und wut.
das findet ihr alle schön ... also ich hoffe nicht!

seid ihr euch überhaupt bewußt was kindern beigebracht wird?
die zweiklassengesellschaft basiert auf abhängigkeit!
abhängigkeit entsteht durch sklaverei
es wird mehr genommen als als gegeben wird
das erweitert die klupft der klassen der klassen immer mehr
eine unabhängigkeit in einem eigenen familären spielraum lässt einer versklavung wenig spielraum ...
traurig ist daß diejenigen der sog. höheren klassengesellschaft ja schon klar aussortieren und differenzieren ... es gibt leute die 5 jahre studiert haben und touristen erklären wann eine kriche gebaut worden ist im sommer weils sonst keinen job haben ...
die obere klasse ist voll
wenn das gleichgewicht wiederhergestellt werden soll, dann bringt auch eine gesamtschule wenig ... eine vereinheitlichung macht erneut angreifbar...

das traurige ist, daß die ober klasse im prinzip ja teilweise noch ärmer ist als viele glauben ... denn sie sind viel abhängiger ... sie haben zwar viel geld bsitz oder sonst was, aber eine abhängigkeit ist auch umgekehrt vorhanden

da wird eine gesamtschule wenig retten können,
wenn das bewußtsein in den menschen noch nicht bereit ist
aber es ist alles in bewegung und das bewußtsein ändert sich auch ständig wie das wetter ...

was die hochkomplexe gesellschaft angeht,
so kann ich nur sagen - ich glaube nicht daß es so toll ist
denn wäre jede komplexe entwicklung unserer breitengrade so intelligent
wiso sind wir nicht der glücklichste kontinent ... bei dem fortschritt in den letzen jahren ... haben viele vergessen das es auch ein leben gibt das man zu leben hat ...
die meisten kommen halt erst drauf wenns zu spät ist
(sprich am letzen tag wenns aus ihrem körper fahren ... spätestens dann geht jedem ein licht auf)

die natur lebt es im prinzip vor ... das ist gefährlich drum wirds ausgerottet
wie wie man die indianer ...

liebe grüße vom liber
 
es bedeutet ja nicht, daß die eltern ein einsiedler leben führen!
und was bitte erhält man in einer schule an kulturellem erbe?
das kulturelle erbe, daß in der schule unseren kindern weitergegeben wird erzeugt schuldgefühle, hass und wut.
das findet ihr alle schön ... also ich hoffe nicht!

seid ihr euch überhaupt bewußt was kindern beigebracht wird?
die zweiklassengesellschaft basiert auf abhängigkeit!
abhängigkeit entsteht durch sklaverei
es wird mehr genommen als als gegeben wird
das erweitert die klupft der klassen der klassen immer mehr
eine unabhängigkeit in einem eigenen familären spielraum lässt einer versklavung wenig spielraum ...
traurig ist daß diejenigen der sog. höheren klassengesellschaft ja schon klar aussortieren und differenzieren ... es gibt leute die 5 jahre studiert haben und touristen erklären wann eine kriche gebaut worden ist im sommer weils sonst keinen job haben ...
die obere klasse ist voll
wenn das gleichgewicht wiederhergestellt werden soll, dann bringt auch eine gesamtschule wenig ... eine vereinheitlichung macht erneut angreifbar...

das traurige ist, daß die ober klasse im prinzip ja teilweise noch ärmer ist als viele glauben ... denn sie sind viel abhängiger ... sie haben zwar viel geld bsitz oder sonst was, aber eine abhängigkeit ist auch umgekehrt vorhanden

da wird eine gesamtschule wenig retten können,
wenn das bewußtsein in den menschen noch nicht bereit ist
aber es ist alles in bewegung und das bewußtsein ändert sich auch ständig wie das wetter ...

was die hochkomplexe gesellschaft angeht,
so kann ich nur sagen - ich glaube nicht daß es so toll ist
denn wäre jede komplexe entwicklung unserer breitengrade so intelligent
wiso sind wir nicht der glücklichste kontinent ... bei dem fortschritt in den letzen jahren ... haben viele vergessen das es auch ein leben gibt das man zu leben hat ...
die meisten kommen halt erst drauf wenns zu spät ist
(sprich am letzen tag wenns aus ihrem körper fahren ... spätestens dann geht jedem ein licht auf)

die natur lebt es im prinzip vor ... das ist gefährlich drum wirds ausgerottet
wie wie man die indianer ...

liebe grüße vom liber

Hallo Liber

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir bei deinen Beiträgen ein wenig schwer fällt, den Zusammenhang zu verstehen.
Die anfänglichen Absätze deines Beitrages klingen hier wie eine Aneinanderreihung von Parolen aus links-radikaler Flyern. Fass das bitte nicht als Beleidigung auf, aber MilkaKuh ist nunmal ehrlich in dem was sie sagt und was sie empfindet.
Schade, ich hätte mich auf eine fachliche Diskussion über die Gliederung des Schulsystems und ähnliches gefreut, aber ich glaube, aber irgendwie machst du mir das unmöglich (oder bin ich das?), von daher breche ich hier (leider) ab und schaue, ob noch andere etwas beizutragen haben.

LG

MilkaKuh
 
Oh libernoi, ich finde deinen Beitrag so köstlich, dass ich unbedingt antworten muss. Ich finde es sehr interessant, dass es tatsächlich eine solch extreme Sicht der Dinge gibt. Nimms aber bitte nicht persönlich, es geht ja nur um die Sache an sich:

es bedeutet ja nicht, daß die eltern ein einsiedler leben führen!
und was bitte erhält man in einer schule an kulturellem erbe?
das kulturelle erbe, daß in der schule unseren kindern weitergegeben wird erzeugt schuldgefühle, hass und wut.
das findet ihr alle schön ... also ich hoffe nicht!

Das kulturelle Erbe ist das Wissen der Gesellschaft, der Fortschritt an sich. Mag sein, dass zu Hause auch viel vermittelt werden kann (lesen, schreiben), aber wenn wir realistisch bleiben, werden wir bald einsehen, dass Bildung in einem solchen Umfang, wie sie während der Schulzeit stattfindet, zu Hause nicht möglich ist. Zum einen werden sich Eltern in den wenigsten Fällen ein derart ausführliches Wissen aneignen können. Damit würden die Chancen der Kinder im späteren Leben bestehen zu können, stark von den Eltern abhängen. Zum anderen sind die meisten Eltern berufstätig und müssen dies auch sein, um die Familie zu ernähren.
Drittens ist der Sozialkontakt und auch das gemeinsame Lernen in der Schule wichtig für die Entwicklung der Kinder, vor allem für ihre Teamfähigkeit. Viertens könen die wenigsten Grundkompetenzen in Einzelunterricht zu Hause vermittelt werden.
Fünftens macht Unterrichtsvorbereitung wahnsinnig viel Arbeit. Ein ungelernter "Lehrer" wird dies auf Dauer wohl kaum bewältigen können.
Es gibt noch viele weitere Gründe aber die spar ich mir mal.

seid ihr euch überhaupt bewußt was kindern beigebracht wird?

Ja, ich bin mein ganzes Leben zur Schule gegangen :))

die zweiklassengesellschaft basiert auf abhängigkeit!
abhängigkeit entsteht durch sklaverei
es wird mehr genommen als als gegeben wird
das erweitert die klupft der klassen der klassen immer mehr
eine unabhängigkeit in einem eigenen familären spielraum lässt einer versklavung wenig spielraum ...

Was genau hat das mit Schule zu tun und was würde sich verändern, wenn Eltern ihre Kinder selbst unterrichten würden?

traurig ist daß diejenigen der sog. höheren klassengesellschaft ja schon klar aussortieren und differenzieren ... es gibt leute die 5 jahre studiert haben und touristen erklären wann eine kriche gebaut worden ist im sommer weils sonst keinen job haben ...
die obere klasse ist voll
wenn das gleichgewicht wiederhergestellt werden soll, dann bringt auch eine gesamtschule wenig ... eine vereinheitlichung macht erneut angreifbar...

Wir leben in einem Gleichgewicht. Ich sage dabei nicht, dass es auf allen Ebenen gerecht zugeht. Das kann es auch gar nicht, denn dafür ist unsere Gesellschaft in ihrer jetzigen Form noch viel zu jung und immernoch in der Entwicklung. Wir ´SIND hierarische Wesen und werden es auch immer bleiben. Ändern könnte man nur (sollte man auch), dass alle Arten von Arbeit anerkannt werden und niemand belächelt wird, bloß weil er bei anderen die Toilette putzt. Jeder trägt seinen Teil zum gesellschaftlichen Leben bei und das sollte auch anerkannt werden.

das traurige ist, daß die ober klasse im prinzip ja teilweise noch ärmer ist als viele glauben ... denn sie sind viel abhängiger ... sie haben zwar viel geld bsitz oder sonst was, aber eine abhängigkeit ist auch umgekehrt vorhanden

Sie sind Abhänigig von den unteren Schichten meinst du? Was ist so falsch an dieser Abhängigkeit. Sie ist doch eigentlich was ganz natürliches, oder? Irgendwie sind wir alle voneinander abhängig und ich kann da auch nichts schlechtes dran finden...

da wird eine gesamtschule wenig retten können,
wenn das bewußtsein in den menschen noch nicht bereit ist
aber es ist alles in bewegung und das bewußtsein ändert sich auch ständig wie das wetter ...

Die Gesamtschule ist in meinen Augen insoweit ein großer Fortschritt, dass Kinder nicht schon in der vierten Klasse selekteirt werden, da die Leistungsunterschiede in derSchule auf individuelle Entwicklungsschüe zurückzuführen sein können und damit wenig aussagekräftig sind. Die Gesamtschule bietet allen die gleichen Chancen. Außerdem sind die Klassen dann heterogenen und die Schüler könne voneinander profitieren und besser soziale Kompetenzen ausbilden.

was die hochkomplexe gesellschaft angeht,
so kann ich nur sagen - ich glaube nicht daß es so toll ist
denn wäre jede komplexe entwicklung unserer breitengrade so intelligent
wiso sind wir nicht der glücklichste kontinent ... bei dem fortschritt in den letzen jahren ... haben viele vergessen das es auch ein leben gibt das man zu leben hat ...
die meisten kommen halt erst drauf wenns zu spät ist
(sprich am letzen tag wenns aus ihrem körper fahren ... spätestens dann geht jedem ein licht auf)

Wie gesagt, unsere Gesellschaft ist in ihrer jetzigen Form noch relativ jung und noch in der Entwicklung. Klar kann da nicht alles perfekt laufen.

die natur lebt es im prinzip vor ... das ist gefährlich drum wirds ausgerottet
wie wie man die indianer ...

liebe grüße vom liber

Das ist Blödsinn. Wir sind keine Kaninchen. Du kannst dich gerne in eine Höhle zurückziehen, denn ohne Gesellschaft gibts auch den ganzen modernen Luxus nicht. Außer du baust dir deine Waschmaschine oder deinen Computer demnächst selber.

LG Nachtschwärmer
 
Werbung:
Hallo Sunna,

Musisch begabte Kinder z. B. werden so gut wie gar nicht gefördert. Wenn sie nicht auch in Mathe und den anderen Hauptfächern gut sind, bleiben sie auf der Strecke.

Es gibt Musikhauptschulen, wo musisch begabte Kinder hingehen können. war selbst in einer. Wir hatten 7 Stunden Musik und die anderen Fächer normalen Unterricht. Weiters noch diverse Auftritte im Theater und Schulvorführungen. Es ist anstrengend und es ist eine Ganztagsschule. Die Leistung wird gefordert, wie in einer Normalen Hauptschule.

genau, das zwischen Hauptschule und Gym fehlt. Für die Hauptschule zu gut fürs Gym nicht aufnahmefähig genug.

Hauptschule ist doch jetzt in Leistungsgruppen eingeteilt. Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, bei mir gab es nur A und B zug. Doch was ich so hörte, werden dort die Kinder so gefördert (oder sollten es), wo sie Stärken haben und Schwächen.
Wie das in der Praxis aussieht, kann ich aber nicht sagen. Und ich glaube, dass hängt auch mit der Schulleitung und mit den Lehrern zusammen, ob es in der richtigen Leistungsgruppe ist
 
Zurück
Oben