Gerechtigkeit

Abraxas ich denke schon, dass Strafen einen positiven Effekt auf jemanden haben können, auch schon deshalb weil es hilft sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen und darüber nachzudenken. Es geht nicht um Barbarei.

Ich habe nicht den Positiven Effekt verworfen SONDERN,
den Bezug zur Gerechtigkeit !! Der ist nämlich nicht stimmig,
weil er nur auf "manche" zutrifft, nie auf "alle" zutreffen kann.
 
Werbung:
Viel Faydit, weil Gerechtigkeit eben nicht nur mit Rache verknüpft ist, selbst im aller weitesten Sinne nicht.

Wenn du Chef bist und zwei Angestellte hast, dann hat es sehr viel mit Gerechtigkeit zu tun, wieviel Geld du beiden auszahlst, sowohl vom absoluten Betrag als auch im Verhältnis zwischen beiden. Es hat aber rein gar nichts mit Rache zu tun.
 
Abraxas ich denke schon, dass Strafen einen positiven Effekt auf jemanden haben können, auch schon deshalb weil es hilft sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen und darüber nachzudenken. Es geht nicht um Barbarei.

@Aratron

Zitat:gerechtigkeit für sich gibts nicht. es wird in ein sozialsystem implantiert mit kosten-nutzen-rechnung. der natur oder gott geht sie am arsch vorbei und wird nur von den systemadministratoren genutzt, um dem system nachdruck zu verleihen.

Ich sehe es etwas anders.
Gerechtigkeit wird nämlich nicht in ein Sozialsystem implantiert von außen bzw. durch einen Administrator/Rechtsstaat, sondern ist notwendigerweise Teil jedes Sozialsystems (Gesellschaft). Jedes Sozialsystem wird Vorstellungen davon enthalten, was individuellen Mitgliedern zusteht (gerechte Verteilung), wie man miteinander umgeht usw. Natürlich gilt das nicht für Natur und "Gott", es spielt nur innerhalb des Systems.

es ist teil des sozialsystems." implantiert" war etwas unglücklich formuliert,ok. da gibts natürlich unterschiede. ein deutscher regt sich auf, wenn er für seine krankheit ordentlich zubuttern muß, während ein ami seinen präsidenten absetzen würde, wenn er nicht selber zahlen darf:D in frankreich geht man auf die straße, wenn es die rente erst mit 62 gibt, in deutschland macht man keinen mucks, wenn sie auf 67 hochgesetzt wird:D
ob nun "gerechtigkeit" notwendig verwendung finden muß bin ich mir nicht sicher. es gibt mehr sozialsysteme, als die uns nahestehenden.
 
GeRECHTigkeit.
Recht haben.
Recht haben wollen.
Recht haben wollen und bekommen.
Recht haben wollen und nicht bekommen.
....
 
Viel Faydit, weil Gerechtigkeit eben nicht nur mit Rache verknüpft ist, selbst im aller weitesten Sinne nicht.

Wenn du Chef bist und zwei Angestellte hast, dann hat es sehr viel mit Gerechtigkeit zu tun, wieviel Geld du beiden auszahlst, sowohl vom absoluten Betrag als auch im Verhältnis zwischen beiden. Es hat aber rein gar nichts mit Rache zu tun.

Ok, andere Begriffscodierung. Das fiele für mich unter Fairness oder Gleichbehandlung.
Gerechtigkeit wäre für mich etwas, das versucht, ein bereits existentes Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Also könnte sie, so gesehen nicht a priori stattfinden. Kann man natürlich aus so wie du sehen.
 
Werbung:
Ok, andere Begriffscodierung. Das fiele für mich unter Fairness oder Gleichbehandlung.
Gerechtigkeit wäre für mich etwas, das versucht, ein bereits existentes Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Also könnte sie, so gesehen nicht a priori stattfinden. Kann man natürlich aus so wie du sehen.

ich verstehe nicht ganz, was ein ungleichgewicht mit gerechtigkeit zu tun hat. kannst du mir das ein wenig erläutern?
 
Zurück
Oben