Rache, Gerechtigkeit, Ausgleich oder doch lieber Wahrheit/Liebe?

Was hast du jetzt "frei in Willen" gesagt? (Ich bin gegen Dogmen, grundsätzlich)
:)
Ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegen Dogmen, ich kann sie nur nicht leiden und das ist natürlich keine freie Entscheidung, weil mir mein Unterbewusstsein immer dazwischenfunkt und ob das Unterbewusstsein frei entscheidet kann ich nicht beurteilen.

LGInti
 
Werbung:
Hallo

Generell Ja mit der freien Wahl als Mensch und wiederum dann doch nicht wenn der Seelenplan eine Erfahung vorsieht die wir als Mensch überhaupt nicht nachvollziehen können.

Dazu gehören Not, Krieg ,Gefangenschaft und mit einer Behinderung geboren zu werden.


LG Elias
 
Vielleicht ein Gott, der in uns alle Anlagen gesteckt hat, mit denen wir uns zum Guten aber auch zum Schlechten entwickeln können,
ein Gott, der sich dessen ganz genau bewußt ist und sich über jeden freut, der gerade wegen der "sündhaften Welt" standhaft bleibt und sich ganz dem Guten verschreibt (oder dem, was man selbst als das beste für alle empfindet).

Der Freie Wille gibt jedem die Gelegenheit, sein Leben völlig frei zu gestalten - eben zum Guten oder nicht...

Gäbe es gar ein größeres Geschenk als das, was wir so erhalten haben?
Ich kenne nur aus Kindertagen das Lied "Die Gedanken sind frei".
Freier Wille ist ein esoterischer Kunstbegriff, eine Phrase.
Du kannst dich aber gerne mal in Gegenden begeben, wo Menschen echte Probleme haben, wirkliches Leid erfahren und denen dann mal was vom freien Willen oder einem Gott erzählen, der das als Geschenk versteht.
Wieso nur immer so weltfremd?
 
Ich kenne nur aus Kindertagen das Lied "Die Gedanken sind frei".
Freier Wille ist ein esoterischer Kunstbegriff, eine Phrase.
Du kannst dich aber gerne mal in Gegenden begeben, wo Menschen echte Probleme haben, wirkliches Leid erfahren und denen dann mal was vom freien Willen oder einem Gott erzählen, der das als Geschenk versteht.
Wieso nur immer so weltfremd?

Musst du Yoga machen oder ist es deine völlig freie Entscheidung Yoga zu üben?

Schreibt dir das jemand vor oder ist es nicht dein eigener - völlig freier - Wille, Yogaübungen zu machen?

Du kannst dich aber auch dafür entscheiden, zur selben Zeit, anstatt olle Yogaverenkungen zu probieren( :D ) , einfach nur Musik zu hören oder ein Buch zu lesen...

Das sind jetzt alle, so unterm Strich gesehen, positive Sachen, ohne dass ein Dritter dadurch irgendwie zu Schaden kommt oder in seinem Leben beeinträchtigt wird...

Du könntest aber auch (pardon für die jetzt eher drastischen Zeilen) zur gleichen Zeit durch deine Straße gehen und reihenweise Autospiegel abschlagen oder sonstige Sachbeschädigungen vornehmen... (was durchaus oft vor allem von Jugendlichen aus Langeweile in Großstädten gemacht wird)..

Die Sachbeschädigung beruhte dann nicht aus dem bewussten, freien Willen dieser Personen, die ihren Spaß damit haben, egal, welche Folgen und welchen Ärger das für Dritte haben könnte?

Du kannst aber auch morgens aufstehen und mit schlechter Laune denen gesamten Tag verbringen und unbewußt jeden Menschen dadurch auch ein Stück Freude und Lebensenergie rauben ... oder du stehst fröhlich und dankbar auf und freust dich über jeden menschlichen Kontakt und Austausch und versuchst jedem den Tag etwas fröhlicher werden zu lassen... deine eigene, freie Entscheidung!

Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer, was ich meine. Wir sind uns dessen (ich erlebe das ja auch an mir selbst) oft viel zu unbewusst, was wir täglich mit all unseren Kontakten und Ereignissen machen, ob wir eher eine positive Schwingung allem geben oder eher eine reservierte, frustrierte oder ignorierende Haltung einnehmen...

Das alles hat Auswirkungen... auf andere und auf uns selbst! Inkl. Gesundheit, Lebensenergie, Zukunftsvorstellungen, ja eigentlich dann auch mit dem Sinn des Lebens... für was leben wir eigentlich?...

Daher meine tiefe Überzeugung: "Gott" oder das Leben hat uns einen völlig freien Willen gegeben, unsere Lebensenergie in Verbindung mit unserem Körper hier in der materiellen Welt, positiv, kreativ oder halt eben nicht - einzusetzen...

Was die Menschen rund um den Globus daraus gemacht haben und tagtäglich machen, kann man in aller Ruhe beobachten, reflektieren und dann ggf. auch als Motivation zur eigenen Veränderung (nicht der anderen... das bringt nur Streit, man selbst ist gefordert!) und Drehung des Lebens in eine ganz neue, positive Weltsicht. Gerade deshalb, weil augenscheinlich überall alles nur drüber und drunter zu gehen scheint.
 
Ich fände es gut nicht einfach nur was reinzustellen, sondern es auch zu kommentieren.

Als die Neurophysiologen in den achtziger Jahren begannen, die Gehirnzellen beim Denken zu belauschen,
Neurophysiologen belauschen keine Gedanken. Sie erkennen nur bestimmte Hirnaktivitäten, die bei bestimmten gedanklichen oder emotionalen oder physischen Aktionen auftreten. Sie erkennen Korrelationen. Was hierbei nicht beachtet wird ist die Tatsache, dass ein gedachter Gedanke etwas völlig anderes ist, als wenn man "von außen" Synapsen beim arbeiten beobachtet.

In einem Experiment zeigte der amerikanische Physiologe Benjamin Libet
ein alter Hut - ist das ein Beweis für oder gegen den freien Willen? Nein ist es nicht - es ist nur ein Beweis dafür, dass wir in uns verschiedene Ebenen der bewussten und unbewussten Aktionsinnervation haben.

Könnte es nicht möglich sein, dass es im Unbewussten einen Entscheider gibt, der frei entscheidet, aber dass dies uns erst später bewusst wird? Dieser unbewusste Entscheider ist doch auch ICH, oder wer ist das sonst?

LGInti
 
Werbung:
Musst du Yoga machen oder ist es deine völlig freie Entscheidung Yoga zu üben?

Schreibt dir das jemand vor oder ist es nicht dein eigener - völlig freier - Wille, Yogaübungen zu machen?

Du kannst dich aber auch dafür entscheiden, zur selben Zeit, anstatt olle Yogaverenkungen zu probieren( :D ) , einfach nur Musik zu hören oder ein Buch zu lesen...

Das sind jetzt alle, so unterm Strich gesehen, positive Sachen, ohne dass ein Dritter dadurch irgendwie zu Schaden kommt oder in seinem Leben beeinträchtigt wird...

Du könntest aber auch (pardon für die jetzt eher drastischen Zeilen) zur gleichen Zeit durch deine Straße gehen und reihenweise Autospiegel abschlagen oder sonstige Sachbeschädigungen vornehmen... (was durchaus oft vor allem von Jugendlichen aus Langeweile in Großstädten gemacht wird)..

Die Sachbeschädigung beruhte dann nicht aus dem bewussten, freien Willen dieser Personen, die ihren Spaß damit haben, egal, welche Folgen und welchen Ärger das für Dritte haben könnte?

Du kannst aber auch morgens aufstehen und mit schlechter Laune denen gesamten Tag verbringen und unbewußt jeden Menschen dadurch auch ein Stück Freude und Lebensenergie rauben ... oder du stehst fröhlich und dankbar auf und freust dich über jeden menschlichen Kontakt und Austausch und versuchst jedem den Tag etwas fröhlicher werden zu lassen... deine eigene, freie Entscheidung!

Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer, was ich meine. Wir sind uns dessen (ich erlebe das ja auch an mir selbst) oft viel zu unbewusst, was wir täglich mit all unseren Kontakten und Ereignissen machen, ob wir eher eine positive Schwingung allem geben oder eher eine reservierte, frustrierte oder ignorierende Haltung einnehmen...

Das alles hat Auswirkungen... auf andere und auf uns selbst! Inkl. Gesundheit, Lebensenergie, Zukunftsvorstellungen, ja eigentlich dann auch mit dem Sinn des Lebens... für was leben wir eigentlich?...

Daher meine tiefe Überzeugung: "Gott" oder das Leben hat uns einen völlig freien Willen gegeben, unsere Lebensenergie in Verbindung mit unserem Körper hier in der materiellen Welt, positiv, kreativ oder halt eben nicht - einzusetzen...

Was die Menschen rund um den Globus daraus gemacht haben und tagtäglich machen, kann man in aller Ruhe beobachten, reflektieren und dann ggf. auch als Motivation zur eigenen Veränderung (nicht der anderen... das bringt nur Streit, man selbst ist gefordert!) und Drehung des Lebens in eine ganz neue, positive Weltsicht. Gerade deshalb, weil augenscheinlich überall alles nur drüber und drunter zu gehen scheint.
Yoga und als Gegenüberstellung Kriminalität ist mal starker Tobak.

Warum jemand kriminell wird rsp. krimelle Handlungen ausführt kann ganz verschiedene Gründe/Ursachen haben. Unser Rechtssystem sieht das ähnlich.

Und ja, man kann mit schlechter Laune aufstehen, sich und seinem Umfeld schonmal den Tag vermiesen. Mit freiem Willen hat das jetzt dann auch wenig gemein, weil die Gründe für die schlechte Laune auch wieder ganz verschieden sein können.

So einfach isses nicht mit dem "freien Willen". Der Hang sich selber zu finden ist allenthalben ein Merkmal westlicher Industriestaaten.
 
Zurück
Oben