Der Sinn heiliger Schriften?

Frage:

Was gehört alles zu heiligen Schriften? Und wer bestimmt, was eine heilige Schrift ist, und was nicht?

Nahatkami
 
Werbung:
Hallo Nahatkami! :)

Kleiner Tip von mir, weil es mir gerade auffällt... Im UnterForum "Wie geht das?" gibt es einen Thread, der erläutert wie man richtig zitiert...

https://www.esoterikforum.at/threads/12998

Es wird dadurch für mich und andere User einfacher deine Gedanken von denen anderer User zu unterscheiden. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Elli schrieb:
Mich bewegt die Frage, woher so viele Menschen ihre unumstössliche Überzeugung nehmen, dass in diesen sogenannten heiligen Schriften das Wort Gottes geschrieben steht.

Die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Zeugung, Ritual, Taufe, Beschneidung

Legenda schrieb:
In diesem Buch wird gesagt, dass auch die schönsten Lehren, durch die Diktate und okkulte Rituale dazu verändert wurden, um den Menschen zu manipulieren. (Sie nennt solche manipulierte Menschen "Bioroboter".)
Quelle: „Die Energie des Lebens“ von Wladimir Megre


Die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Ritual, Taufe, Beschneidung

Elli schrieb:
Als Agnostikerin bin ich der Meinung, dass die Frage nach dem Göttlichen – zumindest in diesem Leben - nicht endgültig geklärt werden kann. Man kann daran glauben oder nicht oder gar beides gleichzeitig.

Doch der Mensch vermag dieses, so er bereit sich zurückzuziehen für Jahre in sich, bereit sich zurückzuziehen in seine Hölle, bereit sich zurückzuziehen mit Gott. Gott wird die Hölle von dem Menschen nehmen. Ihm das Leben nehmen, es ihm wieder geben. Der Mensch wird ein neuer sein, wird sein was mit der Zeugung in Ihn gelegt.

Elli schrieb:
Jedoch vertreten Gläubige (nicht alle. Ihr wisst schon, aber halt leider doch sehr viele) jeglicher Couleur ihren Glauben so, als sei er das ultimative Wissen. Dabei gibt es so viele unterschiedliche religiöse Richtungen und Traditionen, dass viele einander ausschliessen. Dieser gegenseitige Ausschluss hingegen entstammt allein den zu Dogmen erhobenen Schriften.

Kommt auf den Ursprung der Religion an. Natur, Erde, Sterne, Leben, Tot, Enerie, Geist. Eben das wie weit es die Religionsstifter schafften. Es schafften In die Wahrheit einzudringen aber auch wem Sie dienen wollten.

Elli schrieb:
Wer will denn da behaupten, dass seine Schriften echter wären als andere? Es gibt ja keine Beweise dafür, dass Gott diese Bücher diktiert hat – ausser gleich wieder Zitate aus denselbigen Büchern.

Fragen Sie mich etwas aus einer Der Schriften Ich muss es jedoch vollständig im Zusammenhang der Aussage vor mir haben. Ich werde Ihnen zeigen wie es funktioniert. Auch wenn Ich die Antwort nicht gleich finde. So wird Gott mich die Antwort finden lassen. Sei es ein Verklicken im Internet sei es eine Begegnung im Leben, oder auch nur ein Wort von Ihnen das Ich brauche als das Gott mir die Antwort offenbaren kann. Denn Ich vermag nur darüber zu sagen was Ich gesehen, erfahren, was Ich kennengelernt. Ich vermag nur das zu sagen was an Worten in mir.

Elli schrieb:
Nehmen wir mal an, es gäbe wirklich diesen (nur als Beispiel) mosaischen Gott, an den so viele glauben. Warum sollte er die Völker der Welt mit so vielen einander widersprechenden Schriften verwirren wollen? Soll das göttlichen Humor darstellen oder eine Prüfung?

Nein das er will niemanden verwirren, er geht immer wieder ins Leben ein um neue Schriften zu geben, Schriften welche dann angepasst sind der Zeit in welcher er in die WElt eingeht. Es ist nur der Mensch, es ist ein Volk eine Gemeinschaft welche(s) es nicht zulässt das Ihm ein anderer das alte nimmt. Ihm neues geben möchte.

Elli schrieb:
Und was ist mit den Völkern, die keine Kenntnisse dieser Schriften haben? Alle zur Hölle verurteilt, aufgrund ihres Geburtsortes? Was ist mit Indianern, Indern, Chinesen, etc? Alles bedauernswerte Ungläubige, die in der Hölle landen werden, weil der mosaische Gott sie nicht mit einer eigenen Buch-Variante beglückt hat?

Dennen passiert überhaupt nichts, die haben Ihr eigenes Geschlecht.

Elli schrieb:
Wenn dieser in heiligen Schriften benannte Gott so allmächtig ist, wieso gab er dann nicht allen Völkern einen Propheten, um überall dieselben Worte niederschreiben zu lassen? Wieso nur denen in der Wüste?
Ist er etwa parteiisch oder gar rassistisch? Das kann dann aber kein Allmächtiger sein. Wieso sollte er bessere und niedere Völker erschaffen? Zu seiner Unterhaltung? Oder damit Missionare etwas Arbeit haben?

Er geht dort in die Welt ein wo er sein Geschlecht hat. Menschen welche die, die seinen tragen. Er geht dort wieder ins Leben wo er seine Wiege Schutz durch die seinen hat. Und glauben Sie mir jeder der Prophten war er selbst. Er zeugte sein Geschlecht aufs neue. Er nahm heraus was missraten und verlieh ihm neue Gewänder, Gewänder welche der Zeit entsprachen.

Elli schrieb:
Wieso braucht er überhaupt Schriften, um sich mitzuteilen? Wollte er damit eine von ihm bevorzugte Elite schaffen, die den Rest der Menschheit führt? Bräuchte ein Gott solche Mittelsmänner, wenn er doch allmächtig wäre?

Nun viele müssen die Lehren durch das Wort empfangen. Nicht jeder Mensch kann sein Leben darauf verwenden nur bei Gott zu sein. Nicht jeder Mensch kann Lebendiger Gott sein. Doch das Volk muss seine Lehren empfangen den in Ihnen ist was er dem Volk an Zuku8nft mitgibt. Mitgibt durch die seinen. Kennt das Volk die Lehren nicht so kann es nicht die große Gemeinschaft bilden derer er bedarf. Den er zeugt die Seelen der kommenden Generationen aus seinem Denken aus seinem Leben heraus. Zeugt diese um zur rechten Zeit wieder zu kommen, aufs neue zu sammeln um der Welt wieder weitere Zukunft neue Seelen zu geben.

Elli schrieb:
Wieso sollte gar ein einziger Gott wie der mosaische, die Menschheit mit mehreren einander widersprechenden heiligen Schriften verwirren? Er kann doch kein Kriegstreiber sein. Und wenn er doch allmächtig ist, warum brauchte er mehrere Anläufe, wie ein Romanautor? Von wegen Thora, Bibel, Koran, etc?

Wer mich verstanden hat hat jetzt schon die Antwort auf diese Frage. Und doch Ich werde etwas näher darauf eingehen. Nun Moses wie viele andere vor Ihm war Geschlecht Geschlecht der Juden, dann kam Jesus er wollte das seine allen geben er zeugte das Geschlecht Jesu er tat dies aus den Geschlechtern heraus welche er zu sammeln verstand welchen er Entsprechung geben konnte. Die Juden nahmen das neue Geschlecht nicht an sahen jedoch die Gefahr Jesu. Wie es endete wissen wir alle. Die Juden wollten nicht ein Geschlecht das über das eigene Volk hinausging. Mohamed verstand es ebenso zu sammeln er sammelte das Geschlecht Mose, das Geschlecht Jesu und Zeugte das Geschlecht Mohamed. Keine Propheten wie gesagt alles Lebendige Götter. Götter welche in der Lage ein neues Geschlecht zu zeugen.

Elli schrieb:
Wie denkt er sich, soll ein einzelner Mensch ohne weitere Beweise entscheiden, welche Schrift die seinige wäre? Schliesslich bleibt als Beleg nicht mehr als menschliches Wort.
Das ist ja wie Lotto. Man werfe ein paar Bücher über der Menschheit ab und wer das richtige erwischt landet im Himmel?

Gott denkt es sich immer richtig, wer seine Lehre annimmt ohne mit einer seiner Seelen geboren zu sein erhält von Ihm einen der seinen welcher dem Menschen hilft. Hilft das alte im neuen zu erlösen als bis aus dem alten Geschlecht das neue geworden ist. Rituale Leben nach der neuen Lehre. Den Himmel können Sie auf Erden haben. So Sie nicht mehr sind gehen Sie zu Gott. Egal ob gut oder Böse. Er herrscht über die guten wie die Bösen.


Auferstehung
Du der du einst Leben trugst, der du ein Dasein hattest


Du bist, und doch bist du nicht mehr. Die Zeit deines Lebens. Die Zeit des Daseins ist vorüber. Für dich ist die Zeit, ist das Leben nicht mehr von belang. Du bist aufgenommen, du bist angenommen von Gott. Gott trägt dich wie er all die anderen die da die seinen sind, die seinen sind und nicht mehr sind. Du hast mit all den anderen in Gott deine Wohnung gefunden. Bist ein Teil Gottes. Du musst keine Angst haben nie wieder zu sein, keine Angst haben nie wieder zu wirken. Den du wirkst in Gott, du wirkst durch Gott. Gott ist es der dir neue Gewänder gibt der dich als Geist, als Seele, aber auch als Lebendes Wesen wieder in die Welt setzt. Gott ermöglicht es dir in allem wieder geboren zu werden, er ermöglicht dir die Auferstehung. Die Auferstehung des alten in einer kommenden Zeit um wieder in der Zeit zu Leben in der Zeit zu sein. Gott gibt dir wessen du bedarfst er lässt dich lernen, lernen Materie, lernen eine Pflanze, lernen ein des Gedankens fähiges Lebewesen zu sein. Gott lässt dich zeugen in allem dessen du bedarfst. Du wirst erstehen genauso wie du vergehen wirst. Du wirst den gesamten Zyklus der Evolution durchlaufen. Solange durchlaufen bis du gebildet wissend genug es selbst zu sein. Zu sein ein Gott der eigene Zeugt, über die eigenen wacht und diese lenkt. Du wirst sein das von dem du abstammst, und doch du es selbst. Ein Gott auf alle Zeit.


Elli schrieb:
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Menschen in verschiedenen Zeitaltern und Kulturen ihre Wahrnehmung des Göttlichen in diesen Schriften festgehalten haben und die Nachfolgenden daraus ein politisches Konstrukt zwecks Volkskontrolle gemacht haben?

Sie sagen es!!!! Zu viele taten es nur noch für Geld

Elli schrieb:
Diese Dinger sind alle so alt, dass nichts mehr nachprüfbar ist. Ich frage mich manchmal, ob in zweitausend Jahren irgendwelche Bücher heutiger Autoren zu heiligen Schriften erklärt werden. ZB Darwin, Dan Brown oder Stephen King; und wer weiss... vielleicht sogar Walt Disney?

Wenns daneben geht sind wir letztendlich möglicherweise sowiso Enten. Sollte der Mensch die Schöpfung weiter in die Hand nehemen wollen und nicht Gott überlassen.

Elli schrieb:
Langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es – vom göttlichen Standpunkt aus betrachtet – überhaupt einen Sinn für diese heiligen Schriften?
Denn bei aller Mühe und bei allem Nachdenken, kann ich bisher nur menschliche Beweggründe zum Erstellen solcher Schriften erkennen und alle enden bei den allzumenschlichen Eigenschaften von Machtgier und Kontrolle.

Erklärte Ich schon, füge aber noch etwas hinzu. So wie Sie geschrieben sind, sind Sie geschrieben um Gott aus der WElt zu nehmen. Ihn ins Leben zu ziehen ohne Ihm das was er kann was er vermag überlassen zu wollen. In dem Wunsche das der Mensch die Schöpfung in die Hand Nehmen kann. Einige Schriften kenne Ich zu wenig als das Ich es mit Hundertprozentiger Sicherheit sagen könnte. Vielleicht wäre der Koran wenn man die Geschichten der Juden wegliese eine Religion welche dem entspreche von dem Ich hier rede. Möglicherweise auch die Bibel nur mit den wahren Lehren Jesu.

Elli schrieb:
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott – so es ihn denn gibt – so dumm oder egozentrisch sein könnte, die Menschen mit solchen Schriften in endlose Kriege zu stürzen. Was wäre von einem Gott zu halten, der sowas tun würde und dann in aller Ruhe den Religionskriegen zusehen würde?

Das Tun die Menschen die Ihr altes Geschlecht leben, nicht bereit sind das neue Geschlecht anzunehmen. Wobei das alte Geschlecht lebt, auch Ist auf Gottesebene ein Gott. So kommt es zum Krieg der Götter in deren Ebene, wie oben so unten, auch bei den Menschen. Letztendlich steht jeder dieser Götter in der Schlacht gegen einen Teil von sich selbst wenn er sich mit einem Gott bekriegt.

Elli schrieb:
Hat einer Recht? Haben alle Recht? Hat keiner Recht? Und warum muss man sich deswegen bekriegen? Mag es Gott, wenn die Menschen sich in seinem Namen - und angeblich für ihn – gegenseitig terrorisieren, erniedrigen und totschlagen? Wenn er es nicht mag, warum zeigt er dann keinen eindeutigeren Ausweg?

Es ist das streben das festhalten der Menschen an dem Ihren, Sie sind oftmals nicht bereit neues anzunehmen. So bleiben alte Geschlechter bestehen. So bleiben allte Götter in der WElt.
Würde es gelingen das alle Menschen einen Glauben einen Gott annehemen so würde es letztendlich nur noch ein Geschlecht geben. Einen Gott geben einen der in allen Menschen ist.

Elli schrieb:
Vielleicht bin einfach nur zu blöd, um das alles richtig zu verstehen. Also klärt mich mal auf! Kann mir jemand diese Widersprüche erklären?

Ich habs mit all meinem Wissen versucht

Ich möchte euch noch sagen das Ihr die Texte zu diesen Aussagen auf meiner Page finden Könnt so ich damit fertig

Mit dem Hoffen für die Zukunft auf einen Gott

Anwari
 
Niemand behauptet mal: Ausnahmslos alle "heiligen" Schriften sind ein zweischneidiges Schwert. Sie können einen immer weiter in den Dualismus ziehen, wenn man sie ausschliesslich mit dem menschlich logischen Verstand liest. Sie können aber auch eine Umkehr in die Nondualität bewirken, liest man sie mit dem Herzen und sprengt damit den Verstand. Beide Möglichkeiten sehe ich als 50/50 Wahrscheinlichkeit.

:party02:
 
Jede Schrift ist eine Geschichte,

manchmal - interessant,
manchmal - über Beziehungen,
manchmal - sind diese - zum Gott,

oft - durch die dem Author eigene Kultur interpretiert,
oft - gut in Rahmen der Kultur verstanden.

Manchmal ist eine Geschichte - ein Geschenk.
Hat ein Geschenk einen Sinn ? :)
Schon heute ? :)
 
Gibt es – vom göttlichen Standpunkt aus betrachtet – überhaupt einen Sinn für diese heiligen Schriften?

Gibt es - vom mütterlichen Standpunkt aus betrachtet - überhaupt einen Sinn für das Anschnallen von Stützrädern beim Kinderfahrrad, wenn das Kind noch unsicher beim Fahren ist???:party02:

Lieben Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Gibt es - vom mütterlichen Standpunkt aus betrachtet - überhaupt einen Sinn für das Anschnallen von Stützrädern beim Kinderfahrrad, wenn das Kind noch unsicher beim Fahren ist???:party02:

Lieben Gruß von Rita


... irgendwo sagte doch Jesus: "Schmeiss Deine Krücken weg, Du kannst doch selber gehen !" ... oder so ähnlich :D

:party02:
 
Werbung:
Elli schrieb:
Langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es – vom göttlichen Standpunkt aus betrachtet – überhaupt einen Sinn für diese heiligen Schriften?
Denn bei aller Mühe und bei allem Nachdenken, kann ich bisher nur menschliche Beweggründe zum Erstellen solcher Schriften erkennen und alle enden bei den allzumenschlichen Eigenschaften von Machtgier und Kontrolle.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott – so es ihn denn gibt – so dumm oder egozentrisch sein könnte, die Menschen mit solchen Schriften in endlose Kriege zu stürzen. Was wäre von einem Gott zu halten, der sowas tun würde und dann in aller Ruhe den Religionskriegen zusehen würde?



Eine Antwort auf die Frage, ob es aus göttlicher Sicht betrachtet überhaupt einen Sinn dafür gibt, wirst du wohl nie erhalten. Denn dazu müsstest du ja Gott selbst sein, um zu erfahren, ob und welche Beweggründe er hat!

Ich selbst glaube zwar nicht an Gott, zumindest nicht so wie er von den Religionen dargestellt wird. Trotzdem finde ich, dass es sich manche Menschen verdammt einfach machen, Gott für alles Elend das auf dieser Welt passiert verantwortlich zu machen. Er hat den Menschen den Verstand, Verantwortungsbewusstsein und das Gewissen gegeben. Und nicht er stürzt die Menschen in Kriege, sondern die Menschen stürzen sich selbst in Kriege und begründen sie mit Religion.
 
Zurück
Oben