Gehört nirgendwohin.. meine Frage

Die Verkürzung der Lebensspanne um eine Zehnerpotenz, von circa tausend auf zirka hundert Jahre, hat doch nichts mit dem Fleischessen zu tun. Hier muss etwas anderes vorgekommen sein. Die Zeitangaben haben einen Hintergrund, der aber im Moment kaum zu finden scheint.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dies Altersangaben nicht Sonnejahre sondern "Mondjahre" - also Monate sind. 1000: 12 etwa 80 Jahre.
Nach dieser Überlegung sind die früheren Angaben in Monaten und die späteren in Sonnenjahren. Das würde die Zehnerpotenz erklären. Jetzt blieben noch die biblischen Alter von 120 Jahren zu erklären, aber so alte Menschen soll es im Himalaja geben, insbesondere bei den Hunza. Hier mag der Vegetarierer-Faktor wirken, aber insbesondere eine hohe Ethik.

Paolo.
 
Werbung:
wieso soll das nicht machbar sein wenn der mensch heute 800jahre alt werden würde.. dann würden es alle und wir wären davon nicht 700jahre alt! wir würden wahrscheinlich nach 200jahren das 1. kind bekommen und dann mit 600 jahren würden wir in rente gehen.. was aber ok wäre, weil wir ja 400 jahre gearbeitet hätten..

adam und eva so alt?.. das wäre ja durchaus möglich.. die waren ja auch im paradies.. dann wurde gott sauer weil sie nicht getan haben was er wollte (meiner meinung nach völlig schwachsinnig, da er ihnen einen freien willen gab und sie dann in versuchung führte indem er den dummen baum überhaupt dort hingestellt hat) und hat ihre lebensspanne verkürzt.. wenn das stimmt ist gott ein ziemlich verbittertes wesen!

das mit den monaten fänd ich realistisch.. und ich glaub ein mensch kann schon so 120 jahre alt werden.. ob das was mit ernährung zu tun hat oder viel mehr mit einer anderen einstellung weiß ich nicht..
 
wieso soll das nicht machbar sein wenn der mensch heute 800jahre alt werden würde.. dann würden es alle und wir wären davon nicht 700jahre alt! wir würden wahrscheinlich nach 200jahren das 1. kind bekommen und dann mit 600 jahren würden wir in rente gehen.. was aber ok wäre, weil wir ja 400 jahre gearbeitet hätten..

Tenshi - überlege noch mal, das wäre eine soziale Katastrophe!!! Die Welt ist nun schon teilweise überbevölkert, und wenn die Leute dann einfach nicht mehr sterben, wohin mit dem Nachwuchs???

dann wurde gott sauer weil sie nicht getan haben was er wollte

Kann ja eher nicht sein.... ein Gott, der sauer werden muss, hat ja eher keinerlei Durchblick über die zeitlichen Verläufe und die Entwicklungen in ihnen.

Die Sache mit den Mondjahren erscheint mir auch einleuchtend und eher wahrscheinlich, ich werde dann mal umrechnen :)

120jährige gibt es tatsächlich...allerdings nicht bei uns, das stimmt schon.
Meinereine will so alt auch gar nicht werden, ich bin ja heilfroh, wenn ich endlich wieder nach Hause darf!! :banane:

Sind wohl auch eher wenige, die das wollen. Meine Oma, die mit 90 starb, meinte dazu: Mein Leben war lang und meistens gut und nun reicht es!!

Gruß von RitaMaria
 
Tenshi - überlege noch mal, das wäre eine soziale Katastrophe!!! Die Welt ist nun schon teilweise überbevölkert, und wenn die Leute dann einfach nicht mehr sterben, wohin mit dem Nachwuchs???
das wäre keine kathastrophe! das wäre nur dann eine katastrophe wenn wir jetzt alle auf einmal so alt würden.. ich bin ja davon ausgegangen, dass wir immer schon so alt würden.. dann gäb es nach meiner schätzung gleich viele menschen auf der welt wies jetzt gibt.. das ganze system wäre ja darauf ausgelegt, dass wir so alt würden! es wäre ja nicht so dass die leute einfach nicht sterben, weil die leute dann schon immer so alt geworden wären.. vielleicht wären sie dann klüger?! wahrscheinlich nicht.
 
RitaMaria schrieb:
Kann ja eher nicht sein.... ein Gott, der sauer werden muss, hat ja eher keinerlei Durchblick über die zeitlichen Verläufe und die Entwicklungen in ihnen.
stimmt - genau das denke ich über die christliche vorstellung von gott..
 
RitaMaria schrieb:
- darum frag ich einfach mal hier:

Ich grübel gerade an dem unglaublichen Alter der Erzväter in der Bibel rum.

dass Menschen so alt werden, kann ja nicht wirklich sein. Warum stehts da trotzdem? Welche Theorien gibt es darüber???

Bedankt für Antworten,
RitaMaria

In der Urzeit war der einzelne Mensch aufgrund der Konfrontation mit der Natur nicht lebensfähig, schon gar nicht in einem pflanzenarmen Gebiet.
Nach meiner Vorstellung handelte es sich bei den Namen um Stämme.
Bei Abel und Kain wurden diese in Ackerbauenden und Nomaden gespalten.
Die nachfolgenden waren wiederum Stämme.

MfG

Olga
 
in unserem Ort gibt es einen Mann der ist jetzt 105 jahre, er ist geistig wie auch körperlich sehr fit.

Somit passt es wohl nicht ganz, dass unsere degenerierte Nahrungsmittel schuld daran sind, dass wir nicht alt werden.

Genauso seltsam finde ich, das "früher" wann immer das gewesen sein soll die Menschen nur 30-40 Jahre alt geworden sind.
Das gehobene Volk, das keine schwere körperliche Arbeit machen mußte, das genügend und gute Nahrungsmittel zu sich nehmen konnte ist sicher älter geworden.

Die Statistik wird dabei eben durch viele Tote im Kindbett, und wohl auch durch das kurze Leben von Schwerarbeitern nach unten gedrückt.

Wieviele Kinder musste den eine Frau zur Zeiten Abrahams in die Welt setzen, damit eines davon älter als zehn Jahre wurde?
 
Werbung:
Hi RitaMaria,
Meine Theorie ist, dass die Menschen früher eine andere Zeitrechnung hatten, und dass die Menschen nicht wirklich so alt wurden.

Vielleicht haben sie einfach die zeitrechnung der Ägypter übernommen...


Naja, ist eben nur ne Theorie!


Mathias
 
Zurück
Oben