Gruppenzwang

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Gibt es das oder bild ich mir das nur ein?

Nicht nett find ich zum Beispiel den Druck in der Alkgruppe, der durch die an mich gerichtete Frage: "Was macht statt dem saufen Sinn" entsteht.

Wenn ich sage: "Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten" dann genügt das nicht. Ich bekomme trotzdem als Hausaufgabe den Auftrag, darüber nachzudenken, was sonst noch Sinn in meinem Leben macht.

Und ich tu mir unglaublich schwer im Moment mit dieser Sinnfrage, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen an mich gerichtet wird, umzugehen. Ich kann mit dieser Frage, was statt dem saufen Sinn macht, einfach nicht umgehen. "Nix saufen!" macht durchaus Sinn für mich, doch das genügt nicht.
Die Frage der Vorsitzenden an mich lautet: "Suche den (weiteren) Sinn!"

Und bis nächsten Montag soll ich eine Antwort haben. Das bringt mich irgendwie an den Rand der Verzweiflung. :cool:




Eigentlich gehört das in die Psyche, aber jetzt hab ich`s schon abgschickt.
 
Werbung:
gruppenzwang klingt für mich beim ersten gedanken nach demokratie.

Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten

hm .. verstehen tue ich es, aber es ist nicht erfüllend. nicht sinnerfüllend. kommunikation, das ist ohne suff besser möglich ;) dabei hilft man sich nicht nur selbst, man sieht auch andere facetten des lebens. diese erfüllen. auch wenn man dabei facetten sieht die nicht so schön sind. dabei kann man erkennen und sich selbst erkennen.

sich um andere zu kümmern ist eine sache, sich um sich selbst zu kümmern einen andere. logisch wäre es sich um sich selbst zu kümmern, aber sinn macht es sich um andere zu kümmern.
 
Probleme! die du aber durch das Nicht-Saufen nie gehabt hättest dass macht Sinn.
Oder weil Probleme wenn du ein Alkproblem hattest? keine Schwimmflügel brauchen sie gewinnen immer, jetzt bist du trocken dass macht Sinn.
 
Gibt es das oder bild ich mir das nur ein?

Nicht nett find ich zum Beispiel den Druck in der Alkgruppe, der durch die an mich gerichtete Frage: "Was macht statt dem saufen Sinn" entsteht.

Wenn ich sage: "Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten" dann genügt das nicht. Ich bekomme trotzdem als Hausaufgabe den Auftrag, darüber nachzudenken, was sonst noch Sinn in meinem Leben macht.

Und ich tu mir unglaublich schwer im Moment mit dieser Sinnfrage, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen an mich gerichtet wird, umzugehen. Ich kann mit dieser Frage, was statt dem saufen Sinn macht, einfach nicht umgehen. "Nix saufen!" macht durchaus Sinn für mich, doch das genügt nicht.
Die Frage der Vorsitzenden an mich lautet: "Suche den (weiteren) Sinn!"

Und bis nächsten Montag soll ich eine Antwort haben. Das bringt mich irgendwie an den Rand der Verzweiflung. :cool:




Eigentlich gehört das in die Psyche, aber jetzt hab ich`s schon abgschickt.



Vielleicht ist gemeint, was Dir sonst noch etwas gibt, was Dir Erfüllung bringt, Freude macht. Was für Ziele da sind. Ein Gegengewicht zum Alkohol, was Dir Hoffnung gibt.
Glaub ich jedenfalls.

Etwas positives, Probleme erkennen und bearbeiten hört sich ja jetzt nicht nach etwas an, worauf man sich besonders freuen kann.

:)
 
also ich bin über 5 jahre fortgegangen ... also in lokale (eigentlich nur in eins hauptsächlich) und hab NICHT gesoffen ...
ich kenn deine problemstellung denn auch ich wurde mit so aussagen wie "was machst du dann hier wenn du nichts(also alk) trinkst" was eben genau das widerspiegelt dass die leute sich zum saufen treffen und sonst nix im kopf haben

was ich da gemacht hab - die reizüberflutung genossen
das nachdenken und grüblen und gedanken aufräumen ist nicht so langweilig wie wenn man zuhause herumsitzt ...
irgendwie gings mir auch um das gefühl unter menschen zu sein und nicht ständig allein
und man ist sich seiner worte wenn man mit jemanden spricht auch mehr bewußt als betrunken (da schwinden ja die hemmungen)

leute treffen die man schon lange nicht mehr gesehen hat war für mich auch ein reiz

manchmal hab ich auch geistige experimente gemacht die in richtung ausstrahlungsmanipulation (aura ändern usw.) das war recht spannend weil unter menschen die weniger hemmungen haben (also alkoholisiert) leichter ihrer intuition und ihrem gefühl folgen und da sieht man die resonanz schneller als unter nüchternen

aber man kann auch in ein cafe gehen und ein buch oder eine zeitung lesen
ganz ohne alkohol

so das wars von mir

grüße liebe
daway
 
...jetzt bist du trocken dass macht Sinn.

Ja, das seh ich eigentlich auch so.

Aber ich seh natürlich nicht nur Probleme, die durch den Alk entstanden sind, es gibt auch noch andere.
Und ich seh auch bescheidene Möglichkeiten. Da und dort, nicht viel, aber doch.

Den Klimawandel werd ich wahrscheinlich nicht mehr entscheidend korrigieren können, ich konzentriere mich eher aufs unmittelbare Umfeld :)
 
Ja, das seh ich eigentlich auch so.

Aber ich seh natürlich nicht nur Probleme, die durch den Alk entstanden sind, es gibt auch noch andere.
Und ich seh auch bescheidene Möglichkeiten. Da und dort, nicht viel, aber doch.

Den Klimawandel werd ich wahrscheinlich nicht mehr entscheidend korrigieren können, ich konzentriere mich eher aufs unmittelbare Umfeld :)


Da hast Du schon Deine Antwort. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben