Gruppenzwang

Der Freiraum hat sich ergeben und ich hab hemmungslos das Bild vom Schrottplatz in den Raum gestellt.
Ich glaube, es ist gut aufgenommen und vertragen worden. Es gab auch Feeback, dass es nicht ganz unverständlich ist und auch nicht runterzieht.
Das war mir wichtig, denn so konnte ich den Zwang, der ja in mir selber durch die Zurückhaltung entstanden war, erfolgreich auflösen.
Die Sinnfrage genauer zu betrachten, machte also durchwegs Sinn.

So, fertig! Für nächste Woche habe ich ein Schweigegelübde geplant. :)

Na, dann kannst du ja für dich feststellen, dass Wahrhaftigkeit ankommt.

Und auch, dass andere Menschen sich durchaus bemühen, dich zu verstehen.

Mach es jut. Und du kannst es.

crossfire
 
Werbung:
Der Freiraum hat sich ergeben und ich hab hemmungslos das Bild vom Schrottplatz in den Raum gestellt.
Ich glaube, es ist gut aufgenommen und vertragen worden. Es gab auch Feeback, dass es nicht ganz unverständlich ist und auch nicht runterzieht.
Das war mir wichtig, denn so konnte ich den Zwang, der ja in mir selber durch die Zurückhaltung entstanden war, erfolgreich auflösen.
Die Sinnfrage genauer zu betrachten, machte also durchwegs Sinn.

So, fertig! Für nächste Woche habe ich ein Schweigegelübde geplant. :)


Super!

Ähm... Schweigegelübde...macht das Sinn? Denk an deinen Nächsten.:D

:banane:
 
Der Freiraum hat sich ergeben und ich hab hemmungslos das Bild vom Schrottplatz in den Raum gestellt.
Ich glaube, es ist gut aufgenommen und vertragen worden. Es gab auch Feeback, dass es nicht ganz unverständlich ist und auch nicht runterzieht.
Das war mir wichtig, denn so konnte ich den Zwang, der ja in mir selber durch die Zurückhaltung entstanden war, erfolgreich auflösen.
Die Sinnfrage genauer zu betrachten, machte also durchwegs Sinn.

So, fertig! Für nächste Woche habe ich ein Schweigegelübde geplant. :)



Das freut mich, hat es also doch geklappt! :thumbup:

Ja, die Frage hat einen Sinn gemacht und das nachdenken und drüber reden auch.

Es hilft, über schwierige Sachen zu reden, nicht immer zieht es andere nur runter, manchmal kommt auch ein gutes Gespräch zustande, mit gegenseitigem Verständnis und Erleichterung.

:)
 
vielleicht sollte man mehr wert auf gruppen-dynamik! legen
also ne dynamik, die mich piekst ohne dass mich da was nervt
unter leuten sein
die einem dabei helfen, einfach nur man selbst mehr zu sein
wenn man sich das traut- was soll da noch schiefgehen?:)
sch...auf zugeständnisse
das ist wie die neuen vornahmen zum jahresbeginn #die sind zum brechen da...:D
 
Gibt es das oder bild ich mir das nur ein?

Nicht nett find ich zum Beispiel den Druck in der Alkgruppe, der durch die an mich gerichtete Frage: "Was macht statt dem saufen Sinn" entsteht.

Wenn ich sage: "Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten" dann genügt das nicht. Ich bekomme trotzdem als Hausaufgabe den Auftrag, darüber nachzudenken, was sonst noch Sinn in meinem Leben macht.

Und ich tu mir unglaublich schwer im Moment mit dieser Sinnfrage, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen an mich gerichtet wird, umzugehen. Ich kann mit dieser Frage, was statt dem saufen Sinn macht, einfach nicht umgehen. "Nix saufen!" macht durchaus Sinn für mich, doch das genügt nicht.
Die Frage der Vorsitzenden an mich lautet: "Suche den (weiteren) Sinn!"

Und bis nächsten Montag soll ich eine Antwort haben. Das bringt mich irgendwie an den Rand der Verzweiflung. :cool:




Eigentlich gehört das in die Psyche, aber jetzt hab ich`s schon abgschickt.

@ grazy monk, sorry diese vorgegebene Hilflosigkeit kaufe ich Dir nicht ab! :nono: Habe schon einige Posts von Dir gelesen und komme zu dem Entschluss, dass Du der perfekte Selbstdarsteller gewürzt mit Humor und Selbstironie bist. Tipp ein Buch schreiben! ;)

Denke Dir gefallen solche Spielchen und ich könnte mir vorstellen, dass es der Vorsitzenden der Selbsthilfegruppe auch nicht leicht mit Dir hat? Warum sagst Du dem Gruppenboss nicht einfach Das was er hören will? Wer gegen den Strom schwimmt kommt nie weiter! :jump1:

Vermutlich kannst Du dem Vorsitzenden kein X für ein U vormachen und es geht nicht nur ums Gespräch? Habe von Mi. auf Do einige wirre Treads die Du erstellt hast gelesen, die leider gelöscht wurden! Na ja, man kann den Leuten nicht alles zumuten, besser eine heile Welt vorgaukeln. :o

Die Posts waren im Dialekt geschrieben und klangen so ähnlich. :D

"Liaber so oan liegen, dass i's nimmer dorstea, als so oan stian, dass i's nimmer dorlieg!"

"I hoff I leb nu laung, das i nu vü saufn kau."

"I kann goar ned so vü saufn, via i bsoffn sei mecht!!"

Des ichs ka dialegt des isch da ALLOHOL

Na ja es gibt schlimmeres, kannte Einen für den war Mittwoch immer ein Feiertag da Wochenteilung, :beer3: ansonsten Trank er nur an den Tagen die mit (g) endeten. Seine Tage endeten so wie der schwäbische Reim. :3puke:

Rotz am Baggam, Hemd vr'schissa, vom ledschda Obnd nex mei wissa, Trepp nufkrepselt uff elle vier, Stuagardr Hofbräu sooo ein Bier!"

"Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind
das weiß ich wohl.
Doch in der Bibel
steht geschrieben:
du sollst auch
deine Feinde lieben."


Fazit: "Es ist ein Brauch von Alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör." (Wilhelm Busch) :ironie:

LG
 
Die Selbsthilfegruppe wollte mit dieser Aufgabe genau das aufzeigen, was jetzt dabei rumgekommen ist...Monk kann noch so rumstrampeln...solange er seinem Leben keinen Sinn geben kann, wird er immer wieder rückfällig werden...das saufen ist immer Teil von ihm...alles andere, was er tut, ist...leider...nur dazu da, um die Zeit zwischen 2 Saufattacken zu überbrücken.



Sage
 
Die Selbsthilfegruppe wollte mit dieser Aufgabe genau das aufzeigen, was jetzt dabei rumgekommen ist...Monk kann noch so rumstrampeln...solange er seinem Leben keinen Sinn geben kann, wird er immer wieder rückfällig werden...das saufen ist immer Teil von ihm...alles andere, was er tut, ist...leider...nur dazu da, um die Zeit zwischen 2 Saufattacken zu überbrücken.



Sage

Das schaut fast so aus, ja. Und das selbe sagt auch seine Ex über ihn und auch ich bin der selben Ansicht.
Er überbrückt immer wieder nur die Zeit zwischen zwei Saufattacken.

Dabei räumt er ein wenig auf, in seiner kleiner Welt, wischt hier ein wenig, dort ein bisserl, versucht zu retten, was noch zu retten ist,
allein, um nachher wieder einen Saustall anzurichten, der noch eine Spur ärger ist, als der vorherige.

Er ist ein Idiot, der die Hoffnung nicht aufgeben will. Als sein Zwillingsbruder darf ich das so direkt sagen.

Und er ist dabei so nützlich, wie der Staub in einer Großstadtwohnung. Und auch so hartnäckig.

Weiß der Teufel, warum.

Willi
 
Das schaut fast so aus, ja. Und das selbe sagt auch seine Ex über ihn und auch ich bin der selben Ansicht.
Er überbrückt immer wieder nur die Zeit zwischen zwei Saufattacken.

Dabei räumt er ein wenig auf, in seiner kleiner Welt, wischt hier ein wenig, dort ein bisserl, versucht zu retten, was noch zu retten ist,
allein, um nachher wieder einen Saustall anzurichten, der noch eine Spur ärger ist, als der vorherige.

Er ist ein Idiot, der die Hoffnung nicht aufgeben will. Als sein Zwillingsbruder darf ich das so direkt sagen.

Und er ist dabei so nützlich, wie der Staub in einer Großstadtwohnung. Und auch so hartnäckig.

Weiß der Teufel, warum.

Willi


Richte ihm doch bitte mal aus, daß es Leute gibt, die den Kampf verstehen, die blöden Rückfälle und das Aufräumen danach.
Das macht es zwar nicht leichter, aber vielleicht fühlt er sich dann nicht mehr allein damit.

Sag ihm bitte auch, daß es viele Menschen hier im Forum gibt, die ihn gern haben und schätzen.
Und daß er sich nicht als Idiot sehen soll, sondern als Suchtkranken. Dann kann er vielleicht auch ganz anders handeln und sich selbst sehen, leichter Rückfälle vermeiden.
Kannst ihm das ja mal vorschlagen.

;)
 
Werbung:
Gibt es das oder bild ich mir das nur ein?

Nicht nett find ich zum Beispiel den Druck in der Alkgruppe, der durch die an mich gerichtete Frage: "Was macht statt dem saufen Sinn" entsteht.

Wenn ich sage: "Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten" dann genügt das nicht. Ich bekomme trotzdem als Hausaufgabe den Auftrag, darüber nachzudenken, was sonst noch Sinn in meinem Leben macht.

Und ich tu mir unglaublich schwer im Moment mit dieser Sinnfrage, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen an mich gerichtet wird, umzugehen. Ich kann mit dieser Frage, was statt dem saufen Sinn macht, einfach nicht umgehen. "Nix saufen!" macht durchaus Sinn für mich, doch das genügt nicht.
Die Frage der Vorsitzenden an mich lautet: "Suche den (weiteren) Sinn!"

Und bis nächsten Montag soll ich eine Antwort haben. Das bringt mich irgendwie an den Rand der Verzweiflung. :cool:




Eigentlich gehört das in die Psyche, aber jetzt hab ich`s schon abgschickt.

na wenn man im denken bleibt ..könnte man den alk vergessen ...ansonsten kapier ich das nicht....
und wenn es einem komplett zu blöd wird
müsste man einfach nicht wieder hingehen...:)
 
Zurück
Oben