Gruppenzwang

Und eins weiß ich jetzt schon. Wenn ich diesmal wieder nicht ausreichend meinen Sinn definieren kann und wieder gefragt werde, was sonst noch Sinn macht, in meinem Leben, dann sag ich beinhart: "Befriedigung macht Sinn. Die Selbstbefriedigung ebenso wie die Gegenseitige. Und das in vielerlei Hinsicht." :lachen:
 
Werbung:
Und eins weiß ich jetzt schon. Wenn ich diesmal wieder nicht ausreichend meinen Sinn definieren kann und wieder gefragt werde, was sonst noch Sinn macht, in meinem Leben, dann sag ich beinhart: "Befriedigung macht Sinn. Die Selbstbefriedigung ebenso wie die Gegenseitige. Und das in vielerlei Hinsicht." :lachen:

bist eh du der dem ganzem sinn gibt:Doder auch nicht
sonst gibts keinen...:D
 
Und eins weiß ich jetzt schon. Wenn ich diesmal wieder nicht ausreichend meinen Sinn definieren kann und wieder gefragt werde, was sonst noch Sinn macht, in meinem Leben, dann sag ich beinhart: "Befriedigung macht Sinn. Die Selbstbefriedigung ebenso wie die Gegenseitige. Und das in vielerlei Hinsicht." :lachen:



:lachen:

Das würde ich zu gerne sehen, wie Du das in der Gruppe sagst! :D
 
Wahrheitsgemäß muss ich auch wieder erwähnen, das es für mich auch Sinn macht, im Trüben zu fischen.
Nach Hoffnung und Glücksmomenten.
Zwangsläufig. Wahrscheinlich karmisch bedingt.

Müde bin ich, das ist wahr.
 
Wahrheitsgemäß muss ich auch wieder erwähnen, das es für mich auch Sinn macht, im Trüben zu fischen.
Nach Hoffnung und Glücksmomenten.
Zwangsläufig. Wahrscheinlich karmisch bedingt.

Müde bin ich, das ist wahr.

Im trüben zu fischen ist doch viel besser da hat man noch immer die Hoffnung was zu fangen, im Klaren sieht man doch glaich dass da nichts zu holen ist:zauberer1
 
Gibt es das oder bild ich mir das nur ein?

Nicht nett find ich zum Beispiel den Druck in der Alkgruppe, der durch die an mich gerichtete Frage: "Was macht statt dem saufen Sinn" entsteht.

Wenn ich sage: "Nüchtern bin ich in der Lage, nach und nach Probleme zu zu erkennen und vielleicht auch an ihrer Auflösung zu arbeiten" dann genügt das nicht. Ich bekomme trotzdem als Hausaufgabe den Auftrag, darüber nachzudenken, was sonst noch Sinn in meinem Leben macht.

Und ich tu mir unglaublich schwer im Moment mit dieser Sinnfrage, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen an mich gerichtet wird, umzugehen. Ich kann mit dieser Frage, was statt dem saufen Sinn macht, einfach nicht umgehen. "Nix saufen!" macht durchaus Sinn für mich, doch das genügt nicht.
Die Frage der Vorsitzenden an mich lautet: "Suche den (weiteren) Sinn!"

Und bis nächsten Montag soll ich eine Antwort haben. Das bringt mich irgendwie an den Rand der Verzweiflung. :cool:


Eigentlich gehört das in die Psyche, aber jetzt hab ich`s schon abgschickt.

Was macht statt dem Saufen Sinn? Das ist ne üble Frage für einen Alkoholiker.
Man muss nämlich auf sein ganzes Leben gucken und merkt, dass man keines hatte. Man hat es im Rausch versoffen.
Das soll dich wahrscheinlich dahin bringen, dass du erkennst, was du alles verpasst hast und man kann sich erst davon befreien, wenn man das erkannt und verinnerlicht hat. Sich also zu einer Antwort zu zwingen ist falsch.
Siehst du, deswegen säuft man doch. Man sieht in vielen Dingen keinen Sinn mehr. Man wollte nicht mehr leben. Hats nicht ertragen oder hat alleine durch den Alkohol so viel verloren, dass er nur noch der einzige Freund ist, der einen gefangen hält.

Da kann man viel durchkauen, denn eigentlich ist das ein Selbstgeständnis.
Ne super Antwort wäre wie ein Rezept. Es hilft kurz, beseitigt aber nicht das Problem. Es ist also auch eine Willenssache. Für mich wäre das ne sehr sehr sehr sehr sehr wichtige Aufgabe.
Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt vor vielen Jahren.
Warum lebe ich eigentlich? Ich wollten den Sinn des Lebens begreifen.
Als ich älter wurde und es ändern wollte, wollte ich auch wissen, was macht das Leben aus und was blockiert mich dabei selbst.

Wenn ich dir sage, du gibst deinem Leben einen Sinn, dann ist das eigentlich die Antwort. Sie ist aber so nutzlos, wenn du das nicht aus eigener Überzeugung verstehst und so rüberbringst. Man würde es sofort durchschauen.
 
Man muss nämlich auf sein ganzes Leben gucken und merkt, dass man keines hatte. Man hat es im Rausch versoffen.

Ja eh. Ich bin halt ein Glücklicher und kann sagen - fast keins hatte - weil es doch ein paar Momente im Leben gab, aus denen ich noch heute Kraft schöpfen kann, zum weiterfischen. Vielleicht ist es auch nur Selbsttäuschung, aber ich will nicht dran zweifeln, dass ich ein Glücklicher bin.

Doch wenn die Chefin mich nach dem Sinn fragt, dann entsteht in mir eine Gegenfrage und die steht mir ein wenig im Weg. Ich frag mich dann, ob die Gruppe das überhaupt wirklich hören will, was mein Sinn ist. Das blockiert mich immer ein wenig.

Im Trüben zu fischen, nach Goldstücken, das ist meine unausgereifte Kunst.
In Dagoberts Geldspeicher nach Golddukaten fischen, das schaff ich in diesem Leben nicht mehr.

Ich werd versuchen, mich kurz und bündig zu fassen.

Danke für den anregenden Beitrag.
 
Ja eh. Ich bin halt ein Glücklicher und kann sagen - fast keins hatte - weil es doch ein paar Momente im Leben gab, aus denen ich noch heute Kraft schöpfen kann, zum weiterfischen. Vielleicht ist es auch nur Selbsttäuschung, aber ich will nicht dran zweifeln, dass ich ein Glücklicher bin.

Doch wenn die Chefin mich nach dem Sinn fragt, dann entsteht in mir eine Gegenfrage und die steht mir ein wenig im Weg. Ich frag mich dann, ob die Gruppe das überhaupt wirklich hören will, was mein Sinn ist. Das blockiert mich immer ein wenig.

Im Trüben zu fischen, nach Goldstücken, das ist meine unausgereifte Kunst.
In Dagoberts Geldspeicher nach Golddukaten fischen, das schaff ich in diesem Leben nicht mehr.

Ich werd versuchen, mich kurz und bündig zu fassen.

Danke für den anregenden Beitrag.

Ist schwierig in deiner Situation das zu sehen,
aber diese Gegenfrage ist nur eine Aggression, die sich dem im Grunde nicht stellen möchte, denn mal ganz ehrlich, es GEHT HIER UM DICH!
Was jucken da die Anderen. Es ist DEIN LEBEN.
Außerdem, wenn du bereit bist dich dem Alten zu stellen, dann kannst du mit einem Schlag ALLES in Positive wenden.
Es ist nie zu spät, auch wenn man das oft denkt.
Jemand der wirklich unten war, kann mit der nötigen Energie und dem Willen ungeahnte Höhen erreichen, die niemals ein anderer erreichen wird.
Das wäre der Preis, wenn man bereit ist mit sich aufzuräumen.
Es wird ein ewiger Kampf bleiben, aber so ist das Leben.
Wenn es dir aber wirklich Probleme machen sollte, will ich dir nen Anstoß geben. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere in deinen Antworten wieder und du hast ihm damit sogar geholfen.
Außerdem bewundere ich Menschen, die an sich arbeiten.
Also nur zu. Weiter so!
 
Das Scheinleben auf dem Schrottplatz ist ein Trip, der fährt wie die Eisenbahn nach Nirgendwo.
Wenn man da zu tief in die Sinnfrage reinkippt, wird`s eng.
 
Werbung:
Ist schwierig in deiner Situation das zu sehen,
aber diese Gegenfrage ist nur eine Aggression, die sich dem im Grunde nicht stellen möchte...

Aggression glaub ich weniger... eher falsche Skrupel hindern mich.
Es gibt ja viel Optimismus, Frohbotschaften, sentimentale Erinnerungen, weiche, hoffnungsvolle Herzen, erfreuliche Zukunftsvisionen in der Gruppe.
Und wenn ich da mit meinem Sinn daher komm, dann passt das genau so gut, wie ein Wildschwein auf den Opernball.

Aber die Leut werden das schon aushalten. Ich darf mir nicht unnötige Sorgen machen.

Hier halten sie mich ja auch aus.
 
Zurück
Oben