Gruppenzwang

Aggression glaub ich weniger... eher falsche Skrupel hindern mich.
Es gibt ja viel Optimismus, Frohbotschaften, sentimentale Erinnerungen, weiche, hoffnungsvolle Herzen, erfreuliche Zukunftsvisionen in der Gruppe. Und wenn ich da mit meinem Sinn daher komm, dann passt das da genau so rein, wie eine Wildschwein auf den Opernball.

Aber die Leut werden das schon aushalten. Ich darf mir nicht unnötige Sorgen machen.

Hier halten sie mich ja auch aus.

Ja und manche finden dich hier sogar bereichernd.
Lass die Sorgen beiseite und sei der Sinnsucher der du sein möchtest.
Mach dir Sorgen, aber halte dir eben die extremsten Konsequenzen vor Augen.
Im schlimmsten Fall nervt es die Leute. Oh gott, wiiie schlimm.
Du bist Mr Sinn. Wenn das der Gruppe fehlt ist es doch perfekt.
Sei wie du bist und lass dich drauf ein. Gibt doch eigentlich nichts Spannenderes als eine solche gemeinsame Suche. Im schlimmsten Fall kannst du dann sagen: "Liebe Leute, ich bin eben heute der Sinnsucher und ich hoffe Ihr nehmt mich so an wie ich bin." Also, wer könnte da noch etwas gegen ein Wildschwein beim Opernball haben. Aber der Vergleich passt da nicht, denn jeder dort hat ein ähnliches Problem, nur in anderer Form. Jeder Mensch hat Probleme, um ehrlich zu sein. Ich würde also alle Zweifel ausradieren. Die meisten Befürchtungen treten nie ein. Dafür sucht man doch teilweise auch. Man findet und merkt, hey, das brauch ich doch gar nicht mehr. Suche suche und suche und dann teils mit. Egal was die denken sollten. Rede dich da nicht raus. Ist dein Leben! Es ist deine Verantwortung. Du kannst handeln und dich damit befreien.
 
Werbung:
zitat:Ja und manche finden dich hier sogar bereichernd.

ich zum beispiel!bereichernd ist deine ehrlichkeit,deine uneitelkeit,deine selbstironie...
und deine art von humor mag ich ohnehin!(mußte dich schon des öfteren zitieren,weils mir eben ein bedürfnis war....ich hoffe,das ist ok.)
 
Ich habe gerade heute einen Mann aus Wien getroffen, dessen neuer Sinn einfach im Ziel besteht, wieder die Gesundheit zu erlangen.
Seine Methode:
Kurmäßiges Fasten - damit das schwere Übergewicht zurück geht.
Kein Alkohol. Seine Worte waren: Ich bin anfällig.
Keine Zigaretten.
Die Frühpension zur Wiederherstellung nützen.
Statt dessen: Spazieren, frische Luft schnuppern, freundliche Leute auf der Straße genießen.
 
Was macht statt dem Saufen Sinn? Das ist ne üble Frage für einen Alkoholiker.
Man muss nämlich auf sein ganzes Leben gucken und merkt, dass man keines hatte....

Ja, und das paradoxe dran ist; Wenn man die Frage an einen Alkoholiker richtet, der ohnehin wie ein Geist über seinem nicht vorhandenen Leben schwebt und draufschaut, während er gleichzeitig drinnen rumwerkt, so gut er`s eben kann. Der steht dann nach der Sinnfrage plötzlich ein wenig neben dem Geist.

Doch das kann den sinnerfüllten Trübfischer nicht erschüttern. :)
Gerne findet er sich drein, in die Frage, nimmt sie an und schaut nochmal auf sein Leben.
So ein kleines Leben ist ja nicht all zu schwer zu überblicken.

Eine Zufahrt aus der Vergangenheit über die man einiges mitgebracht hat,
zwei Abfahrten, eine durch`s Krankenhaus, eine Zweite, über die man nicht öffentlich spricht,
und der kleinen Schrottplatz auf dem man noch ein paar Möglichkeiten sieht, Silber vom Blech zu trennen und vielleicht ein Wunder findet,
bevor man den Schrottplatz verlässt.

Zwischendurch kommen Neuigkeiten rein, Meldungen von umliegenden Schrottplätzen.
Manche stimmen froh und zuversichtlich, andere nicht.
Es tut sich nicht viel, aber auch nicht nichts.
Das Geschäft tröpfelt dahin, aber es geht.

Langsam lernt der Trübfischer wieder beten, das heißt vertrauen und das macht auch Sinn.
 
hmm ... spannend ...
ist die selbsthilfegruppe dazu da dass man der gruppe was vorgaukelt um ja nicht anders dazustehen oder nützt man die gruppe einfach für sich - um für sich etwas zu entdecken oder zu entwicklen ... aber wenn man es den anderen recht macht ... weiß nicht ob da die gruppe wirklich sinn macht ... wäre dann ja eher eine selbsttäuschungsgruppe

ich hätte sogar spass daran in so einer gruppe wenn meine antwort völlig konträr ist ...
als ich vor über 10 jahren mal in so einer gruppe war und nach unseren wünschen gefragt wurde ... sagte ich das einfach drauf los ... naja und einige fingen dann zu heulen an und waren dann noch länger in der gruppe als sie sich gedacht haben weil sie mit mir nicht klargekommen sind ... aber das sollte einem ja in so einer gruppe egal sein ...

heist ja nicht schmeichelgruppe ...

ich will damit sagen ... sag was du dir denkst ...egal ob die andern es doof finden oder zu weinen anfangen ...

grüße liebe
daway
 
Ich habe gerade heute einen Mann aus Wien getroffen, dessen neuer Sinn einfach im Ziel besteht, wieder die Gesundheit zu erlangen.
Seine Methode:
Kurmäßiges Fasten - damit das schwere Übergewicht zurück geht.
Kein Alkohol. Seine Worte waren: Ich bin anfällig.
Keine Zigaretten.
Die Frühpension zur Wiederherstellung nützen.
Statt dessen: Spazieren, frische Luft schnuppern, freundliche Leute auf der Straße genießen.

Gute Anregungen zum weiterarbeiten, zeugen von guter Erdung.
Alkohol weglassen fällt mir im Moment nicht schwer, eben aus Gründen der Anfälligkeit,
Freundliche Leute treff ich auch noch manchmal, mit der gesunden Ernährung, Frischluft und Bewegung hink ich ziemlich hinter her.
Doch es wird, als nächstes wird der Kaffee gestrichen.

Und lesen sollte ich vielleicht ein wenig. Freut mich, dass Du hier rein schaust und mich daran erinnerst. :thumbup:
 
heist ja nicht schmeichelgruppe ...

ich will damit sagen ... sag was du dir denkst ...egal ob die andern es doof finden oder zu weinen anfangen ...

grüße liebe
daway

Ja, da hast du recht, ich werd meine Sorgen ein wenig zerstreuen.
Sicher werd ich nicht mit einem vorgefertigten Programm in die nächste Gruppe gehen,
aber den Auftrag - denke nach über den Sinn - hab ich, glaub ich, erfüllt.

Morgen ist Sonntag, da werd ich vielleicht ein bissel Ping Pong spielen gehen, zur Entspannung.
Die Reaktionsfähigkeit wieder beleben, auch das macht Sinn.
 
Ich habe gerade heute einen Mann aus Wien getroffen, dessen neuer Sinn einfach im Ziel besteht, wieder die Gesundheit zu erlangen.
Seine Methode:
Kurmäßiges Fasten - damit das schwere Übergewicht zurück geht.
Kein Alkohol. Seine Worte waren: Ich bin anfällig.
Keine Zigaretten.
Die Frühpension zur Wiederherstellung nützen.
Statt dessen: Spazieren, frische Luft schnuppern, freundliche Leute auf der Straße genießen.

Die wenigen sozialen Beziehungen pflegen, die ich noch habe... ist mir noch eingefallen.
Wegen meiner Anfälligkeit leb ich zwar weitgehend zurückgezogen vom Wirtshaus, wo ich bisweilen gern verkehrte,
aber ein paar nüchterne Kontakte gibt es noch.
Gott sei Dank.
 
Werbung:
Der Freiraum hat sich ergeben und ich hab hemmungslos das Bild vom Schrottplatz in den Raum gestellt.
Ich glaube, es ist gut aufgenommen und vertragen worden. Es gab auch Feeback, dass es nicht ganz unverständlich ist und auch nicht runterzieht.
Das war mir wichtig, denn so konnte ich den Zwang, der ja in mir selber durch die Zurückhaltung entstanden war, erfolgreich auflösen.
Die Sinnfrage genauer zu betrachten, machte also durchwegs Sinn.

So, fertig! Für nächste Woche habe ich ein Schweigegelübde geplant. :)
 
Zurück
Oben