Gartenarbeit ist weit gesünder als Joggen usw

Zitat:naja, ich finde diese Standardübungen halt super langweilig.

immer wieder mal wechseln


Im Fitnessstudio hat man schon viele Möglichkeiten. Prinzipiell bin ich sowieso der Meinung, dass das in keinem Fall ein Problem wird, wenn man nicht so übertreibt, dass man sich verletzt.

Extreme Muskeln bekommen Frauen da auch nicht, wenn sie keine Hormone nehmen. Außerdem wächst das auch nicht über Nacht, und Muskeln verschwinden sowieso schneller als man eigentlich möchte, wenn man nichts mehr macht.

Habe halt solche Übungen genannt, weil sie nicht so extrem wirken, wie Training an Geräten oder mit Langhanteln usw. Außerdem geht das überall.
 
Werbung:
Mein Garten ist auch nicht in Wien. Wir haben ein "richtiges Haus mit richtigem Garten" in einem "richtigen Dorf" ...





:D
Zippe

Ok. Allerdings was du mir da zeigst, ist eher "Gesund fuer die SEELE", nicht gesund fuer den Koerper, es sei denn du zeigst mir nicht nur einen Ausschnitt sondern den Ganzen Garten. Auch Garten ist nicht Garten. Ein Garten in dem nur Blumen sind.....hat ja nix mit GartenARBEIT zu tun...sondern ist eher ein verliebter Zeitvertreib...:D
 
Ok. Allerdings was du mir da zeigst, ist eher "Gesund fuer die SEELE", nicht gesund fuer den Koerper, es sei denn du zeigst mir nicht nur einen Ausschnitt sondern den Ganzen Garten. Auch Garten ist nicht Garten. Ein Garten in dem nur Blumen sind.....hat ja nix mit GartenARBEIT zu tun...sondern ist eher ein verliebter Zeitvertreib...:D


da stimm ich zu
gartenarbeit ist gut zum erden z.b., oder sich seelisch aber auch gesundheitlich zu erholen
ich hab mal gestaunt, wie es mir nicht so gut ging, meine knochen taten weh und verschnupft und kopfschmerzen hatte ich auch, dann bin ich in den garten zum umgraben/ unkraut entfernen und binnen weniger minuten war ich wie neugeboren :)

aber um mich körperlich fit zu halten, reicht bei mir leider gartenarbeit alleine nicht, aber das sei jedem selber überlassen :)
 
aber um mich körperlich fit zu halten, reicht bei mir leider gartenarbeit alleine nicht, aber das sei jedem selber überlassen :)

Ich sag es mal anders, vielleicht kommst du dann dahinter: "Die GartenARBEIT" beginnt "dann", wenn du "keine Lust" hast und es doch tun "musst". (Das Unkraut "muss" gerupft werden/die Hecke "muss" geschnitten werden/das Beet "muss" umgegraben werden.....)

Als ich den Schafstall stets ausmisten tat, empfand ich wie du es schriebst, obwohl es ne schwerere "Belastung" haette sein muessen.

Wenn du etwas "MIT DEM HERZEN" tust, weil du so empfindest, frei aus dir selbst geboren, dann ist das keine "Arbeit".

Manche meinen allerdings, man koenne sich selbst manipulierend beluegen, in dem der Verstand dem Herzen sagt, dann will halt mal Lust haben. Doch das ist n Trugschluss, der nach Hinten losgeht.

(Es wird so vieles manchem selbst ueberlassen, gerade wegen der "pushung", was Arbeit betrifft -> Denn das eine kann dem Ersten eine Herzensfreude sein und das Gleiche dem Zweiten ne belastende Schikane, was der Erste wiederum nicht versteht und umgekehrt) Am Verstaendnis, dass es unterschiedlich ergeht, mangelt es noch gross. Sieht man ja in der staatlichen Hierarchie.... wenn du dir "Authentisches Sein" praktisch "erkaufen" musst:)

P.S. Joggen is fuer mich Quaelerei und koerperlich wie seelisch sehr ungesund - die abwechslungsreichen "Trimmpfade" im Wald jedoch hab ich sehr gerne mitgemacht....
 
Man könnte das Wort Gartenarbeit auch anders verstehen. Das altdeutsche Wort "beiten" hieß nämlich bleiben, verweilen. Englisch "to bide". Und wenn ich an Gartenarbeit denke, dann gehe ich also auf meinem Ar da im Garten verweilen.

Ich sehe dann die Arbeit und meine Hände bewegen sich mehr oder minder automatisch, stelle ich fest.
 
Wer VIER Stunden braucht, um seinen Rasen zu mähen, der hat keinen Garten - sondern einen Stadtpark. :)

Oder einen miserablen Rasenmäher! :rolleyes:

Mäh mäh! :D

Es ist immernoch ein Garten , nur halt größer wie übliche Schrebergärten und Rasen gemäht wird 1x die Woche , im Hochsommer wenn es zu trocken wird oft wochenlang garnicht . Die vorrangige Arbeit ist doch das Sauberhalten von Beeten und das ist nun mal in gebeugter Haltung oder diese einseitigen Bewegungen beim hacken und das ist sicher nicht gesünder wie joggen , ausserdem beschränkt sich Gartenarbeit nur auf etwa die Hälfte des Jahres , joggen kann man das ganze Jahr.
 
Ich!

Joggen ist mir zu langweilig, außerdem krieg ich immer schlechte Laune, wenn ich jogge. Die werd ich dann den ganzen Tag nicht mehr los.

Gartenarbeit erfreut mich.


:blume:
Zippe


Das kommt darauf an wo man joggt , denke ich . Man kann dabei auch die Natur geniessen .

Ich habe früher auch gejoggt . Mich hat das immer entspannt , aber seitdem ich den Hund habe gehe ich lieber lange . War eine Umstellung , aber es geht und mein Hund soll ja auch was davon haben und nicht stur hinter oder neben mir herlaufen , obwohl ich das toll finde , wenn die so gut erzogen sind .
 
Ok. Allerdings was du mir da zeigst, ist eher "Gesund fuer die SEELE", nicht gesund fuer den Koerper, es sei denn du zeigst mir nicht nur einen Ausschnitt sondern den Ganzen Garten. Auch Garten ist nicht Garten. Ein Garten in dem nur Blumen sind.....hat ja nix mit GartenARBEIT zu tun...sondern ist eher ein verliebter Zeitvertreib...:D


Sag was hast du denn für ein Problem?
Aber weil du´s bist kriegst noch ein Bild von der Kräuterterrasse.

Die Beete, samt der 5 Hochbeete hab ich leider noch nicht fotografiert. Ich fotografiere lieber meine Blumen und Rosen, weil die hübscher sind als die Kartoffel und die Kürbisse ...




:rolleyes:
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Gartenarbeit nur als lästige mühsame Pflicht ansehen kann, für den habe ich die ideale Lösung:

Einfach alles betonieren und grün anstreichen! :)
 
Werbung:
da stimm ich zu
gartenarbeit ist gut zum erden z.b., oder sich seelisch aber auch gesundheitlich zu erholen
ich hab mal gestaunt, wie es mir nicht so gut ging, meine knochen taten weh und verschnupft und kopfschmerzen hatte ich auch, dann bin ich in den garten zum umgraben/ unkraut entfernen und binnen weniger minuten war ich wie neugeboren :)

aber um mich körperlich fit zu halten, reicht bei mir leider gartenarbeit alleine nicht, aber das sei jedem selber überlassen :)

Wer Gartenarbeit nur als lästige mühsame Pflicht ansehen kann, für den habe ich die ideale Lösung:

Einfach alles betonieren und grün anstreichen! :)


Genau, und die Kreativlinge dürfen auch noch Blümchen draufmalen ...


:D
Zippe
 
Zurück
Oben