Frage

Wenn Planeten und ihre Energien uns nicht beeinflussen, ob das nun Radix-Aspekte sind oder Transite, was reden wir dann über Astrologie? Wieso kommt zb. jemand mit einer Sonne-Neptun Spannung im Radix im Leben häufig auf Männer die zb. etwas Geheimes haben, eventuell Fluchttendezen haben, Künstler sind etc. wenn die Planeten nicht wirken?

Natürlich kann man sehen anhand von zb. Transiten welche Art von Ereignissen/Personen oder anders gesagt, Energien/Strömungen auf einen zukommen.
 
Werbung:
Natürlich kann man sehen anhand von zb. Transiten welche Art von Ereignissen/Personen oder anders gesagt, Energien/Strömungen auf einen zukommen.

ja ANHAND von Planeten, die Planeten bringen dir aber nicht diese Energie, sondern sie zeigen diese Energie an.
Das heißt durch das Symbol zB Mars wird eine aktive oder auch aggressive Phase angezeigt, was ich daraus mache und wie ich es lebe liegt an mir.
 
ja ANHAND von Planeten, die Planeten bringen dir aber nicht diese Energie, sondern sie zeigen diese Energie an.

Das widerspricht sich. Der Postbote bringt dir doch auch die Post, und zeigt nicht die Energie des Briefes an. Natürlich kommt zb. Uranus nicht persönlich bei jemandem vorbei und sagt "Hey, ich zeige dir mal kurz diese Energie, bin aber gleich wieder weg, du wirst nichts davon merken."

Wenn Pluto zb. wie jetzt bei ca. 14/15 Grad Steinbock steht und jemand hat den Mond in 14/15 Grad Widder BRINGT Pluto zu dem Zeitpunkt des Transit die Energie auf den Mond dieser Person. Er zeigt nicht auf den Mond, die Pluto Energien "ergreifen Besitz" von dem Mond in diesem Zeitraum des Transits. Daher wird die Person während eines Pluto/Mond Transits mit zb. dominanten, intriganten Frauen zu tun bekommen, oder Probleme mit der Mutter zeigen sich, oder man ist generell in dieser Zeit sehr wütend.
 
Wenn Pluto zb. wie jetzt bei ca. 14/15 Grad Steinbock steht und jemand hat den Mond in 14/15 Grad Widder BRINGT Pluto zu dem Zeitpunkt des Transit die Energie auf den Mond dieser Person.
Nicht der Planet Pluto bringt Energie auf den Fixstern Mond. Mond und Pluto sind lediglich Symbole für bestimmte innere psychologische Zustände. Wenn Astrologen von Mond-Energie sprechen so ist das ebenfalls symbolisch und nicht als irgendeine meßbare Energie gemeint.
So - und jetzt geb ichs auch auf....:D
 
Mond und Pluto sind lediglich Symbole für bestimmte innere psychologische Zustände. Wenn Astrologen von Mond-Energie sprechen so ist das ebenfalls symbolisch und nicht als irgendeine meßbare Energie gemeint.
So - und jetzt geb ichs auch auf....:D

Aufgeben reicht nicht, Gabi, du musst einsehen, dass ... hm ... womöglich ein X doch ein U ist. :D

jake würde jetzt vielleicht nach dem Nutzen der jeweiligen Konstruktionen (Astrologieverständnis in diesem Fall) fragen oder danach, wie wirklich eine Wirklichkeit wirklich wirkt oder wirklich (wirkend) ist. Roscher hat mittels des Kybernetischen Modells gezeigt, wie der Zugang zur Realität, also wie die jeweiligen persönlichen Wirklichkeiten beschaffen sind, aus Horoskopen "gelesen" werden kann. Eine persönliche Wirklichkeit ist aber nicht mit einer Wirkung von x auf y gleichzusetzen, wobei x bspw. eine Person sei und y ein Himmelskörper.

Schöne Grüße
Rita
 
dass es einen Unterschied zwischen Laien und professionellen Astrologen gibt :p

den gibt es manchmal garnicht , den Unterschied, wenn man so manche angeblich gutausgebildete *Astrologen* die sich anbieten und auch professionell arbeiten, anschaut und möglicherweise sogar erkennt, das gute Ausbildung nicht vor Unfähigkeit bewahrt.

Ansonsten gibt es schon einen Unterschied,
von Planeten wirken auf Menschen
und
Planeten sind Symbolik für Energien oder Zustände.

kommen wir zu deinem Postboten der ja Merkur symbolisiert, wenn er also auftaucht symbolisiert er den Götterboten , aber....
er beeinflusst eben keinen Menschen,
Man kann aber sagen, wenn der Postbote vorbeikommt, wird Post verteilt.
Also manch Mensch bekommt Post oder nicht. er kann also meinen Weg kreuzen und wenn ich ihn nicht sehe geschieht da garnichts.
Wenn er beeinflussen würde, dann müsste er jeden Menschen beeinflussen , ohne Ausnahme und das tut er nicht.

Ansonsten kannst du gern weiter an Beeinflussung glauben,
 
@flimm Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob "beeinflussen" das richtige Wort ist, aber wenn man zb einen Transit-Spannungsaspekt von Saturn, Neptun, oder Pluto zu seinem Radix Merkur bekommt, ist es ziemlich gleich was man in dieser Zeit versucht zu machen wenn es um Kommunikation geht, Geschwister, Berufliches und alles andere was Merkur repräsentiert, es wird zu ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren was man erreichen will, also "beeinflussen" Planeten sehr wohl.

Sicher gibt es auch einige Astrologen, die keine Ahnung haben und man sich fragt wie die zu ihrem Titel oder Beruf gekommen sind. Aber es ist dennoch ein Unterschied zu einem Laien.

Es geht nicht um schönes Gerede, das interessiert die meisten Menschen nicht. Was sie wollen, wenn sie astrologisches fragen, ist zu erfahren zb. was passiert bei einem bestimmten Transit, nicht herumphilosophieren ob man Energie messen kann von einem Planeten oder nicht.

Nur wenn jemand einen Spannungsaspekt zu seinem Merkur oder dem 3.Haus hat, wird es in dieser Zeit des Transits Probleme mit zb. der Post, emails etc. geben.

Klar, das tue ich auch, Beeinflussung würde ich es nicht unbedingt nennen, aber so ähnlich.
 
den gibt es manchmal garnicht , den Unterschied, wenn man so manche angeblich gutausgebildete *Astrologen* die sich anbieten und auch professionell arbeiten, anschaut und möglicherweise sogar erkennt, das gute Ausbildung nicht vor Unfähigkeit bewahrt.

Ansonsten gibt es schon einen Unterschied,
von Planeten wirken auf Menschen
und
Planeten sind Symbolik für Energien oder Zustände.

kommen wir zu deinem Postboten der ja Merkur symbolisiert, wenn er also auftaucht symbolisiert er den Götterboten , aber....
er beeinflusst eben keinen Menschen,
Man kann aber sagen, wenn der Postbote vorbeikommt, wird Post verteilt.
Also manch Mensch bekommt Post oder nicht. er kann also meinen Weg kreuzen und wenn ich ihn nicht sehe geschieht da garnichts.
Wenn er beeinflussen würde, dann müsste er jeden Menschen beeinflussen , ohne Ausnahme und das tut er nicht.

Ansonsten kannst du gern weiter an Beeinflussung glauben,
den gibt es manchmal garnicht , den Unterschied, wenn man so manche angeblich gutausgebildete *Astrologen* die sich anbieten und auch professionell arbeiten, anschaut und möglicherweise sogar erkennt, das gute Ausbildung nicht vor Unfähigkeit bewahrt.

Ansonsten gibt es schon einen Unterschied,
von Planeten wirken auf Menschen
und
Planeten sind Symbolik für Energien oder Zustände.

kommen wir zu deinem Postboten der ja Merkur symbolisiert, wenn er also auftaucht symbolisiert er den Götterboten , aber....
er beeinflusst eben keinen Menschen,
Man kann aber sagen, wenn der Postbote vorbeikommt, wird Post verteilt.
Also manch Mensch bekommt Post oder nicht. er kann also meinen Weg kreuzen und wenn ich ihn nicht sehe geschieht da garnichts.
Wenn er beeinflussen würde, dann müsste er jeden Menschen beeinflussen , ohne Ausnahme und das tut er nicht.

Ansonsten kannst du gern weiter an Beeinflussung glauben,

Moment: Beeinflussen (falsches Wort) eher Bewirken heißt ja nicht Beherrschen. Wenn der Merkur vorbeikommt, hat das ja nicht für jeden die gleiche Bedeutung. Ein Aspekt bzw. ein Planet kann mehreres bedeuten. Natürlich trifft dass nicht auf jeden zu, weil der Mensch auch vielfältig ist. Aber ein Aspekt steht doch nicht zum Spaß da. Es ist doch kein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit der Beeinflussung nicht, dass die Planeten uns beherrschen. Sondern man merkt doch manchmal Umbrüche oder Hindernisse. Anhand der Astrologie kann man ja erkennen welche Transite dafür verantwortlich sind. Z.B bei einem rückläufigen Merkur soll man doch keine Verträge Unterschreiben u.s.w. Die Entscheidungen trifft man ja selber, aber es sind Tendenzen die angezeigt werden.
Ja, so sehe ich das als Kausalist auch!

Wenn Planeten und ihre Energien uns nicht beeinflussen, ob das nun Radix-Aspekte sind oder Transite, was reden wir dann über Astrologie?
Sehr gute Frage!

ja ANHAND von Planeten, die Planeten bringen dir aber nicht diese Energie, sondern sie zeigen diese Energie an.
Es ist nicht bewiesen, daß Planeten Energie bringen und es ist auch nicht bewiesen, daß Planeten keine Energie bringen; Fakt ist, wir wissen es einfach (noch) nicht! Für mich macht es keinen Sinn anzunehmen, daß ich nur mit einer Symbolsprache arbeite, es müssen irgendwelche Energien am werkeln sein, die ihre Entsprechung im Horoskop und vor allem in den Transiten haben. Astrologie als reine Symbolsprache zu handhaben, dann kann ich ja auch genausogut an Gott glauben.
 
Werbung:
Ja, so sehe ich das als Kausalist auch!


Sehr gute Frage!


Es ist nicht bewiesen, daß Planeten Energie bringen und es ist auch nicht bewiesen, daß Planeten keine Energie bringen; Fakt ist, wir wissen es einfach (noch) nicht! Für mich macht es keinen Sinn anzunehmen, daß ich nur mit einer Symbolsprache arbeite, es müssen irgendwelche Energien am werkeln sein, die ihre Entsprechung im Horoskop und vor allem in den Transiten haben. Astrologie als reine Symbolsprache zu handhaben, dann kann ich ja auch genausogut an Gott glauben.

Sehr gut gesagt!
 
Zurück
Oben