Frage

Moment: Beeinflussen (falsches Wort) eher Bewirken heißt ja nicht Beherrschen. Wenn der Merkur vorbeikommt, hat das ja nicht für jeden die gleiche Bedeutung. Ein Aspekt bzw. ein Planet kann mehreres bedeuten. Natürlich trifft dass nicht auf jeden zu, weil der Mensch auch vielfältig ist. Aber ein Aspekt steht doch nicht zum Spaß da. Es ist doch kein Glücksspiel.

ich will ja nur sagen, der Planet am Himmel beeinflusst erstmal nicht, weil dann wäre jeder mensch der ihn sieht beeinflussbar, bzw er würde auf jeden im Einflussbereich wirken.
Deswegen ist das Beispiel mit Mond nebst Ebbe und Flut in dem Zusammenhang nichts wert.

Aber ich ziehe mich da auch raus,
soll jeder denken was und wie er will,

denn ich sehe das hier bei einigen die Emotionen ein wenig hochkommen von beiden Seiten und das ist das Thema nicht wert.
 
Werbung:
ich will ja nur sagen, der Planet am Himmel beeinflusst erstmal nicht, weil dann wäre jeder mensch der ihn sieht beeinflussbar, bzw er würde auf jeden im Einflussbereich wirken.

Nicht jeder, der ihn sich zb. jetzt ansieht am Himmel, ABER wenn ein Aspekt gebildet ist/wird, wird die Person die zugeschriebene Energie des Transit-Planeten zu dem Radixplaneten erfahren.

Deswegen ist das Beispiel mit Mond nebst Ebbe und Flut in dem Zusammenhang nichts wert.

Sehe ich nicht so. Wenn der Mond beeinflusst, warum dann nicht auch Planeten? Wie viele Menschen kennst du, die bei Vollmond Einschlafprobleme haben? Ich kenne viele, die bei Pluto Transiten Krisen durchmachen. Dieselbe Sache vom Prinzip her.

Aber ich ziehe mich da auch raus,
soll jeder denken was und wie er will

Das tut sowieso jeder :p

denn ich sehe das hier bei einigen die Emotionen ein wenig hochkommen

Eher, dass einige leugnen, dass Planetenaspekte sich zeigen im Radix als auch bei Transiten. Wenn das nicht so wäre, warum reden wir über Astrologie? Warum fragt zb. jemand nach bestimmten Aspekten oder Häuserstellungen, die er/sie hat, und sich damit auch identifizieren kann, und gleichzeitig meint, von den Planeten gehe keine Energie aus? Wie kann er sich aber sonst mit seinem Radix identifizieren? Das ergibt keinen Sinn, meiner Ansicht nach. Wie soll es möglich sein, wenn von den Planeten nicht doch irgendwie "Energien am werkeln sind", wie Jan Martin das ausdrückte.

das ist das Thema nicht wert.

Dass es einige Menschen gibt, die wenn sie nicht recht bekommen, sich meistens verziehen, ist mir klar.

Es geht im Großen und Ganzen darum, dass wenn jemand zb. einen bestimmten Radixaspekt hat, sich dieser regelmäßig in seinem Leben zeigt/bemerkbar macht. Und wenn ein Transitplanet mit einem Radixplaneten einen Aspekt bildet, wird sich das auch zeigen, und zwar GENAU DANN wann dieser Aspekt gebildet ist. Wie man dann noch glauben kann, dass die Planeten da nichts tun oder "eine Energie von ihnen ausgeht", ist mir ein Rätsel.

Ich gehe nun einmal nach Erfahrungen und nicht nach Energiebeweisen von zb. Wissenschaftlern. Was bringt einem das, wenn man genau merkt in den ca. 3 Jahren wenn Pluto die eigene Venus in einem Quadrat trifft und sich GENAU DANN finanzielle Probleme zeigen oder zb. ein Mann eine Beziehung zu einer Frau eingeht, die manipulativ und intrigant ist. Da würde mich der wissenschaftliche Beweis nicht interessieren. :)

So ist es, @flimm, jeder hat seine Ansicht, und jeder weiß auch, ob es wirklich stimmt was er sagt, oder man nur nichts mehr sagt oder etwas sagt, weil die Argumente ausgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher, dass einige leugnen, dass Planetenaspekte sich zeigen im Radix als auch bei Transiten.

das hat sicher keiner geleugnet, das Planetenaspekte sich zeigen.

du redest bisher von *beeinflussen* und das ist eine ganz andere Hausnummer..

Um mal beim Argument zu bleiben, ein Radix ist das Abbild von mir am Sternenhimmel, bzw im astrologischen Modell .
Ein Abbild ist immer noch etwas anderes als eine Beeinflussung, da frage ich dich, was haben sie denn beeinflusst?
Mich? welches Mich denn wenn sie nur beeinflussen und nicht abbilden.?
 
Hi, @flimm

das hat sicher keiner geleugnet, das Planetenaspekte sich zeigen.

Eigentlich schon, indem einige sagen, dass von ihnen keine Energie oder Beeinflussung ausgeht. Gesagt wurde nicht "Planetenaspekte zeigen sich nicht.", aber, dass sie nicht beeinflussen. Das widerspricht sich. Wenn sich Aspekte zeigen, WIE können sie sich denn zeigen OHNE, dass von einem Planeten etwas ausgeht?

du redest bisher von *beeinflussen* und das ist eine ganz andere Hausnummer..

Ich sagte, dass ich das Wort "beeinflussen" nicht unbedingt als richtig sehe, aber so etwas ähnliches. "Energien wirken ein", so würde ich es ausdrücken. Das Wort auf die Goldwaage zu legen oder versuchen abzulenken, zieht nicht.

Um mal beim Argument zu bleiben, ein Radix ist das Abbild von mir am Sternenhimmel, bzw im astrologischen Modell .
Ein Abbild ist immer noch etwas anderes als eine Beeinflussung, da frage ich dich, was haben sie denn beeinflusst?
Mich? welches Mich denn wenn sie nur beeinflussen und nicht abbilden.?

Okay, ein Abbild sagen wir von einem Radix, und in diesem Radix gibt es zb. Sonne Quadrat Saturn.

Gut.

Ist es nun so, dass die Sonne, da sie eine Spannung von dem Planeten Saturn erhält, NICHT mit der dem Saturn zugeschriebenen Energie, auf das Wesen der Person einwirkt, die Sonne also "saturnal" beeinflusst/einwirkt?
Unter Abbild würde ich folgendes verstehen: Ich drucke meinen Radix auf meinem Drucker aus und hänge ihn mir auf den Kühlschrank. Und nun? Das Blatt auf dem der Radix abgebildet ist, ist natürlich nicht von Saturn beeinflusst, die Person selbst, die dieser Radix entspricht, schon, oder?

Ich kenne nun einmal kein einziges Bsp. einer Person die mir erzählte sie habe zb. einen Pluto Transit über einen Planeten, oder den Mond, oder die Sonne, und das nicht bemerkt. Nenne es also nicht Beeinflussung, wenn dir dieses Wort nicht zusagt, aber den Planeten eine Art Energie abzusprechen, ist, finde ich, dann eher im Forum "Esoterik kritisch" zu besprechen.
 
Wenn sich Aspekte zeigen, WIE können sie sich denn zeigen OHNE, dass von einem Planeten etwas ausgeht?

über Symbolik .Analogie,
so wie Sonne syymbolisch auch die Sonnenblume darstellt, die Farbe gelb und auch Wärme darstellt.
Sonne-Sonnenblume-aussen-Mittag- usw usw.-Löwe-Energie-darstellung-König usw usw.

du könntest also anstatt der Sonne auch Sonnenblumen im Radix verwenden.

Viel Spass
 
Ja, so sehe ich das als Kausalist auch!

Du magst Kausalist sein, die Astrologie ist es nicht.
Es ist nicht bewiesen, daß Planeten Energie bringen und es ist auch nicht bewiesen, daß Planeten keine Energie bringen; Fakt ist, wir wissen es einfach (noch) nicht!
Astrologisch gesehen ist es auch überhaupt nicht relevant. Astrologie läuft ja nur über Symbolik, geanuso wie der Tier- und Häuserkreis erdacht sind.
 
denn du brauchst kein radix um zu sehen welcher Transit da auf einen zu kommt, das kann über Symbolik im Umfeld genauso erkannt werden.

Schaust du dir also keinen Radix an um etwas zu sehen und beschäftigst dich vielleicht doch nicht mit Astrologie, wenn du im Umfeld einer Person über Symbolik alles sehen kannst. Das ist doch prima, wenn es so ist! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben