Frage

Werbung:
Aber das ist doch kein Gegenargument, dass die Planeten uns Indirekt beeinflussen?
hallo ghost, mir war nicht daran gelegen, ein Gegenargument aufzuführen,
mir ging es ausschließlich aus astronomischer Sicht eine kurze Antwort auf die Frage, zu geben:
.... dass die Sterne nicht mehr da stehen, wo sie vor Jahrtausenden vorher standen ....
mit "stimmt" zu beantworten,weil es astronomisch und wissenschaftlich nachgewiesen ist.
Die Begründung zu dieser Antwort folgte in meinem Beitrag #5

.... meinte das beantwortet nicht ihre Frage ....
und auf diese Frage kann nur eine Antwort folgen: "Nein", sie beeinflussen uns weder direkt noch indirekt,


Das persönliche Radix zeigt die Summe von Planeten auf, wie sie zum Zeitpunkt der Geburt aus der Sicht von der Erde aus ihre Position inne hatten. Aus diesen Positionen ergibt sich eine Symbolik, die die Astrologie entschlüsseln und übersetzen kann. Damit zeigt das persönliche Horoskop auf, in welcher Weise die Druck- oder Spannungsfaktoren miteinander in Verbindung stehen und daraus bestimmte Schwingungsmuster erzeugen, die ich als entscheidende Schlüssel für jede Interpretation ansehe.

Damit fällt für mich jede Beeinflussung der Sterne, in welcher Art und Weise auch immer, völlig flach, ich schließe sie einfach aus. Das persönliche Radix ist nur eine Momentaufnahme, ein Stempel, ein Abdruck, ein Zertifikat, eine Erkennungsmarke, deren Symbole, die es zu entschlüsseln gilt, Hinweise dafür gibt, wie wir uns optimal entwickeln könnten. Denn was da nicht geschrieben steht, kann auch nicht eintreten.

Ich hoffe doch sehr, meine Ausführung mag als Beantwortung der Frage vernünftig erscheinen.
 
Ja da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn ich doch ein Aspekt habe im Radix, finde ich schon, dass es mich beeinflusst. Sei es bezüglich meiner Persönlichkeit. Es ging hauptsächlich darum, ob die Planetenaspekt die Erde mit beeinflussen. Ich bestreite gar nicht, dass es wissenschaftlich falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn ich doch ein Aspekt habe im Radix, finde ich schon, dass es mich beeinflusst. Sei es bezüglich meiner Persönlichkeit. Es ging hauptsächlich darum, ob die Planetenaspekt die Erde mit beeinflussen. Ich bestreite gar nicht, dass es wissenschaftlich falsch ist.

Gut mit aufzeigen kann ich Leben. Wie gesagt ich habe sie in dem Fall nicht richtig Verstanden.
 
Es ist bewiesen, dass der Mond die Erde beeinflusst, nicht wahr? (Ebbe, Flut etc.) Ich denke schon, dass die Planeten auch beeinflussen.
 
Es ist bewiesen, dass der Mond die Erde beeinflusst, nicht wahr? (Ebbe, Flut etc.) Ich denke schon, dass die Planeten auch beeinflussen.
Das stimmt, aber die Tatsache, dass der Mond ganz konkrekt Einfluss auf die Erde hat, hat nichts mit Astrologie zu tun, denn das astrologische Weltbild beruht auf einen anderen Prinzip das in der Tabula Smaragdina, einem alchemistischen Text, überliefert wurde: "wie oben, so unten". Damit ist ein Kerngrundsatz des astrologischen Denkens beschrieben.
Das heisst: oben bewirkt nicht unten, sondern "oben wie unten" deutet einen synchronen Zusammenhang an, sonst müsste es ja heissen "oben macht unten", ähnlich dem Beispiel der Uhr, die die Zeit nicht macht, sondern lediglich anzeigt. Ein kausaler Einfluss der Planeten auf die Erde könnte natürlich in irgendeiner Weise möglich sein, ist meines Wissens allerdings derzeit nicht bewiesen und für Astrologen auch nicht relevant, denn abgesehen davon, dass der Tierkreis eh konstruiert ist, werden die Planeten nicht als materielle Himmelskörper, sondern in ihrer Symbolik und ihrem mythologischen Wesen entsprechend gedeutet.
Die Geschehnisse am Himmel, sind vielmehr ein Spiegel dessen, was "unten" geschieht. Beobachtet, gefiltert, interpretiert durch Astrologen.

lg
Gabi
 
Man muss „beeinflussen“ in diesem Zusammenhang definieren.

Ich hege Zweifel, ob die Planeten uns n i c h t in einer noch unbekannten Form beeinflussen.

Man muss klar sagen, dass die Sonne die Licht-Spenderin das Wachstum auf der Erde zulässt, und der Mond den Zyklus der Frauen beeinflusst, sowie Ebbe und Flut (also den Wasserhaushalt reguliert) das ist sehr wohl Einfluss auf den menschlichen Organismus.

Aber interessanterweise ist ja, dass die beiden nicht als Planeten gelten, astrologisch die „Leuchten“ sind und astronomisch ist die Sonne ein Stern und der Mond ein Erdabkömmling. Dies nur mal am Rande.

Der Mond bewegt sich jährlich ca. 4 cm von der Erde weg, wenn er irgendwann aus der Anziehung abdriftet, verlieren wir die Jahreszeiten und die Erde dreht sich langsamer. Man kann sich gut vorstellen, was das für alles Leben auf dem Planeten Erde bedeutet.

Also theoretisch könnten auch von den Planeten etwas ausgehen, z. Bsp. magnetische Spanungsfelder. Nur mal so gedacht.

Und klar, hier mische ich Astronomisches mit Astrologischem. Nur WISSEN wir sehr wenig über die Einflüsse.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dass die Planeten eine Auswirkung haben, weiß nicht ob "beeinflussen" das richtige Wort ist. Nur weil etwas nicht oder noch nicht bewiesen ist, heißt es nicht, dass es nicht so ist. :)
Wie erklärt man sich denn Transite und deren Auswirkungen? Wenn man zb Transit-Uranus Opposition Sonne hat, ist man dann nicht unruhiger und Uranus zeigt sich im Leben? Natürlich.
 
Zurück
Oben