Ferienprogramm mit esoterischen Ansätzen stösst bei katholischer Kirche auf Kritik

Dann sollte die Kirche sich fragen warum die meisten Kirchen leerer werden.

hm... vieleicht guckst du dir mal ein paar Statistiken an, die Kirchen... waren noch nie so voll

die Katholische Kirche ist die am schnellsten wachsende Glaubensgemeinschaft auf der Welt, noch vor dem Islam ;)

lG

FIST
 
Werbung:
Von welcher Statistik ausgehend?

Die Geburten, Kinder die von Geburt an als "Mitglieder" gezählt werden?

Also hier in der Gegend sehe ich in den Kirchen immer weniger Leute sitzen und die, die da noch sitzen sind auch meistens in einem Alter in dem man sich schon eher fragt, was kommt danach - wäre ich böse würde ich schreiben "was kommt da bald", aber ich bin ja nicht böse... :)
 
hm... vieleicht guckst du dir mal ein paar Statistiken an, die Kirchen... waren noch nie so voll

die Katholische Kirche ist die am schnellsten wachsende Glaubensgemeinschaft auf der Welt, noch vor dem Islam ;)

lG
FIST

Hm...aber wohl nur viele Mitglieder, denn die wenigsten gehen aber hin. Zumindest in Deutschland. Wie das im Ausland ist weiss ich nicht.
Was der deutschen Kirche noch zu gut kommt ist ja das Schmiergeld Hitlers: Die Kirchensteuer! Bleibt die eigentlich in Deutschland oder geht dieses Geld zum Vatikan? Kennt sich da jemand aus?
Diese werden sie wohl schön brav erhalten, aber von den meissten nur, da die kirchliche Beerdigung doch noch auf der Liste steht.
Ok, zu Weihnachten gehen auch viele hin, aber dann halt nur noch zu den Beerdigungen.
Aber das die katholische Kirche wächst, das kann aber nicht Deutschland sein.
LG
Groovy
 
Hm...aber wohl nur viele Mitglieder, denn die wenigsten gehen aber hin. Zumindest in Deutschland. Wie das im Ausland ist weiss ich nicht.
Was der deutschen Kirche noch zu gut kommt ist ja das Schmiergeld Hitlers: Die Kirchensteuer! Bleibt die eigentlich in Deutschland oder geht dieses Geld zum Vatikan? Kennt sich da jemand aus?
Diese werden sie wohl schön brav erhalten, aber von den meissten nur, da die kirchliche Beerdigung doch noch auf der Liste steht.
Ok, zu Weihnachten gehen auch viele hin, aber dann halt nur noch zu den Beerdigungen.
Aber das die katholische Kirche wächst, das kann aber nicht Deutschland sein.

Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, ich komme aus einer Gegend die überwiegend protestantisch ist, habe in meiner Familie einen angehenden ev. Pfarrer, der schon hin und wider mal schaut, was so in den einzelnen Gemeinden abläuft. Im Sinne der Ökumene werden da Katholiken genauso wie Protestanten besucht, und manchmal auch die hiesige jüdische Gemeinde, und alle haben eigentlich (erstaunlich) gut zu tun. Klar gibt es Stadtteile in denen die Kirchen eher leer sind, aber das ist nur vereinzelt und überwiegend in den "besseren" Gegenden.

Wenn es den Leuten schlecht geht suchen sie Halt im Glauben (andere in der Esoterik) und heute geht es vielen Menschen schlecht, zumindest empfinden sie es so.

LG, Ruhepol
 
die ökomenischen Gottesdienste sind für mich der Weg in die richtige Richtung.
Komisch, bei uns sind die Kirchen ja hauptsächlich durch ältere Leute belegt, von denen viele in letzter Zeit gestorben sind. Von den jüngeren Katholiken kommt so gut wie nix nach. Aber vielleicht haben wir ja diesbezüglich eine Sonderstellung.
LG
Groovy
 
...

Das mit den Religionen kommt mir inzwischen ähnlich vor wie bei Kindern, die über Lieblingsfarben sprechen.

Ich bin katholisch - alle Nichtkatholiken kommen leider in die Hölle.
Ich bin Moslem - alle Nichtmoslems kommen leider nicht ins Paradies.
Ich bin Buddhist - alle Nichtbuddhisten werden leider nicht erleuchtet.
etc. etc. etc.

Ist mir schleierhaft, wie man sich da entweder willkürlich oder erziehungsbedingt eine von vielen "Farben" herausgreifen und favorisieren kann, während man gleichzeitig alle anderen als falsch oder ungültig abtut.

*kopfschüttelnd*
:zauberer1
 
Ich bin katholisch - alle Nichtkatholiken kommen leider in die Hölle.
Ich bin Moslem - alle Nichtmoslems kommen leider nicht ins Paradies.
Ich bin Buddhist - alle Nichtbuddhisten werden leider nicht erleuchtet.
etc. etc. etc.
Ist mir schleierhaft, wie man sich da entweder willkürlich oder erziehungsbedingt eine von vielen "Farben" herausgreifen und favorisieren kann, während man gleichzeitig alle anderen als falsch oder ungültig abtut.
*kopfschüttelnd*
:zauberer1

Hi Elli,

ich verstehe Deine Thematik nur zu gut. Ich hoffe, daß irgendwann alle verstehen werden, daß kirchliche Institutionen nicht mehr nötig sind und wir alle im Endeffekt an das gleiche glauben, auch wenn es bei jeder Religion etwas anders ausgelegt wird.
Und was die spirituelle Entwicklung des Menschen betrifft:
Wenn er mal weit genug ist, dann wird er keine der Institutionen mehr brauchen, da er erkannt hat, daß eine direkte Verbindung das einzig wahre ist.
LG
Groovy
 
@ Shimon1938
was unterscheidet deinen Hass auf die Katholische Kirche von der Ablehnung Esoterischer Konzepte durch die Kirche? Nix oder?
Aha! Haste also doch was kapiert!

Jetzt fehlt bloss noch eins, Fist- ein Feind, ob ein wirklicher oder ein vermeintlicher, ist auch ein Nächster. Nicht bloss die Deinen, die dir nahestehen, sind Nächste- auch die Feinde sind damit gemeint.

Darum hat Jesus ja nicht nur gesagt: liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, sondern er hat ausdrücklich gesagt: liebet eure Feinde! Vergeltet nicht Gleiches mit Gleichem!

:)
 
Quelle: http://www.energetisches-dorf.de/inc/p_ls_start.php

Daran hat sich unsere Kirche natürlich sofort extremst gestört und die Frau als Sektendame bezeichnet.

Was denkt ihr darüber?
Hi Groovy :)

Ich denke, dass die Reaktion der Kirchenmitglieder mit voller Absicht provoziert wurde. Denn die Projektleiterin tritt mit diesen Worten:

Kurzbeschreibung des Projektes:

(Ein messianisches Projekt innerhalb des Energetischen Dorfes)

...
... absichtlich in Konkurrenz zur etablierten Glaubens- und Kirchengemeinschaft. Sie spricht von eigener Schöpferkraft, Engelsmeditation, Channeln und Telepathie- und das in Bezug auf 6-jährige Kinder. Ein Witz! Das ist doch nichts weiter als der Versuch, ein Kinderprojekt dazu zu benutzen, ihre Ideologie vorzustellen und zu verbreiten.

Versteh' mich nicht falsch Groovy, ich hab' nix gegen dieses Ferienprogramm, es wird bestimmt schön für die Kinder, im Wald rumzurennen, was über Heilkräuter zu hören, noch einen Schatz zu suchen und anderweitig Beschäftigung zu finden. Bloss wundern tut es mich nicht, wenn die Dame ein solches Echo erfährt. Warum hängt sie die Sache denn ideologisch so hoch auf? Damit spricht sie doch nicht die Kinder an, sondern die Eltern. Dann sollte sie ein Ferienprogramm für die veranstalten und nicht den fadenscheinigen Umweg über die Kinder nehmen.

:)
 
Werbung:
...

"messianisches Projekt" find ich auch, dass das zu weit geht.

Wiki: Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, griechisch Χριστός - Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „der Gesalbte“.


Mit "Messias" nimmt sie direkten Bezug auf den Gesalbten der jüdischen Religion. Das kann man mit dem Kontext, in den sie das versetzt, schon als Provokation betrachten.
Allerdings seh ich nicht ganz ein, warum sich die katholische Kirche über eine Verletzung des Judenstums aufregt. Das kümmert die doch sonst nicht, wenns der Konkurrenz übel geht.

Daher werden das nur Aufhänger für einen viel grundlegenderen Widerspruch sein.

Tobt ein Religions-Krieg um Kinderseelen, fällt mir immer Schoppenhauer ein:
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein."


Die Leute sollen ihre Religionen, Weltanschauungen und Meinungen nicht über den Rücken von Kindern auskriegen. DAS find ich hier das Schlimmste.

:zauberer1
 
Zurück
Oben