Ferienprogramm mit esoterischen Ansätzen stösst bei katholischer Kirche auf Kritik

Ferienprogramm mit esoterischen Ansätzen stösst bei katholischer Kirche auf Kritik
Nun hing im Kindergarten ein Aushang mit Info von der kath. Kirche, daß man doch bitte dieses Programm nochmals prüfen sollte, da Verdacht auf Sekte besteht.
Jetzt habe ich mich selbst mal informiert und glaube erkannt zu haben, warum die Kirche und die Dorfmenschen so negativ reagieren

Hi Groovy,

was mich son bisschen wundert: Du setzt dich ja mit der Sache ernsthaft auseinander, forderst hier zur Diskussion auf ... aber nirgendwo schreibst du, dass du als erstes mal, bevor du ein Urteil über diese ganze Geschichte gefällt hast, mit den Zuständigen deiner Kirchengemeinde, sowie der Anbieterin dieses Projektes gesprochen hast.

Ich will das alles keinesfalls irgendwie beschönigen, aber klar ist, dass dieser Sekten-Hinweis an Rufmord grenzt, sollte an der Unterstellung der Kirche nichts dran sein. Und da frag ich mich, wieso lehnen die sich so weit aus dem Fenster? Auch die kath. Kirche hat juristische Berater.

Es wäre doch das einfachste dort anzufragen wo da ein Zusamemnhang besteht und um welche Sekte es sich handelt. Ansonsten lies dich mal durchs Netz, es scheint schon Hinweise zu geben, in wieweit die aber was taugen oder wahr sind ist eine andere Frage.
Wie gesagt, wer den Verdacht ausspricht, sollte ihn auch begründen (können) und dafür ist deine Kirche zuständig.

Ohne diese Info ist eine Diskussion ziemlich überflüssig, weil sie ausschließlich auf der Basis von Mutmaßungen geführt wird.


LG, Ruhepol

Anselm Grün ist übrigens der personifizierte Beweis dafür, dass auch der kath. Kirche esoterisches Gedankengut nicht fremd ist.
 
Werbung:
sahlom growy,

warum "dwnken" ? es ist die art der katholische kirche, daran kannst du nichts ändern , nur :lachen:

shimon

was unterscheidet deinen Hass auf die Katholische Kirche von der Ablehnung Esoterischer Konzepte durch die Kirche? Nix oder? aber bis du zu der erkenntniss kommst, dauersts noch n bissi

lG

FIST
 
Hi Groovy,

was mich son bisschen wundert: Du setzt dich ja mit der Sache ernsthaft auseinander, forderst hier zur Diskussion auf ... aber nirgendwo schreibst du, dass du als erstes mal, bevor du ein Urteil über diese ganze Geschichte gefällt hast, mit den Zuständigen deiner Kirchengemeinde, sowie der Anbieterin dieses Projektes gesprochen hast.

Ich will das alles keinesfalls irgendwie beschönigen, aber klar ist, dass dieser Sekten-Hinweis an Rufmord grenzt, sollte an der Unterstellung der Kirche nichts dran sein. Und da frag ich mich, wieso lehnen die sich so weit aus dem Fenster? Auch die kath. Kirche hat juristische Berater.

Es wäre doch das einfachste dort anzufragen wo da ein Zusamemnhang besteht und um welche Sekte es sich handelt. Ansonsten lies dich mal durchs Netz, es scheint schon Hinweise zu geben, in wieweit die aber was taugen oder wahr sind ist eine andere Frage.
Wie gesagt, wer den Verdacht ausspricht, sollte ihn auch begründen (können) und dafür ist deine Kirche zuständig.

Ohne diese Info ist eine Diskussion ziemlich überflüssig, weil sie ausschließlich auf der Basis von Mutmaßungen geführt wird.


LG, Ruhepol

Anselm Grün ist übrigens der personifizierte Beweis dafür, dass auch der kath. Kirche esoterisches Gedankengut nicht fremd ist.

Hallo Ruhepol,
mit Anselm Grün hast Du recht, was aber ist mit Willigis Jäger?
Anselm Grün publiziert im Sinne der Kirche, seine "Esoterik" ist nicht gegen die Dogmen seiner Kirche gerichtet!
Willigis Jäger versucht (meiner Meinung nach zu Recht!), christliche und östliche (hier ZEN) Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Ihm geht es um den Menschen, nicht um das Dogma.
Beide Mönche entstammen der selben Tradition, dem selben Kloster!

Abgesehen davon, darf man niemals die Klöster mit den normalen Kath. Einrichtungen vergleichen. Beide fußen auf völlig unterschiedlichen Ansätzen!
Hört einem kath. Priester zu beim Predigen und hört Euch einen Benediktiner oder Franziskaner an! Meist (ich weiß:rolleyes:, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!) sagt der letztere etwas und der erstere redet nur.

Aber klar - Dein Weg ist richtig: erst Klärung mit den Parteien, Recherche....und dann ist eine Diskussion ohne "...was wäre, wenn...." möglich.

Liebe Grüße

Woherwig
 
was unterscheidet deinen Hass auf die Katholische Kirche von der Ablehnung Esoterischer Konzepte durch die Kirche? Nix oder? aber bis du zu der erkenntniss kommst, dauersts noch n bissi

lG

FIST

Wer sagt denn, daß ich einen Hass auf die Kirche habe? Hab ich das irgendwo geschrieben? Das einzige an was ich gesagt habe ist, daß ich denke die Kirche hat Angst um ihr Machtpotential, das immer weiter schrumpft.
Deswegen hasse ich doch nicht die Kirche? Biste ANTI drauf oder was?
Ich war vor ein paar Tagen erst wieder drin und fand es ok, aber für mich nicht mehr passend. Ich war wegen meiner Tochter dort, weil Kindergartenabschluss war. Ich finde nur, daß jetzt so langsam die Zeit kommt wo alte Paradigmen einfach zerfallen werden, da sie nicht mehr nötig sind oder einfach keine Beachtung mehr geschenkt bekommen.
Das mein lieber Fist ist Evolution.
LG
Groovy
 
Hi Groovy,
was mich son bisschen wundert: Du setzt dich ja mit der Sache ernsthaft auseinander, forderst hier zur Diskussion auf ... aber nirgendwo schreibst du, dass du als erstes mal, bevor du ein Urteil über diese ganze Geschichte gefällt hast, mit den Zuständigen deiner Kirchengemeinde, sowie der Anbieterin dieses Projektes gesprochen hast.

Also ich habe es gestern Abend erfahren und meine Freundin hats mir gesagt. Ich bin leider den ganzen Tag arbeiten und hab danach auch n absolut volles Programm. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, werde ich der Sache nachgehen. Dazu braucht man nur Zeit. Daß es natürlich von Vorteil ist mit den beiden Parteien direkt ins Gespräch zu ziehen, das ist ja klar!

Ich will das alles keinesfalls irgendwie beschönigen, aber klar ist, dass dieser Sekten-Hinweis an Rufmord grenzt, sollte an der Unterstellung der Kirche nichts dran sein. Und da frag ich mich, wieso lehnen die sich so weit aus dem Fenster? Auch die kath. Kirche hat juristische Berater.

Du musst bedenken, daß ich in einem 5000 Einwohner Dorf lebe wo es halt noch n bissl kleinkarierter abgeht. Da wird einfach vom Sekretäriat der Kirche so was ausgehängt. Und da das ein katholischer Kindergarten ist, hing der Zettel ja jetzt auch aus. Und an Juristen denkt da glaub ich keiner.

Es wäre doch das einfachste dort anzufragen wo da ein Zusamemnhang besteht und um welche Sekte es sich handelt. Ansonsten lies dich mal durchs Netz, es scheint schon Hinweise zu geben, in wieweit die aber was taugen oder wahr sind ist eine andere Frage.
Wie gesagt, wer den Verdacht ausspricht, sollte ihn auch begründen (können) und dafür ist deine Kirche zuständig.

Ich habe vor mit der Frau, die der Sekte bezichtig wird in Kontakt zu treten, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Allerdings bin ich jetzt dann erst mal 2,5 Wochen weg. Danach geht's los.

LG
Groovy
 
Das ausgerechnet die katholische Kirche was sagt wenn es um den Schutz von Kindern geht? Ich meine, Hand aufs Herz - welche Organisation deckt denn pädophile Priester und schützt diese vor dem Gesetz das eigentlich für alle gelten sollte???

Schon ein bitterer Witz den dieser Alte Herrenverein sich dadurch erlaubt!
 
Das ausgerechnet die katholische Kirche was sagt wenn es um den Schutz von Kindern geht? Ich meine, Hand aufs Herz - welche Organisation deckt denn pädophile Priester und schützt diese vor dem Gesetz das eigentlich für alle gelten sollte???

Schon ein bitterer Witz den dieser Alte Herrenverein sich dadurch erlaubt!

Naja, inzwischen sind die ja zahm. Was die sich so im Mittelalter erlaubt haben, das war schlimm. Aber jetzt haben die nur noch Angst, daß die Kirchen bald ganz leer sind. Und wenn man einer Religion verhaftet ist, dann verteidigt man sie ja mit allen Mitteln. Und alles was quasi einem an Kraft nehmen kann ist dann natürlich böse.
Ich denke ich werde einfach mitgehen, wenn das Ferienprogramm ist, es sei denn die wollen es deswegen absagen, dann werde ich wohl schauen müssen, ob das mit rechten Dingen zugeht.
LG
Groovy
 
Groovy ich wusste gar nicht dass du Shimon heisst?

Ups..:D

Shimon mag die Kirche nicht?
Weisst Du, ich denke daß es nur daran liegt, daß wir viele verschiedene Glaubensrichtungen haben, die eigentlich eine Einheit bilden würden, wenn wir uns nicht voneinander getrennt hätten. Getrennt haben uns nur die Glaubenseinrichtungen. Der Glaube selbst ist eigentlich eine Einheit.
Eigentlich sind diese Einrichtungen alle der Reinheit des Themas im Weg.
Aber durch den Zerfall aller alten Institutionen wird sich vielleicht eine Einheit des Glaubens durch mehr Wissen über alles ergeben.
LG
Groovy
 
Werbung:
Dann sollte die Kirche sich fragen warum die meisten Kirchen leerer werden. Und vielleicht auch warum immer mehr Priester ihr Amt an den Nagel hängen wenn ihnen die Richtige übern Weg läuft.

Rom hat die letzten zweihundert Jahre leider verschlafen. So scheint es mir manchmal...
 
Zurück
Oben