Evangelen-katholiken

In der Kirche "sündigt" auch der eine Pfarrer oder sowas.

Denn die sitzen da in einem Raum , man erzählt was für Sünden man gemacht hat , und dann sagt er : Mein Sohn du wurdest vergeben

Was ist damit


Hallo Arif ,

… das ist genau der Grund, weshalb es das Protestantentum gibt (also die evangelische Kirche).

Luther als Katholik hat seinerzeit selber die Beichte abgenommen und „Sünden erlassen“. Anfang des 16. Jhd jedoch kam eine neue Mode auf, der sogenannte „Ablaßhandel“. Statt in die Kirche zu gehen, konnte man „Ablaßbriefe“ kaufen, wodurch einem Sünden vergeben werden sollten. Wahrscheinlich handelt es sich um eine erste Form des Aktienhandels :clown: … Jedenfalls wurde Luthers Kirche immer leerer, das Kirchtum selbst war in Geldnot und nahm dieses Geschäft dankbar an. Luther widerstrebte diese Mode zutiefst und schrieb an die Kirche um Einhalt zu gebieten. Doch Geld regiert die Welt und die Kirche wollte seinerzeit nichts davon wissen. Ergo, Verbannung und Luther reformierte die Kirche zurück auf ihre geistigen Werte. Besuch mal eine evangelische und eine katholische Kirche, Dir werden viele Unterschiede auffallen.

Generell war Luther auch gegen die Möglichkeit, daß „Sünden erlassen werden können“. Sie können nur durch persönliche Reue und Erkenntnis und Wandlung gemildert werden. Da wir Menschen Sünder sind, starb Jesus Christus für uns am Kreuz und nahm mit seiner göttlichen Liebe alle Sünden auf sich, und bereitet damit für uns den Weg, uns durch Selbsterkenntnis zu läutern (läutern ist nicht gleich frei von Sünde).

Nun ja, eigentlich ist es das alte Thema der Alchemie, die wir letztlich in allen Religionen auch wiederfinden. Wer will schon urteilen, welche Religion der vielen die bessere sei, es kommt auf das persönliche Ideal und die Selbstverantwortung und –bewußtwerdung an. Wenn wir auf dem falschen Weg sind, werden wir das schon irgendwie zu spüren bekommen – glaube ich zumindest. Und ob dann irgendeine Kirche im Pass steht oder auch nicht, ist egal.

Danke für Deinen Respekt und Dein Interesse, nein, Du trittst hier niemandem mit Deiner Frage zu nahe.

Lieben Gruss
Yggdrasil

P.S.1: habe nicht alle Beiträge gelesen, falls ich wiederhole, entschuldigt bitte.

P.S.2: Martin Luther King war ein Vertreter unser Gegenwart, ein amerikanischer, schwarzer Bürgerrechtler, der durch sein Leben eine erste Wende in der Rassentrennung in den USA eingeleitet hat. Ein Thema für sich, kannst ja mal googeln.
 
Werbung:
Yggdrasil Danke erstmals für deine "genaue" Antowort. :zauberer1
Es ist richtig gemütlich und interessant was ihr dort schreibt (Also es macht Spaß dies zu lesen, bitte nicht falsch verstehen) :weihna1
 
Obwohl in der aktuellen Fokus steht, die Nichtexistenz lässt sich genauso wenig nachweisen, wie die Existenz Gottes.
ist ja auch klar, weil gott ja in uns ist und nicht in diesem sinn ein mensch, der dir ständig auf der strasse begegnet. er ist alles und zu gleich nichts, ist klar dass man dies nicht in form einer materie, eines genes oder sonst was nachweisen kann. das wird wohl auch nie geschehen, dass man das wissenschaftlich belgen kann.

Also tritt der Mensch immer auf der gleichen Stelle, welche Wahrheit ist richtig.
jede und zugleich keine, denn es gibt keine ulltimative wahrheit, sie ist für jeden anders..................
 
ist ja auch klar, weil gott ja in uns ist und nicht in diesem sinn ein mensch, der dir ständig auf der strasse begegnet. er ist alles und zu gleich nichts, ist klar dass man dies nicht in form einer materie, eines genes oder sonst was nachweisen kann. das wird wohl auch nie geschehen, dass man das wissenschaftlich belgen kann.


jede und zugleich keine, denn es gibt keine ulltimative wahrheit, sie ist für jeden anders..................



Jede und zugleich keine ist das nicht eine Unantwort.

LG Tigermaus
 
Danke schoen . :weihna1
Ich habe immernoch keien richtige Antwort drauf bekommen wo der Unterschied ist/liegt

Kann mir das jemand bitte vernünftig erkklären
 
Werbung:
Danke schoen . :weihna1
Ich habe immernoch keien richtige Antwort drauf bekommen wo der Unterschied ist/liegt

Kann mir das jemand bitte vernünftig erkklären


Weil ein Christ ein Christ ist und nicht wichtig ist was davor steht.
Weil es für sie nur einen Gott gibt für beide Religionen.

Weil es für Christen nur eine Ampel gibt grün, gelb, rot, und wieder zurück zu Gott.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben