Evangelen-katholiken

Sich Katholisch und evangelisch bekennende Menschen, sind zwei kleine Kinder, die sich um das Meer streiten...
 
Werbung:
Der wichtigste Unterschied zwischen der Evangelischen Kirche Deutschland/Revormierte Kirche der Schweiz und des Katholizismus ist, neben der Autorität des Papstes (die EKD hat dafür einen Rat der als Autorität gilt, also auch kein so grosser unterschied) ist die Transsubstanationslehre.... Die Katholische Kirche glaubt, dass beim Abendmal der Leib und das Blut Jesu Christi real anwesend ist, und dass sich das Brot und der Wein durch die Messe real in den Leib und das Blut Christi verwandeln, wohingegen die EKD glaubt, dass die Anwesenheit Jesu Christi nicht im Brot und im Wein anwesend ist, sondern einzig und alleine im Bewusstsein des Gläubigen - will heissen bei den Katholiken ist Jesus Real anwesend, bei den Revormierten Ideal (bei den evangeikalen ist er gar nicht anwesend :stickout2 )


Richtig, ein weiterer wichtiger Unerschied: Die Katholiken kennen sieben Sakramente ( die Eucharistie, die Krankensalbung, die Taufe, die Kommunion, die Priesterweihe, das Bußsakrament und die Firmung), während die Evangelischen nur zwei als Sakramente anerkennen (Taufe und Abendmahl), alles andere seien bloß "Segnungen".

Außerdem wird jegliche Heiligenverehrung von den Evangelischen als unbiblisch abgelehnt (z.B. die Marienverehrung der Katholiken und dieser ganze Hype mit "Heiligsprechung" durch den Papst).

So groß sind die Unterschiede eigentlich gar nicht, eher Detailfragen. Man könnte auch zuspitzen und sagen: Papst weg - und schon tobt die Ökumene.

:D
 
Richtig, ein weiterer wichtiger Unerschied: Die Katholiken kennen sieben Sakramente ( die Eucharistie, die Krankensalbung, die Taufe, die Kommunion, die Priesterweihe, das Bußsakrament und die Firmung), während die Evangelischen nur zwei als Sakramente anerkennen (Taufe und Abendmahl), alles andere seien bloß "Segnungen".

Außerdem wird jegliche Heiligenverehrung von den Evangelischen als unbiblisch abgelehnt (z.B. die Marienverehrung der Katholiken und dieser ganze Hype mit "Heiligsprechung" durch den Papst).

So groß sind die Unterschiede eigentlich gar nicht, eher Detailfragen. Man könnte auch zuspitzen und sagen: Papst weg - und schon tobt die Ökumene.

:D

Schalom Alechem

nicht der Papst verhindert die Ökumene, sondern die verschiedenen Ansichten der Transsubstanationslehre - darum gibt es keine Gemeinsamen Abendmäler zwischen Katholiken und Revormierten, wohl aber zwischen Katholiken und Orthodoxen (die die gleiche Lehre in bezug zur Anwesenheit Jesu haben) - denn auch wenn das wie ein Detail ausschauen will ist das doch ein ganz wesentliches Detail. im Evangelischen Ritus ist man nur im Gedenken an Jesus zusammen, im Katholisch/Orthodoxen wird man zu einem Teil Jesu (im sinne der Kirchlichen Lehre das die Kirche als Summe der gläubigen den Leib Jesu bilden).

Die Heiligenverehrung stammt übrigens, Ironischerweise aus dem Volk und die Junge Kirche hat alles versucht diese zu verhindern, musste sie aber imendefekt tollerieren, weil es sie sonst nicht mehr geben würde.

Ein anderes Problem ist natürlich das jahrhunderte alte misstrauen, das schon in der Revormation begonnen hat - die Revormation hatte sehr viel Blutvergiessen provoziert (den dreissigjährigen Krieg) und gegenseitige verketzerung und entsprechende Hinrichtungen... sie führte sogar später noch zu kriegen (sonderbundskrieg in der Schweiz) und die Geschichte wälzt man nicht einfach so ab

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo,
ohne jemanden beleidigen zu wollen ,

was ist der Unterschied zwischen katholiken und Evangelen?
Ich habe gehört dass die einen an Luther, King Martin glauben-
Umgekehrt habe ich gehört dass die an den Papst (Vertreter Gottes) glauben. Wer kann mir bitte behilflich sein.

Und noch was müssen die Nonnen nicht ausser Haus gehen (Kirche, Kloster...?:confused:
Ich will und wollte keinen beleidigen
:danke:

ist es nicht auch so, dass die evangelisten eher nach maria orientiert sind und die katholiken eher nach jesus? ich weiß es nicht genau, sagt mir wenn ich irre, aber irgendwer hat es mir mal erzählt und da ich mich nicht sonderlich mit beidem beschäftige, kann ich es nicht wirklich sagen. :dontknow:
 
Hallo Sitanka

ist es nicht auch so, dass die evangelisten eher nach maria orientiert sind und die katholiken eher nach jesus? ich weiß es nicht genau, sagt mir wenn ich irre, aber irgendwer hat es mir mal erzählt und da ich mich nicht sonderlich mit beidem beschäftige, kann ich es nicht wirklich sagen.

Eher umgekehrt. Im evangelischen Glauben, zumindest im A.B., (Evangelisten gab's lediglich 4, und die "in grauer Vorzeit" ) gibt es weder Marien- noch Heiligenverehrung. Nicht mal über Engel haben wir seinerzeit grossartig etwas gelernt (lediglich, dass Gabriel die Geburt Jesu verkündet hat), weder Im Religions-/Konfirmandenunterricht, noch in der Kirche :( Vielleicht hat sich bezüglich Engel zwischenzeitlich etwas geändert, würde ich begrüssen.

Grüsschen

lichtbrücke
 
Nee Gott ist Sündenfrei.

LG Tigermaus

lichtbrücke;856046 schrieb:
Hallo Sitanka



Eher umgekehrt. Im evangelischen Glauben, zumindest im A.B., (Evangelisten gab's lediglich 4, und die "in grauer Vorzeit" ) gibt es weder Marien- noch Heiligenverehrung. Nicht mal über Engel haben wir seinerzeit grossartig etwas gelernt (lediglich, dass Gabriel die Geburt Jesu verkündet hat), weder Im Religions-/Konfirmandenunterricht, noch in der Kirche :( Vielleicht hat sich bezüglich Engel zwischenzeitlich etwas geändert, würde ich begrüssen.

Grüsschen

lichtbrücke

hallo lichtbrücke,

danke für die info, na dann hab ich es wohl verwechselt, ist möglich, aber ich wusste irgendwo im hinterkopf das da mal was war.

gut das viele der deutschen menschen evangelisten sind, daher haben sie ein wenig einsicht in ihre religion, wie gesagt, gehört hab ichs mal, aber sicher war ich mir nicht.
:danke: nochmal
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Noch ein wichtiger Unterschied:

Bei den Protestanten dürfen auch die Mädels die Schäfchen zur Umkehr aufrufen, bei den Katholiken dürfen das nur die Jungs. Dafür haben die Katholiken die bunteren Kirchenfenster und katholische Mönche können "besser" singen.

Beiden christlichen Gruppierungen ist gemeinsam, und das gilt im übrigen für alle anderen Religionen auch, dass sie versuchen die Menschen zu Gott oder mehr Spiritualität zu führen. Dies ist ein löblicher Vorsatz, nur der Weg dahin ist unterschiedlich. Das eigentliche Problem liegt darin, dass sich die Menschen mehr über den Weg zu streiten scheinen und dabei das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren. Was würde Gott wohl mehr zur Ehre gereichen... Das pro Jahr zig Tonnen Weihrauch abgebrannt werden oder das wir Menschen es schaffen auf Gewalt als Mittel zur Durchsetzung unserer Ziele und Bedürfnisse zu verzichten.

Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Amen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben