Abgrenzung demonstriert Einfältigkeit

Wenn man die gleiche Kirchenlehre vertritt, jedoch eine unterschiedliche Glaubenseinstellung hat, dann ist doch Sand im Getriebe der kleinkarierten Schrebergärtner.

Natürlich kann man mit Spenden und Kirchensteuern sich vieles erlauben und leisten.
 
Werbung:
ich weiß nicht was das soll, so einen komischen Fanatismus zu unterstellen.
ist ja albern. das klingt nach eigenartigen Vorurteilen deinerseits.
Wieso unterstelle ich "komischen Fanatismus", wenn ich schreibe, dass kein kath. Priester mit Protestanten Abendmahl feiert, umgekehrt das aber kein Thema ist?

Mann, was man sich hier alles geben muss ........

R.
 
Christliches Verhalten ist die historische und ethische Basis.

Katholische und evangelische Gläubige haben mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede. Sie alle sind Christen. Das heißt, sie glauben an Gott und daran, dass er uns Jesus Christus als seinen Sohn auf die Erde geschickt hat. Für alle Christen sollte Friede, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit selbstverständlich sein.

Wäre es nicht höchste Zeit, dass Rom die Lehre Jesus endlich in die Praxis umsetzt und die Frau als gleichwertigen Menschen zur Kenntnis nimmt? Franziskus hat es mit seiner Feststellung der religiösen Schizophrenie auf den Punkt gebracht.

Die Kenntnisnahme des Inhalts der Broschüre "katholisch oder christlich?" wäre für einen gemeinsamen Weg der katholischen und evangelischen Kirche dienlich. Es wäre in Anbetracht der stärker werdenden Dominanz des Islam in der EU klug, die Gemeinsamkeit vor das Trennende zu stellen!
ja, das wird auch bloss die Frau machen können, aber wer "die Frau" ist, ist noch nicht klar.
 
Wenn man die gleiche Kirchenlehre vertritt, jedoch eine unterschiedliche Glaubenseinstellung hat, dann ist doch Sand im Getriebe der kleinkarierten Schrebergärtner.

Natürlich kann man mit Spenden und Kirchensteuern sich vieles erlauben und leisten.

Ja - genau wie man von den politischen Verhältnissen in Nordirland währen langer Zeit sagte: "Es gibt viel zu viele Katholiken und es gibt viel zu viele Reformierte und es gibt fast keine Christen".

Langfristig gesehen wird es vermutlich so sein dass alle Katholiken und alle Reformierten aus ihren kirchen austreten werden und eine neue christliche Kirche bilden werden - ohne Papst und so.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben