Evangelen-katholiken

Danke schoen . :weihna1
Ich habe immernoch keien richtige Antwort drauf bekommen wo der Unterschied ist/liegt

Kann mir das jemand bitte vernünftig erkklären

warum liest du dir dann den thread nicht mal genau durch, es ist schon sehr viel gekommen, wo der unterschied liegt.

von den priestern her (männlich, weiblich) maria, jesus, gott usw.......wer welche schriften eher lebt..........

das war doch schon einiges. ich meine, wenn dir was fehlt, dann solltest du deine frage vielleicht ein wenig präziser stellen, dann wissen die anderen auch besser was sie schreiben können.

ich weiß jetzt zumindest in einigen bereichen wo der unterschied zwischen evangelisten und katholiken ist, wahrscheinlich gibt es noch tausend andere unterschiede, aber wir sind alles keine priester, da müsstest du wahrscheinlich einen fragen, der kann dir sicher eher weiterhelfen.
 
Werbung:
Danke schoen . :weihna1
Ich habe immernoch keien richtige Antwort drauf bekommen wo der Unterschied ist/liegt

Kann mir das jemand bitte vernünftig erkklären

Ist bereits vernünftig erklärt worden (z.B. Beitrag 6 und Beitrag 22).

Für dich noch einmal eine Schnellzusammenfassung:

1.Die evangelische Kirche erkennt den Anspruch des Papstes nicht an, Stellvertreter Gottes auf Erden zu sein samt der dazugehörigen Ideologie (Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, sobald er "ex cathedralis" spreche). Der Papst sieht sich als legitimer Nachfolger des Apostels Petrus, von der evangelischen Kirche wird hingegen geltend gemacht, daß dieses Selbstverständnis biblisch in keinster Weise gedeckt sei.

Für Katholiken sind Enzikliken und Lehrbriefe des Papstes bindend, für Evangelische sind sie belanglos, bloße Meinungsbekundungen eines Menschen unter vielen.

2. Die katholische Kirche geht von 7 Sakramenten aus, die evangelische erkennt nur zwei an (Taufe+Abendmahl). Alles andere seien "Segnungen".

3. Die Frage des Abendmahs: "Katholischer (und orthodoxer) Glaube hält fest, dass Christus auch nach der Messe im eucharistischen Brot und Wein gegenwärtig bleibt. Die konsekrierten Gaben können daher in der Kirche aufbewahrt, verehrt und Kranken in die Wohnung gebracht werden. Für Evangelische wird das, was vom Abendmahl übrig bleibt, wieder zu gewöhnlichem Brot und Wein."
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/evangelisch katholisch.htm

4. Die evangelische Kirche lehnt die sogenannte "Heiligenverehrung" (z.B. den Marienkult ab), da er unbiblisch sei und vom Verhältnis des Gläubigen zu Gott ablenke.

"Vor allem die streng lutherisch ausgerichteten Evangelikalen werfen der katholischen Kirche vor, sich zwischen Gott und die Menschen zu stellen. Sie betonen, dass es nur einen Mittler gibt zwischen Gott und den Menschen: Jesus Christus. Sie lehnen es ab, sich selbst als "Kirche" zu bezeichnen. Gerettet wird nicht der, der zur Kirche gehört, sondern zu Jesus Christus. Zur Kirche gehört wesentlich ein geweihtes Priesteramt - für Protestanten ein unfassbares Ding: Gott bindet sich an das Tun eines Menschen? Wenn der Priester Beichte hört, muss Gott alles vergeben, was der Priester in der Beichte vergibt? Jedes evangelisches Herz wendet sich hier ab. Das ist nicht der Wille Gottes."

http://www.karl-leisner-jugend.de/Evangelisch-katholisch.htm

5. In der katholischen Kirche herrschen zahlreiche Restriktionen, die die evangelische Kirche als unsinnig kritisiert, z.B. das Zöllibat. Katholische Priester dürfen nicht heiraten und müssen sich lebenslang sexuell enthalten. Eine weitere von der evangelischen Kirche kritisierte Ungeheuerlichkeit ist die Ausperrung der Frauen vom Priesteramt. Die katholische Kirche kennt keine Pfarrerinnen, die evangelische sehr wohl.

Ich denke, das dies im wesentlichen die Unterscheidungspunkte sind.

:)
 
Also Leude, wenn jemand bisher gar nichts über den vielfältigen christlichen Glauben weiß, dann ist das Ganze hier ziemlich schwierig zu verstehen. Wie wenn 100 Leute in einem Saal hocken und alle quasseln durcheinander. Am Ende hat man zwar ein paar Fragmente gehört, aber man kann sie nicht in der richtigen Reihenfolge zusammen setzen?

Hi Arif,

ich versuche das mal.

Zuerst waren alle Christen Katholiken. Das Oberhaupt davon ist der Papst, darunter gibt es hierarchisch gegliedert noch Priester, Bischöfe, und evtl. noch mehr. Alle katholischen Priester müssen keusch leben (das tun sich oft nicht, die Kirche zahlt dann Alimente für die daraus entstandenen Kinder). Bei den Katholischen dürfen nur Männer Priester sein. Dieser Holzkasten in der Kirche ist der Beichtstuhl. In der Mitte sitzt der Pfarrer und auf der Seite die Sünder, die dann dem Priester ihre Sünden beichten. Der Pfarrer bestimmt dann, welche Gebete wie oft aufgesagt werden müssen, um sich zu läutern.

In früherer Zeit konnte man sich auch mit sog. Ablassbriefen von den Sünden freikaufen. Diese Ablassbriefe konnten auch wieder weiterverkauft werden. Es gab regen Handel damit, denn keiner wollte in die Hölle kommen. Das Volk hats geglaubt und die Kirche wurde reich.

Martin Luther war in Augen der kath. Kirche ein Ketzer (jmd, der gegen Kirchenregeln verstieß, oder eine andere Meinung hatte, als die Kirche). Trotzdem ging er offen gegen das Freikaufen der Sünden vor und mit ihm spaltete sich die Kirche in katholisch und evangelisch (auch protestantisch genannt).

In der evangelischen Kirche gibt es keine Beichte und im Gottesdienst kein Weihrauchräuchern. Auch prunkvolle Prozessionen und Ministranten (Kinder und Jugendliche, die bei der Messe helfen) gibt es nur bei den Katholiken. Dafür gibt es bei den Evangelen mehr Abspaltungen und Freikirchen.

Allerdings habe ich viele Bräuche der Kirchen auch nie richtig verstanden, da es - wie wohl auch bei einigen anderen hier - nie richtig erklärt wurde, dabei ist mein Vater Katholik und meine Mutter evangelisch. Die beiden wurden evangelisch getraut. Vor den Augen der kath. Kirche lebt mein Vater in Sünde, da er nicht 'richtig' verheiratet ist, und dann auch noch mit so einer :D

Hilft Dir das ein Bissle? Allzu viel mehr weiß ich auch nicht, aber das ist zumindest mal das Gröbste zum verstehen. Wenn Du noch dazu Tommys Beitrag nimmst, hast Du das Meiste :)
 
Keine Ursache. Bitte, gern geschehen. Ich gebe mir gerne Mühe mit meinen Beiträgen. Auch wenn dann nix mehr 'rüberkommt. Erwarte ich wirklich nicht.

Wäre nur schön gewesen, eine Rückmeldung zu haben.

Aber muss ja nicht... :escape:

Ich finde du hast es sehr gut beschrieben.
Tommy übrigens auch.

Das vom Frager kein Feedback mehr kommt...naja..das spricht für sich.
Vielleicht wollte er diese Antworten nicht haben,sondern eher auf etwas hinweisen..vielleicht auf die Unlogik und zerrissenheit der Christen.
Aber ich weiss es nicht wirklich.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Zurück
Oben