Evangelen-katholiken

arif

Mitglied
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
101
Ort
Dortmund
Hallo,
ohne jemanden beleidigen zu wollen ,

was ist der Unterschied zwischen katholiken und Evangelen?
Ich habe gehört dass die einen an Luther, King Martin glauben-
Umgekehrt habe ich gehört dass die an den Papst (Vertreter Gottes) glauben. Wer kann mir bitte behilflich sein.

Und noch was müssen die Nonnen nicht ausser Haus gehen (Kirche, Kloster...?:confused:
Ich will und wollte keinen beleidigen
:danke:
 
Werbung:
Hallo,
ohne jemanden beleidigen zu wollen ,

was ist der Unterschied zwischen katholiken und Evangelen?
Ich habe gehört dass die einen an Luther, King Martin glauben-
Umgekehrt habe ich gehört dass die an den Papst (Vertreter Gottes) glauben. Wer kann mir bitte behilflich sein.

Und noch was müssen die Nonnen nicht ausser Haus gehen (Kirche, Kloster...?:confused:
Ich will und wollte keinen beleidigen
:danke:


Hallo

Die ersten lieben es strenger und die zweiten nehmen es leichter.
Und natürlich gibt es Nonnen die sich frei bewegen sie sind doch nicht eingemauert.

LG Tigermaus:)
 
Hallo,
ohne jemanden beleidigen zu wollen ,

was ist der Unterschied zwischen katholiken und Evangelen?
Ich habe gehört dass die einen an Luther, King Martin glauben-
Umgekehrt habe ich gehört dass die an den Papst (Vertreter Gottes) glauben. Wer kann mir bitte behilflich sein.

Und noch was müssen die Nonnen nicht ausser Haus gehen (Kirche, Kloster...?:confused:
Ich will und wollte keinen beleidigen
:danke:

Hi!

Ich versuchs mal. Vielleicht ist das auch nicht so ganz richtig erklärt, ich weiß nicht. Der Kirchenvater der Katholiken ist der Papst. Die Evangelischen glauben an das was Martin Luther geschrieben hat. Allerdings glauben die Katholiken an das alte Testament und die evangelischen an das Neue Testament mit dem Jesus.Martin Luther King war was anderes. Ich weiß nicht genau jetzt. Und was war das mit den Nonnen was du da wissen willst?:confused:

LG

Babsi
 
Schalom Alechem

hm... jetzt stellt sich natürlich die Frage... sind da die Evangelikalen, die Evangelsiche Kirche, die Protestanten, Revormierten gemeint????

also da Luther zur Sprache kam wohl die evangelische Kirche Deutschland und mit ihnen wohl auch die Revormierte Kirche der Schweiz

also.. die Evangelische Kirche glaubt zunächst einmal nur der Bibel (und hin und wieder dem Katechismus von Luther - in deutschland und der schweiz auch noch ein Wenig den Kirchenvätern) - die Katholiken glauben, dass die offenbarung Gottes weitergeht und das die Kirchenväter, der Katechismus, die Schriften der Heiligen ebenfalls Autorität besitzen und das das Vatikanische Lehramt aufgrund dieser Tradition entscheidungen treffen kann (die dann wiederum im Katholischen Katechismus aufgeführt werden)

die Evangelikalen glauben nur dem Wortsinn der Bibel und halten weder Luther noch die Kirchenväter als Autorität und glauben nur ihrer eigenen Art der Auslegung der Bibel (wohingegen sowohl die Protestanten wie auch die Katholiken mehrere Arten der Auslegung der Bibel akzeptieren)

Der wichtigste Unterschied zwischen der Evangelischen Kirche Deutschland/Revormierte Kirche der Schweiz und des Katholizismus ist, neben der Autorität des Papstes (die EKD hat dafür einen Rat der als Autorität gilt, also auch kein so grosser unterschied) ist die Transsubstanationslehre.... Die Katholische Kirche glaubt, dass beim Abendmal der Leib und das Blut Jesu Christi real anwesend ist, und dass sich das Brot und der Wein durch die Messe real in den Leib und das Blut Christi verwandeln, wohingegen die EKD glaubt, dass die Anwesenheit Jesu Christi nicht im Brot und im Wein anwesend ist, sondern einzig und alleine im Bewusstsein des Gläubigen - will heissen bei den Katholiken ist Jesus Real anwesend, bei den Revormierten Ideal (bei den evangeikalen ist er gar nicht anwesend :stickout2 )

Liebe grüsse

FIST
 
Ob ich es mal einfach sagen darf? Ob Katholiken oder Evangelen, beide glauben an Gott. Basta.
Ich wüßte nicht, daß man an den Papst "glaubt" oder an Martin Luther. Der Papst ist lediglich das Oberhaupt der kath. Kirche und Martin Luther spaltete einst die Kirche, weil er, zurecht, sagte, daß nur Gott vergeben kann und nicht das Geld, daß man in das Kästchen springen lässt und wo auf einem Papierwisch steht, daß dann die Sünden vergeben seien........

Übrigens Babsi: Für die Evangelischen gelten Altes- und Neues-Testament und nicht, was Martin Luther geschrieben hat....

Urajup
 
In der Kirche "sündigt" auch der eine Pfarrer oder sowas.

Denn die sitzen da in einem Raum , man erzählt was für Sünden man gemacht hat , und dann sagt er : Mein Sohn du wurdest vergeben

Was ist damit:engel:
 
Danke Babsi- Also ich wollte wissen, ob die Nonnen 24 h m Kloster bleiben müssen.

Das kommt auf den Orden an = einige dürfen auch heute nocht nicht - aber dann haben sie sich diese Orden auch ausgesucht - seit dem zweiten Vatikanischen Konzil hat sich da vieles verändert und unsere karmelnonnen tauchen sogar manchmal im "Räuberzivil" auf
 
Werbung:
Übrigens Babsi: Für die Evangelischen gelten Altes- und Neues-Testament und nicht, was Martin Luther geschrieben hat....
Urajup

Aber nur eine Teilausgabe = die die der Luther als die richtige empfohlen hat, der wollte eigentlich auch einige Briefe und die Apokalypse rausschmeißen, da war aber dann der Melanchton dagegen
 
Zurück
Oben