Welche Religion ist Heute noch Gut?

Werbung:
Moin,
Nee, sicherlich nicht.
Meine Meinung zu dem Thema:
Abhängig machende Sekten sind gefährlich. Der Islam ist heute noch immer brandgefährlich. Die gefährlichste der großen Weltreligionen heutzutage. Ein gemäßigtes Christentum hat was für sich. Da gibt es Leute, denen das sehr zusagt und das Christentum tut in der Welt heute ja auch viel Gutes, was sonst niemand tun würde. Das freut auch Nicht-Christen und sie können davon profitieren. Das ist sicherlich ne gute Sache. Es wird halt was Positives in die Welt gebracht dadurch.
Oft gibt es da dann leider einen rachsüchtigen Gott in den großen Religionen, der irgendwie nur allzu menschlich wirkt und dann angeblich über Dinge richtet, die man selbst zu verantworten hat. Aber auch das liegt manchen Leuten und sie können damit arbeiten und sich positiv entwickeln. Ich selbst bin allerdings gegen solche Abhängigkeitsverhältnisse.
 
Laut einigen Evangelischen Leuten, bleibt den Evangelen, vieles erspart, der Papst, Bischöfe,lange Zeremonien, und und und.

Das klingt verlockend, der Nachteil wäre, Maria und andere Heilige werden nicht verehrt, was dann fehlen würde.

Wieviele vor und Nachteile haben beide Religionen?

Ich habe gelesen, das der Evangelische Glauben, wie soll ich sagen, ich habs so verstanden, beim Evangelischen Glauben, ist man schon durch glauben gut, beim Katholischen, u.a. wenn man was gutes tut, was mir wieder nicht gefällt.

Es müsste eine Mischreligion geben, ohne Päpste, und Bischöfe, mit Heiligenverehrung, und das man durch glauben gut ist, nicht erst durch tun, ich könnte ja noch mehr aufzählen.

Ich meine im Internet habe ich ja nicht allzuviel über die Evangelische Religion gefunden.
Ich hatte aber als Kind schon den Eindruck, das es eine schönere Religion sein muss als die Katholische, die Kinder im Reli Unterricht der extra war von unserem, hatten immer so ein Strahlen im Gesicht.
Und die Evangelischen Kirchen sind innen so heimelig, die Katholischen Protzig und schwer, selbst erfahren.

Ich bin kein Kirchengeher, aber würde ich es ändern, wenn ich evangelisch wäre, oder wäre ich immer schon evangelisch wäre ich dann immer zur Kirche gegangen?

Auch gefällt mir besser das Evangelische Priester oder wie man sie nennt, heiraten dürfen.
Die müssen sich nicht an anderen auslassen.

Ich will jedenfalls Christ bleiben, aber welcher soll ich sein?
Soll ich Katholisch bleiben zwecks Marienverehrung?
Ich hab echt keine Ahnung, wie denkt ihr darüber, was wisst ihr darüber?:confused::)

Vielleicht solltest du einfach an das Glauben, was dir als am einleuchtendsten erscheint und wo du dich einfach gut bei fühlst. Wenn du magst, mach einfach eine Mischform aus evangelisch und katholisch. Nimm aus beiden Richtungen Elemente mit in deinen Glauben. Christen sind Christen... gewissermaßen ;)
 
Vielleicht solltest du einfach an das Glauben, was dir als am einleuchtendsten erscheint und wo du dich einfach gut bei fühlst. Wenn du magst, mach einfach eine Mischform aus evangelisch und katholisch. Nimm aus beiden Richtungen Elemente mit in deinen Glauben. Christen sind Christen... gewissermaßen ;)

prüfet und behaltet ...das beste:D paulus...
 
Keine Religion kann für sich in Anspruch nehmen, die einzig "Gute" zu sein. Meine Mutter ist evangelisch, mein Vater ist katholisch, ich picke mir aus allen Religionen, die es so gibt, das aus, was mir ein gutes Gefühl vermittelt.

So einfach ist das!:D
 
Der wunde Punkt des Christentums, an dem alles zusammenläuft,
und an dem alles hängt, ist relativ schnell gefunden:

Es ist ein kleines Kind, das sehr rasch in die unantastbare Zone gestellt wurde, ins Tabu.

Bemerkenswert ist in der Bibel die Tatsache, dass Engel im Schöpfungsbericht keine Rolle spielen, und in ihrem Auftreten danach Erklärungsbedarf erforderlich machten. Auch hier ist die Bezeichnung als Lichtgestalt bald als Schwachstelle festzustellen, ein Konstrukt im Nachhinein.

So gestaltete man zwei Nachteile zu einer Tugend, einem Vorteil. Eine dem Menschen übergeordnete Stelle in der Rangordnung machte eine Belegung erforderlich, und außerdem wollte man sich mit dem endgültigen „aus“ von verstorbenen kleinen Kindern nie ganz einverstanden erklären. Ein menschliches Wesen, ohne dem Vorzug Mensch zu sein, sollte statt dessen einen Entwicklungsvorsprung in einem Jenseits beschieden sein, ohne das Verweilen im Irdischen.

Das blieb dann viel später nicht ganz ohne Konkurrenzdenken in dieser Gemeinschaft, wenn wir etwa an die Aufhebung der „Vorhölle“ durch den Vatikan denken, in der man sich solche Entwicklungen vorstellen wollte. Dabei kann man auch sehen, wie einfach es ist ein JA in ein NEIN zu verwandeln, der Freiheit der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Geblieben ist so oder so das ursprüngliche Engeldenken, die man ebenso aufnehmen konnte in die menschliche Gemeinschaft, oder in einem Übertreffen im Wettbewerb verstehen konnte. So verhält es sich auch am Beginn, in der Anteilnahme an einem solchen Geschehen, wenn ein neugeborener Mensch unmittelbar nach der Geburt von uns geht …
Diese engelhafte Element ist nicht wirklich erkennbar, sondern eher ist man geneigt hier eine Unterstützung angedeihen zu lassen, damit ein solches Werden beginnen kann und weiter bestehe. Eine Ausrichtung nur in ein geistiges und jenseitiges Denken.

So traurig dieser Umstand auch sein mag, damit war man in der Lage einige Naturgesetze aus den Angeln zu heben:

• Der Begriff Menschensohn konnte über das Maß eines Menschen ausgedehnt werden.
(ein Mensch und sein von ihm gezeugter Sohn, der bereits vorzeitig endete)

• Das Verhalten nach dem Übergang des Todes konnte ausgedehnt, damit verkürzt dargestellt werden.
(befindet sich der gestorbene Mensch in der üblichen Entwicklungsphase,
so kann man das Wirken des vorangegangenen Sohnes ins Auge fassen)

Im ersten Punkt geht das Persönlichkeitsdenken verloren,
und im zweiten werden andere Einwirkungen durch dieses Wunschdenken verdrängt.

In einer solchen jenseitigen Orientierung haben alle weltlichen Überlegungen keinen Platz mehr.
Obwohl berücksichtigt werden musste, dass die Grundlage, das Irdische. erforderlich ist.

Ein Außenstehender der erst danach dazugekommen ist, konnte ein solches vermittelte Denken niemals in seinen schriftlichen Dokumentationen bestätigen oder gar vertreten. Ihm verblieb allein die Ausrichtung in den weltlichen Gefilden.

Möchte man nun daran gehen und das Christentum wirkungsvoll angreifen, dann setzt man an dieser Stelle an, bei diesem kleinen Kind, das gestorben war, und als logische Begründung für alle Erklärungsversuche Pate stand – dann bricht alles zusammen und das Christentum ist nur mehr Geschichte, und kann durch jede andere Religionsgemeinschaft ersetzt werden in ihren Werten.

Aber wer macht das schon, ein kleines Kind zu attackieren?

Ein anderes kleines Kind? – vielleicht.



und ein :weihna2
 
Der Titel, das Thema dieser Beitragsreihe heisst

'Welche Religion ist heute noch gut?'

Jede Religion hat doch ihre guten Seiten. Aber eine Beschränkung auf katholisch und evangelisch ist doch wohl eine etwas zu eingeengte Sicht vom Menschen und seinem göttlichen Wesen.

Das Erleben ist auf der hyperbolischen Raum-Zeit-Achse so kurzlebig, rasant und vielgestaltig geworden, dass der seit dem Maya-Kalender bekannte Endzeitpunkt im Jahre 2012 immer mehr in den Fokus gerückt wird. Neue Antworten sind gefragt. Das können nur Antworten sein, die im Menschen selbst liegen. Er ist allein verantwortlich für sein Leben und gegenüber dem göttlichen Ursprung von allem was war, was ist und was noch sein wird.
 
"Welche Religion ist Heute noch Gut?"


Die, welche in Dir drin selbst ertönt und Dich im Glauben mitreißt!

Religionen beinhalten immer wissen. Um zu glauben bedarf es nur dir selbst.
Glaube an dich und deine Liebe in dir. Das Wissen und vielleicht einige wahrheiten die du erfahren möchtest kannst du immer nachlesen oder werden dir anders zu teil.
Bitte einfach in einer Meditation oder einem gebet mehr über die wahrheiten zu erfahren, denn rituale der religionen werden dir diese nie geben können.
Es ist alles in dir, denn du wurdest als teil gottes geboren und wirst es in jedem leben sein und bleiben.

lg gerald
 
Teigabid

hat da eine der wesentlichsten Fragen, nicht nur des Christentums, sondern aller drei abrahamitischen Religionen und der spirituellen Welt überhaupt angesprochen, Das Verhältnis der Schöpfung zu den Hierarchien, den Wesen der Spirituellen Welten.

Ich erinnere an den Schöpfungsgesang der Sieben Elohim, der Schöpfergötter um das göttliche Ur, den unbewegten Beweger, der selbst nichts tut, sondern tun lässt.

Dies wird deutlich in den Worten der Genesis:
1.26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich!
Dieses Sprechen ist eigentlich ein Singen, ein schöpferisches Singen, das noch in den avatarischen Tagen auch durch die Bauern auf den Feldern ausgeübt wurde. Sie besangen das Wachsen der Pflanzen und Blumen. Noch heute singen viele Mütter ihren Kindern Lieder und manche Väter tun dies am Abend vor den Schlafengehen, indem sie ihre Kinder in den Schlaf singen, welch wohltuender Schlaf, der sich danach einstellt. Dabei sind sie sich garnicht bewusst (warum auch?), dass Engel bei ihnen sind und über den Schlaf des Kindes wachen.

Aus den hebräischen Quellen, nach denen ja die christliche Bibel geschrieben worden ist, geht der Aufbau der himmlischen Hierarchien hervor (bitte in Google unter Henoch/das äthiopische Buch nachlesen). Ich stelle mal den Anfang hier ins Netz:

Die Hierarchien
Nach den Überlieferungen der hebräischen Urquellen und den Aufzeichnungen der Apokryphen der Menschen.

Die große Göttlichkeit bildet das Zentrum des Kosmos und je weiter man sich von dem großen Licht entfernt, desto materieller wird der Geist, bis er dann in die Dunkelheit gezogen wird.

Die Triaden des Lichtes

Nach Überlieferung gibt es 10 Chöre der Engel. Im späterem Verlauf fiel eine Kaste ab und seitdem gibt es nun offiziel 9 Chöre.

Die erste Triade - Die Gottesnahen

1.Chor: Serafim

(hebrä.: "Saraf" =Schlange), Auch "Entflammer der Liebe". Wesen aus reinster Energie und Gedanken. Sind der ständigen Gegenwart Gottes ausgesetzt und umkreisen den Thron Gottes mit dem ewigen Schöpfungsgesang ( Trishagion: "Kadosh-Kadosh"). Dieser Gesang entfacht das Feuer der Liebe und die Schwingungen sollen sehr stark und hoch sein.
Materialisiert sich ein Seraf in die stoffliche Welt, wird er als ein Wesen mit vier Köpfen und sechs Flügeln beschrieben.

"Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füsse und mit zwei flogen sie."
Jesaja 6,2

Dieser Engelsklasse gehören Michael, Luzifer und Metatron an. Luzifer war der erste Seraf, der von Gott erschaffen wurde. Metatron ist der jüdische Vertreter der Serafimführung, in der christlichen Lehre nimmt Michael den Platz ein. Obwohl man sagen kann, dass Metatron eher die Göttlichen Interessen und Schöpfungsakte vertritt, während Michael sich um die "Politik" der Göttlichkeit kümmert.

. . . . . .

Das Buch Henoch wurde als Apokryphe Schrift nicht in die christliche Bibel aufgenommen. Und selbst wenn die oft sehr düsteren Bilder abschreckend sind, so scheint es mir, als ob das Weglassen ein unsägliches Versagen der frühchristlichen Bibelverfasser ist.

Das von Teigabid angesprochene Weglassen der Vorhölle durch den Vatikan ist wieder so ein bemerkenswertes Fehlurteil. Es wäre besser gewesen, den Begriff der Hölle neu zu umschreiben und die Figur des Luzifer ins rechte Licht zu rücken. Auch er ist ein Geschöpf Gottes und gehörte zur obersten 1. Hierarchie (s. oben).

Ich weise immer wieder darauf hin, dass die 10. Hierarchie, zu der wir Menschen gehören, gefallene Gottessöhne sind. Durch die Erlösungstat von Jesus Christus wurde uns der Weg in den Himmel wieder geöffnet. Und ich gehe davon aus, dass auch Luzifer durch diese Erlösungstat die Möglichkeit erhalten hat, wieder in den Himmel zu gelangen. Also keine ewige Verdammnis.

Und das sogenannte Fegefeuer ist der Ort oder sind die Orte, an denen sich all die Seelen nach dem Tode wieder finden, um den Weg 'heim ins Licht' wieder zu finden.
 
Werbung:
Zurück
Oben