Evangelen-katholiken

Hallo zusammen! :)

Noch ein wichtiger Unterschied:

Bei den Protestanten dürfen auch die Mädels die Schäfchen zur Umkehr aufrufen, bei den Katholiken dürfen das nur die Jungs. Dafür haben die Katholiken die bunteren Kirchenfenster und katholische Mönche können "besser" singen.
aja stimmt, siehst das wusste ich auch, an einem sonntag spricht nämlich ständig ein paar minuten am späten nachmittag am orf zwei eine evangelische pfarrerin ein paar worte.
außerdem dürfen die evangelischen pfarrer und priester egal ob männlich und weiblich ja auch heiraten.
 
Werbung:
Hallo

Au fein, da kann ich mal bisschen über die katholischen Gepflogenheiten lästern ;) :weihna1

außerdem dürfen die evangelischen pfarrer und priester egal ob männlich und weiblich ja auch heiraten.

Jo, finde ich persönlich besser, als mehr oder weniger geheim jede Menge Alimente zu zahlen und die "Abtrünnigen" zu verdammen.

Bei den Katholiken müssen (?) bereits die 8-jährigen Kinder schon zur Beichte. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was das für einen Sinn haben soll; kann mir nur schwer vorstellen, dass Kinder in diesem Alter den Sinn der Beichte begreifen/erkennen - bitte um Aufklärung :)
Abgesehen davon finde ich, dass meine Sünden niemanden was angehen, auch nicht den Pfarrer :clown: Bei den Evangelischen ist die Beichte quasi Teil des Gottesdienstes, vor dem Abendmahl - gemeinsam, in einem stillen Gebet (selbstverständlich kann man auch, wenn man das Bedürfnis dazu hat, in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Pfarrer beichten).

Beim evangelischen Abendmahl wird Brot UND Wein mit den Gläubigen geteilt, bei den Katholiken "säuft" der Priester den Wein alleine :clown:

Grüsschen

lichtbrücke
 
lichtbrücke;856085 schrieb:
Hallo

Au fein, da kann ich mal bisschen über die katholischen Gepflogenheiten lästern ;) :weihna1
sollte ich mich angesprochen fühlen :D

also ich bin nicht mal mehr am papier katholikin, zwar als eine geboren, aber jetzt nicht mehr.

bist du evangelisch?



Jo, finde ich persönlich besser, als mehr oder weniger geheim jede Menge Alimente zu zahlen und die "Abtrünnigen" zu verdammen.
jo hast eh recht, dem kann ich nichts engegensetzen.

Bei den Katholiken müssen (?) bereits die 8-jährigen Kinder schon zur Beichte.
das ist richtig, uns hat man dazu gezwungen und es war immer mit angst verbunden, später in der hauptschule haben wir uns darüber lustig gemacht weil wir mit dieser angst davor irgendwie umgehen lernen mussten.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was das für einen Sinn haben soll; kann mir nur schwer vorstellen, dass Kinder in diesem Alter den Sinn der Beichte begreifen/erkennen - bitte um Aufklärung :)
also ich habs nicht verstanden, hab halt was daher geplappert.

Bei den Evangelischen ist die Beichte quasi Teil des Gottesdienstes, vor dem Abendmahl - gemeinsam, in einem stillen Gebet (selbstverständlich kann man auch, wenn man das Bedürfnis dazu hat, in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Pfarrer beichten).
aha, interessant, wusste ich nicht.

Beim evangelischen Abendmahl wird Brot UND Wein mit den Gläubigen geteilt, bei den Katholiken "säuft" der Priester den Wein alleine :clown:
nur das brot wird geteilt, aber eh klar, das beste behält er für sich :D
 
Hallo Sitanka

sollte ich mich angesprochen fühlen :D

Huch, ne... bitte ja nicht persönlich nehmen, ich liebe manchmal so kleine Sticheleien, und die katholischen "Vorschreibungen" sind für mich ein dankbares Opfer :D

Jo, ich bin immer noch auf dem Papier evangelisch. Ich habe mich in der Gemeinschaft durchaus wohl gefühlt, hab auch ein paar Jährchen im Kirchenchor mitgesungen (keine schwere Musik, sondern "flotte" und auch "Gänsehaut"-Lieder).
Mein Mann ist katholisch (auf dem Papier), und da es ihm seinerzeit egal war, ob katholisch oder evangelisch zu heiraten, habe ich mich für evangelisch entschieden. Die Katholiken verlangten damals, dass bei katholischer Eheschliessung auch Kinder katholisch erzogen werden müssen :nudelwalk

Grüsschen

lichtbrücke
 
lichtbrücke;856151 schrieb:
Hallo Sitanka



Huch, ne... bitte ja nicht persönlich nehmen, ich liebe manchmal so kleine Sticheleien, und die katholischen "Vorschreibungen" sind für mich ein dankbares Opfer :D

Jo, ich bin immer noch auf dem Papier evangelisch. Ich habe mich in der Gemeinschaft durchaus wohl gefühlt, hab auch ein paar Jährchen im Kirchenchor mitgesungen (keine schwere Musik, sondern "flotte" und auch "Gänsehaut"-Lieder).
Mein Mann ist katholisch (auf dem Papier), und da es ihm seinerzeit egal war, ob katholisch oder evangelisch zu heiraten, habe ich mich für evangelisch entschieden. Die Katholiken verlangten damals, dass bei katholischer Eheschliessung auch Kinder katholisch erzogen werden müssen :nudelwalk

Grüsschen

lichtbrücke

müssen!!!
echt ernsthaft, bei den evangelisten ist das nicht so genau, oder wie sieht es da aus??
ich lese zwar grundsätzlich hin und wieder gern in der bibel, aber im grossen und ganzen hab ich es überhaupt nicht so mit den christen, sind schon teilweise ein seltsames völkchen :D

hab mich eh nicht angesprochen gefühlt ;)
 
Ich bin katholisch, gehe nicht in die kirche, und beichten, von dem halte ich nichts , ich glaube an gott, gott sieht was ich tue er sieht alles, wozu also alles dem pfarrer erzählen, mein gott verzeiht immer, im gegen satz zur katholischen kirche die meint gott verzeiht nur wenn du alles dem pfarrer beichtest, ich bete zuhause, ich danke gott dafür dass er mich auf meine fehler aufmerksam macht, sollen die beichten gehen, die niemanden zum reden haben, für diese leute zahlt es sich aus, bevor ich beichten gehe, erzähle ich lieber alles gott persönlich, er versteht mich wenigstens, er gibt mir nicht das gefühl dass ich schwer gesündigt habe, und dass ich deswegen, ein gebet zwanghaft wiederholen muss, er hat mir sogar ein eigenes gebet nur für mich gegeben, und ich fühle mich gut wenn ich es bete, ausserdem habe ich das gefühl dass die katholische kirche von ihren anhänger viel verlangt was meiner meinung gar nicht menschlich ist, und etwas böse rüberkommt, bei gott selbst ist das einfach anders, er weiss immer was richtig ist, wobei ich mir bei der katholischen kirche in dem fall nicht sicher bin.
 
die sünde ist eine erschaffung des menschen, es gibt sie nicht wirklich, aber mit irgendwas mussten sie ja die menschen unter kontrolle bringen, damit sie sie bestrafen konnten, daher hat man sozusagen die sünden angeschafft.


Ja ich weiss das der Mensch die Sünde erschaffen hat, wie viele andere Lügenmärchen auch.
Obwohl in der aktuellen Fokus steht, die Nichtexistenz lässt sich genauso wenig nachweisen, wie die Existenz Gottes.
Also tritt der Mensch immer auf der gleichen Stelle, welche Wahrheit ist richtig.

LG Tigermaus
 
Ich bin katholisch, gehe nicht in die kirche, und beichten, von dem halte ich nichts , ich glaube an gott, gott sieht was ich tue er sieht alles, wozu also alles dem pfarrer erzählen, mein gott verzeiht immer, im gegen satz zur katholischen kirche die meint gott verzeiht nur wenn du alles dem pfarrer beichtest, ich bete zuhause, ich danke gott dafür dass er mich auf meine fehler aufmerksam macht, sollen die beichten gehen, die niemanden zum reden haben, für diese leute zahlt es sich aus, bevor ich beichten gehe, erzähle ich lieber alles gott persönlich, er versteht mich wenigstens, er gibt mir nicht das gefühl dass ich schwer gesündigt habe, und dass ich deswegen, ein gebet zwanghaft wiederholen muss, er hat mir sogar ein eigenes gebet nur für mich gegeben, und ich fühle mich gut wenn ich es bete, ausserdem habe ich das gefühl dass die katholische kirche von ihren anhänger viel verlangt was meiner meinung gar nicht menschlich ist, und etwas böse rüberkommt, bei gott selbst ist das einfach anders, er weiss immer was richtig ist, wobei ich mir bei der katholischen kirche in dem fall nicht sicher bin.


Schalom Alechem

also ein paar entscheidende Punkte sind da Falsch...

Die Beichte hat nicht so sehr etwas mit Sündenvergebung zu tun (ausser natürlich dass sie ein Akt der Reue ist), sondern viemlehr mit Sündenerleichterung... Die Römisch Katholische Kirche glaubt, dass die Sünden von Gott vergeben werden, die der Mensch bereut, und nicht die, die er beichtet... Und wenn ein MEnsch von einer schweren Sündenlast geplagt wird, dann kann es für ihn selber wichtig sein, dass er dies jemandem anvertrauen kann , jemanden von dem er weis, dass er zum Schweigen verpflichtet ist.

Und was verlangt die Katholische Kirche von ihren Anhängern das nicht Menschlich ist? Im Grunde verlangt die Katholische Kirche nämlich überhaupt nichts von mir, ich kann tun und lassen was ich will - inwievern ich mich an die weisungen des Vatikans halte oder nicht ist mir Freigestelt (durch den Gewissensfreiheitsartikel im Katholsichen Katechismus), denn ich bin ja nicht ein untergebener, der Papst ist nicht mein Boss, sondern Gott ist se-Bigboss.

Und was kommt an der RKK böse rüber?

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Hallo Sitanka

echt ernsthaft, bei den evangelisten ist das nicht so genau, oder wie sieht es da aus??

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht wirklich. Die katholische Kirche hat einige "Spielregeln", die mir nicht zusagen. Dass die 8-Jährigen zur Beichte gejagd werden, finde ich am schlimmsten, und das wollte ich einfach meinem Sohn ersparen.

Ich denke halt, dass die evangelische Kirche schon um Einiges toleranter ist als die katholische. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Grüsschen

lichtbrücke
 
Zurück
Oben