Es gibt keine Chakren.

Sorry, das ist mir zu wirr. Für mich gibts kein gut und böse, nur Wirkzusammenhänge und Werkzeuge des Bewusstseins. (Ob Du einen Schraubenzieher benutzt um eine Bombe zusammenzubauen oder einen Küchenschrank, die Funktion des Schraubenziehers ist dieselbe.)

Das ganze Moralgetue (und mithin auch die ganze licht+liebe Esoterik) ist nur eine große Vernebelungsaktion, damit wir das wesentliche nicht erkennen.

Und Mißbrauch interessiert mich ohnehin nicht.

Was ist denn das Wesentliche für Dich?
 
Werbung:
Hm, ich kenne ja weder dich näher noch das, was dich all die Jahre beschäftigt oder bedrückt hat.

Ja richtig, das wäre auch wichtig zu betrachten. Kurz gesagt, beschäftigt hat mich, dass ich am vordersten Punkt der Avantgarde sein wollte und mitkriegen was die neuesten Ideen sind die die Menschheit entwickelt. Und bedrückt hat mich, wenn die Bullen hinter mir her waren, oder dass ich mich allein fühle.

Ich sehe das eher positiv, denn wenn ich z.B. weiß, wie unser feinstofflicher Körper oder das Energiesystem (Stichwort Akupunktur, selbst positiv an mir erlebt) funktioniert, so kann ich dann auch - völlig unabhänging von Ärzten - mich aus meiner Opferrolle herausbewegen und Verantwortung für mich übernehmen.

Grundsätzlich ja. Das sehe ich im Ergebnis ganz genauso, nur ist mir in dem Zusammenhang nie ein Energiesystem oder eine Feinstofflichkeit in den Sinn gekommen, ich würde auch keine Hilfsmittel wie Akupunktur in betracht ziehen.
Sicher bin ich mir aber insoweit: die Medizin kann nicht heilen, heilen tut sich der Mensch immer selbst (und eventuell hilft ihm die Liebe des Arztes beim Heilen).
Was all die esoterischen Hilfsmittel angeht (Bachblüten, Homöopathie, usw.usf.) hab ich das durchweg als wirkungslos erfahren.
Stattdessen hab ich Heilungsprozesse (also für ganz konkrete körperliche Probleme, Verletzungen, Degenerationen, etc.) so erfahren, dass sie nur durch die geeignete Bewusstseinstätigkeit bewirkt werden, ohne dass es irgendwelche Mittelchen, Techniken, Energien oder sowas dazu bräuchte. Denn der Geist herrscht über die Materie. (Und man kann diese geistige, bewusstseinsmäßige Einflussnahme sogar für einen anderen Menschen tun - aber da wirds grenzwertig, weil da greift man in dessen System, in dessen Selbstbestimmung ein...)

Aber: das ist meine erfahrung, das gilt so für mich. Das mag sich für einen anderen Menschen ganz anders darstellen. Mit Chakren hat es nach meienr bisherigen Erfahrung jedenfalls nichts zu tun.
 
Und was ist mit Burnout, chronischer Erschöpfung, Unwohlsein in Gegenwart anderer Menschen, psychische Problemen bei Autoritäts-Personen, übersteigerter Agressivität (wer behandelt die denn in unserer Gesellschaft?), Neigung zur Zerstörung (brauchst nur mal Nachts durch ne Großstadt laufen)... da kommt kein Arzt und stellt jemanden ne Diagnose...

Nein, aber Du könntest doch eine stellen, oder? Du brauchst doch da keinen Arzt dazu, da siehste doch was schiefläuft.
(Und ich sag ja nicht, dass es unbedingt ne schulmedizinisch anerkannte Diagnose braucht. Es braucht nur m.E. zuerst ein klares Wissen darum, was nicht in Ordnung ist, bevor man heilen will. Und eine solche klare Identifizerung des Unpassenden nennt man normalerweise "Diagnose" - egal wer sie stellt.)

Die anderen Sachen - also Burnout ist inzwischen sogar im Mainstream der Schulmedizin anerkannte Krankheit - das kriegen sie bei uns in der Firma reihenweise.
Und das übrige sind auch sachen, die zB ein Nervenarzt recht problemlos als Beschwerde identifizieren würde.

Da kann ich dann ein Bedürfnis nach Heilung gut nachvollziehen.
Allerdings gehe ich da noch einen schritt weiter, und sage zB: wenn du einen Burnout kriegst, dann hast du vorher schon einen Fehler gemacht und nicht auf die Warnsignale geachtet. Dann solltest du nicht nur Heilung suchen, sondern -viel wichtiger- lernen auf dein Körper-Geist-Seele System besser achtzuhaben und es bestimmungsgemäß zu nutzen.:D

Deswegen schrieb ich an anderer stelle, dass man in der Esoterik mit allerlei Pülverchen und Notfalltropfen und Schwermetall-Ausleitungen und all dem Zeug nur Symptomtherapie betreibt, und dass es oft sinnvoller wäre, an die Ursachen zu gehen und sien Verhalten bzw. seine Persönlichhkeit geeignet zu verändern.
 
.... dass sie nur durch die geeignete Bewusstseinstätigkeit bewirkt werden, ohne dass es irgendwelche Mittelchen, Techniken, Energien oder sowas dazu bräuchte. Denn der Geist herrscht über die Materie. (Und man kann diese geistige, bewusstseinsmäßige Einflussnahme sogar für einen anderen Menschen tun - aber da wirds grenzwertig, weil da greift man in dessen System, in dessen Selbstbestimmung ein...)

Aber: das ist meine erfahrung, das gilt so für mich. Das mag sich für einen anderen Menschen ganz anders darstellen. Mit Chakren hat es nach meienr bisherigen Erfahrung jedenfalls nichts zu tun.


Eigentlich in allen, zumindest mir bekannten alternativen, spirituellen Heilverfahren werden Chakren als feinstoffliche Organe und Bewusstseinszentren angesehen.
D.h. Normalerweise bemerkt man diese in ihre Funktion ebensowenig wie wir z.b. unsere Leber bei ihrer Arbeit nicht bemerken.

VG
Tares
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich in allen, zumindest mir bekannten alternativen, spirituellen Heilverfahren werden Chakren als feinstoffliche Organe und Bewusstseinszentren angesehen.

Ich hab ausdrücklich nur von meine Erfahrung gesprochen. Und mein Verständnis ist, dass ich für meine Gesundheit selber verantwortlich bin - damit sind allfällige "alternartive, spirituelle Heilverfahren" von begrenzter Bedeutung ;) (andere mögen das anders sehen)

D.h. Normalerweise bemerkt man diese in ihre Funktion ebensowenig wie wir z.b. unsere Leber bei ihrer Arbeit nicht bemerken.

Das mag ja sein. Man kann aber, wenn man zB aus wissenschaftlicher Ambition wissen will was eine Leber ist, geeignete Untersuchungen anstellen, die auch Ergebnisse liefern. (Und bitte hüpf jetzt nicht auf dem Begriff "wissenschaftlich" rum - ich hab kein Verständnis für das Geplänkel Wissenschaft .vs. Esoterik, denn bis vor wenigen Jahrhunderten war Geisteswissenschaft/Spiritualität und Naturwissenschaft noch gar gar kein Widerspruch, sondern - dasselbe! Eben die Suche nach Erkenntnis. )

Wenn ich aber heute nach Chakren frage, dann sehe ich eben keine intellgenten, wissenschaftlichen Fragestellungen die nach Erkenntnis streben, sondern nur Heilung rauf und runter. Und Heilung interessiert mich nunmal nicht - um die kümmere ich mich bei Bedarf selber - denn ich denke, die Schöpfung hat uns alle dafür nötigen Werkzeuge ohnehin an die Hand gegeben, sodass wir dafür wir nicht extra erst einen Esoteriker suchen brauchen. ;)
 
Ich hab ausdrücklich nur von meine Erfahrung gesprochen. Und mein Verständnis ist, dass ich für meine Gesundheit selber verantwortlich bin - damit sind allfällige "alternartive, spirituelle Heilverfahren" von begrenzter Bedeutung ;) (andere mögen das anders sehen)

Ja gewiss deine Erfahrung ist Dein, doch geht es mir oder anderen ja genauso wie dir. Jeder von uns hat erstmal seine Erfahrung und die ist nicht so einfach übertragbar auf andere.
Nachdem ich in meiner Kindheit mal eine Nahtodeserfahrung hatte, war ich jener anderen feinstofflicher Welt halt offener und zugewandter als meine Mitmenschen. Sowas Ist sehr schwer erklärbar für andere die jene Erfahrung nicht teilten.

Trotzdem kann man ja mal nach einem Konsens schauen und Versuchen sich anzunähern - soweit es halt geht :)

Das mag ja sein. Man kann aber, wenn man zB aus wissenschaftlicher Ambition wissen will was eine Leber ist, geeignete Untersuchungen anstellen, die auch Ergebnisse liefern....
....Wenn ich aber heute nach Chakren frage, dann sehe ich eben keine intellgenten, wissenschaftlichen Fragestellungen die nach Erkenntnis streben, sondern nur Heilung rauf und runter. Und Heilung interessiert mich nunmal nicht - um die kümmere ich mich bei Bedarf selber - denn ich denke, die Schöpfung hat uns alle dafür nötigen Werkzeuge ohnehin an die Hand gegeben, sodass wir dafür wir nicht extra erst einen Esoteriker suchen brauchen. ;)

Nun schon wieder scheint sich ein Konsens abzuzeichnen.
Ich finde es genauso bedauerlich, dass die Wissenschaft SOOO wenig diesbezüglich zu bieten hat !
Sieht mal mal von Prof.Popp und seine Biophotonenfoschung ab - der natürlich klassisch wissenschaftlich arg umstritten ist - sehe ich erstmal hier keinerlei Forschung. Schade !

Anderseits hab ich hier aber auch Hoffnung.
Hätte Leonardo da Vinci ca 1.500 n.Chr. nicht gegen strikte Weisung der Katholischen Kirche gehandelt und heimlich zu obduzieren begonnen, wäre es mit unserem Wissen um unsere Organe wahrhaft düster bestellt.

Das Problem ist, die wissenschaftliche Vorgehensweise betreffend, nur leider das uns derzeit jegliches objektives Instrumentarium fehlt, um die Realität des feinstofflicher Wesens des Menschen zu erforschen.
Es wäre wunderbar würde uns die Zukunft derlei Instrumente schenken, die manch Sensitiven in seiner Erfahrung bestätigt u./o. sie korregiert und erweitert.

Wissenschaftliche Forschung im spirituellen Bereich gibt es wie du sagst quasi gar nicht, das stimmt.
Du solltest aber bedenken ,das die einzigen die sich intensiv damit beschäftigen die verschiedensten Heilschulen sind ( Spiritual Healing, Reiki, Pranaheilung, Healing n Barbara Brennan etc pp). Jene Heilschulen haben aber alle einen maximalen Fokus auf ihre Lehre, eben die Heilung, drum gibt es hier leider wenig bis gar nichts was dich anzieht, was dir entspricht.

Die einzige Art der Forschung,die ich mir momentan denken könnte, wäre diejenige des Selbstexperimentes.
Leider ist die aber nachvollziehbarerweise bedenklich weit von jedem Versuch eine Objektivierung entfernt, dass man von "Wissenschaftlichen Arbeiten" gewiss nicht sprechen kann.
Anderseits dreht sich die Welt, ob man nun Chakren in seinem Weltbild annimmt oder auch nicht:rolleyes:

So nun muss ich aber unseren Kater nochmal füttern - dem sind die Chakren übrigens auch egal *grins* - und dann gehst ab ins Bettchen:)

Guts Nächtle
Tares
 
Werbung:
***zur Überprüfung geschlossen,
Gruß, Luckysun***

***Soooo, ich habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit nicht nur ganze Beiträge gelöscht, sondern auch aus einzelnen Beiträgen diverse Passagen entfernt
weil ich es zu schade fand einfach alles zu löschen. Größtenteils ist die Diskussion ja sehr interessant

Außerdem verschiebe ich das Thema jetzt nach "Esoterik kritisch"...

Bitte Beleidigungen und Provokationen im weiteren Verlauf unterlassen, sonst muß leider zugesperrt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben