Es gibt kein ''Ich'' oder Ego

Hallo JustInForAll,

Zitat: Denk daher, was du darüber denken möchtest.......

Nein, das werde ich nicht tun, die Gefahr, sich dabei zu irren, ist zu gross.

Zitat:
Zitat von alamerrot
Zunächst: Alles, was von dritter Seite zu einem gelangt, ist erst einmal nur Information und nicht Wissen. Das Wissen kann ja nur aus einem selbst heraus kommen, aus der Tiefe des eigenen Wesens.

Das ist richtig. Wenn du das aber begriffen hast, warum stellst du mir dann so viele Fragen?
-------
Gute Frage. Aber das Wissen darum, dass alle Antworten nur aus einem selbst herauskommen können, bedeutet nicht, dass man schon alle Antworten gefunden hat. Das ist ein sehr langwieriger Prozess. Und es interessiert mich, zu erfahren, zu welchen Ergebnissen andere Menschen, wie z.B. Du, gelangt sind, auch wenn dies für mich nicht mehr bedeuten kann als eine Information von dritte Seite.

Zitat:
Wenn man Bücher liest, ist der rationale Geist aktiv und wenn der aktiv ist, erscheint alles, was nicht rational erfassbar ist, als irrational und leicht neben sich stehend. Daher können Worte und Bücher nicht das Wesentliche ansprechen...
--------

Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich habe eine kleine Bibliothek von sehr guten Büchern mit transzendentem Inhalt. Bei Ihrer Lektüre spielt meine Ratio eine nur sehr untergeordnete Rolle - sie dient mir in diesem Falle nur, um die Wörter zu erkennen, die ich da lese - und ich gebe mich völlig und vorbehaltlos dem Inhalt hin, den ich dort zur Kenntnis nehme. Und aus der Tiefe meines Wesens kann dann die Erkenntnis kommen, ob das Gelesene richtig, halbrichtig oder falsch ist. Vor allem eines ist wichtig, nichts zu glauben, nichts vorauszusetzen, und das, was man liest einfach anzuerkennen oder abzulehnen. Man muss lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und ich habe noch kein Buch gelesen, dass meines Erachtens die volle Wahrheit widerspiegelt. Man muss dabei leidenschaftslos sein und nicht wünschen , dass sich etwas so oder anders verhält. Einfach nüchtern sein ist hier Voraussetzung.

L.G
Alamerrot

Also bei mir ist das meist anders. Bei mir ist vermehrt der rationale Geist aktiv, wenn ich was lese.
Mir ist bisher nur 2mal etwas richtiig beim Lesen eingeleuchtet und das waren:
- Beim Lesen über das Wesen der Liebe von Hermes Trismegistos und das, weil ich bereits die Seins-Liebe erlebt hatte und befand mich plötzlich im Herzen der Seins-Liebe selbst, was ich aber bisher schon mehrmals erlebt hatte und
- beim Lesen eines Textabschnitts von Subhash über das Nichts. Es umgab mich in einem Augenblick und ich fühlte mich wie in der Wonne selbst.

sonst geschieht sowas recht selten beim Lesen, bei mir zumindest.

Weiss du....denken kann ich mir viel über die Dinge. Was ich aber selbst erfahre, das spielt für mich die Musik, denn das ist hautnah, das kommt von innen....voller Power.

Beim Einlesen fliegen dir ein paar Signale im Hirn von Zelle zu Zelle, du sagst einmal "aha!", das wars dann auch. Da kannst du gleich eine nette Geschichte drüber schreiben und die Fantasie bedienen.

Authentisch ist jedoch, was so ganz ohne Suggestion in dir selbst aufsteigt und zwar nur das. Alles andere ist eine nette Geschichte von einem netten Nachbarn.

Einmal durch die Augen der Seele sehen ist 1000mal authentischer, als 1000 Geschichten von der Nachbarschaft. Ist klar, gell? Denn das Angelesene ist/macht eher dümmlich.
 
Werbung:
ich bin mir ziemlich sicher dass das Gefühl dass es keinen mathematischen Punkt gäbe im universum für den wir selbst Verantworlich sind, darin liegt nicht alle Angelegenheiten aus der Vergangenheit akzeptieren zu können.

Ego wären ja unter anderem auch dämonische psychologische Aggregate, die nicht essentiell an der Zuklunft teilhaben wollen, warum auch immer, müsste es schon verständlich sein, dass wir eigentlich weitermachen werden auf die eine oder andere bzw. vielfältige Weise, bis hin zum Ultra, wenn auch nicht stets im Gigantismus wie zum Beispiel in Teilen Japans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das meist anders. Bei mir ist vermehrt der rationale Geist aktiv, wenn ich was lese.
Mir ist bisher nur 2mal etwas richtiig beim Lesen eingeleuchtet und das waren:
- Beim Lesen über das Wesen der Liebe von Hermes Trismegistos und das, weil ich bereits die Seins-Liebe erlebt hatte und befand mich plötzlich im Herzen der Seins-Liebe selbst, was ich aber bisher schon mehrmals erlebt hatte und
- beim Lesen eines Textabschnitts von Subhash über das Nichts. Es umgab mich in einem Augenblick und ich fühlte mich wie in der Wonne selbst.

sonst geschieht sowas recht selten beim Lesen, bei mir zumindest.

Weiss du....denken kann ich mir viel über die Dinge. Was ich aber selbst erfahre, das spielt für mich die Musik, denn das ist hautnah, das kommt von innen....voller Power.

Beim Einlesen fliegen dir ein paar Signale im Hirn von Zelle zu Zelle, du sagst einmal "aha!", das wars dann auch. Da kannst du gleich eine nette Geschichte drüber schreiben und die Fantasie bedienen.

Authentisch ist jedoch, was so ganz ohne Suggestion in dir selbst aufsteigt und zwar nur das. Alles andere ist eine nette Geschichte von einem netten Nachbarn.

Einmal durch die Augen der Seele sehen ist 1000mal authentischer, als 1000 Geschichten von der Nachbarschaft. Ist klar, gell? Denn das Angelesene ist/macht eher dümmlich.



SUUM CUIQUE
L.G.
Alamerrot
 
Das Ego ist ein Eisberg
Lass ihn schmelzen.
Lass ihn dahinschmelzen.
in tiefer Liebe,
so das er sich auflöst
und du eins wirst
mit dem Ozean .

vergessen von wem .
 
Dir wurde immer wieder gesagt: „Gib dein Ego auf“ – und diese Aussage ist offensichtlich absurd, weil etwas, das es nicht gibt, nicht aufgegeben werden kann. Und wenn du versuchst es aufzugeben, etwas, das von vornherein gar nicht da ist, wirst du ein neues Ego kreieren – das Ego des Demütigen, das Ego des Egolosen, das Ego desjenigen, der glaubt, er hätte sein Ego aufgegeben. Das ist wieder eine neue Art von Dunkelheit.

Nein, ich sage dir nicht, gib dein Ego auf. Im Gegenteil, ich sage, versuche zu sehen, wo das Ego ist. Schaue tief in es hinein, versuche es zu lokalisieren, wo es sich befindet, ob es überhaupt existiert oder nicht. Bevor du etwas aufgeben kannst, musst du dir seiner Existenz sicher sein.

Aber sei nicht von Anfang an gegen das Ego. Wenn du dagegen bist, kannst du nicht tief in es hineinschauen. Es ist nicht nötig gegen irgendetwas zu sein. Das Ego ist deine Erfahrung – vielleicht existiert es nur scheinbar, aber es ist trotzdem deine Erfahrung. Dein ganzes Leben bewegt sich rund um das Phänomen des Egos. Es mag ein Traum sein, aber für dich ist es sehr real.

Osho, The Fish in the Sea is Not Thirsty, Talk #12
Quelle: http://www.osho.com/de/read/osho/osho-on-topics/ego
 
Werbung:
Osho

Das schönste, was Poesie zu bieten hat

Wer hat das geschrieben, wer hat das gelesen?
Da ist niemand
Wer versucht, das Ego aufzugeben?

Osho: Und wenn du versuchst es aufzugeben, etwas, das von vornherein gar nicht da ist, wirst du ein neues Ego kreieren – das Ego des Demütigen, das Ego des Egolosen, das Ego desjenigen, der glaubt, er hätte sein Ego aufgegeben. Das ist wieder eine neue Art von Dunkelheit.

LGInti
 
Zurück
Oben