Egolosigkeit

Ego ist für mich eine Kreation der Dualität. Wenn ich die Dualität verlasse, durch meine energetische, andere Ausdrichtung, habe ich kein Ego mehr.

Ich fühle dann schon, dass ICH da bin. Ich, als Entität, als eigenes Wesen, mit eigenen Eigenschaften, einer bestimmten Art, usw.

Person
ist für mich das Theaterspiel der Dualität. Persona=Maske.
Es ist wie auf einem Maskenball: Ich schiebe vor meinem Ich eine Täuschung, die ICH nicht bin, sondern nur spiele.
Viele verwechseln ihre Person mit ihrem Ich.

Mit meinem Ich bekomme ich die Dinge mit Leichtigkeit.
Mit meinem Ego nur mit Kampf und nur mit Opfern.
 
Werbung:
sehr schön. Dann können wir ja jetzt beginnen, unsere Begriffe gegenseitig zu übersetzen und zu ergänzen.

zum "Selbst"
Ich fühle dann schon, dass ICH da bin. Ich, als Entität, als eigenes Wesen, mit eigenen Eigenschaften, einer bestimmten Art, usw.
Das würde ich das "Selbst" nennen.

Zur "Person(a)"
Person[/COLOR] ist für mich das Theaterspiel der Dualität. Persona=Maske.
Es ist wie auf einem Maskenball: Ich schiebe vor meinem Ich eine Täuschung, die ICH nicht bin, sondern nur spiele.
Viele verwechseln ihre Person mit ihrem Ich.
Da würde ich zustimmen, dies aber auch ergänzen.
Oftmals wird nur der negative Aspekt der Persona/Maske beschrieben, obwohl es auch einen konstruktiven Aspekt gibt, der die personale Entwicklung kennzeichnet.
Viele möchten von der kindlichen prä-personalen Stufe (Verschmelzung) zur transpersonalen Stufe (Einheit) springen und verwechseln beide; sie übergehen die personale Stufe, die für eine Persönlichkeits-Entwicklung notwendig ist.

Damit möchte ich die Liste der Begriffe um den Begriff der Persönlichkeit ergänzen. Ein Mensch ist durch eine Persönlichkeit ausgezeichnet. Die Persönlichkeit ist der Gesamtrahmen, in dem Ich, Ego, Person und Selbst sich je formieren, der jedoch durch noch mehr Aspekte ausgezeichnet ist, wie z.B. Temperament, ... .

zum "Ich".
Mit meinem Ich bekomme ich die Dinge mit Leichtigkeit.
ich würde eher sagen, dass "Ich" noch nicht notwendig "Ego" bedeutet. "Ich" ist aber ebenso einfach nur eine kognitive Konstruktion wie das "Ego". "Ich" ist das Konstrukt, das ich kognitiv als "Ich" konstruiere und mit dem ich Affekte, Gefühle, Bedürfnisse verbinde.

zur Meditation:
In der Meditation wird erfahrbar, dass und wie Gedanken dieses "Ich" immer wieder konstruieren.
In der Meditation wird das "Selbst" - und seine Aspekte, z.B. "höheres Selbst" - klar und deutlich spürbar, erfahrbar.
In der Meditation erfahre ich die Muster und Eigenschaften meiner (Gesamt-)Persönlichkeit.
In der Meditation nehme ich wahr, wie sich mein Selbst hinter, unter, jenseits der Person(a) erfahren lässt und werden die (größtenteils kindlichen) Muster der Persona deutlich.
In der Meditation erfahre ich, wie, wann sich immer wieder "Ego" manifestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die ich-losigkeit betritt wartet weder eine emozion noch ein gedanke auf einen, nichts ist da ausser gewahrsein und dass ich das du in allem und jedem sehe. was ist wenn da keine frage mehr ist kein gedanke der weiter gesponnen sein will, da ist nichts ausser das ich und das ich in allem. und hat sich deswegen die welt verändert oder wurde damit geld verdient oder hat man leute damit befähigt das selbe zu sehen. nein nein nein jedes ich sein weg seine geschichte und vor ab seine abgründe der heuchelei und nicht glauben wollens
 
Das Ego ist für unser Dasein in dieser materiellen Welt wichtig. Es beginnt aber dann gefährlich zu werden, wenn es zugelassen wird, dass es übermächtig wird und in einer schädlichen Form auf andere Individuen einzuwirken beginnt. Auch ein gewisser Grad an Agressivität ist wichtig! Unser Immunsystem muss z.B. so weit agressiv gehalten werden, dass es sich gegen Eindringlinge wehren kann und es ist auch unsere Grundstimmung die sich hier wiederspiegelt.
Zum Stressabbau ist es aber durchaus wünschenswert, hin und wieder auf Null zu kommen. Die Schlafphasen reichen dazu oft nicht mehr aus oder sind derart beeinflusst, dass sie zur Regeneration nicht mehr voll tauglich sind.
Meditationsphasen in denen alles abgestellt wird, jeder Gedanke verstummt, können hier mitunter auf dauer die Lebensqualität beträchtlich steigern und die Gesundheit fördern.
 
Oftmals wird nur der negative Aspekt der Persona/Maske beschrieben, obwohl es auch einen konstruktiven Aspekt gibt, der die personale Entwicklung kennzeichnet.
Viele möchten von der kindlichen prä-personalen Stufe (Verschmelzung) zur transpersonalen Stufe (Einheit) springen und verwechseln beide; sie übergehen die personale Stufe, die für eine Persönlichkeits-Entwicklung notwendig ist.

Damit möchte ich die Liste der Begriffe um den Begriff der Persönlichkeit ergänzen. Ein Mensch ist durch eine Persönlichkeit ausgezeichnet. Die Persönlichkeit ist der Gesamtrahmen, in dem Ich, Ego, Person und Selbst sich je formieren, der jedoch durch noch mehr Aspekte ausgezeichnet ist, wie z.B. Temperament, ... .

zum "Ich".

ich würde eher sagen, dass "Ich" noch nicht notwendig "Ego" bedeutet. "Ich" ist aber ebenso einfach nur eine kognitive Konstruktion wie das "Ego". "Ich" ist das Konstrukt, das ich kognitiv als "Ich" konstruiere und mit dem ich Affekte, Gefühle, Bedürfnisse verbinde.

zur Meditation:
In der Meditation wird erfahrbar, dass und wie Gedanken dieses "Ich" immer wieder konstruieren.
In der Meditation wird das "Selbst" - und seine Aspekte, z.B. "höheres Selbst" - klar und deutlich spürbar, erfahrbar.
In der Meditation erfahre ich die Muster und Eigenschaften meiner (Gesamt-)Persönlichkeit.
In der Meditation nehme ich wahr, wie sich mein Selbst hinter, unter, jenseits der Person(a) erfahren lässt und werden die (größtenteils kindlichen) Muster der Persona deutlich.
In der Meditation erfahre ich, wie, wann sich immer wieder "Ego" manifestiert.
wir haben zu unterschiedliche Sichtweisen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das finde ich auch gar nicht negativ ;-)
 
welche Sichtweisen du noch einnehmen kannst und welche ich einnehmen kann, können wir an diesen Beiträgen sicherlich nicht ablesen - es sei denn, dass du tatsächlich den Eindruck hättest, dass du nur diese eine Sichtweise einnehmen kannst, was ich mir nicht vorstellen kann. Es ging auch nicht notwendig um einen gemeinsamen Nenner.
Wir sprechen hier einfach nur unterschiedliche Sprachen in den Beiträgen, was nicht heißt, dass wir nicht auch andere Sprachen sprechen könnten - so wie wir auch andere Masken spielen können.
Es ging lediglich um einen konstruktiven Vorschlag - was dabei rauskommt, zeigt sich.
Das Wort "negativ" kann vieles bedeuten, z.B. auch einfach so etwas wie "Kehrseite".
 
Das Ego ist für unser Dasein in dieser materiellen Welt wichtig. Es beginnt aber dann gefährlich zu werden, wenn es zugelassen wird, dass es übermächtig wird und in einer schädlichen Form auf andere Individuen einzuwirken beginnt. Auch ein gewisser Grad an Agressivität ist wichtig! Unser Immunsystem muss z.B. so weit agressiv gehalten werden, dass es sich gegen Eindringlinge wehren kann und es ist auch unsere Grundstimmung die sich hier wiederspiegelt.
Zum Stressabbau ist es aber durchaus wünschenswert, hin und wieder auf Null zu kommen. Die Schlafphasen reichen dazu oft nicht mehr aus oder sind derart beeinflusst, dass sie zur Regeneration nicht mehr voll tauglich sind.
Meditationsphasen in denen alles abgestellt wird, jeder Gedanke verstummt, können hier mitunter auf dauer die Lebensqualität beträchtlich steigern und die Gesundheit fördern.

:thumbup:
 
Das stimmt z.B. so nicht: Das Immunsystem muss nicht aggressiv sein. Eher ist die Aggression Spiegel der Kräfte, die wir da generiert haben. Wenn wir im Gleichklang sind - so nenne ich es mal - werden diese Symptome im Körper nicht mehr gebildet. Der Körper ist in sich kongruent und das "Dagegen" löst sich einfach auf.
Das Immunsystem muss nicht ständig kämpfen, es sei denn, wir sind so eingestellt. In unserem Körper laufen alchemistische Prozesse ab, so meine Sichtweise.
 
Das stimmt z.B. so nicht: Das Immunsystem muss nicht aggressiv sein. Eher ist die Aggression Spiegel der Kräfte, die wir da generiert haben. Wenn wir im Gleichklang sind - so nenne ich es mal - werden diese Symptome im Körper nicht mehr gebildet. Der Körper ist in sich kongruent und das "Dagegen" löst sich einfach auf.
Das Immunsystem muss nicht ständig kämpfen, es sei denn, wir sind so eingestellt. In unserem Körper laufen alchemistische Prozesse ab, so meine Sichtweise.
das ist richtig. Das Immunsystem wird gestärkt, indem das parasympaythische Nervensystem aktiviert wird - und dies ist genau das Gegen-System zum sympathischen NS, das der Aggression (Kampf und Flucht) dient.
Allerdings hatte er dies in seinem Beitrag auch erwähnt, dass Entspannung und Meditation das Immunsystem stärken.
 
Werbung:
Das stimmt z.B. so nicht: Das Immunsystem muss nicht aggressiv sein. Eher ist die Aggression Spiegel der Kräfte, die wir da generiert haben. Wenn wir im Gleichklang sind - so nenne ich es mal - werden diese Symptome im Körper nicht mehr gebildet. Der Körper ist in sich kongruent und das "Dagegen" löst sich einfach auf.
Das Immunsystem muss nicht ständig kämpfen, es sei denn, wir sind so eingestellt. In unserem Körper laufen alchemistische Prozesse ab, so meine Sichtweise.

Wenn nun, nun sehr abwegig gedacht, so ein böser Bakterienstamm nun doch deinen Licht und Liebe durchfluteten, alchimistischen Körper heimsucht und du Fieber bekommst - entsteht dieses Fieber dann, weil dass liebe, nette Immunsystem die bösen Bakterien zu tode streichelt?
 
Zurück
Oben