Erleuchtung

Hier noch mal die Erklärung :



Erleuchtung also, ist ein "Zustand der Seele", in dem wir keine Trennung mehr zu anderen Lebewesen, dem Universum als Ganzes und der alles beinhaltenden Leere (Nirvana) verspüren. Eigentlich ist "Zustand" ein falsches Wort, denn Erleuchtung ist kein Zustand mehr, es ist eine Verschmelzung mit der einen Wirklichkeit (Nirvana), die keine Isolierung im Bewusstsein mehr zulässt. Die Abgetrenntheit vom Leben, d.h. sich als alleine und unbedeutend empfinden in einer scheinbar fremdartigen und feindlichen Welt, ist die Hauptquelle unseres Leids. Daher definiert Buddha Erleuchtung als die Abwesenheit von Leiden. Eine treffende begrifflose "Definition", denn das, was jenseits von Raum und Zeit liegt, kann nicht mit aus dem Verstand geschöpften Worten begrenzt definiert werden. Treffender beschrieben ist mit Buddhas Zitat eher die Abwesenheit eines "Leidenden Ichs" gemeint...

Unser inneres Wesen, strebt seit jeher danach, diesen Schmerz der Trennung, den Verlust des Paradieses der Einheit mit dem Leben zu überwinden und heimzukehren in den unbekümmerten Zustand der Ewigkeit und Glückseligkeit, dessen Erinnerung wir tief in unserer Seele tragen.

Solange wir uns im Bewusstsein als sterbliche Menschen erleben, solange erfahren wir uns in der Welt der Dualität, die Wirklichkeit des Seins begrenzt durch den Schleier des "ur-teilenden" Verstandes.

Alles ist für uns dann unterteilt in Polaritäten: gut und schlecht, Leben und Tod, Licht und Dunkelheit, männlich und weiblich, Reichtum und Armut usw. In dieser dualen Welt erleben wir uns als voneinander getrennte und unabhängige Wesen, die in der Welt Erfahrungen sammeln und auch der Sterblichkeit von Form unterliegen. Wir existieren in der Zeit und im Raum, und die einzige Konstante ist der ständige Wandel.

Von einer höheren wirklichen Perspektive aus betrachtet, ist die körperliche oder geistige Form, mit der wir uns identifizieren, jedoch nicht unser eigentliches Selbst, das stets unberührt und ewig hinter allen vergänglichen Formen verborgen liegt und gleichzeitig auch deren Quelle ist. Wir sind in Wirklichkeit reines Bewusstsein, nicht-dual und ohne körperliche oder zeitliche Ausdehnung.

Wenn wir beginnen, dieses wahre und unsterbliche Selbst als unsere eigentliche unsterbliche Identität und die vergängliche Welt der Form nur als ein sich ständig wandelndes Traumspiel des All-Einen Bewusstseins, das wir sind, zu erkennen, beginnt auf der menschlichen Ebene der Weg der Transformation. Es ist der Weg des Erwachens aus dem Traum, der uns in so vielen Geschichten, Kinofilmen und Mythen auf immer neue Art dargebracht wird.

Erleuchtung ist daher die Vollendung des Menschseins in Gott und die letztendliche Sehnsucht und Absicht unserer Seele.

Es ist eine absolute Freiheit, die Unsterblichkeit des ewigen JETZT und des ICH BIN. Erleuchtung ist die alle Grenzen überschreitende Liebe. Es ist die Heimkehr zu uns selbst - zu dem Paradies, das unser ureigenstes Geburtsrecht seit dem scheinbaren Anbeginn der Zeit war, ist und immer sein wird.

Diese Geburt ist die Wiedergeburt in ein vollständig anderes Sein das wir schon immer waren, sind und sein werden - frei von Zeit.
 
Werbung:
Leere ist für mich nichts....Kontakt zu nix ?.... Ich bin doch kein Zombie.

Ich habe Kontakt zu meinem Inneren, und da ist keine leere, sondern da sind Gefühle.... Freude, Glück, Wut, Ängste.....da ist Leben, mein Leben. dass ich jeden Tag spüre und genieße.

:tuscheln: Ich vermute, "Erleuchtung" ist nen abstraktes (und NATÜRLICH NICHT überprüfbares) Konstrukt.
Wenn es mit herkömmlichen Zielen im Leben nicht funzt, dann wähle man halt alternativ die Erleuchtung. :D

(das bezog sich jetzt nicht auf Trixis Post, sondern scheint mir genrell augenfällig)
 
...
Gibt es hier Leute, die sich selbst als erleuchtet bezeichnen würden?
... wie ist das leben damit ?
...

wie es ist, erleuchtet zu leben kann ich nicht be-urteilen, denn das hieße, das man diese Art von WACH-heit 24-7-31-365 ausführt
24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche ...

Für sich in Anspruch nehmen zu können in Sinne der von Dir gennanten Definition(en) ´erleuchtet´ zu sein, das können nach meinem Ermessen nur sehr wenige ( ich nicht ) und
die, die es können sind m E sicher nicht hier im Forum, die haben was ´Besseres´ zu tun ;)

Es gibt meiner Ansicht nach aber Abstufungen davon und viele Teilnehmer hier verfügen über ausgezeichnete charakterliche Qualitäten in Sinne einer Erleuchtung.
 
Ich bezeichne mich als erwacht, nicht als erleuchtet. Aber Erleuchtung ist ein klares Ziel von mir!


Erleuchtung ist für mich, wenn man die Dualität für sich bendet hat. Wenn man klar hinter die Illusion blicken kann, weil sich alle Schleier gehoben haben. Wenn der Reinkarnationszyklus abgeschlossen ist.

.
 
:tuscheln: Ich vermute, "Erleuchtung" ist nen abstraktes (und NATÜRLICH NICHT überprüfbares) Konstrukt.
Wenn es mit herkömmlichen Zielen im Leben nicht funzt, dann wähle man halt alternativ die Erleuchtung. :D
rn
(das bezog sich jetzt nicht auf Trixis Post, sondern scheint mir genrell augenfällig)
Ich gebe zu,
Erleuchtung ist ein ziemlich abgelutschtes Wort,
genauso wie das Wort Gott,
das immer wieder völlig sinnentleert benutzt wurde.
Deswegen möchte auch kaum jemand diese Worte benutzen.

Aber das was Du hier schreibst,
sind typische Worte von Menschen,
die sich ihre innere Kraft nicht einmal bewußt sind.
 
Ich gebe zu,
Erleuchtung ist ein ziemlich abgelutschtes Wort,
genauso wie das Wort Gott,
das immer wieder völlig sinnentleert benutzt wurde.
Deswegen möchte auch kaum jemand diese Worte benutzen.

Aber das was Du hier schreibst,
sind typische Worte von Menschen,
die sich ihre innere Kraft nicht einmal bewußt sind.

Was ist denn "innere Kraft", deren man sich bewußt sein kann?

(ich glaube, wir haben eine ganz andere Definition von diesem Begriff ;))
 
:tuscheln: Ich vermute, "Erleuchtung" ist nen abstraktes (und NATÜRLICH NICHT überprüfbares) Konstrukt.
Wenn es mit herkömmlichen Zielen im Leben nicht funzt, dann wähle man halt alternativ die Erleuchtung. :D

(das bezog sich jetzt nicht auf Trixis Post, sondern scheint mir genrell augenfällig)

Ich würde sogar sagen es ist eine Flucht, eine Flucht vor sich selbst vor dem Leben vor.....vor....vor.....

Für mich sollten sich gerade die "erleuchteten" kompetente Hilfe hohlen, und sich nicht in Traumwelten verlieren.
 
Ich würde sogar sagen es ist eine Flucht, eine Flucht vor sich selbst vor dem Leben vor.....vor....vor.....

Für mich sollten sich gerade die "erleuchteten" kompetente Hilfe hohlen, und sich nicht in Traumwelten verlieren.

Sehe ich auch so.

(passiert schnell, wenn die vielzitierte "innere Kraft" fehlt oder es an ihr mangelt)
 
Was ist denn "innere Kraft", deren man sich bewußt sein kann?
Z.B. die Kraft der Gedanken....
die Kraft, der Schöpfer seines Lebens zu sein,
zu erkennen, daß wir in einer Illusion der Materie leben,
alle miteinander verbunden sind,
& das ein wirklicher Tod nie stattfinden kann.
Auch die Kraft sich selbst zu heilen......& & &.

Ich denke Du selbst hast schon vieles darüber gelesen,
es aber nicht wirklich verstanden.

Frage:

Warum hälst gerade Du als 'Gegner' Dich immer wieder in den Threads auf,
in denen es um diese innere Kraft geht?
Weil Du sie verstehen,
oder weil Du ein bißchen aufmischen möchtest?


(ich glaube, wir haben eine ganz andere Definition von diesem Begriff ;))
Oh ja, ich glaube nicht nur das wir das haben,
sondern ich weiß es!:D
 
Werbung:
Also wer so was behauptet, der ist nicht erleuchtet....bei dem ist eher das Licht aus. :D

Nö...es gibt schon Momente, wo man einfach nur da ist...keine Gedanken, die stören, einfach nur da rumsteht oder -sitzt...dauert in der Regel nicht lange...aber ist ein schönes "Gefühl"...ob´s das als dauerzustand gibt...da bin ich überfragt...


Sage
 
Zurück
Oben