Erleuchtung

@terramarter
weil man sich im EsoJargon ewig drehen kann.
ja das ist eine Bewegungs-Kunst.

Die Frage ist, ob einen das letztendliche Ankommen konkret interessiert.
Ich bin mir sicher, dass ich schon angekommen bin, dass es mir nur noch bewusst werden muss. Und mag sein, dass auf dem Weg der Bewusstwerdung mich noch einige Aufgaben erwarten.
Ob man ein Sucher ist, oder Ablenkung reicht. (Deshalb die Frage nach dem ZIEL.)
Solange das Ziel in einem physischen Rahmen liegt ist es sterblich.
Es gibt nur eine Illusion. Die ich-Illusion.
Da hängst du ziemlich dran fest, es scheint eine sehr mächtige Prägung zu sein.

Und dann stellt sich die Frage nach Erleuchtung nicht mehr. (Denn wer sollte erleuchten?)
Erleuchtung ist ein Prozess auf dem Weg. Somit könnte man sagen: ich gehe den Weg der Erleuchtung und meint damit: ich gehe den Weg der Bewusstwerdung.

Böse und Illusion gleichzusetzen ist ein Missverstehen.
Dann hab ich dich da falsch verstanden - ich dachte du verabscheust und bekämpfst das ICH.

Das gut/böse ist die Illusion; also so lange man sich da dreht (ICH aus dem bösen rauskommen, ICH zum guten hinkommen versuchen) kann die Illusion eben nicht geschaut werden.
Auch hier noch mal wieder die Unterscheidung des Ego vom Ich. Das Ego als Komplex der eigenen Persönlichkeit und das Ich als Punkt der Wahrnehmung. Das Ego ist dann das was Illusion ist, das Ich nimmt diese Illusion wahr. Solange Bewusstwerdung stattfindet, gibt es auch noch diese Wahrnehmung (Aufgabe des Ich), denn Wahrnehmung ist Grundbestandteil der Bewusstwerdung.

Inti:
Der Wunsch hinter den Vorhang zu schauen, bringt mich dazu, immer nur den Vorhang im Fokus zu haben!
Terra: Es bringt eigentlich nur etwas, sich mit der Illusion, also der Wurzel allen Leids zu befassen.
Genau das meinte ich mit: die Betrachtung des Vorhanges.

Wenn du dich also tatsächlich auf den Vorhang konzentrieren kannst (zb Ramana: "Wer bin ich?" oder "Sei still") wirst du aus dem Traum aufwachen -
Wie genau stellst du dir den Prozess und dann den Akt des "aufwachens" vor? Ist dieser Akt ein Bewusster? Und wenn ja, wer oder was nimmt diesen Akt wahr?

weil dein Fokus, deine Aufmerksamkeit sich nicht mehr in den Blättern verstreut, sondern auf dem Weg zur Wurzel ist.
das erinnert mich an asiatische Vorstellungen, aber wie heißt es dort von der Erleuchtung und dem Holz-hacken?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das was für die ehrenwerte Dame die Liebe ist, ist für den Herren ein Gebot:

Wir haben in der Ehe das schöpferische Organ des anderen hüten, ohne
Narrereien, Verletzungen des Biorhytmus oder Angst mache bzw. Hysterie/Übertreibung.
 
Schon eine recht seltsame Frage. Warum interessiert dich das überhaupt?
Und selbst wenn jemand erleuchtet wäre, vielleicht wüsste er sie es gar nicht und somit würdest du eh keine echte Antwort auf deine Frage bekommen können.

Ich habe hier ein wenig mitgelesen. Die ganzen Erklärungsversuche scheinen mir recht kompliziert zu sein jene auch richtig zu verstehen. Da gibt es das Ego, das ich(? wie auch immer), das höhere Selbst, vieles welches erst aufgedeckt (werden muss), bevor jene Person richtig verstanden werden kann.

Die Frage stellt sich mir auch, warum manche meinen, sie müssten so strickt vorgehen.

M.E. gibt es nur das, was gelebt wird. Wenn andere meinen es würde mehr als das geben, haben jene noch nicht begriffen, dass es unvermeidlich ist, solcherart irgendwann auf die Schnauze zu fallen, oder es ist das Kennzeichen eines Menschen, dem das eigene leben nicht Wert ist.

Was ist wirklich im leben wert zu leben? Die Liebe kennt die Antwort darauf…

..die Geister von heute scheinen jedoch so anders zu sein..und gerade deshalb würden die Antworten darauf in vielen Auffassungen ausfallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben