Erleuchtung

Hallo,

es gibt keine Erleuchtung! Was die Leute als Erleuchtung bezeichnen sind ihre eigenen Phantasieprodukte, die sie mit sich gut anhörenden Wortklaubereien untermalen!!!

Meistens laufen diese Personen irgendeinem ''erleuchteten Vorbild'' nach... doch dies alles entspricht nur einem sektiererischen Gehabe!!!

Die Evolution kennt keine Erleuchtung!

Deshalb entbehrt sie jeglicher Logik, Vernunft, und Verständniss von den Prozessen der Bewusstseins-entwicklung, resp. entfaltung

die Bewusstseinsentwicklung geht durch die Verstandeskraft vorwärts, wodruch sich eben auch der technische Fortschritt ergibt!!!

Also ist es ein Aufbau von Gedanken, Wissen und Weisheit der sich über viele Millionen Jahre vollzieht, von einem Leben zum anderen!!!


Doch all diese Logik und einwandfreie Argumentation juckt ''den Erleuchteten'' nicht, denn er lebt in einem selbst-erzeugten Machtrausch, in dem er sich selbst als viel weiter und höher entwickelt betrachtet als seine Mitmenschen, und in dem Sinne ihnen auch halb-gare Antworten und Versprechungen gibt, die die ''dummgläubigen'' dann auch dankbar und mit gefaltetenen Händen gegenüber ihren Meister annehmen!

Doch dies entspricht alles einem bösartigen Handeln!!! Der vllt. Stärkere nutzt den Schwächeren aus, woraus dann eine Unterjochung, und völlige Destabilisierung der eigenen Persönlichkeit entsteht!!!

Solchen Menschen sollte geholfen werden!!!

Eben dadurch dass der ganze ''Kult'' decouvriert (aufgedeckt) wird!!!


Irgendwie kommt es mir gerade vor, ich bin (mal wieder) in nem falschen Film...

Was du dir da über "Erleuchtung" und vor allem einem "Machtrausch" oder bösartigem Handeln herausgepickt hast, mag zwar hier und da bei manchen Sekten anzutreffen sein, nur ist das eben eine mißbräuchliche Form dessen, was tatsächlich "Erleuchtung" ist.

Erleuchtung ist genau das Gegenteil von dem was du über sie schreibst!

Sie hat nichts mit Sekten oder Macht über andere Menschen zu tun!

Erst da, wo der Mensch frei wird vom jeglichem Streben nach Macht über andere Menschen, wenn Demut und Dienst am Nächsten (!) die eigene Persönlichkeit eher zweitrangig werden läßt, dort kommt die "Erleuchtung des Herzens" (und nicht des Kopfes!!) hervor - erst hier wird der Mensch ein wirklicher Mensch, weil er gütig, ehrlich, weise und liebend sich anderen Menschen zeigt.

Dafür wird auch keine Phantasie gebraucht sondern nur absolute Ehrlichkeit mit sich selbst.
 
Werbung:
noch ein Stück mehr(!)
Erst da, wo der Mensch frei wird vom jeglichem Streben nach Macht über andere Menschen, wenn Demut und Dienst am Nächsten (!) die eigene Persönlichkeit eher zweitrangig werden läßt, dort kommt die "Erleuchtung des Herzens" (und nicht des Kopfes!!) hervor - erst hier wird der Mensch ein wirklicher Mensch, weil er gütig, ehrlich, weise und liebend sich anderen Menschen zeigt.

Dafür wird auch keine Phantasie gebraucht sondern nur absolute Ehrlichkeit mit sich selbst.
Grüß Dich alphastern

es geht nicht um Selbstverbesserung (die bringt dich nicht sehr weit) - es geht um den Wegfall des ichs.

Die Herzensgüte ist dann die weltliche Ausformung, die automatisch entsteht (und nicht weil du ein guter Mensch geworden bist), weil kein ich mehr da ist, das irgendwas braucht und will und verändern will(!)
Das ich war nie da. (du hast es nicht verloren oder losgekriegt) Diese Illusion ist jetzt erkannt.
 
Ergänzend zu meinen eben geschriebenen Gedanken, empfehle ich jedem, der den Begriff "Erleuchtung" evtl. gar nicht richtig versteht oder sich darunter nichts vorstellen kann, den Artikel auf dieser Webseite:

"http://www.erde-und-geist.de/erleuchtung.html"

Ein paar Auszüge daraus:

"Erleuchtung ist unser wahres Sein. Alle Menschen sind zu jedem Zeitpunkt immer schon bereits erleuchtet und haben es nur vergessen, bzw. bemerken es nicht, dass sie es sind. "

"Jegliche Egozentrik verschwindet und macht immer mehr einer allumfassenden, überpersönlichen Perspektive Platz"
"Erleuchtung ist daher die Vollendung des Menschseins in Gott und die letztendliche Sehnsucht und Absicht unserer Seele."

"Es ist eine absolute Freiheit, die Unsterblichkeit des ewigen JETZT und des ICH BIN. Erleuchtung ist die alle Grenzen überschreitende Liebe. Es ist die Heimkehr zu uns selbst - zu dem Paradies, das unser ureigenstes Geburtsrecht seit dem scheinbaren Anbeginn der Zeit war, ist und immer sein wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Stück mehr(!)Grüß Dich alphastern

es geht nicht um Selbstverbesserung (die bringt dich nicht sehr weit) - es geht um den Wegfall des ichs.

Die Herzensgüte ist dann die weltliche Ausformung, die automatisch entsteht (und nicht weil du ein guter Mensch geworden bist), weil kein ich mehr da ist, das irgendwas braucht und will und verändern will(!)
Das ich war nie da. (du hast es nicht verloren oder losgekriegt) Diese Illusion ist jetzt erkannt.

Ja, so formuliert stimme ich dem voll zu.

Jedoch kann dich bereits die Bemühung weg vom Ego hin zu mehr Selbstlosigkeit ein Stück den weiteren Weg leichter machen... (sofern man diesen hohe, "absolute" Ziel tatsächlich realisieren möchte)...
 
lass dir das nicht durch die lappen gehen :->)
Jedoch kann dich bereits die Bemühung weg vom Ego hin zu mehr Selbstlosigkeit ein Stück den weiteren Weg leichter machen... (sofern man diesen hohe, "absolute" Ziel tatsächlich realisieren möchte)...
ganz genau.

Worauf bei den Übungen zu achten ist: Dass es Kein Bemühen ist. (denn sonst üben wir die Dualität weiter ein - indem wir die Subjekt<>Objekt Sache üben: Ich (A) ver-such es (B) besser zu machen.)

Bei jeder Übung achte ich also jetzt darauf, dass ich genau das (die Subjekt-Objekt-Beziehung die das Ich stärkt) nicht mehr tue:
Ich_Tue_Etwas wird losgelassen und ist jetzt Ich_Tue_Nicht = Ich Greife Nicht mehr ein. (=ichschwächung als Übung für das letztendlich Durchschauen der ich-Illusion).
Und das ist radikal, alphastern.

Denn,
du lässt jetzt zu dass, die Gefühle dich überwältigen
dass dich der Moment ergreift
dass du die Abwehrmechanismen nicht mehr fährst - sondern das zuLässt was der Moment dir zeigt
usw



(Erfassen wirst du es erst wenn du diese neue art ausprobierst. In Gedanken, in Worten klingt es nach wenig.)
 
lass dir das nicht durch die lappen gehen :->)
ganz genau.

Worauf bei den Übungen zu achten ist: Dass es Kein Bemühen ist. (denn sonst üben wir die Dualität weiter ein - indem wir die Subjekt<>Objekt Sache üben: Ich (A) ver-such es (B) besser zu machen.)

Bei jeder Übung achte ich also jetzt darauf, dass ich genau das (die Subjekt-Objekt-Beziehung die das Ich stärkt) nicht mehr tue:
Ich_Tue_Etwas wird losgelassen und ist jetzt Ich_Tue_Nicht = Ich Greife Nicht mehr ein. (=ichschwächung als Übung für das letztendlich Durchschauen der ich-Illusion).
Und das ist radikal, alphastern.

Denn,
du lässt jetzt zu dass, die Gefühle dich überwältigen
dass dich der Moment ergreift
dass du die Abwehrmechanismen nicht mehr fährst - sondern das zuLässt was der Moment dir zeigt
usw



(Erfassen wirst du es erst wenn du diese neue art ausprobierst. In Gedanken, in Worten klingt es nach wenig.)

Ja, nur die eigene Erfahrung (=Selbsterfahrung) geben einem das "Fundament" dafür, daß man auch Vertrauen hat, sich auf den "inneren" Weg einzulassen (= loszulassen).

Das hat auch überhaupt nichts zu tun mit der "falschen Vorstellung" von Erleuchtung, die Retual weiter oben so vehement bekämpft oder negativ darstellt. (nach dem Motto: "es gibt überhaupt keine Erleuchtung, das ist alles nur Einbildung ;) )
 
Gefällt mir gut was du schreibst. Aber schau dir auch mein Zeugs nocheinmal an, bitte :->)
man kanns nicht wissen; und es ist immer besser doppelt gemoppelt. (das nicht_tun echt ausprobiern!)
 
wenn Demut und Dienst am Nächsten (!) die eigene Persönlichkeit eher zweitrangig werden läßt, dort kommt die "Erleuchtung des Herzens" (und nicht des Kopfes!!) hervor - erst hier wird der Mensch ein wirklicher Mensch, weil er gütig, ehrlich, weise und liebend sich anderen Menschen zeigt.

Falsch!!!!

Aber das scheinst Du nicht ganz zu kapieren! Meine vielen Texte haben Dir aber auch nicht weiter geholfen... egal, lies einfach, was ich so schreibe!!!

Und versuche Dein Gehirn von all diesen Falschheiten frei zu bekommen!
 
Falsch!!!!

Aber das scheinst Du nicht ganz zu kapieren! Meine vielen Texte haben Dir aber auch nicht weiter geholfen... egal, lies einfach, was ich so schreibe!!!

Und versuche Dein Gehirn von all diesen Falschheiten frei zu bekommen!

"Was ist das größte Hindernis, das dem Erfahren dieser Realität im Wege steht? Identifikation mit deinem Verstand. Dadurch werden Gedanken zwanghaft." http://www.tipp-link.de/verstand.html

Ich wünsch dir, daß du irgendwann "verstehst", daß dein Körper zwar ein Gehirn hat, du jedoch "ein bißchen mehr" als dieses bist... und es überhaupt nicht darauf ankommt, was und "wieviel" du in dein Gehirn an Wissen gesteckt hast...

Weisheit ist etwas anderes...
 
Werbung:
@soulcat
Das ist auch der Grund warum wir Spiegel überhaupt benötigen.
genau - damit werden Grenzen aufgezeigt und nur durch Grenzen ist klare Sicht möglich, denn sonst wird alles verschwommen, sofern überhaupt was wahrnehmbar ist.

Der ganze Kraftaufwand mit den vielen Aspekten, die in Resonanz zueinader gehen! Nur damit wir uns SELBST erkennen können. Wunderschön.
ja
Aber es gibt immer was zu "arbeiten". Die bewussten Phasen sind ja noch lange nicht auf 100% meiner wachen Zeit.
Und es ist ja gar nicht abschätzbar, wann die 100% errreicht sind.

LGInti
 
Zurück
Oben