Erleuchtung-wie fühlt sich das an ?

Werbung:
Unterschiede in der Betrachtung:

ich :tomate:

jemand :tomate:

alles, inklusive jemand und tomate :tomate:

Auch die dritte Ansicht kann sich entwickeln und in der Gesamtheit als ruhig wahrgenommen werden, trotz der einzelfälle :kiss4: :umarmen: :wut1: und :tomate: .


Ein wenig stören auf dem Weg dorthin kann der Begriff Erleuchtung, die es bei genauerer Betrachtung aber gar nicht gibt:

Beim Wandern verschieben sich zwar zuerst fast unmerklich die Perspektiven. Irgendwann kommt die Erkenntnis der anderen Perspektive aber die Wanderung geht weiter.

Der Begriff Erleuchtung soll zwar die subjektive Abkehr vom ich-Begriff vermitteln, ist aber dabei höchst ungenau:

Wenn der Wanderer den Weg voranschreitet, ist er dann nicht schon nach einem Schritt etwas erleuchtet, weil sich die Perspektive schon ein wenig verändert hat? Ist er dann nicht trotz noch vorhandener Fragen schon in der Lage, die veränderte Sicht so weit zu akzeptieren, daß er den Weg weitergeht?
 
Ein interessantes Thema... doch die Frage kann nicht so einfach beantwortet werden weil allein schon die Empfindungen der Menschen unterschiedlich sind.
Wer will da festlegen wo Erleuchtung anfängt & wo sie aufhört? Vielleicht gibt
es sie gar nicht in dieser Form bzw. werden wir nicht ständig in einem harten, lebenslangen Prozess mehr oder weniger fortwährend "erleuchtet" wer weiß das schon oder vermag es mit Sicherheit zu sagen? Letztlich wohl niemand.

Es gibt aber Hinweise, daß es Bewustseinszustände gibt die außergewöhnlich
sind und bei denen sicherlich mehr dahinter steckt als die Wissenschaft je im
Stande sein wird heraus zu finden. Dazu müßte die Gesellschaft flexibler sein,
beide Möglichkeiten in Betracht ziehen und zu einem Ganzen zusammenfügen.
Aber solange dieses nicht geschieht wird "Erleuchtung" ein wenig beachtetes Einzel-Phänomen bleiben. Vielleicht auch besser solange die Menscheit nicht
reif dafür ist. In diesem Sinne...
 
Hallo an alle Lichtsucher !

Wenn ich jetzt plötzlich oder auch in 10 Jahren erleuchtet sein sollte ,wie würde ich das wissen ?
Ist das ein ruhiger ,gelassener Zustand oder vielleicht wie ein Feuerwerk ?

Kann man auch wieder ent- erleuchtet werden ?

Und was macht man danach ?

Wird man dann noch wiedergeboren ?

Fragen über Fragen ...

Wenn man mal erleuchtet ist oder war, schreibt man doch sicher nicht mehr in Eso-Foren ?

Woher erkenne ich die Erleuchtung einer anderen Person ?

Gibt das eine besondere Aura ?

Du würdest es nicht wissen, denn es wäre genau das, was ist. Da wären z.B. Personen, die erleuchtet wirken, Schreiben im Esoterikforum, Fragen nach der Erleuchtung, das Gefühl, wiedergeboren zu sein usw. Es wäre genau so, wie es jetzt schon ist.
 
Hi Arenciel,

es ist so, daß Du dann völlig klar siehst, daß alles Liebe ist. Du bist völlig gleich mit der Welt mit allem drum und dran. Es gibt Dich nicht isoliert von der Welt. A=B=C. Alles was ist, bist Du selber. Das Gefühl eines separaten Ich löst sich vollständig auf. Es gibt weder Raum noch Zeit, es gibt keinerlei Distanz zu den Ereignissen oder zu Beobachtungen um Dich herum. Keine Beziehungen, keine Freundschaften, keine Objekte, kein Geboren werden, kein Sterben, keine Ereignisse, kein Leben nach dem Tod usw. Es ist eigentlich so ähnlich wie jetzt, wo man meint mit dem Körper eins zu sein, wo man es für selbstverständlich empfindet das z.B. die Hand zu Dir gehört. Nur das der Körper dann das ganze Universum ist und einfach alles zu Dir gehört. Einfach alles gehört zu Dir bzw. bist Du. Aber Du bist nicht der Besitzer, einfach weil Du alles bist. Es gibt soetwas wie einen Besitzer nicht. Es gibt ferner auch keinen Willen, keine Macht, keine Entscheidung. Weil das alles gar nicht nötig ist. Du bist grenzenlos, frei und in totaler Übereinstimmung mit Dir selbst. Und eben das ist Liebe. Du bist totale Liebe. Nicht, weil Du Dich dazu entschließt etwas zu lieben, sondern weil Liebe Du selbst bist. Es gibt nicht etwas oder jemanden zu lieben. Liebe ist Deine Natur, Deine Identität und sie hat kein Objekt auf das sie sich beziehen könnte. Beziehung, bezogen sein auf etwas anderes ist völlig verschwunden.

Darum wird gesagt, daß man niemals erleuchtet sein kann. Ein Ich, eine Person kann nie erleuchtet sein. Weil Ich immer Distanz hat zu etwas anderem. Ohne Ich, und das ist Erleuchtung, ohne ich gibt es überhaupt nichts ausserhalb von Dir zu sehen. Es gibt nur noch Sehen und Sehen ist gleichzeitig die Welt. Aber es ist kein Sehen einer Welt. Sondern die Welt ist Sehen ohne ein Etwas. Und Sehen ohne ein von Dir entferntes Etwas, ohne Bezogenheit auf etwas ist Liebe.
das hat mich sehr angesprochen. Ich war dann vielleicht mal kurz davor, oder sogar erleuchtet. Bin gerade nicht sicher*g
 
Werbung:
das hat mich sehr angesprochen. Ich war dann vielleicht mal kurz davor, oder sogar erleuchtet. Bin gerade nicht sicher*g

auch wenn es schwer ist zu glauben: das, was Du jetzt bist, was Du jetzt hast, was jetzt ist, das ist das Allerhöchtse, das Ultimativste, was jemals sein kann. Das hier ist alles, auch wenn es nicht so wirkt. Zu glauben, das Höchste wäre erst dann erreicht, wenn man sich besonders abgeklärt, ruhig und weise fühlt gehört zum Traum eines Suchenden, der meint, es gäbe da irgendetwas Höheres. So ist das Suchen nun mal. Sieh das Suchen, wie es ist.
 
Zurück
Oben