Erleuchtung

zum Spaß markiere ich mal alle Wörter im folgenden Text, über die man einzeln ausführlich diskutieren könnte ( keinerlei Vollständigkeit beansprucht ) :
ich halte Definitionen im esoterischen ( nicht mathematischen Bereich ) für problematisch.
Vielleicht kann man eine Liste von Kriterien aufstellen ( hihi ), die andeuten, was für verschiedene Menschen eine Bedeutung der Begriff ´Erleuchtung´ für sie hat.
Aber schon, wenn ich jetzt anfangen würde z B damit, zu behaupten, daß ein bestimmtes ´Gefühl´ dabei eine Rolle zu spielen scheint, dann klingt schon an,
daß die Sammlung von uns gebräuchlichen Wörtern keine allgemeinverbindliche Antwort sein kann.

Es gibt doch schon gute Definitionen, z.B.:

... bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt
http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

und sogar kontrollierte Untersuchungen:

Als Durchbruch erwies sich dann im Jahr 2003 eine kontrollierte EEG-Studie an acht tibetischen Mönchen. Sie zeigten eine sehr viel höhere Aktivität der Gammawellen, rhythmischer Hirnströme mit Frequenzen um 40 Hertz. Zudem gelang es den Mönchen, ihre Hirnzellen so zu steuern, dass sie synchron feuerten. Einige Forscher interpretieren diesen Zustand so, dass die Mönche eine Einheit von Ich und Umwelt erleben, das Zeitgefühl erloschen ist – als das also, was man normalerweise als mystische Erfahrung bezeichnet.
http://www.focus.de/wissen/mensch/p...-technik-erleuchtung-im-labor_aid_300932.html

:D
 
Werbung:
Es gibt doch schon gute Definitionen, z.B.:

... bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt
http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

und sogar kontrollierte Untersuchungen:

Als Durchbruch erwies sich dann im Jahr 2003 eine kontrollierte EEG-Studie an acht tibetischen Mönchen. Sie zeigten eine sehr viel höhere Aktivität der Gammawellen, rhythmischer Hirnströme mit Frequenzen um 40 Hertz. Zudem gelang es den Mönchen, ihre Hirnzellen so zu steuern, dass sie synchron feuerten. Einige Forscher interpretieren diesen Zustand so, dass die Mönche eine Einheit von Ich und Umwelt erleben, das Zeitgefühl erloschen ist – als das also, was man normalerweise als mystische Erfahrung bezeichnet.
http://www.focus.de/wissen/mensch/p...-technik-erleuchtung-im-labor_aid_300932.html

:D

Beim Feuern sollte man da recht vorsichtig sein. ;)
Ich las mal vor vielen Jahren in der Zeitung, dass eine Frau von innen heraus Feuer fing und so richtig ausbrannte.
Der Grund war, sie hatte sehr starke Blähungen, die sich im Körper verteilten und irgendwie....hat sie dann auch noch Fieber bekommen und fing Feuer.
 
Das Tao, was gesagt werden kann, ist nicht das Tao.

Wer sagt oder andeutet, er sei es, ist es imho mit Sicherheit nicht.

Deswegen ... immer schön einen Bogen um selbsternannte (Arm-)Leuchter machen. :D

meine 2cents

Und Du bist kein Jesus und kein Buddha und hast hier nichts zu richten.
Denke an die Menschenrechte und Menschenrechteverletzungen.

Hast du selbst was erlebt? Wo ist denn das geblieben?
Arbeite an dich selbst und reinige deine energie ständig.

Ich mache das regelmäßig.
Das Forum hier ist selten eine Hilfe.

Manchmal ist hier nur eine pure Neid,
Man ist ausserdem eine Frau,
die nicht aus dem Stein gemacht ist.

2cent für deine Männlichkeit.
 
ganz herzlichen Dank !
Hier zeigt sich genau das, was ich am Forum so schätze :
daß es eilnehmer gibt, die qualifiziert und punktgenau nachvollziehbare Belege zur Verfügung stellen wie Ireland´s # 31,
mit denen man ( zumindest ich ) eine ganze Menge anfangen kann.
erstklassig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz herzlichen Dank !
Hier zeigt sich genau das, was ich am Forum so schätze :
daß es eilnehmer gibt, die qualifiziert und punktgenau nachvollziehbare Belege zur Verfügung stellen wie Ireland´s # 31,
mit denen man ( zumindest ich ) eine ganze Menge anfangen kann.
erstklassig :)

Die Bähungen und das damit zusammenhängende Feuer, Fieber und verbrannte Frau hast Du PUNKTGENAU verstanden???
Dann erkläre es mir!
 
Ich möchte Dich nicht wegschicken Ireland,
sondern lediglich verstehen.......

Ich weiß nicht wie es in Deiner Vorstellung abläuft,
aber damit ich Deine Aura überhaupt sehen kann,
müßtest Du schon vor Ort sein.

Also komm vorbei, wann immer Du möchtest.:)

Passiert in dem Augenblick, in dem Du (probehalber, spaßeshalber) mal kurz eine andere/ konträre Sichtweise einnimmst. :)
 
Singularität;4318852 schrieb:
Und Du bist kein Jesus und kein Buddha und hast hier nichts zu richten.
Denke an die Menschenrechte und Menschenrechteverletzungen.

Das war von Lao Tzu -

"Das Tao was gesagt werden kann, ist nicht das Tao!"

und du willst ihn nun vor der UNO verklagen?



Hast du selbst was erlebt? Wo ist denn das geblieben?
Arbeite an dich selbst und reinige deine energie ständig.

Puha, stinkt nach Sektengeist.

Wer dir deine komische Beleuchtung nicht glaubt, ist direkt "schmutzig" gell?

Wie wäre es mit kleinen Reiningungsfeuern für Ungläubige, Hochwürden?



Ich mache das regelmäßig.
Das Forum hier ist selten eine Hilfe.

Welche Farbe haben diese Pillen?



Manchmal ist hier nur eine pure Neid,
Man ist ausserdem eine Frau,
die nicht aus dem Stein gemacht ist.

Frau Singularität, das war oben ein Zitat von LAO TZU, das hat nix mit deinem Geschlecht oder meinem zu tun, oder Neid, sondern steht im Tao te King.

Und wenn ich hier deine bösartigen Reinigungsanweisungen für Ungläubige sehe, die Hochwürden nicht passen, dann weiß ich, das da nix als ne Menge heiße Luft ist.
 
Werbung:
Die Bähungen und das damit zusammenhängende Feuer, Fieber und verbrannte Frau hast Du PUNKTGENAU verstanden???
Dann erkläre es mir!

Ähm....du sprichst den falschen an. ;)

Ja, habe ich. Es stand da, dass die Frau schon über längere Zeit hinweg ständig sehr starke Blähungen gehabt haben soll und diese Gase sich im Körper verteilt haben. Wahrscheinlich konnte sie sie sonst nicht anders loswerden.
Dann soll die Körpertemperatur gestiegen sein, die dann zum Entzünden der Gase beigetragen haben soll. So stands damals in der Zeitung.
 
Zurück
Oben