Erdogan gegen den Rest der Welt

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.783
Das Thema wird durch die beiden existierenden Türkei-Threads in keinster Weise abgedeckt. Denn es handelt sich weder um einen innerdeutschen, noch um einen innertürkischen, sondern um einen zwischenstaatlichen Konflikt.

Was tun, wenn ein offenbar dem Cäsarenwahn verfallener Despot jegliche Kontrolle und jegliches Augenmaß verloren hat?
 
Werbung:
Das Problem ist, dass die Mehrheit der Leute ihn dort wählen und mehr als 30000 in Deutschland für ihn protestiert haben. http://www.tagesspiegel.de/politik/...ln-frauen-kinder-und-faschisten/13952074.html
Und Muslime aus der Türkei sind noch vergleichsweise moderat. Aber selbst bei denen habe ich mich offenbar wenigstens teilweise getäuscht. Wie loyal sind solche Leute, die fanatisch für einen Staatschef (oder Diktator wohl, zumindest geht es klar in die Richtung) demonstrieren, in dessen Land sie gar nicht einmal leben?

Es ist sogar so, dass Assad in Syrien offensichtlich moderater war als sein Volk (im Schnitt), welches verschiedene Islamisten gegen ihn in den Kampf geschickt hat, während es den Amerikanern kaum oder gar nicht möglich war überhaupt moderate Rebellen zu finden, die eine realistische Chance haben.

Und in Ägypten wählte das Volk die Muslimbrüder, deren ehemaliges Mitglied mit nahezu der selben Ideologie gerade El Kaida anführt. Da sieht man was passiert, wenn es dort Demokratie gibt.

Aber weiß ja, dass es vermutlich unmöglich ist einen solchen Zusammenhang zu sehen für manche Leute.
Alles sauber trennen was aber offensichtlich zusammen gehört.
So kann man über Erdogan herziehen, aber ein Problem mit einem signifikanten Anteil der muslimischen Bevölkerung kann bzw. darf es dennoch nicht geben. Natürlich sind es nicht alle, das wäre genauso absurd und falsch zu sagen (sonst gäbe es in der Türkei zum Beispiel keine Opposition usw.), aber die Situation ist im Schnitt wesentlich problematischer als mit anderen Gruppen.

Es ist so als würde jemand einen Bären betrachten und sagen, dass die Zähne äußerst gefährlich sind, während es sich aber generell eindeutig um ein Kuscheltier handelt. Und die Zähne haben nichts mit dem Rest zu tun. Tut mir leid, aber so funktioniert das nicht. Ohne das eine nicht das andere... Und man bekommt auch die islamische Gesellschaft nicht ohne ihre "Zähne".

Der Rest denkt sich, dass es berechtigterweise ein Problem mit unserer Politik der unterschiedslosen Massenmigration gibt. Ja, der Bär wirkt und ist auch manchmal knuffig (bzw. manche Leute dort sind vernünftig), aber am Ende frisst er einen auf, bzw. ich wüsste nicht was verhindern soll, dass wir hier irgendwann ähnliche Zustände bekommen, die dort fast überall existieren und nun eben leider auch noch in der Türkei.

Man kann und sollte weiter Leute rein lassen, aber keine Mitläufer mehr. Das geht zumindest, anders als beim Bären, der nicht ohne Zähne und Tatzen zu haben ist. Aber man tut es nicht.
 
Es könnte sich bald erledigt haben. Schon viele Investoren haben ihre Gelder aus der Türkei abgezogen. Und da auch die Urlauber weiterhin weglbleiben werden, besteht eine reelle Chance, dass er sein Referendum nicht durch kriegt. Möglicherweise "jagen" sie ihn sogar bald davon, die eigenen Hintermänner.
 
Das war doch mal gut investiertes Geld o_O :D .Wird höchste Zeit , dass diese jetzt eingestellt werden , falls die es noch nicht sind .

http://www.sueddeutsche.de/politik/...den-zahlungen-der-eu-an-die-tuerkei-1.3089968

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe) hat die Türkei zwischen dem Start der Hilfe 2007 und dem Jahr 2013 von der EU 4,8 Milliarden Euro erhalten, der deutsche Anteil daran betrug fast eine Milliarde Euro. Für den Zeitraum 2014-2020 hat die EU weitere 4,45 Milliarden Euro für die Türkei eingeplant. "Förderschwerpunkte" sollen dabei laut EU unter anderen "Demokratie, Zivilgesellschaft, Rechtsstaatlichkeit" sein
 
das ganze ist ein hochgeputschte Thema - weil D. (in diesem Fall Merkel) und die EU insgesamt von der Türkei erhofft, das leidige "Flüchtlingskriese" zu lösen. Das ist nicht nur naiv, das ist auch ein Verbrechen.

Die Flüchtlinge kamen und kommen, weil in ihrem Land (durch unsere Wirtschaftspolitik) langsam unmöglich wird zu leben! So gesehen müßte ganz Europa zusammenstehen und nach Lösungen suchen, was Europa schlicht verweigert. Und die Türkei erpresst Europa, weil Europa erpressbar ist.

Shimon
 
Das war doch mal gut investiertes Geld o_O :D .Wird höchste Zeit , dass diese jetzt eingestellt werden , falls die es noch nicht sind .

http://www.sueddeutsche.de/politik/...den-zahlungen-der-eu-an-die-tuerkei-1.3089968

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe) hat die Türkei zwischen dem Start der Hilfe 2007 und dem Jahr 2013 von der EU 4,8 Milliarden Euro erhalten, der deutsche Anteil daran betrug fast eine Milliarde Euro. Für den Zeitraum 2014-2020 hat die EU weitere 4,45 Milliarden Euro für die Türkei eingeplant. "Förderschwerpunkte" sollen dabei laut EU unter anderen "Demokratie, Zivilgesellschaft, Rechtsstaatlichkeit" sein


Das ist wirklich nur lachhaft...:LOL:

Shimon
 
Es könnte sich bald erledigt haben. Schon viele Investoren haben ihre Gelder aus der Türkei abgezogen. Und da auch die Urlauber weiterhin weglbleiben werden, besteht eine reelle Chance, dass er sein Referendum nicht durch kriegt. Möglicherweise "jagen" sie ihn sogar bald davon, die eigenen Hintermänner.
Das wäre zu wünschen, aber ich fürchte, er sitzt fester denn je auf seinem Stuhl..zudem werden ihn die Auslands-Türken stark unterstützen, weil sie seinen Repressalien nicht unmittelbar ausgesetzt sind und das wiederum verfälscht ihr Bild über Erdogan...
 
Und die Türkei erpresst Europa, weil Europa erpressbar ist.

Hier die Gegenthese dazu:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...eutschland-ist-nicht-erpressbar/19522454.html

Europa ist nicht erpressbar. Falls Erdogan das Flüchtlingsabkommen einseitig kündigt, wie er angedroht hat, ist er politisch und wirtschaftlich erledigt, so die Szenarien, während Europa das relativ unbeschadet übersteht. Er pokert also nur.

Im Moment halte ich die Argumentation des Tagesspiegels für plausibler, lasse mich aber gern belehren.
 
Werbung:
Das wäre zu wünschen, aber ich fürchte, er sitzt fester denn je auf seinem Stuhl..zudem werden ihn die Auslands-Türken stark unterstützen, weil sie seinen Repressalien nicht unmittelbar ausgesetzt sind und das wiederum verfälscht ihr Bild über Erdogan...
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es keine Auslandstürken gibt. Sie haben dort mehr oder weniger alle Verwandte, und diese sind sehr wohl dort informiert.
Nach letzten Schätzungen lag Erdogan grad mal bei 25 %, es könnte knapp werden.
Aber natürlich, wenn du Recht hast... man weiss es ja nicht!
 
Zurück
Oben