Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

Inti schrieb:
(huch wo ist mein Gehirn)

:lachen: Hi Inti...

Wars nicht gerade noch in der Wäscherei? *anstubbs* :D

Ist es eine Interpretation von Wahrheit, dass die Interpretation verändert werden kann, oder ist das Wahrheit?

Ich warte noch mit dem Einstieg auf Dene Antworten. East of the Sun hat da ja teils recht andere Antworten...

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Wenn einer lügt,
und sagt, daß er lügt,
lügt er dann,
oder sagt er die Wahrheit?

Beides auf zwei Ebenen des Bezuges.

Auf der einen Ebene sagt er die Wahrheit über die andere Ebene einer Verhaltensgewohnheit.

Das heißt, man muss damit rechnen, dass er hinundwieder lügt und hinundwieder die Wahrheit sagt.

Paradoxe löst man, indem man die Ebenen des Bezuges einer Aussage vervielfacht. Sozusagen, eine Aussage von immer einer höheren als der Bezugsebene betrachtet.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Karuna schrieb:
wenn ein Athener sagt:"alle Athener lügen",
ist er dann ein Lügner?
:daisy:

Ein Gewohnheitsmässiger Lügner mit der Eigenschaft hinundwieder gegen seine Gewohnheiten zu verstossen, oder umgekehrt.

Man könnte sagen: Ja, er ist ein Lügner, denn entweder sind eben nicht ALLE Athener Lügner, oder er ist kein Athener....:lachen:

Alles ist in Bewegung.
Liebe Grüße
Qia :)
 
ich kenne die einfachste aller Wahrheiten
ich existiere, weil ich behaupte zu existieren
ich weiss, dass die Wahrheit nicht das ist,
was ich oder irgendjemand anderes erschafft.

dass wir sie erschaffen, ist die Wahrheit.


Karuna :daisy:
 
east of the sun schrieb:
...Deine Wahrheit. :daisy:
Ich weiß nicht, ob Du wirklich existierst. Ich sehe Buchstaben auf dem Monitor und kenne mittlerweile Deine Art zu schreiben.
Also gehe ich mal davon aus, dass Du existierst.:D

East of the sun :)

Und gehst Du davon aus, dass Deine Wahrnehmung das Abbildet, womit Du rechnest, dass sie es abbilden müsste..im Wesentlichen?
Rechnest DU damit, dass es eigentlich jemand geschrieben haben müsste, was DU liest?
Gehst DU davon aus, dass es Menschen, Realität, Wahrnehmung, Erfahrung und das alles gibt?
Ist "Davon ausgehen" nicht irgendwie eine Art "Kreation" ?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
Es war ein Joke :D.

Man macht sich ja immer ein Bild von Jemanden, das aber überhaupt nicht mit der realität übereinstimmen muß. Sie kann er sein, oder auch beides.

Die Buchstaben existieren schon,das gebe ich vorbehaltlos zu.Den Mensch dahinter kann ich nur erahnen.

East of the sun :)
 
Zurück
Oben