Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

Ich stelle folgende Behauptung in den Raum:

Es gibt mindestens drei Ebenen der Wahrheit.

Es gibt die absolute Wahrheit des unsagbaren Urgrundes. Darüber ist keine Aussage möglich.

Es gibt eine objektive Wahrheit. Sie beschreibt die Wirklichkeit des Objektes
an sich. Der kann sie erfahren, der sein Bewußtsein in den Zustand vollständiger Ruhe bringen kann, frei von jeglichen bewußten oder unbewußten Denkprozessen. Er nimmt nicht mehr wahr, er sieht.

Es gibt eine subjektive Wahrheit. Das ist die Wirklichkeit unserer phänomenalen Welt. Unser Bewußtsein erschafft sie von Augenblick zu Augenblick aus der objektiven Rohenergie. Es ist die Spielwiese unseres Lebens. Es unsere Erfahrungsebene, die von der Philosophie des Ostens als Maja bezeichnet wird, obwohl sie eine vollständige subjektive Wahrheit ist.
 
Werbung:
@ reisender: Seele -Geist und Körper? Meinst du das?

Ich sehe (wenn) dann nur 2 Wahrheiten.Die Urwahrheit, von uns teilweise erforscht, aber nie ganz ergründet, wissenschaflich teilweise nachweis-und berechenbar. Und dann die subjektive von uns individuell empfundene Wahrheit.

Aber so richtig davon überzeugt bin ich noch nicht.

East of the sun :)
 
Karuna schrieb:
wenn ein Athener sagt:"alle Athener lügen",
ist er dann ein Lügner?


:daisy:

Oh ich mag diese Art sokratischen Denkens. Sie ist Vergnügen an sich.

Man sagt; alles was wirklich Spaß macht im Leben, ist entweder gesundheitsschädlich, unanständig, oder einfach zu teuer.
Fürs Denken trifft das eindeutig nicht zu.
Es ist gesundheitlich unbedenklich, moralisch vertretbar, und preislich unschlagbar günstig. Gell, Ihr habt auch alle kein Pulver.
 
Karuna:
Zitat:
Zitat von Karuna
wenn ein Athener sagt:"alle Athener lügen",
ist er dann ein Lügner?


Reisender schrieb:
Oh ich mag diese Art sokratischen Denkens. Sie ist Vergnügen an sich.

Man sagt; alles was wirklich Spaß macht im Leben, ist entweder gesundheitsschädlich, unanständig, oder einfach zu teuer.
Fürs Denken trifft das eindeutig nicht zu.
Es ist gesundheitlich unbedenklich, moralisch vertretbar, und preislich unschlagbar günstig. Gell, Ihr habt auch alle kein Pulver.

und?
wer spricht die Wahrheit?
hast du kein Pulver?
soll ich dir Honigkuchen...?

Karuna die Wahrhaftige :zauberer1
 
Es gibt keine wahrheit.

Wie könnt ihr überhaupt beweisen das ihr und alles um euch herum existiert? ihr könnt es messen und ihr könnt es fühlen und ihr könnt es denken. Aber das geht alles über das Gehirn und ... das ist eine zusammensetzung aus zellen und nervenbahnen synapsen die impulse übertragen. Man kann nicht sagen das das Blatt grün ist man kann nur sagen das es für das menschliche gehirn grün ist. bzw. in dem sinne das das menschliche gehirn das blatt sah und definierte es sei grün.

Genaugenommen ist diese diskussion vollkommen sinnlos also warum geht ihr nich euren alltäglichen beschäftigungen nach :p

Was natürlich interessant wäre wäre, wenn wir unsere realität erschaffen mit unserer wahrheit... können wir dann wenn wir unsere wahrheit ändern auch die realität verändern... wäre cool

Ist auch durchaus möglich... aber wie durchführbar? Die frage ob und wie "wahrheit" existiert ist doch eigentlich auch uninteressant. Das interessante ist doch eher ob, wenn es keine wahrheit gibt, das einen einfluss hätte auf unsere existenz... oder so :D

aus furcht vor abstürzen schick ich das mal so ab *iip böser rechner*
 
Grüss Euch,
Auf meine Ansicht möchte ich hier garnicht mehr eingehen, denn sie wurde im Laufe dieses threads schon besser beschrieben als ich das je könnte.

Etwas möchte ich aber doch beisteuern.

Durch die Fähigkeit sich anderen mitzuteilen und sind wir imstande Wahrheiten voneinender zu lernen.
Oder auch nur Wahrheiten als solche zu akzeptieren.
Das kann zwar schwer ins Auge gehen (die Erde als Scheibe), hat aber solange gültigkeit, bis man (durch techn Hilfsmittel, helle Geister,..) einen flüchtigen Blick hinter die Kulissen ergattert.
Vieleicht sind diese "allgemeinen Wahrheiten" in ein paar Jahren schon wieder überholt?

also doch ganz kurz:
Meiner Ansicht nach ist alles andere als eine subjektive Wahrheit einfach unfassbar bzw. unbegereiflich.
lg
 
@Reisender

Schon komisch. Auch ich wollte gerade von Ebenen sprechen, ohne dass ich deinen Kommentar gelesen habe:



Wie erkenne ich, wann die Beobachtung aufhört und die Interpretation anfängt oder ist das immer so miteinander verquickt, dass es nicht zu trennen ist?

Vielleicht ist gerade das die Frage. Beispiel Vielleicht liegt die Frage ob, das Blatt grün ist in einer Interpretationsebene, in der es keine absoluten Wahrheiten gibt, wodurch es unnötig wäre sich darüber zu streiten.
Als Wahrheit könnte man jedoch die Tatsache bezeichnen, dass Photonen, also Lichtteilchen auf das Blatt auftreffen und bestimmte Lichtteilchen auf unsere Netzhaut treffen.
Vielleicht muss von Ebenen gesprochen werden. In allem was man tut. Ebenen der Wahrheit und Ebenen der Interpretation, in der es keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur Interetationen.

Mit diesem Modell könnte man auch die Frage nach dem Warm und Kaltempfinden erklären. Die Ebene der Wahrheit ist die, dass es eine bestimmte Temperatur im Raum gibt, die aufgrund von irgendwelchen physikalischen Gründen Zustande kommt. Die Ebene der Interpretation wäre dann wiederum die Frage nach dem Empfinden, wobei wir hier wieder bei einer körperlichen Interpretation wären. Vorher waren es die Augen, jetzt ist es die Haut. Die Definition von Graden wäre dann wiederum Definition (Es gibt ja außer Celsius auch Kelvin. Zudem könnte man die Einheiten in ihrer quantitativen Größe anders bezeichnen.)


Weitere Theorie: Gleichgültig ob etwas wahr ist oder nicht. Um sich weiterzuentwickeln muss man bestimmte Dinge annehmen und damit arbeiten. Wenn die Resultate brauchbar sind, dann ist ihr „objektiver“ Wahrheitsgehalt für den einzelnen subjektiv nicht mehr von großer Bedeutung.

Wie heißt es in der Bibel: An den Früchten werdet ihr sie erkennen.
Stellt euch einen Mann vor, der sein Leben lang auf der Suche nach der Wahrheit ist. Er sucht, sucht und sucht und wird je älter er wird immer konfuser aufgrund der kontroversen Einstellungen überall. Wenn er sich nie dazu entschließt etwas Konkretes zu vollbringen war sein tun „relativ“ sinnlos.
 
intrabilis schrieb:
Grüss Euch,
Auf meine Ansicht möchte ich hier garnicht mehr eingehen, denn sie wurde im Laufe dieses threads schon besser beschrieben als ich das je könnte.

Etwas möchte ich aber doch beisteuern.

Durch die Fähigkeit sich anderen mitzuteilen und sind wir imstande Wahrheiten voneinender zu lernen.
Oder auch nur Wahrheiten als solche zu akzeptieren.
Das kann zwar schwer ins Auge gehen (die Erde als Scheibe), hat aber solange gültigkeit, bis man (durch techn Hilfsmittel, helle Geister,..) einen flüchtigen Blick hinter die Kulissen ergattert.
Vieleicht sind diese "allgemeinen Wahrheiten" in ein paar Jahren schon wieder überholt?

also doch ganz kurz:
Meiner Ansicht nach ist alles andere als eine subjektive Wahrheit einfach unfassbar bzw. unbegereiflich.
lg

Grunsätzlich ja, Intra
Die subjektive Wahrheit hängt am gültigen Paradigma. Dieses wird bestimmt von der jeweiligen Bewußtseinsentfaltung.
Die vierte Raumdimension können wir uns zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen, das läßt das Paradigma des dritten Zeitalters noch nicht zu.
Vor tausend Jahren, gegen Ende des zweiten Zeitalters, war die dritte Raumdimension noch nicht wirklich vorstellbar. Die Erde war eine Scheibe.
Du siehst das sehr gut in der sakralen Malerie der romanischen Kirchen.
 
Karuna schrieb:
und?
wer spricht die Wahrheit?
hast du kein Pulver?
soll ich dir Honigkuchen...?

Karuna die Wahrhaftige :zauberer1

Karuna, Du Honigkuchenmampfbiene.
Es soll Reisende geben, die bevorzugen einen würzigen Käse und einen alten trockenen Rotwein dazu. Dafür geben sie ihr letztes Geld hin.
Hermann Hesse war am Umsatz des Tessiner Roten nicht ganz unbeteiligt.
 
Werbung:
Hallo Christophe,
unsere subjektive Welt ist eine interpretierte Welt, und damit eine Welt der ständigen Verwandlung, von absoluten Wahrheiten kann man da wirklich nicht sprechen. Unserer Welt von Licht und Farben liegt eine bestimmte Frequenz El.Mgn. Wellen zugrunde. Diese Energie ist objektiv wirklich, aber sie ist nicht grün oder rot oder blau.
Castanieda nennt das Sehen ohne zu Interpretieren; das Anhalten der Welt.
 
Zurück
Oben