Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

...nach Überlieferung war es früher Brauch, dass ein wandernder Zen-Mönch in einem Kloster übernachten und köstigen durfte, wenn er ein Streitgespräch mit dem wachhabenden Mönch am Tor gewann. Es scheint, wir sind drauf und dran, diese Zeiten wieder aufleben zu lassen. :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Jaja, die Wahrheit... sie ist eine Frau, sie hat es nicht gerne, wenn man ihr unter den Rock schaut, darum hütet sie sich zu vielen Menschen zu geben und nur für ganz wenige hebt sie den Rock ganz

Also ist Gott doch eine Frau... Niemand hat's ja immer geahnt


das ist ja ungeheuerlich!!!
Niemand kommt gerade von der Reeperbahn zurück...
:gitarre: :sekt: :sekt: :welle: :welle: :welle: :sekt: :sekt: :drums:

Karuna :daisy:
 
fckw schrieb:
...nach Überlieferung war es früher Brauch, dass ein wandernder Zen-Mönch in einem Kloster übernachten und köstigen durfte, wenn er ein Streitgespräch mit dem wachhabenden Mönch am Tor gewann. Es scheint, wir sind drauf und dran, diese Zeiten wieder aufleben zu lassen. :)

keine so schlechte Idee
aber erst mal so richtig sündigen
dann hat man mehr Vergebung für die anderen
gereinigt... durch Ähhm ja... Hm... :daisy:
 
Niemand schrieb:
Naja, Karunchen. Man gönnt sich ja sonst nichts :D :zauberer1

war Lazpel auch dort? :krokodil:
wir haben ihn hier so wie dich
bereits als vermisst gemeldet... :escape:

Karuna fragt sich
was sie im Kloster soll?
was will Fckw im Kloster?
warum diese Flucht?
vor den Menschen?
:banane: :banane: :banane:
 
...eine weitere Anregung zum Thema:

Ist die Fähigkeit zu beobachten, dass interpretiert wird, eine interpretation von Wahrheit?

Ist es wahr, das beobachtet wird?

Beobachtet man ein wahren Inhalt, wenn man beobachtet, das wahrheit interpretiert wird?

Ist die Fähigkeit zu interpretieren eine Form der Wahrheit?

Ist das eigene Dasein eine interpretation von Wahrheit?

Liebe Grüße
Qia :escape:
 
quia sehr schöne Fragen - das regt zum Selberdenken an (huch wo ist mein Gehirn)
Ist die Fähigkeit zu beobachten, dass interpretiert wird, eine interpretation von Wahrheit?
sage ich mal Ja, obwohl es ein doppelter Vorhang ist
Ist es wahr, daß beobachtet wird?
Wie erkenne ich, wann die Beobachtung aufhört und die Interpretation anfängt oder ist das immer so miteinander verquickt, dass es nicht zu trennen ist?
Beobachtet man ein wahren Inhalt, wenn man beobachtet, das wahrheit interpretiert wird?
Der Inhalt ist in diesem Zusammenhang erst mal egal, da die Funktion (der Prozess) betrachtet wird.
Ist die Fähigkeit zu interpretieren eine Form der Wahrheit?
Die Fähigkeit sicherlich, das Ergebnis nicht unbedingt.
Ist das eigene Dasein eine interpretation von Wahrheit?
Das mit Sicherheit.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Christophe,
ist schon komisch, die gleiche Frage habe ich mir gestern auch gestellt.

Vorhin habe ich gelesen, die Wahrheit wäre objektiv und wir empfinden sie nur verschieden.
Gibt es eine objektive Realität? Für mich ist sie relativ.

Mein Beispiel: Ich arbeite in einem Raum mit mehreren Menschen zusammen.Ich sage es ist aber kühl hier,macht mal das Fenster zu.Mein Kollege hingegen findet es warm. Es folgt ein Blick auf das Thermometer (Realität ist messbar) und es wird festgestellt, dass es 22°C sind .
Was nützt also diese gemessene Realität (Wahrheit), wenn mir trotzdem kalt ist.
Ist es daher nicht vermessen meine Realität als gemeingültig anzusehen?

Das Blatt ist grün, weil ich es so sehe. Ein Mensch mit Rot-Grün-Blindheit wird das ganz anders sehen, nämlich grau.

East of the sun
 
Werbung:
Ist die Fähigkeit zu beobachten, dass interpretiert wird, eine interpretation von Wahrheit?

Wenn man Wahrheit mit Realität gleichsetzt haben schon die kleinsten Kinder diese Fähigkeit ,indem sie die Realität warnehmen.

Ist es wahr, das beobachtet wird?

Ja.

Beobachtet man ein wahren Inhalt, wenn man beobachtet, das wahrheit interpretiert wird?

Das merkt man manchmal erst später,bei der logischen Folge.Man nimmt es an.


Ist die Fähigkeit zu interpretieren eine Form der Wahrheit?

Ja.

Ist das eigene Dasein eine interpretation von Wahrheit?

Natürlich, wenn man sich als real existent hält.


Liebe Grüße

East of the sun :)
 
Zurück
Oben