Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Oh je. Ich weiß zwar nicht, wer dir das alles erzählt hat oder von wem du diese "Order" bekommen hast, dass dieses so sein soll, doch als "Selbst Inhaber von BL" rate ich dir dringend, dich mit dieser Thematik intensiver zu befassen und nicht so oberflächlich abzuschustern.

Leider ist hier nur oberflächlich möglich, wenn man keine Litaneien schreiben will. Wenn deine BL Störung eine andere Ausprägung hat, dann ist das ja dadurch abgedeckt, dass ich bereits am Anfang geschrieben habe, dass es unterschiedliche Ausprägungen geben kann.
Ich kann nur von dem ausgehen, was Du selber schreibst.
 
Werbung:
Die Frage ist, wie kann det betroffene das herausfinden, das es um einen Narzissisten handelt? Gerade dann, wenn der Mensch selbst zur Schuldgefühlen usw neigt?
Diese Manipulationen von NZ sind ja oft so fein und am Anfang merkt man oft erstmal nichts.
Doch das merkt man, spätestens nach der ersten Erfahrung weisst Du, wo es zu schön, zu schillernd ist, kann was nicht stimmen. Und ergreifst die Flucht.
 
Von daher wird hier in vielen Fällen nicht mehr als eine "Laiendiagnose" stattfinden können, obwohl die Person massiv auffällig ist.
Und genau damit habe ich ein Problem, weil in bestimmten Kreisen bei Leuten die sich nicht so verhalten wie ihr Gegenüber es erwartet, von Laien gerne irgendwelche fragwürdigen Diagnosen gestellt (Stempel aufgedrückt) werden.

R.
 
Und genau damit habe ich ein Problem, weil in bestimmten Kreisen bei Leuten die sich nicht so verhalten wie ihr Gegenüber es erwartet, von Laien gerne irgendwelche fragwürdigen Diagnosen gestellt (Stempel aufgedrückt) werden.

Warum berührt dich das, wenn es von Leuten kommt, die keinerlei Befähigung für eine Diagnose haben?

Als Single hat man auch mit der Zeit so ziemlich alle möglichen "Diagnosen" durch ... nur ... nichts davon ist Wichtig ... aber man kann es trotzdem als Grund ansehen, sich das Thema mal anzuschauen.

Wir haben alle unsere entsprechenden Anteile ... und es lohnt sich, da mal hinzuschauen welche Auswirkungen welcher Anteil auf unser Leben und auf unsere Beziehungen hat.
 
Und genau damit habe ich ein Problem, weil in bestimmten Kreisen bei Leuten die sich nicht so verhalten wie ihr Gegenüber es erwartet, von Laien gerne irgendwelche fragwürdigen Diagnosen gestellt (Stempel aufgedrückt) werden.

R.


Moment mal, hier geht es nicht um ein bisschen Exzentrik, die irgendwer lästig findet. Bei Narzissmus geht es um Verhalten, das andere Leute schädigt, emotional und materiell, da Narzissten andere Menschen emotional benutzen und abwerten.

Und wenn ich es mit einem Menschen zu tun habe, der mich mit seinem Verhalten schädigt, dann ist das was ganz anderes, wie jemand, der einfach irgendwas "ganz normales" tut, was mir halt gerade nicht passt.
 
Und genau damit habe ich ein Problem, weil in bestimmten Kreisen bei Leuten die sich nicht so verhalten wie ihr Gegenüber es erwartet, von Laien gerne irgendwelche fragwürdigen Diagnosen gestellt (Stempel aufgedrückt) werden.

R.
Genau darum ist es ausreichend, statt Störungen zu diagnostizieren, einfach für sich festzustellen: Mit dieser Person komme ich nicht klar, besser man beendet den Kontakt, beschränkt ihn auf das Nötigste. Es kommen viele Menschen miteinander nicht klar, die psychisch intakt sind, denn verschieden zu sein hat an sich keinen Krankheitswert.
 
Moment mal, hier geht es nicht um ein bisschen Exzentrik, die irgendwer lästig findet. Bei Narzissmus geht es um Verhalten, das andere Leute schädigt, emotional und materiell, da Narzissten andere Menschen emotional benutzen und abwerten.

Und wenn ich es mit einem Menschen zu tun habe, der mich mit seinem Verhalten schädigt, dann ist das was ganz anderes, wie jemand, der einfach irgendwas "ganz normales" tut, was mir halt gerade nicht passt.
Das stimmt auch wieder, problematisch wird es, wenn wenigstens einer der Beiden bereits eine Diagnose hat, dabei ist es egal ob BL oder NPS. Dieser Mensch wird es in jedem Fall so sehen, dass nicht er das Problem ist, sondern immer der andere. Wobei ich die Krankeneinsichtsfähigkeit beim BL als etwas höher einschätzen würde.
 
Werbung:
Warum berührt dich das, wenn es von Leuten kommt, die keinerlei Befähigung für eine Diagnose haben?

Als Single hat man auch mit der Zeit so ziemlich alle möglichen "Diagnosen" durch ... nur ... nichts davon ist Wichtig ... aber man kann es trotzdem als Grund ansehen, sich das Thema mal anzuschauen.

Wir haben alle unsere entsprechenden Anteile ... und es lohnt sich, da mal hinzuschauen welche Auswirkungen welcher Anteil auf unser Leben und auf unsere Beziehungen hat.
Es berührt mich nicht, so ein Thema ist für mich damit einfach erledigt. Der Titel dieses Threads lässt keinerlei Zweifel zu, und wenn man dahinter schaut, nachfragt, kommt raus, dass es sich hier lediglich um Vermutungen eines Laien handelt.

Ich habe in meinem Umfeld oft genug erlebt wir Leute die nicht wunschgemäß funktionieren von Küchentischpsychologen für krank erklärt wurden, und bin für mich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass eher die, die dies machen nicht ganz richtig im Kopf sind.

R.
 
Zurück
Oben