Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Ich kann dir nur was zu normal/Narzisst sagen ( @Ruhepol, da war die Diagnose NPS bei ihm gesichert). Mit Menschen mit dieser Störung ist es nicht möglich eine gesunde Beziehung zu führen, weil die Krankeneinsicht komplett fehlt. Und ein Buch empfehlen:
Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen von Christine Merzeder.

Meinem Verständnis nach ergänzen sich die beiden Störungen und münden in einer destruktiven Symbiose für beide Partner. Beide regulieren zwischenmenschliche Beziehungen über das Außen, Distanz und Nähe, indem sie versuchen Kontrolle zu erlangen, was dem Narzissten vermutlich besser gelingen wird als dem Borderliner, da jener emotional instabil ist.

Die Frage ist, wie kann det betroffene das herausfinden, das es um einen Narzissisten handelt? Gerade dann, wenn der Mensch selbst zur Schuldgefühlen usw neigt?
Diese Manipulationen von NZ sind ja oft so fein und am Anfang merkt man oft erstmal nichts.
 
Werbung:
Ein Narzisst ist sich selbst am wichtigsten. Wieviele davon gibt es somit in unserer Gesellschaft?

Man muss da noch unterscheiden lernen:

Es gibt Persönlichkeits S T I L E und - Persönlichkeitsstörungen.

Stile sind übertrieben Eigenart, nicht wirklich pathologisch, weil die jeweiligen Personen ganz gut funktionieren.

Von Störung spricht man dann, wenn es für die Person oder das Umfeld Probleme im Sozialverhalten gibt.

LG
 
wenn einer Frau etwas nicht geheuer ist an einem Typen, den sie kennengelernt hat,
dann ist es doch egal, ob auf ihn die Diagnose Narzisst zutrifft oder ob er bloß ein Arsch ist.
sie soll sich einfach von ihm trennen und dann konsequent den Kontakt zu ihm verweigern.
 
Das Wort "borderline" ist wirklich...
Aber ja, ich dachte genau diesen Fall, wo einerseits ein BL mit (vermutlichen?) NZ in Beziehung ist...ob jemand das persönlich erlebt hat in eigenem Leben.
Es ist ja auch so, daß man erkennt ja bestimmte Züge, ob es dann wirklich um ein "Narzissist" handelt, ist es eine Frage.

Die meisten Menschen haben narzistische Züge, ohne dass das großartig auffallen würde.

Aber meine Erfahrung mit 2 Borderlinerinnen ist, dass einem die das letzte bisschen Narzissmus relativ schnell herunterräumen. Das heisst man müsste wahrscheinlich schon krankheitswertig narzistisch sein, damit einen das nicht beeinflusst.

Warum ... ein bestimmter Typ von Borderinerinnen versuchen zu kontrollieren, was sie zu sehr selbständigen Frauen macht, allerdings halt auch zu sehr schwierigen. Eine meiner Borderlinerinnen war selber Trainerin und Coach, und hat das dabei gelernte gegen mich verwendet um zu kontrollieren ... ich habe da unheimlich viel dabei lernen dürfen, mich gegen Übergriffigkeiten zu wehren, mir selber in vielen Bereichen klar zu werden. Nur eine dauerhafte Partnerschaft auf dieser Basis war leider nicht möglich, obwohl sie an sich bis auf dieses Thema ein ganz toller Mensch war. Aber es war einfach mühsam, mit sehr viel Streit, weil ich halt auch ein stabiler Charkater bin der weiss was er will und nicht will. Und Konsenslösungen waren nicht ihr Fall - denn das konterkariert die Kontrolle.
 
Einerseits hatten die Ärzte einen "Verdacht" (natürlich bei BL), es wurde aber nicht vollkommen bestätigt.

Es gibt einen sehr hohen Anteil familiären Missbrauchs (Schätzungen gehen bis zu 20% körperlichem Missbrauch), die Dunkelziffer bei psychischem Missbrauch liegt wahrscheinlich noch höher. Der ja letztendlich die primäre Quelle für eine Borderline-Störung ist. Je nach Resilienz des Menschen kann es vorkommen, dass die "Störung" nicht pathologisch ist, sondern sich einfach nur in den entsprechenden Verhaltensmustern äußert, ohne direkt lebensbehindernd zu sein.
Bzw. dann eben nach Therapie der Borderlinestörung die Verhaltensmuster noch vorhanden sind, da meistens keine anschließende Verhaltenstherapie mehr gemacht wird bzw. nicht vollständig austherapiert wird (Kosten).
 
Die Frage ist, wie kann det betroffene das herausfinden, das es um einen Narzissisten handelt? Gerade dann, wenn der Mensch selbst zur Schuldgefühlen usw neigt?
Diese Manipulationen von NZ sind ja oft so fein und am Anfang merkt man oft erstmal nichts.

Ich würde das Thema anders herum angehen, denn wenn der Betroffene der BL und nicht der Narzist ist, dann kann sowieso nur er etwas verändern. Wenn der Betroffene unter Schuldgefühlen und möglicherweise auch einer gewissen Depressionsneigung (Opferhaltung) leidet, dann würde ich da etwas dagegen tun. Damit bietet sich sehr vielen psychischen Dispositionen kein Angriffspunkt mehr, und er bekommt die Chance in der Folge wirklich eine harmonische Partnerschaft einzugehen, ohne auf die diversen Dispositionen immer wieder hereinzufallen.
 
Ich würde das Thema anders herum angehen, denn wenn der Betroffene der BL und nicht der Narzist ist, dann kann sowieso nur er etwas verändern.

King: Sollte es wirklich eine Verbindung zwischen "Borderline" und "Narzisst" geben und das schlicht nur unter diesen beiden Aspektionen ohne weitere Zutaten, dann ist stets der Typus mit dem Borderline im Verhältnis dieser Thematik auf der Verliererstraße.

Das Hauptkennzeichen von Borderline ist das tägliche Grenzgefälle. Was du oben von "Kontroll Freak Aspekten" schriebst, passt eher zum Narzissten und nicht zum Borderliner. Das heißt, wenn wirklich Borderline vorlag, dann ist es eine erschwerte doppelte Erkrankung von Borderline UND Narzissmus in einer Person.

Jetzt hat der Borderliner super Laune und will gutes verrichten, und für den Außenstehenden kurze Zeit später nicht nachvollziehbar, wirft er plötzlich alles hin und ist elend traurig und will nix mehr tun.
 
King: Sollte es wirklich eine Verbindung zwischen "Borderline" und "Narzisst" geben und das schlicht nur unter diesen beiden Aspektionen ohne weitere Zutaten, dann ist stets der Typus mit dem Borderline im Verhältnis dieser Thematik auf der Verliererstraße.

Das Hauptkennzeichen von Borderline ist das tägliche Grenzgefälle. Was du oben von "Kontroll Freak Aspekten" schriebst, passt eher zum Narzissten und nicht zum Borderliner. Das heißt, wenn wirklich Borderline vorlag, dann ist es eine erschwerte doppelte Erkrankung von Borderline UND Narzissmus in einer Person.

Jetzt hat der Borderliner super Laune und will gutes verrichten, und für den Außenstehenden kurze Zeit später nicht nachvollziehbar, wirft er plötzlich alles hin und ist elend traurig und will nix mehr tun.

Deswegen habe ich schon zu Anfang geschrieben, dass die Borderliner sehr unterschiedlich sein können, und dass sich da keine allgemeingültige Regel aufstellen lässt. Die beiden Mädels die ich erlebt habe, hatten physischen Missbrauch hinter sich und waren beide zu unterschieldichen Graden therapiert. Ein anderer Fall sind sich Ritzer und andere selbstzerstörende Handlungen, die ggf. auch aus psychischem Missbrauch entstehen. Zusätzlich kommt noch dazu, wann bzw. ob der Missbrauch überhaupt geoutet wurde und wann mit der Therapie begonnen wurde und wie erfolgreich diese war.

Missbrauch ist ein Kontrollverlust, und wird mit einem sehr starken Kontrollbedürfnis kompensiert. War bei der einen eben ganz extrem, bei den Anderen eher moderat.

Tägliche Grenzgänge sind untherpierte BL. Aber therapierte (möglicherweise schlecht therapierte?) BL inszenieren dann diese Grenzgänge weiterhin, weil sie ein Teil ihres Lebens geworden sind. Was sich natürlich mit dem Kontrollbedürfnis ergänzt, weil eine Inszenierung ja auch eine Form von Kontrolle ist.

Was Du beschreibst geht so ein bisschen in die manisch-depressive Richtung mit sehr schnellem Wechsel, die natürlich auch ein Begleiteffekt des BL Syndroms sein kann.
 
Werbung:
Was sich natürlich mit dem Kontrollbedürfnis ergänzt, weil eine Inszenierung ja auch eine Form von Kontrolle ist.

Was Du beschreibst geht so ein bisschen in die manisch-depressive Richtung mit sehr schnellem Wechsel, die natürlich auch ein Begleiteffekt des BL Syndroms sein kann.

Oh je. Ich weiß zwar nicht, wer dir das alles erzählt hat oder von wem du diese "Order" bekommen hast, dass dieses so sein soll, doch als "Selbst Inhaber von BL" rate ich dir dringend, dich mit dieser Thematik intensiver zu befassen und nicht so oberflächlich abzuschustern.
 
Zurück
Oben