Borderline Syndrom

nickitos

Neues Mitglied
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
16
hallo zusammen,
kann mir jemand das Borderline Syndrom aus spiritueller Sicht beschreiben?
Vielen Dank!
frage aus reiner not...
 
Werbung:
aus spiritueller sicht?
ich kanns nur so erklären, dass es eine persönlichkeitsstörung is..
würde sagen, dass solche leute einfach total anfällig sind für depressionen, sucht, uws.
meine schwester hatte das.
 
Es gibt ein Buch darüber mit dem Titel "Ich hasse dich, verlass mich nicht"
In diesem Buch sind sowohl psychologische als auch (ansatzweise) Spirituelle
Methoden angezeigt.
Tamarand
 
Gut ist auch das Buch - "Sarah- Der anfang meines langsamen Abschieds". Ist ein innerer Monolog, ziemlich wirr.

Ich glaub nicht, dass Borderline heilbar ist, aber ich weiß es nicht. Kann eh sein - wär schön!
Ich schrieb "hatte" weil sie gestorben ist. Weiß also leider nix über Heilungschancen.
 
Gut ist auch das Buch - "Sarah- Der anfang meines langsamen Abschieds". Ist ein innerer Monolog, ziemlich wirr.

Ich glaub nicht, dass Borderline heilbar ist, aber ich weiß es nicht. Kann eh sein - wär schön!
Ich schrieb "hatte" weil sie gestorben ist. Weiß also leider nix über Heilungschancen.

Hab's dann falsch verstanden, wegen dem "hatte". Tut mir leid.
 
Bei Borderline geht es um Persönlichkeitsstörung. Spannend ist bereits der Name: Borderline bedeutet: Grenzlinie. Ursprünglich wurde der Begriff gewählt, weil die ersten Beschreibungen die Krankheit zwischen Neurose und Psychose ansiedelten. Doch die Namensgebung dient nicht nur einem psychologischen Verständnis, sie macht auf besondere Weise auch ein spirituelles möglich.
 
Borderliner gestalten aufwendige Nähe-Distanz-Szenarien, in die sie andere Menschen verstricken. Sie werden regelmäßig von unterschiedlichen Bezugspartnern ganz unterschiedlich wahrgenommen. Von Menschen, die sie nicht so gut kennen, erfährt der Borderliner meist Wohlwollen und Anerkennung. Nicht selten löst ein Borderliner in seiner Umgebung Beschützer-Instinkte aus.
 
Werbung:
Bei der Beschreibung der Borderline-Seele habe ich die „Angst vor dem Verlassenwerden“ bisher ausgelassen. Obwohl dies ein wesentliches Kennzeichen ist. Das hat seinen Grund: Von der Psychologie wird ein Borderliner als Opfer gesehen. Opfer seiner – siehe oben – unsicheren Bindung zu Mutter (und Vater). Denn daraus habe sich diese übergroße Angst vor dem Verlassenwerden entwickelt.
 
Zurück
Oben