Borderline - wer leidet auch darunter?

Hallo

Ich habe auch sehr viele Symptome die auf Borderline zutreffen , habe auch einen Test gemacht und da stand das ich Borderline gefährdet bin .... das macht mir jetzt irgendwie angst , habe mich damit nie wirklich verfasst , aber ich wusste das meine verhalten nicht ganz so normal ist , es hat in letzer Zeit irgendwie ärger angefangen , aber es muss doch nicht gleich Borderline sein oder ?? kann es nicht sein das ich einfach derzeit überfordert bin (privat,arbeit) und ich eben so bin wie ich derzeit bin ? :)

Liebe Grüße

Hi Virgina-ich habe etwas zu dem Thema hier geschrieben-vieles kommt vom Stress und Überforderung,so entstehen Unmengen von Psychischen Problemen.
Versuch dir irgendwie n Ausgleich zu schaffen-Sport z.B.

LG
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

auch ich habe vor ca. einem monat die diagnose "borderline" bekommen.
ich war ein monat im otto-wagner-spital zur erststabilisierung, da ich wirklich schon eine gefahr für mich selbst dargestellt habe. dort wurde ein psychologischer test gemacht, ob es sich bei mir um eine affektive störung (zb depressionen) oder eben eine persönlichkeitsstörunk handelt. dabei kam eindeutig borderline raus, allerdings wurde mir von den ärzten und therapeuten gesagt ich hätte sehr gute ressourcen und wäre sehr reflexionsfähig.
seit 24.7. bin ich wieder entlassen, mir geht es (relativ) gut, wobei in den letzten tagen wieder ein abwärtstrend zu erkennen ist. ich habe vermehrt ängste, mit denen ich nicht umgehen kann und habe mich auch wieder stark aufgekratzt.
aber es gibt einen lichtblick: am dienstag habe ich ein vorstellungsgespräch im therapiezentrum ybbs und kann auf einen therapieplatz (borderline/traumatherapie) hoffen. mal sehen, wie es mir dann geht.
jedenfalls würde ich jedem, der vermutet an borderline zu leiden, dringend raten, sich professionelle hilfe zu holen. ich bin zb. jeden montag im otto-wagner-spital in einer gruppe, die sogenannte "skills" vermitteln soll und vor allem hilfe zur selbsthilfe darstellen soll.

lg
claudia
 
Hi allerseits,

mein Vorschlag: Macht Bewegung...das ist meiner Erfahrung ein wunderbares Heilmittel für psychische Instabilität. (Gesunder Körper = Gesunder Geist)

War/Bin sicher meine ganze Teenie-Zeit über extrem labil gewesen und hab sicher auch sehr gut in das Borderlineschema gepasst. Depressionen, Selbstzerstörung, Selbstüberschätzung, Drogen, extreme Stimmungsschwankungen und so weiter...

Aber ich persönlich finde es nicht so wichtig wie eine Diagnose lauten könnte sondern was getan werden kann um mit mir im Reinen zu sein.

Ich habe in regelmäßigem Sport mein Heil gefunden. Dadurch reinige und stärke ich meinen Körper und stabilisiere auch meine Psyche.

Also einfach raus ne Runde Joggen oder spazierengehen :)
 
Werbung:
Hallo ihr lieben...

.....da es mir schon seit vielen Jahren psychisch sehr schlecht geht und ich sehr eigenartige, krankhafte Verhaltensweisen an den Tag lege, vor allem massive Stimmungsschwankungen, Schwarz-Weis-Malerei gekennzeichnet ist, wollte ich einmal herausfinden, was ich haben könnte und bin auf die Krankeit Borderline gestoßen, habe alle Seiten im Internet sowie Bücher gelesen, in dem alles beschrieben steht. und ich muss sagen, ich musste jedesmal beim Lesen Heulen, weil es mir vorkam wie eine Biografie von mir, unfassbar, nahezu jeder Punkt trifft auf mich zu, von diesen Kriterien unterhalb trifft alles haargenau auf mich zu, außer dass ich mich noch nie geprügelt hab, obwohl ich jeden Tag vor Aggressionen zerreißen könnte.

Ich weiß zwar nicht zu 100% ob ich tatsächlich diese Krankheit habe (hab kein formelles Gutachten eines Psychologen), doch laut der Informationen, trifft es vollkommen zu.

Ich wollte fragen, ob es hier Menschen gibt, die auch an solchen Symptomen leiden, sie bitten zu erzählen, wie es ihnen im Alltag usw damit geht und ob auch auf sie all diese Kriterien zutreffen....?

Vielen lieben Dank!:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:


Borderline Syndrom - Symptome: Die Kriterien der Borderline-Persönlichkeitsstörung bzw. Borderline-Syndroms nach DSM IV (301.83) lauten, wobei mindestens 5 der 9 Punkte für eine Diagnosestellung zutreffen müssen:

* Verzweifeltes Bemühen, ein reales oder imaginäres Verlassenwerden zu verhindern.
* Intensives Muster von instabilen, intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen Überidealisierung und Abwertung gekennzeichnet ist.
* Anhaltend und deutlich gestörtes, verzerrtes oder instabiles Selbstbild.
* Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, zum Beispiel Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Autofahren, Fressanfälle.
* Wiederholte Selbstmorddrohungen, Gesten oder Versuche oder selbstverstümmelnde Verhaltensweisen.
* Instabilität im affektiven Bereich: ausgeprägte Stimmungsschwankungen, zum Beispiel Euphorie, Reizbarkeit oder Angst (ein paar Stunden andauernd, selten länger als einige Tage).
* Chronisches Gefühl der Leere.
* Übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren, zum Beispiel häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte Prügeleien.
* Vorübergehende, stressabhängige schwere dissoziative (Erklärung siehe weiter unten) Symptome oder paranoide Wahnvorstellungen.



Es gibt verschiedene Arten dieses Borderleinzeugs

Bei mir ist es der Druck - Lass mich frei und ich tu viel, setz mich unter Druck (Zeit/Art/Befehl/usw) und ich tu nichts
 
Zurück
Oben