schöner spruch (Borderline)

ich möchte Euch einfach in den Arm nehmen, drücken, Euch eine Tasse mit dampfendem Getränk Eurer Wahl und etwas Gutes zum Essen vorsetzen und Euch anbieten, auszuruhen, mit mir zu schweigen oder zu reden, wie Euch gerade ist. Ich möchte Euch einfach ein Stück Eures Euch schwer fallenden Weges begleiten, teilhaben an Euren Gefühlen, Gedanken, Träumen, Ängsten.

Was ist es wirklich, das Euch dazu veranlasst, Euch selbst wehzutun? Wer verweigert Euch die Aufmerksamkeit, die Ihr so gerne hättet? Wer verweigert Euch das Lob und die Anerkennung, die Ihr verdient?
Sei Ihr es vielleicht sogar Ihr selbst???

In unserer Gesellschaft sind wir so schnell mit Benennungen, wenn jemand nicht "funktioniert" - von Aufmerksamkeitsdefizitssyndrom bis Borderline, die Menschen werden mit Begriffen identifiziert......und manchmal freuen sie sich sogar, wenn es für Ihr "Problem" einen Fachausdruck gibt.......

Dabei ist JEDER Mensch ein absolutes Phänomen, es gibt keinen zweiten, der genau gleich wie ein anderer ist, und jeder ist aufgefordert, das zu erkennen, was ihm gut tut, ist aufgefordert, seine Bedürfnisse wahrzunehmen, artikulieren zu lernen und demgemäß ein glückliches, erfülltes Leben anzustreben, zu führen, wie immer dies aussieht.

Und UNS - der Gesellschaft - jedem Einzelnen von uns sollte es ein Herzensbedürfnis sein, jedem anderen Wesen achtsam zu begegnen und durch unser eigenes Sein, durch das, was wir ausstrahlen, anderen zu ermöglichen, sich aufzurichten, wenn sie im Tief sind, sich wertgeschätzt zu fühlen............. so wie wir anderen begegnen, begegnen wir letztendlich uns selbst und umgekehrt.....
 
Werbung:
Hallo Caitlinn
Wer verweigert Euch die Aufmerksamkeit, die Ihr so gerne hättet? Wer verweigert Euch das Lob und die Anerkennung, die Ihr verdient?
Ich weiß, ich habe mehr aufmerksamkeit auf meiner seite als die meisten anderen menschen, Nehme sie aber oft nicht wahr, weil sie mir mal versagt wurde.
Und ich bekomme nicht die Aufmerksamkeit, die nötig wäre, es ist nicht nötig, mir zu sagen was ich falsch mache (das weiß ich selber am besten), Es ist nötig mir zu sagen, was ich richtig mache.

Danke für die worte, ich wollte sie erst ablehnen Habe dann gemerkt, das sie treffen...

Hallo melly
Schöner spruch :kiss4:

Danke fürs lesen

DNEB
 
ein Freund von mir hat gerizt, und ich habe es mal probiert, hat aber weder richtig geblutet noch hat es jemand gesehen.

Denke es ist Hass gegen sich selbst, schuldgefühl, und selbstmitleid... so war es zumindest bei mir.

Ich wollte mich bestrafen, mich dafür verurteilen was ich getan, oder nicht getan habe und konnte mich noch nicht so lieben wie ich bin.

Denke es ist wichtig Menschen zu helfen die sich selber verletzen, aber in den Kliniken wird so wie ich es bei dem einen Freund erlebt habe, nicht geholfen... es ist nur der effekt das man in diese Hölle nicht zurück will... und deshalb eher verbirgt und es keinem mehr zeigt... und wo ist dann der Sinn vom Hilferuf ?

Traurig ist wohl auch, das oft erst was körperliches her muss um mit seinen Problemen ernst genommen zu werden.

Ein beispiel:
Ich habe meinen Job gekündigt und gehe in die Selbstständigkeit.... keiner im Umkreis hat mich verstanden oder ernst genommen... ich habe gesagt das ich es seelisch nicht mehr ertrage hier auf der Arbeit zu bleiben ( habe seit 11 Monaten 9 std am Tag nicht zu tun und vegetieren vor mich hin )

erst als ich fragte, ob ich erst versuchen müsste mich umzubringen, oder Ich erst Krebs heben müsste damit man mich versteht ... wurde es ihnen klar wie ernst ich es meine.

leider ist es so .. das oft erst körperliche gebrechen zeigen wie ernst es ist... auch wenn dann vieles zu spät ist...

desweiteren weis ich jetzt auch, das ich nicht die Zustimmung brauche um mich verändern zu können... aber das ist oft nicht so leicht... einfach gegen alle die einem lieb sind zu handeln...

denke das ist oft ein Grund um körperlich auf sich aufmerksam zu machen...

Aber am Ende, müsst ihr vor niemandem rechenschaft ablegen außer vor euch selbst und euch kann auch kaum jemand wirklich helfen außer ihr selbst... es gibt gute Hilfestellungen von Psychologen, Therapeuten und Bücher oder Freunden... oder dieses Forum z.B. aber den Weg gehen, muss jeder für sich.

Viel Kraft und Liebe,

Verena
 
DNEB, du fandest das AMÜSANT???

Ich habe selbst lange genug geritzt, war jahrelang am Sand und bin jetzt durch meine eigene Kraft wieder ganz oben.... ich spreche also aus Erfahrung. Ich kenne das Gefühl beim cutten nur zu gut, aber AMÜSANT?????

...

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
 
Mir wäre wohler, wenn dieses Thema nicht in dieser Form 'behandelt' würde.

Abgesehen davon, daß es heutzutage in weiten Kreisen geradezu in Mode gekommen ist, sich zu zerschnibbeln, möchte ich auch anmerken, daß unter Borderlinern streckenweise immer wieder geradezu ein Wettbewerb an "raffinierten" Selbstverletzungsmethoden ausgetragen wird.

Das ist weder heilsam noch konstruktiv! Ganz gleich, aus welchem Grund, DNEB, ritualisiert oder nicht: dir und denjenigen, die zum Messer greifen, ist hoffentlich klar, daß man in "Symptome" und Selbstbeobachtungen buchstäblich selbstverliebt sein kann, oder?
 
tja.. amüsant ist vielleicht wirklich ein falsches wort.. aber ritzen gleich mit borderline gleichzusetzen find ich auch etwas ungenau.. nicht alle die ritzen leiden am borderline-syndrom..

und eine frage.. vor wievielen muss man die "cuts" denn wirklich verstecken? wieviele sehen es? und von den paar leuten, die es wirklich sehen, wieviele sagen was.. was bleibt sind für gewöhnlich nur 1 bis 2 leute..

aber ein sehr treffendes "gedicht" muss ich sagen..
 
Hallo rosenrot
Ich fand es bei MIR amüsant (jedenfalls wenn ich darüber nachdenke, ich vergesse also, das es mir zu diesen zeitpunkten schlecht ging). Wenn ich andere gesehen und mit ihnen geredet habe, fand ich es erschreckend (wenn sich jemand am hals, armen, beinen, gesicht und eigentlich auch an dem rest des körpers zerschneidet).

Tag auch Rincewind
Das ist weder heilsam noch konstruktiv! Ganz gleich, aus welchem Grund, DNEB, ritualisiert oder nicht: dir und denjenigen, die zum Messer greifen, ist hoffentlich klar, daß man in "Symptome" und Selbstbeobachtungen buchstäblich selbstverliebt sein kann, oder?
ja, es trifft auch streckenweise (bei mir) zu (liegt an der stimmung).



Allgemein stellt sich mir auch die frage, wann denn ritzen zu borderline wird, wahrscheinlich wenns zur starken sucht wird?!

Danke fürs lesen

DNEB
 
Ich denke, wir Alle wissen hier, wovon wir reden und so ist ausgeschlossen, dass wir gedankenlos an dieses Thema rangehen. Der Eine macht das so, der Andere so (damit meine ich, das darüber reden, schreiben usw.)

Ich habe damit Erfahrungen sammeln dürfen, nicht bei mir, aber bei einem Menschen, der mir sehr sehr nahe steht und das in einer Art und Weise, die über das ritzen hinaus geht und schon lebensbedrohlich wurde (mit Fahrt mit dem Krankenwagen ins KH).

Wenn die Seele keinen Platz mehr hat, einen Ausweg sucht und entweichen muß, dann sucht sie sich diesen Weg, der auch, wie Du schon geschrieben hast, rincewind, bittersüß sein kann und ist.

Die Tragik des Lebens, mit der Manche nicht zurecht kommen, weil sie zutiefst sensibel und feinfühlig sind (meine Erfahrung bisher).
Übrigens habe ich mich mit vielen Borderlinern unterhalten und mir sind sie als wirklich tiefgründig tieflebende Menschen begegnet.

*lg
nocoda
 
Werbung:
Zurück
Oben