Kritik an der Borderline-Störung?

Da haben wir es wieder, das altbekannte Problem, dass sich Leute persönlich angesprochen fühlen, obwohl sie nicht gemeint sind.

Der Satz in ROT war allgemein gesprochen, für die, die noch nie Kontakt zu einem Bler hatten und Bler ist die Abkürzung für Borderliner.

Und wieder allgemein: Nicht jeder Bler schnippelt oder verletzt sich an der Haut (um es mal so zusagen), die können sich besaufen, Drogen nehmen, auf Sex suche gehen, um zu flüchten und um sich selbst zu bestrafen.

Ich lernte mal eine schöne Frau kennen, die war Hardcore-Bler und Alkoholikerin. Wenn sie Fressanfälle hatte, bestrafte sich anschließend damit, dass sie erst kotzte und dann damit, dass sie sich geschnitten hat, dann musste auch dieses Verhalten bestraft werden und sie soff tagelang durch. Dann war sie 4 Wochen wieder clean, bis zum nächsten Anfall.
Wie es den Quartalssäufer und andere Formen von Alkoholismus gibt, gibt es die Fresssüchtigen und die Selbstverletzer und die, die noch schlimmer drauf sind.....
hier hat niemand wirklich Ahnung von Borderline und das nervt mich.

Jeder Borderliner ist anders und die Hardcore-Borderliner gehen ja nicht mal an den Grund, an den Ursprung, es wird verdrängt.



Sorry, diesen Ausdruck kannte ich nicht. Trotzdem habe ich schon zu mehreren Borderlinern Kontakt gehabt (und mein Onkel sowie meine kl. Couisine haben dies auch -vorerst- hinter sich -ritz..). Zudem habe ich selber ebenfalls eine Borderline-Störung, die nur halt nicht so extrem ist. Ich habe das bis vor 3 Jahren noch nicht mal gewusst das mein Verhalten (mit Fingernägeln die Haut aufkratzen) ebenfalls zu dem Thema gehört. Im Prinzip hat mein Ex-Freund sich sorgen gemacht und konnte sich nicht erklären, warum ich das mache (ich für meinen Teil dachte, ich würde dies aus reiner Nervösität machen). Nachdem er mir damals dieses Buch "Dark Angel" mitgebracht hatte, habe ich erstmal darüber nachgedacht, WANN bzw. WARUM ich immer damit beginne (und das ich in eine Art Trance -mir fällt kein anderes Wort ein- falle und somit "kein Ende finde" - und das ich danach meist noch frustrierter bin).

Auch wenn ich leider einige Ausdrücke (z. B. Bler) nicht kenne und auch bestimmt noch lange nicht alles über dieses Thema weiss - kann ich mitreden. Und ich habe ja in einem meiner vorherigen Texte erwähnt, das Borderline nicht gleich Borderline ist. (Mein Exfreund war z.b. oftmals sehr aggressiv - auch Borderliner).

Ich merke es zumindest an mir selber - das ich es zwar schon geschafft habe, über einen längeren Zeitraum "meine Haut in Ruhe zu lassen" - doch bis jetzt hat es immer wieder irgendwann angefangen. Jedoch würde ich in dem Sinne nicht weiter gehen und mir "richtig weh tun" - Ich sage mir, solange es nicht schlimmer wird, ist das noch im Rahmen - einziger und für mich sehr grosser nachteil ist: Es sieht halt nicht so toll aus - und da ich in einer Gaststätte arbeite und auch so mal bei dieser extremen hitze vor die tür musste - habe ich sehr oft pullover an, egal wie warm es ist. (ich bin ja froh, das die kl. Narben eigentlich immer sehr schnell weggehen, da sie mehr oberflächlich sind).

gruss
 
Werbung:
Zudem habe ich selber ebenfalls eine Borderline-Störung, die nur halt nicht so extrem ist. Ich habe das bis vor 3 Jahren noch nicht mal gewusst das mein Verhalten (mit Fingernägeln die Haut aufkratzen) ebenfalls zu dem Thema gehört.

Auch wenn ich leider einige Ausdrücke (z. B. Bler) nicht kenne und auch bestimmt noch lange nicht alles über dieses Thema weiss - kann ich mitreden. Und ich habe ja in einem meiner vorherigen Texte erwähnt, das Borderline nicht gleich Borderline ist. (Mein Exfreund war z.b. oftmals sehr aggressiv - auch Borderliner).

Ich merke es zumindest an mir selber - das ich es zwar schon geschafft habe, über einen längeren Zeitraum "meine Haut in Ruhe zu lassen" - doch bis jetzt hat es immer wieder irgendwann angefangen. Jedoch würde ich in dem Sinne nicht weiter gehen und mir "richtig weh tun" - Ich sage mir, solange es nicht schlimmer wird, ist das noch im Rahmen - einziger und für mich sehr grosser nachteil ist: Es sieht halt nicht so toll aus - und da ich in einer Gaststätte arbeite und auch so mal bei dieser extremen hitze vor die tür musste - habe ich sehr oft pullover an, egal wie warm es ist. (ich bin ja froh, das die kl. Narben eigentlich immer sehr schnell weggehen, da sie mehr oberflächlich sind).

gruss


Das hatte ich mir schon gedacht, denn nur die fühlen sich immer angesprochen.

Ritzen allein ist nicht Borderline. Da musst Du noch ein paar weitere Kriterien erfüllen. Tust Du das?
Und nur weil man aggressiv ist, ist man auch noch kein Borderliner.
Da muss man schon gewalttätig gegenüber anderen sein und andere Dinge machen.

Ein typisches Bl-Verhalten ist die Promiskuität gepaart mit Drogen und Alkohol.
 
Das hatte ich mir schon gedacht, denn nur die fühlen sich immer angesprochen.

Ritzen allein ist nicht Borderline. Da musst Du noch ein paar weitere Kriterien erfüllen. Tust Du das?
Und nur weil man aggressiv ist, ist man auch noch kein Borderliner.
Da muss man schon gewalttätig gegenüber anderen sein und andere Dinge machen.

Ein typisches Bl-Verhalten ist die Promiskuität gepaart mit Drogen und Alkohol.



Da Du ja auf meinen Beitrag geantwortet hast, darf ich mich jetzt angesprochen fühlen, oder :) ?

Zum Thema: "ich zitiere": Das hatte ich mir schon gedacht, denn nur die fühlen sich immer angesprochen.

ich hatte mich eben nur angesprochen gefühlt, weil Du aus meinem Beitrag das mit der Christiane F. "zitiert" hattest und ich zudem den Ausdruck Bler nicht kannte.
Naja, und ich bin halt eine Person, die lieber nachfragt anstatt unwissend zu bleiben.
Und leider kann es ja immer mal wieder passieren, das esn Personen gibt, die irgendeinen Beitrag falsch verstehen.

Wie gesagt, das alles hat mich eigentlich dazu gebracht, das ich mich auf den einen Satz vorhin angesprochen gefühlt habe. Und das (diesmal kam halt ein paar Dinge zusammen +1 Wort das ich nicht verstanden habe.).

Weisst Du, auch wenn ich sowas auch in nem geringen maße habe - kann ich von mir sagen, das ich kein mensch bin, der nur ich,ich,ich ... ich, ich - denkt- Im Gegenteil, ich bin eher jemand der gerne hilft und eher gibt als nimmt. Und man kann sich eigentlich auch ganz normal mit mir unterhalten -hoffe ich zumindest-, ;) !

So, komme später nochmal wieder...
 
Da Du ja auf meinen Beitrag geantwortet hast, darf ich mich jetzt angesprochen fühlen, oder :) ?

Zum Thema: "ich zitiere": Das hatte ich mir schon gedacht, denn nur die fühlen sich immer angesprochen.

ich hatte mich eben nur angesprochen gefühlt, weil Du aus meinem Beitrag das mit der Christiane F. "zitiert" hattest und ich zudem den Ausdruck Bler nicht kannte.
Naja, und ich bin halt eine Person, die lieber nachfragt anstatt unwissend zu bleiben.
Und leider kann es ja immer mal wieder passieren, das esn Personen gibt, die irgendeinen Beitrag falsch verstehen.

Wie gesagt, das alles hat mich eigentlich dazu gebracht, das ich mich auf den einen Satz vorhin angesprochen gefühlt habe. Und das (diesmal kam halt ein paar Dinge zusammen +1 Wort das ich nicht verstanden habe.).

Weisst Du, auch wenn ich sowas auch in nem geringen maße habe - kann ich von mir sagen, das ich kein mensch bin, der nur ich,ich,ich ... ich, ich - denkt- Im Gegenteil, ich bin eher jemand der gerne hilft und eher gibt als nimmt. Und man kann sich eigentlich auch ganz normal mit mir unterhalten -hoffe ich zumindest-, ;) !

So, komme später nochmal wieder...

Eines: Entschuldige Dich nie für das was Du sagst, nur weil ein anderer nicht Deiner Meinung ist und entschuldige Dich nicht dafür, wenn Du was nicht verstehst. Nachfragen kann man auch ohne sich klein zu machen.

Ja, vielleicht nennst Du dann andere Kriterien, die angeblich auf Borderline sprechen und Dein Alter ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben