Borderline Syndrom

... eine Art tiefer Mangel (klingt kitischig, aber ist möglicherweise wahr: Mangel an Liebe, Sicherheit, Vertrauen) führt zu destruktiven Verhaltensmustern ...

Das klingt alles andere als kitschig finde ich. Ich denke auch, dass es genau so ist = wahr, ja.

Und wem wunderts da auch, dass Menschen, die so aufwachsen, denen einiges widerfährt etc. dann später auch teils völlig verstört oder auch gestört sind.

Heißt ja auch "Borderline-Persönlichkeitsstörung" ... oder "emotional instabile Persönlichkeitsstörung" laut wikipedia.
 
Werbung:
Wenn ich in Borderline Foren nur das Thema Telepathie anspreche, will keiner verstehen was gemeint ist, aber sehr neugierig bei Themen wo ich Intimitaet andeute! Da gabs von mir keine Antwort.
 
Bei der Beschreibung der Borderline-Seele habe ich die „Angst vor dem Verlassenwerden“ bisher ausgelassen. Obwohl dies ein wesentliches Kennzeichen ist. Das hat seinen Grund: Von der Psychologie wird ein Borderliner als Opfer gesehen. Opfer seiner – siehe oben – unsicheren Bindung zu Mutter (und Vater). Denn daraus habe sich diese übergroße Angst vor dem Verlassenwerden entwickelt.

Weshalb müssen eigentlich immer Eltern für alles Mögliche herhalten? Ich finde das eine gefährliche Entwicklung unserer Gesellschaft. So nach dem Motto, ach durch meine Kindheit habe ich das und das, deshalb übernehme ich keine Verantwortung.

Nicht immer sind die Eltern verantwortlich!! Das möchte ich einfach mal gesagt haben. Ich weiss ist ein anderes Thema, vielleicht eröffne ich mal eine neue Diskussion darüber....
 
Werbung:
Ich habe auch einen Angehörigen mit Borderline. Da stecken traumatischen Erfahrungen dahinter, hat aber nicht unbedingt immer nur mit den Eltern zu tun. Es ist eher die gesamte Kindheitsentwicklung, auch beeinflusst durch Erfahrungen in der Schule, Mobbing etc. Die Angst vor dem Verlassenwerden stimmt schon, aber auch das komplette Gegenteil davon. Viele Extreme, die da vorkommen. Halt gebende Strukturen sind dabei besonders wichtig, aber auch einen gewissen Gegendruck durch die Familie, Partner oder Arbeitskollegen, die das Extreme ausgleichen. Es steckt aber auch viel Symbiose-Bedürftigkeit im Borderline-Verhalten, tiefe, jedoch unsichere Beziehungen.
 
Zurück
Oben