Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Vermutlich würden sich Boderliner und Narzissten irgendwann an die 'Kehle gehen'. Ich persönlich möchte mit beiden nichts zu tun haben.

Allerdings sind wohl beide therapierbar, fragt sich bloß wie lange es dauert. Einen Soziopathen kann man jedoch nicht therapieren.
 
Werbung:
Das kann man so nicht sagen. Borderline basiert auf einer Traumatisierung, hier kann man eine relativ klare Grenze ziehen, ob das Trauma da ist oder nicht. Narzissmus ist eine Prägung, und hat daher keine konkrete Ursache, Narzissmus ist auch bei normalen Menschen vorhanden, nur halt oft nur als geringer Anteil.



Mal wieder eine Runde Schmarrn.

Sowohl Borderlinesyptome in kliniksch relevantem Ausmass als auch Narzissmus in klinisch relevantem Ausmass gehören zur selben Gruppe von psychischen Störungen, nämlich den Persönlichkeitsstörungen, als klinische Diagnose heissen sie emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline und narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Es gibt noch eine Menge mehr verschiedene Ausprägungen von Persönlichkeitsstörung. Alle haben die selbe Grundlage: In relativ frühen Jahren ist die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung der Fähiggeit, gesunde Bindungen einzugehen schiefgegangen. Die verschiedenen Arten von Persönlichkeitsstörung sind verschiedene Strategien, diesen grundlegenden Mangel dann zu kompensieren. Deshalb kommen sie auch oft in Mischformen vor und es gibt häufig auch noch andere Begleitsymptome (Essstörungen, Depressionen etc)
 
Beziehung Borderliner und Narziss, Beschreibung:

http://umgang-mit-narzissten.de/borderline-und-narzissmus/
Gemeinsamkeiten und Gegensätze zum Narzissmus
1. Gemeinsamkeiten:

    • Sowohl der Narzisst als auch der Borderliner leben rastlos und verharren in innerpsychischer Isolation
    • Beide können sich nicht in andere Menschen hineinfühlen
    • In ihren Beziehungen haben selbstsüchtige Bedürfnisse höchste Priorität
    • Beide können leicht verletzt und gekränkt werden
    • Beide sind sehr schnell verbittert. Gefühle von Wut und Hass erfüllen sie
    • Beide haben Angst vor dem Kontrollverlust
2. Gegensätze:

Die Motivation des Narzissten liegt in der Suche nach Ruhm, Anerkennung und Bewunderung. Dies ist sein höchstes Ziel. Der Borderliner sucht nach Bindung und Abhängigkeit. Der Narzisst..............



Der Narzisst und Borderliner in einer Beziehung
Mit seinem nach außen hin selbstbewussten Auftreten, seinem Charisma und seiner Lebenskraft strahlt der Narzisst zunächst eine magische Anziehung auf den Borderliner aus. Dieser bewundert den Narzissten für seine Zielstrebigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner klar strukturierten Persönlichkeit.................weiterlesen
 
Mal wieder eine Runde Schmarrn.

Sowohl Borderlinesyptome in kliniksch relevantem Ausmass als auch Narzissmus in klinisch relevantem Ausmass gehören zur selben Gruppe von psychischen Störungen, nämlich den Persönlichkeitsstörungen, als klinische Diagnose heissen sie emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline und narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Es gibt noch eine Menge mehr verschiedene Ausprägungen von Persönlichkeitsstörung. Alle haben die selbe Grundlage: In relativ frühen Jahren ist die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung der Fähiggeit, gesunde Bindungen einzugehen schiefgegangen. Die verschiedenen Arten von Persönlichkeitsstörung sind verschiedene Strategien, diesen grundlegenden Mangel dann zu kompensieren. Deshalb kommen sie auch oft in Mischformen vor und es gibt häufig auch noch andere Begleitsymptome (Essstörungen, Depressionen etc)

Dass sie gemäß diversen Diagnosemanuals in die gleiche Kategorie eingeordnet werden, bedeutet aber noch nicht, dass sie sich gleich auswirken. Vielleicht solltest Du solche Menschen einmal kennenlernen und dich mit ihnen auseinandersetzen, damit Du das beurteilen kannst.
 
Der Narzisst und Borderliner in einer Beziehung
Mit seinem nach außen hin selbstbewussten Auftreten, seinem Charisma und seiner Lebenskraft strahlt der Narzisst zunächst eine magische Anziehung auf den Borderliner aus. Dieser bewundert den Narzissten für seine Zielstrebigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner klar strukturierten Persönlichkeit.................weiterlesen



Ich gehe davon aus, dass Narzissten sich eher jemanden mit der dependenten Persönlichkeitsstörung für eine Beziehung suchen.

Weil ein typischer Borderliner Beziehungen in Idealisierung und Abwertung lebt. Wenn der Narzisst sich "zu arschig" verhält verfällt der Borderliner in die Abwertungssequenz, schiesst den Narzissten ab, beendet die Beziehung und hasst ihn für den Rest seiner Tage.
 
Beziehung Borderliner und Narziss, Beschreibung:

http://umgang-mit-narzissten.de/borderline-und-narzissmus/
Gemeinsamkeiten und Gegensätze zum Narzissmus
1. Gemeinsamkeiten:

    • Sowohl der Narzisst als auch der Borderliner leben rastlos und verharren in innerpsychischer Isolation
    • Beide können sich nicht in andere Menschen hineinfühlen
    • In ihren Beziehungen haben selbstsüchtige Bedürfnisse höchste Priorität
    • Beide können leicht verletzt und gekränkt werden
    • Beide sind sehr schnell verbittert. Gefühle von Wut und Hass erfüllen sie
    • Beide haben Angst vor dem Kontrollverlust
2. Gegensätze:

Die Motivation des Narzissten liegt in der Suche nach Ruhm, Anerkennung und Bewunderung. Dies ist sein höchstes Ziel. Der Borderliner sucht nach Bindung und Abhängigkeit. Der Narzisst..............



Der Narzisst und Borderliner in einer Beziehung
Mit seinem nach außen hin selbstbewussten Auftreten, seinem Charisma und seiner Lebenskraft strahlt der Narzisst zunächst eine magische Anziehung auf den Borderliner aus. Dieser bewundert den Narzissten für seine Zielstrebigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner klar strukturierten Persönlichkeit.................weiterlesen

Also, zumindestens den 2. Punkt kann ich für eine meiner Borderlinerinnen nicht bestätigen. Sie hat es recht gut gewusst, sich einzufühlen und alle möglichen Angriffspunkte zu finden. Wobei grundsätzlich Borderline ja die Entwicklung einer anderen Persönlichkeitsstörung bzw. der Intensivierung einer einzelenen Facette der Störung nicht ausschließt.
 
Also, zumindestens den 2. Punkt kann ich für eine meiner Borderlinerinnen nicht bestätigen. Sie hat es recht gut gewusst, sich einzufühlen und alle möglichen Angriffspunkte zu finden. Wobei grundsätzlich Borderline ja die Entwicklung einer anderen Persönlichkeitsstörung bzw. der Intensivierung einer einzelenen Facette der Störung nicht ausschließt.

Ob sie sich hineinfühlen können, bezweifle ich allerdings. Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie sehen, was sie bewirken.
 
Ob sie sich hineinfühlen können, bezweifle ich allerdings. Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie sehen, was sie bewirken.

Hm, schwer zu sagen. Ich war damals zu sehr mit eigenen Problemen beschäftigt, als dass ich da gross analysieren hätte können. Kann aber sein, dass ich einfach auf ihr Verhalten reagiert habe, das natürlich eine gute Mischung zwischen Einlassen und Zurückweisen war. Was einen natürlich ziemlich trifft, wenn man verliebt ist und eine konstruktive Beziehung führen möchte.
 
Hm, schwer zu sagen. Ich war damals zu sehr mit eigenen Problemen beschäftigt, als dass ich da gross analysieren hätte können. Kann aber sein, dass ich einfach auf ihr Verhalten reagiert habe, das natürlich eine gute Mischung zwischen Einlassen und Zurückweisen war. Was einen natürlich ziemlich trifft, wenn man verliebt ist und eine konstruktive Beziehung führen möchte.

Ich war mit einem Mann verheiratet, der soziopathische Züge aufwies. Vielleicht aber auch nur narzisstische. So genau kann ich das heute nicht mehr auseinanderdividieren.

Aber Fakt ist. Er selbst konnte nicht nachempfinden, was ich fühlte. Er sah nur meine Reaktionen und manipulierte mich dementsprechend.

Was ich so über Narzissmus gelesen habe, denke ich, dass auch diese M. selbst wesentlich weniger empathisch sind. Wenn überhaupt. Aber sie lernen schnell, aus dem was sie sehen, Schlußfolgerungen zu ziehen und für sich zu gebrauchen.

Ich selbst bin sehr empathisch. Neige auch zum Helfersyndrom. Man muss lernen, Grenzen zu setzen und nein zu sagen.

LG Janchen
 
Werbung:
Also, zumindestens den 2. Punkt kann ich für eine meiner Borderlinerinnen nicht bestätigen. Sie hat es recht gut gewusst, sich einzufühlen und alle möglichen Angriffspunkte zu finden. Wobei grundsätzlich Borderline ja die Entwicklung einer anderen Persönlichkeitsstörung bzw. der Intensivierung einer einzelenen Facette der Störung nicht ausschließt.
Da hast du teilweise recht. Nur ist das ein kurzer Überblick mit den Hauptpunkten

Ein Borderliner, kann sehr subtil auf der "Klaviatur" spielen. Kann auch Ausdauer haben, bis er bekommt was er will. Kommt auch auf die Intelligenz an. Borderliner sind ja nicht doof, sondern oftmals sehr intelligent, eloquent und kreativ. Die Schwächen und Angriffspunkte sind aber in der Regel ausgetestet und nicht wirklich "eingefühlt". Und die meisten Menschen haben ähnliche oder gleiche Triggerpunkte. Is ja nicht schwer, jemandem zu vermitteln, dass er grad Mist baut oder verunsichert ist. Da reicht ein wenig Beobachtungsgabe und die schließ ich bei Borderlinern nicht aus.
 
Zurück
Oben