Ein freier Mensch?

Werbung:
Hallo Chienne
Du hast die Freiheit, andere Menschen an deinem Frust teilhaben zu lassen?
Das ist keine Freiheit, ich nenne das ungezogen, egoistisch u.s.w..
in Liebe Gida

Das ist Freiheit, die du wohl beschneiden möchtest.
wer sagt das an dem Frust teilgehabt werden muss?
hat nicht jeder Mensch die Freiheit das anzusehen was ihm beliebt?

Alles Liebe
flimm
 
Ein sehr spannender Gedanke. Wenn Freiheit zum Lebensziel wird, ist man für alles was scheinbar unfrei macht, nicht mehr frei.


So meine ich das. :) Zum Beispiel wenn man sich einredet, man würde nach Freiheit streben und in Wirklichkeit nur zu feige ist, sich emotional einzulassen und freien Herzens zu binden, in der Geiselhaft seiner Ängste verhaftet bleibt.
 
So meine ich das. :) Zum Beispiel wenn man sich einredet, man würde nach Freiheit streben und in Wirklichkeit nur zu feige ist, sich emotional einzulassen und freien Herzens zu binden, in der Geiselhaft seiner Ängste verhaftet bleibt.

Das kann aber genauso gut für Menschen in Bindungen gelten, sie bleiben aus Angst in Bindungen obwohl sie ihnen nicht mehr guttun.

Gehst du davon aus das jeder Mensch vom Grunde her für eine tiefe emotionale Bindung geschaffen ist?

flimm
 
Das kann aber genauso gut für Menschen in Bindungen gelten, sie bleiben aus Angst in Bindungen obwohl sie ihnen nicht mehr guttun.

Gehst du davon aus das jeder Mensch vom Grunde her für eine tiefe emotionale Bindung geschaffen ist?

flimm
Vielleicht geht es um Entscheidungen die aufgrund von Angst getroffen werden?
 
Freiheit ist für mich eine innere Haltung.
Ja, ...die Gedanken sind frei.....(bezeichnender Weise tauchte dieser Satz zunächst als Flugblatt, in Zeiten großer Unfreiheit auf )
Aber das ist auch nur ein Teil der Wahrheit - die Gedankenfreiheit. Ansonsten sind wir in dem System in dem wir Leben, nicht besonders frei, sondern reglementiert und genormt, zum Wohle des großen Ganzen. Stichwort: Paternoster-Verodnung:D
 
hallo kucki,

vielleicht hat Freiheit sogar etwas mit Einstellung zutun, sind die Gedanken nicht die , die mich einengen und an vielen Dingen hinder können?

Ansonsten meinte ich wenn ich meine Bedürfnisse ausleben und mich freiwillig entwickeln kann, meine Persönlichkeit leben, dann bin ich wohl frei.
Und da meinte ich eben das jeder ja anderes braucht für sein Wesen und zur Weiterentwicklung, um seine Bedürfnisse zu stillen.
Des einen ist der Sinn im Leben eine Familie zu gründen und wird beseelt dadurch, da fühlt er sich wohl und wird kaum klagen über Unfreiheit.
Der andere ist kein Familienmensch und ist ein Wanderer, der stets unterwegs sein will, sich frei fühlt unabhängig.
Das sollen mal zwei Beispiele sein, obwohl noch ein Beispiel:
Ein Mensch der sein Leben der Kunst gewidmet hat und zB Bilder malt, kann durchaus in Gefangenschaft sich frei fühlen wenn er seine Materialien zum Malen behalten durfte. Er kann trotz Mauern seine Bedürfnisse leben.

Ist halt schwer zu beschreiben,
Ansonsten bin ich schon der Meinung das jeder in sich frei ist, und nichts mir diese Freiheit wirklich nehmen kann ausser ich selbst.

Alles Liebe
flimm

Das ist wirklich interessant, die Tatsache, dass dir niemand außer du selbst die Freiheit nehmen kann ist ein großer Gedanke.
Wenn, wie du ja auch schreibst Freiheit subjektiv ist und nur man selbst, ganz alleine dafür verantwortlich ist frage ich mich wie viel Reife Freiheit in diesem Sinn erfordert, dann müsste Freiheit ja eine Priorität sein, sonst könnte man sie nie erreichen...? :)

Alles Liebe
 
Werbung:
Find ich toll. Du hast dein Leben größtmöglich deinen Vorstellungen angepasst.
Aber du sprichst von "frei fühlen", was m.E. noch etwas anderes aussagt als wirklich "frei zu sein".
Ich glaube, Menschen sind nicht frei und waren es auch noch nie - es gibt nur verscheidene Wahrnehmungen vom frei sein und verschiedene Abstufungen der Unfreiheit.

Das ist für jeden der nach Freiheit strebt natürlich ein Schlag ins Gesicht... ^^ aber deine Betrachtungsweise gefällt mir, der Unterschied zwischen frei fühlen und frei sein ist ein sehr gewichtiger und definitiv nicht genug beachteter!
 
Zurück
Oben