Ein freier Mensch?

Vielleicht geht es um Entscheidungen die aufgrund von Angst getroffen werden?

Ist Angst nicht das Gegenteil von Freiheit? Überall wo Angst mitspielt würde ich sagen, ist der Mensch nicht mehr in der Lage frei zu denken ...macht manchen Menschen die Freiheit an sich vielleicht sogar Angst?
 
Werbung:
So meine ich das. :) Zum Beispiel wenn man sich einredet, man würde nach Freiheit streben und in Wirklichkeit nur zu feige ist, sich emotional einzulassen und freien Herzens zu binden, in der Geiselhaft seiner Ängste verhaftet bleibt.

Da bräuchte man "DEN MUT ZUR FREIHEIT" :) Man kann ja auch wenn man emotional gebunden ist nach Freiheit streben oder nicht?
Ich glaube, eine gewisse, natürlich Abhängigkeit gegenüber zwischenmenschlichen Beziehungen zu akzeptieren ist sogar eine Grundlage der Freiheit?! :)
 
Zum Thema Freiheit in Gedichtform.


"Und nie frei


Oh, ich beweine die Woge,

die schwermütig, tausendjährig

die Ufer beschlägt,

und nicht weiß

das sie ein Sklave

der Ewigkeit ist.

Ihre schäumenden Kronen

im Gleichklang der Zeit!

Durchblutet vom brechenden Tag,

schwarz wie der Mantel des Todes

in den Fängen der Nacht,

und nie frei!

Ich beweine sie."


L.S.


Und noch eine Form von Freiheit.



"Tödliche Gnade


Warum soll ich vom Tot sprechen?

Er hat mein Ich gemietet, und meine verkrampften Gelenke leben nur mehr durch seine Gnade."


L.S.
 
Das ist wirklich interessant, die Tatsache, dass dir niemand außer du selbst die Freiheit nehmen kann ist ein großer Gedanke.
Wenn, wie du ja auch schreibst Freiheit subjektiv ist und nur man selbst, ganz alleine dafür verantwortlich ist frage ich mich wie viel Reife Freiheit in diesem Sinn erfordert, dann müsste Freiheit ja eine Priorität sein, sonst könnte man sie nie erreichen...? :)

Alles Liebe

Ich denke der Begriff Freiheit wird sehr unterschiedlich interpretiert, die Freiheit eben auch sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Für mich ist eben Freiheit NICHT ich kann machen undtun was ich will, sondern ich habe die Möglichkeit , ob ich sie tu oder nicht, bleibt meine Entscheidung. Wie oft wollen Menschen etwas was ihnen nicht entspricht, ihnen nicht guttut?
Die größte Freiheit ist für mich die Wesensfreiheit, ich kann mein Wesen leben und mich entwickeln.
Ansonsten halte ich in jedem Leben die Freiheit für höchste Priorität, jeder will sie, jeder will (denke ich) zufrieden sein.
frei sein in einer Beziehung heißt ich kann ICH sein und bleiben .

Alles Liebe
flimm
 
Ich denke der Begriff Freiheit wird sehr unterschiedlich interpretiert, die Freiheit eben auch sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Für mich ist eben Freiheit NICHT ich kann machen undtun was ich will, sondern ich habe die Möglichkeit , ob ich sie tu oder nicht, bleibt meine Entscheidung. Wie oft wollen Menschen etwas was ihnen nicht entspricht, ihnen nicht guttut?
Die größte Freiheit ist für mich die Wesensfreiheit, ich kann mein Wesen leben und mich entwickeln.
Ansonsten halte ich in jedem Leben die Freiheit für höchste Priorität, jeder will sie, jeder will (denke ich) zufrieden sein.
frei sein in einer Beziehung heißt ich kann ICH sein und bleiben .

Alles Liebe
flimm

Freisein in einer Beziehung, so, so. Ein Freibrief also; oder ein Kaperbrief für etwas anderes? Wir Menschen sind noch lange nicht frei, solange wir uns selbst und anderen, also UNS, diese Freiheit gewähren. Dauert wohl noch etwas.
liebe_112.gif
 
Ein herzliches Hallo an Alle! :love:

Der Titel sagt ja schon einiges, es interessiert mich unheimlich was Ihr dazu sagt.
Natürlich bedeutet Freiheit für jeden etwas anderes...genau deshalb ist es auch so spannend!

Was ist ein freier Mensch eurer Meinung nach, gibt es noch freie Menschen?

Seht Ihr euch selbst als frei, wenn ja warum oder wenn nicht, warum nicht?


Alles Liebe :)


hallo :)

ich persönlich denke, die freiheit ist einen zustand, hängt ab, ob man es fühlt...

freiheit bedeutet nicht, ich darf alles machen und muss nicht zur arbeit und hab 0 pflicht.
das wäre eher ein fauler mensch... oder gemütliche zeitgenosse :)

nur die wenigsten können sich das leisten, und selbst wenn, wärs denen nach spästens 2 jahren zu langweilich geworden.
weil es eben nichts zu tun gibt.

ich selbst seh ich in mir als ein freier mensch, natürlich hab ich auch meine pflichten, die ich zu erledigen hab,
ich hatte aber die wahl anders zu leben, hab mich jedoch für so ein leben entschien.

das leben ist mal toll, mal anstrengend, mal *sry* scheiße, mal total bescheurt... jeden tag anders halt.
aber eins bleibt jeden tag= ich bin frei zu entscheiden, von heute auf morgen zu ändern, sollte es mir nicht mehr gefallen.

ein freier mensch bleib ich für immer :) dies kann mir kein stress wegnehmen! wenns doch mal zuviel stress geben sollte...
einfach pantoffeln an + schlabber klamotten + laptop + handy. und schon bin ich glücklich über mein fauler tag x)
 
Da bräuchte man "DEN MUT ZUR FREIHEIT" :) Man kann ja auch wenn man emotional gebunden ist nach Freiheit streben oder nicht?
Ich glaube, eine gewisse, natürlich Abhängigkeit gegenüber zwischenmenschlichen Beziehungen zu akzeptieren ist sogar eine Grundlage der Freiheit?! :)

Abhängigkeit ist doch gar keine (mehr), wenn man sie geniessen kann. Da kommt auch kein dickes Ende nach, das dicke Ende ist eine Erfindung von Leuten, die andererseits auch an das Paradies glauben.
 
für mich ist Freiheit da wenn man/frau sich über nichts mehr aufregt....
Also nie. (Grins).

Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Missbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will jeder will sie für sich.
Otto Eduard Leopold von Bismarck (1815-1898), preußisch-deutscher Staatsmann, Reichskanzler

Wenn wir den letzten Anspruch auf eigene Freiheit, Macht und Würde preisgeben können, erhalten wir wahre Freiheit, Macht und Würde, die uns auch wirklich gehören, weil Gott sie uns schenkt.
Clive Staples Lewis (1898-1963), englischer Schriftsteller

Gott gab den Menschen Verstand, Vernunft und einen freien Willen. Den Verstand, um zu erfassen und zu begreifen, was er uns an Schönheit und Freude auf dieser Welt schenkte; die Vernunft, um Früchte, Kräuter und Pflanzen zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier zu pflanzen, zu pflegen und zu nutzen, den freien Willen, um selbst zu ermessen, was uns gut und nützlich ist.
Hildegard von Bingen (1098-1179), deutsche Benediktinerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, Mystikerin, Heilige

Sie wollen frei sein, und verstehen nicht, gerecht zu sein.
Emmanuel Joseph Sieyès (1748-1836), französischer katholischer Priester und Staatsmann, einer der Haupttheoretiker der Französischen Revolution


 
Werbung:
Zurück
Oben