dumm - dümmer - am dümmsten

Werbung:
Ich stelle mir mitunter auch selbst recht seltsame Fragen. Zum Beispiel:

Habe ich den Entzug nun vollendet?

Bin ich jetzt "geheilt?"

Und dann sehe ich den drohenden Schatten eines riesigen, erhobenen Zeigefingers an der Wand und hinter mir donnert eine mahnende Stimme:

"Nein, mein Sohn, niemals bist du geheilt. Du darfst dein Kreuz weitertragen, dein Leben lang.

:schmoll:



"Darf ich den Fernseher ein wenig leiser stellen?"
 
Ich stelle mir mitunter auch selbst recht seltsame Fragen. Zum Beispiel:

Habe ich den Entzug nun vollendet?

Bin ich jetzt "geheilt?"

Und dann sehe ich den drohenden Schatten eines riesigen, erhobenen Zeigefingers an der Wand und hinter mir donnert eine mahnende Stimme:

"Nein, mein Sohn, niemals bist du geheilt. Du darfst dein Kreuz weitertragen, dein Leben lang.

:schmoll:



"Darf ich den Fernseher ein wenig leiser stellen?"

Ist jetzt der Zeigefinger das böse Elternich, das dich immer weiter unterdrücken will oder der wahrhaftige Gott?

Ich kann dir das auch nicht sagen, nur dass in meinem Beispiel ich mehrere Krankheiten, physische und psychische, die die Ärzte für unheilbar halten, überwunden habe und von Dingen geheilt bin, die ich vor 25 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Ich kenn dein Schicksal natürlich nicht, aber ehrlich gesagt: ich glaube ungern an die Aussage: unheilbar.

OK. Wenn jemandem ein Bein fehlt oder so ganz krasse Dinge, die für dieses Dasein diesmal nicht zu heilen sind, dann kann man da nix wegdiskutieren, aber dennoch kann ein Mensch mit einem Bein auch lernen, sich zu lieben und Liebe zu empfangen, meine ich.
 
Ne, wenns um Alkoholsucht geht wird er sein Leben lang dieses Kreuz mit sich tragen, weil er jederzeit wieder rückfällig werden kann und gerade diese mahnende Stimme ist dann ein Segen. Möge sie ihm immer erhalten bleiben, immer.
 
Gut, aber bedeutet geheilt dann in dem Fall nicht, diese Stimme genau zu hören?
 
Gut, aber bedeutet geheilt dann in dem Fall nicht, diese Stimme genau zu hören?

Heilung würde bedeutet keinerlei Bedarf mehr nach Alkohol zu haben.
Aber diese tief eingeprägte Sucht würde auch nach Jahrzehnten mit nur einem Tropfen sofort wieder von vorne ausbrechen. Von daher kann man in diesem Fall nicht mehr von Heilung sprechen. Die Spur ist bereits tief verankert und wird bleiben wie eine tiefe Narbe. Mit den Jahren vielleicht fast verblasst, aber immer noch da.
 
Gut, aber bedeutet geheilt dann in dem Fall nicht, diese Stimme genau zu hören?

Trockene Alkoholiker sind niemals geheilt. Sie trinken nur nicht mehr.

Und ich denke Dadasupportteam meint mit mahnender Stimme das Gewissen, das ermahnt nichts mehr zu trinken. Wenn man Stimmen genau hört, die eigentlich nicht da sein sollten, hat man hingegen einen an der Klatsche. Das wäre ohnehin nicht im Sinne einer Heilung.
 
Werbung:
Genau, ein Tropfen genügt und das alte Programm wird gestartet. Die Spur im Hirn ist zu tief eingefräst.
Die Heilung des Alkoholikers erreicht ihren Höhepunkt in der Freude darüber, kein Bedürfnis nach Alkohol zu haben.
 
Zurück
Oben