Ist man automatisch dumm, wenn man sich nicht für gewisse Themen interessiert?

Ich finde mich an und für sich nicht dumm. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich interessiere mich für gewisse Themenbereiche nicht, wie z.B. Politik/er, nationale Z-Promis, Wirtschaft, ... Leider wird man damit grundsätzlich als dumme Nuss abgestempelt. Seht ihr das auch so? Warum muss ich mich für etwas interessieren, das mich nicht die Bohne interessiert? In gewissen Situationen ist es mir peinlich, da ich einen Arbeitsplatz habe, wo mir die einen oder anderen Herrschaften am Telefon ein Begriff sein sollten. Sind sie aber nicht, weil sie mich Nüsse interessieren. Sollte man sich in einem gewissen Maß zwingen, sich dafür zu interessieren?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das krank ist und "typisch Gesellschaft". Andrerseits will ich nicht immer als die Doofste in der Runde dastehen.
Wie definiert ihr "dumm"? Ich kann mir auch Gesichter und Menschen generell schlecht merken. Nur wenn sie mich persönlich interessieren.

Hallo look,
sicher ist es oft nicht einfach im Berufsleben,doch du verkaufst deine Leistung und die muss verdammt gut sein,wenn sie Bestand haben will.
Wenn es in deinem Beruf erwünscht ist ,dass du dich mit leidigen Promithemen beschäftigen musst,dann solltest du dich auch auf diesem Gebiet weiterbilden.
Vieles Unwissen jedoch,kann man auch mit einer gewissen Portion Charme überspielen,ein verbindliches Lächeln wirkt oft Wunder:)

Mit Dummheit hat dein Desinteresse Prominenten gegenüber,sicher nichts zu tun,sie sind auch nur Menschen,bei denen man oft mit Natürlichkeit viel sympatischer rüber kommt,als mit gekünzeltem,aufgesetztem Wissen...

Du schaffst das schon,da bin ich mir ganz sicher.Lass dich nur nicht verunsichern:umarmen:
Liebe Grüsse Suenja
 
Werbung:
Es ist voellig egal was andere sagen.
Was andere von Dir denken kann Dir auch egal sein, denn Du weist ja nicht was sie denken, oder kannst Du deren Gedanken lesen?
Wenn ja, dann bist Du nicht dumm, sondern hochintelligent!
Verschwende also Deine Energie nicht an etwas was Dir nichts nutzt!

P.S.: Was machst Du beruflich?
 
Was ich ehrlich gesagt nie verstehen konnte ist, wie es so unglaublich viele Menschen NICHT interessieren kann, wie eigentlich die Realität beschaffen ist, wie sie gedanklich ticken, ob und wenn ja.. wie die Zusammenhänge zwischen eigenem Bewusstsein/eigener Psyche und Realität/Erfahrung aussehen.

Also die sehr grundlegenden Fragen.. und ich bin immer noch erstaunt darüber, dass wohl über 90% sich so gut wie nicht mit solchen Themen befassen. Sie denken jeden Tag über vieles nach und mögen auch sehr intelligent sein, aber "das" womit sie überhaupt nachdenken, das worauf sie ihre Gedanken stützen... wird nie angesehen. Im Grunde seltsam....


Was die Eingangsfrage betrifft... Dummheit und auch Desinteresse entsteht m.A.n. aus Angst und Blockade. Desinteresse ist in der Regel schon fast eine "Handlung"... man schiebt ein Thema weg. Und das ist so, weil man durch dieses Thema in Berührung mit irgendwelchen Blockaden kommt... etwa "Ich verstehe das ja sowieso nicht.", was dazu führt dass man sich eher schlecht fühlt. Es greift den Selbstwert an. Ein angegriffener Selbstwert wiederum trägt eine ständige Verunsicherung mit sich herum und baut weitere Blockaden auf.

Dummheit ist kein objektiver Zustand... es ist ein Überdecken natürlicher Intelligenz in bestimmten Bereichen. Man kann es aber nicht an einzelnen Themen festmachen... sich nicht für Politik zu interessieren bedeutet nicht in jedem Fall, dass dort Blockade sein muss. Es kann auch tatsächlich Gleichgültigkeit sein. Man kann nur für sich selbst herausfinden wie es ist..
 
Ich finde mich an und für sich nicht dumm. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich interessiere mich für gewisse Themenbereiche nicht, wie z.B. Politik/er, nationale Z-Promis, Wirtschaft, ... Leider wird man damit grundsätzlich als dumme Nuss abgestempelt. Seht ihr das auch so? Warum muss ich mich für etwas interessieren, das mich nicht die Bohne interessiert? In gewissen Situationen ist es mir peinlich, da ich einen Arbeitsplatz habe, wo mir die einen oder anderen Herrschaften am Telefon ein Begriff sein sollten. Sind sie aber nicht, weil sie mich Nüsse interessieren. Sollte man sich in einem gewissen Maß zwingen, sich dafür zu interessieren?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das krank ist und "typisch Gesellschaft". Andrerseits will ich nicht immer als die Doofste in der Runde dastehen.
Wie definiert ihr "dumm"? Ich kann mir auch Gesichter und Menschen generell schlecht merken. Nur wenn sie mich persönlich interessieren.

Grundsätzlich würde ich Dich nicht als dumm bezeichnen - nur: wenn es für Deine Arbeit wichtig ist, ist es etwas ungeschickt, sich genau dafür, was Du für die Arbeit wissen solltest, nicht zu interessieren.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass mein oberster Chef vor mir stand, unsere Arbeit gelobt hat, ich nicht wusste, wer das überhaupt ist, daraufhin einen frechen Spruch sagte und er mich etwas irritiert anschaute.....
Würde mir mit meinem jetzigen obersten Chef genauso gehen - ich weiss nicht, wie der werte Herr überhaupt aussieht.
 
Ich finde mich an und für sich nicht dumm. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich interessiere mich für gewisse Themenbereiche nicht, wie z.B. Politik/er, nationale Z-Promis, Wirtschaft, ... Leider wird man damit grundsätzlich als dumme Nuss abgestempelt. Seht ihr das auch so? Warum muss ich mich für etwas interessieren, das mich nicht die Bohne interessiert? In gewissen Situationen ist es mir peinlich, da ich einen Arbeitsplatz habe, wo mir die einen oder anderen Herrschaften am Telefon ein Begriff sein sollten. Sind sie aber nicht, weil sie mich Nüsse interessieren. Sollte man sich in einem gewissen Maß zwingen, sich dafür zu interessieren?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das krank ist und "typisch Gesellschaft". Andrerseits will ich nicht immer als die Doofste in der Runde dastehen.
Wie definiert ihr "dumm"? Ich kann mir auch Gesichter und Menschen generell schlecht merken. Nur wenn sie mich persönlich interessieren.

Bei mir ist es in gewisser Hinsicht ganz ähnlich.

Es gibt ein breites Themenspektrum, über das ich mich stundenlang unterhalten kann.
Dann wird es richtig schwierig mich zum Schweigen zu bringen. ;)

Aber sobald es um gewisse (teilweise ganz triviale) Dinge geht, hab ich überhaupt keine Ahnung. :D
Sehr viele Schauspieler, Promis, aber auch Politiker und co. sind mir unbekannt.
Das geographische und historische Wissen über mein Heimatland (Österreich) ist auch mehr als stark beschränkt und von Philosophie, Kunst und Kultur versteh ich sowieso nichts.

Warum? Weil es mich in etwa so viel interessiert, wie der weltberühmte Sack Reis in China.
Meine Kommunikationspartner müssen - wohl oder übel - damit leben.
Von mir aus kann mich als dumm titulieren wer will, ich weiß wo meine Stärken und Schwächen liegen.
Ich werde auch nicht eingestellt um Smalltalk mit den Vorgesetzten oder Kunden zu halten, sondern aufgrund der fachlichen Kompetenzen.


Ich weiß nicht welchen Beruf du hast, aber wenn du bestimmte Personengruppen gesondert behandeln solltest, dann wäre es wohl ratsam sich damit zu beschäftigen.
Aber wenn zB. Bundespräsident Heinz Fischer eine Pizza für € 6,20 bestellt, dann soll Bundespräsident Heinz Fischer auch eine Pizza für € 6,20 bekommen. :dontknow:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich deswegen jemand als "dumme Nuss" abstempelt, lediglich als ungebildet und das kann dir ja, bei deiner Haltung, ziemlich egal sein.
Oh doch, meine Liebe, so dumm sind die Menschen, das sie genau das tun.
Wie Einewiekeine schon sagte: Ein gewisses Maß an Allgemeinbildung sollte der (berufstätige) Mensch schon mitbringen, vor allem wenn's für den Job förderlich ist.
Wer meint das nicht nötig zu haben, muss halt mit den Konsequenzen, bzw. dem Urteil der anderen, leben.

R.

Ich finde es sehr erfrischend, wenn jemand eben nicht weiß, was für einen Promi oder was für eine was weiß ich wie hoch stehende Person er vor sich hat. Dann fällt das ganze Gehabe und Tam Tam der Scheinheiligkeit, nur wegen einem Titel... also einem Wort usw weg und der Mensch mit Titel oder Prominenz, wird wie ein Mensch behandelt, der er ist.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, woran man einen Menschen wertet und fest macht.
Ich habe gegenüber dem Menschen der vor mir steht, den Respekt und das Benehmen, welches ihm als Mensch zusteht, bzw so wie er sich mir gegenüber benimmt und verhält. Und da spielt es keine Rolle, ob es der Kaiser von China ist oder mein Nachbar der seine Brötchen als Handwerker verdient oder ob er Arbeitslos ist.
Ich kann und will mich nicht verstellen und verbiegen, wenn eine menschliche Nullkurfe, vor mir steht und sich mir gegenüber von oben herab, mit dem Anspruch auf Sonderrechte und Behandlung verhält.
Ich achte meinen alten Postboten, der mir immer mal was erzählt, was bei ihm grad so los ist, was er denkt und was er so tut und wie er damit umgeht, mehr als eine Angela Merkel, die in meinen Augen immer ein Hornochse war und auch bleiben wird... und das auch noch in ganz großem Stil. Oder Guido Westerwelle oder oder oder.......
Was der kleine Postbote sich so nicht leisten darf.... nech.
Naja sind nur unzureichende Beispiele. Ihr wisst aber was ich sagen will.

Ich kann nicht jedem Gesicht bei den Promis einem Namen zuordnen.
Ich weiß auch nicht bei allen, was genau wer für ein Amt ausübt.

Ich weiß aber, wenn ich mit jemandem über politische Themen rede, der im allgemeinen gut über Namen und Stellungen usw bescheid weiß, dann nützt ihm das in der Essenz, über die wir reden nicht viel und schnell wird das Thema gewechselt oder agressiev losgeballert. Weil die Tiefe dann doch fehlt.

Ich habe es auch schon erlebt, das jemand, den ich eben nicht als das erkannte, was er so darstellte, angenehm überrascht war, mal ganz normal, locker und ehrlich freundlich behandelt zu werden.
Wirklich Große erkennen das und genießen es schmunzelnd.
Manchmal auch mit einem Seitenblick auf die, die das übliche Tam Tam veranstalten..... ;)

Und wenn dann... danach kam, "Mensch bist verrückt? Das war der und der von sowieso!!!"
"Na und? Wo ist dein Problem? Hab ich oder du sich so verhalten? Ist ein Mensch und ich auch."

Nicht der Titel verrät, wen du vor dir hast..... ;)

Also warum nicht mal so sein wie mit jedem Anderen Menschen auch? Wenn mir jemand mit Freundlichkeit und Respekt gegenüber tritt, habe ich keinen Grund, ihm nicht dasselbe auch entgegen zu bringen.
Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann ich Person mit Titel oder ohne auch darauf aufmerksam machen, das ich das so nicht möchte.
Bei weiter darauf beharren, "Sie wissen wohl nicht wen sie vor sich haben?"
Freundlich aber bestimmt umdrehen und gehen.
Warum darf ich Prof. Dr. Soundso nicht die Möglichkeit geben, dazu zu lernen?

Außerdem machts Spaß.
Die Gesichter die man dabei sehen kann, sind klasse. :lachen:

L*G* Fee
 
Ich finde mich an und für sich nicht dumm. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich interessiere mich für gewisse Themenbereiche nicht, wie z.B. Politik/er, nationale Z-Promis, Wirtschaft, ... Leider wird man damit grundsätzlich als dumme Nuss abgestempelt. Seht ihr das auch so? Warum muss ich mich für etwas interessieren, das mich nicht die Bohne interessiert? In gewissen Situationen ist es mir peinlich, da ich einen Arbeitsplatz habe, wo mir die einen oder anderen Herrschaften am Telefon ein Begriff sein sollten. Sind sie aber nicht, weil sie mich Nüsse interessieren. Sollte man sich in einem gewissen Maß zwingen, sich dafür zu interessieren?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das krank ist und "typisch Gesellschaft". Andrerseits will ich nicht immer als die Doofste in der Runde dastehen.
Wie definiert ihr "dumm"? Ich kann mir auch Gesichter und Menschen generell schlecht merken. Nur wenn sie mich persönlich interessieren.


nein nicht dumm, sonst hättest du dass Thema nicht hinterfragt.
vllt ist der Grundstock des Lebens ein gesundes Allgemeinwissen was immer die Person selbst darin sieht.
 
Werbung:
Ich finde mich an und für sich nicht dumm. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich interessiere mich für gewisse Themenbereiche nicht, wie z.B. Politik/er, nationale Z-Promis, Wirtschaft, ... Leider wird man damit grundsätzlich als dumme Nuss abgestempelt. Seht ihr das auch so? Warum muss ich mich für etwas interessieren, das mich nicht die Bohne interessiert? In gewissen Situationen ist es mir peinlich, da ich einen Arbeitsplatz habe, wo mir die einen oder anderen Herrschaften am Telefon ein Begriff sein sollten. Sind sie aber nicht, weil sie mich Nüsse interessieren. Sollte man sich in einem gewissen Maß zwingen, sich dafür zu interessieren?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das krank ist und "typisch Gesellschaft". Andrerseits will ich nicht immer als die Doofste in der Runde dastehen.
Wie definiert ihr "dumm"? Ich kann mir auch Gesichter und Menschen generell schlecht merken. Nur wenn sie mich persönlich interessieren.

Ich interessiere mich auch nicht für Politik bzw. normale Dinge die der 0815 Mensch tut, aber deswegen hat mich noch niemand als dumm bezeichnet.

Also, nein du bist nicht dumm. Ich denke eher die jenigen die täglich Zeitung lesen sich bei den Promis auskennen und sich für Politik interessieren täglich 5 Stunden Fehrnsehr schauen sind die dummen.
 
Zurück
Oben