dispositorenketten und nebenherrscher

Annie_star schrieb:
Daher auch deine intensiven(Pluto) Liebes(Venus)phantasien (Neptun) :D :escape:
Naja, ich kenn sowas auch gut :clown:

:D
ja.. hoffentlich wird es auch ein intensives(Pluto) Liebes(Venus) leben (mars) :D ;)

naja.. mit deinem mond-venus-duo ist ja wohl auch mit romantik und gefuehl zu rechen; da kannste bestimmt auch chef-köchin werden oder? mit liebe im team kochen ;)
 
Werbung:
blackandblue schrieb:
:D
ja.. hoffentlich wird es auch ein intensives(Pluto) Liebes(Venus) leben (mars) :D ;)

naja.. mit deinem mond-venus-duo ist ja wohl auch mit romantik und gefuehl zu rechnen; da kannste bestimmt auch chef-köchin werden oder? mit liebe im team kochen ;)

jaaaaaaa was für eine vorstellung :D
noch dazu mit IC in krebs, mond in 6... :liebe1: :clown:
haus 4 und 6 steht doch bei mir auch in rezeption oder? :confused:

hast du 2 häuser die sich gegenseitig irgendwie beherrschen?
 
Hallo blackandblue, hallo anniestar!
Ich bitte um Nachsicht: begeistert von Astrologie trau ich mir zu die Fragen zu beantworten - nichts davon ist auf meinem Mist gewachsen - noch hab ich Zeit und spiele jetzt praktisch Briefträger.
blackandblue schrieb:
Hallo!

hm.. die aussagen, die ich darüber gelesen habe sind nicht ganz einheitlich..
bei widder sei mars der herrscher.. und pluto der nebenherrscher.. bei skorpion andersherum.. skorpion und widder sind andere naturen..

aber was genau bedeutet die diese nebenherrscherei?

es gibt ja das system:

-wassermann: uranus/saturn -steinbock: saturn/(uranus)
-fische: neptun/jupiter -schütze: jupiter/neptun
-widder: mars/pluto -skorpion: pluto/mars
-stier: venus -waage: venus
-zwillinge: merkur -jungfrau: merkur
-krebs: mond -löwe: sonne

Bsp:
neptun ist bei mir in schütze; ist er damit
-selbstbeherrscht?
-jupiterbeherrscht?
-oder teils teils?
mars ist bei mir in schütze; ist er dann auch:
-neptunbeherrscht?


was ist der unterschied zwischen herrschaft.. und co-herrschaft in solchen fällen?

häuserthemen unterstehen auch den entsprechenden herrschern.. und so kann man über häuser auch nochmal herrscher definieren..

so wäre was im 7 haus venus-beherrscht.. und im 8 haus pluto/mars-behrrscht

so wäre mein pluto in waage 8 zB über die waage venusbeherrscht.. über das 8 haus aber: selbst- und marsbeherrscht.. mars aber jupiter- und neptunbeherrscht über den schützen und saturn/(uranus)-beherrscht über das 10 haus; saturn wiederrum von venus beherrscht.. uranus aber pluto/mars-zeichenbeherrscht.. und jupiter/neptun-hausbeherrscht.. und und und:mad2: :mad2:

welche erfahrungen habt ihr mit diesem herrschersystem? was meint ihr dazu?

bisher hab ich einfach mars zum widder gestellt.. juppi zum schützen.. neptun zu den fischen.. pluto zum skorpi.. und gut war.. hm.. aber mit was ist mit dem nebenherrscherzeug... wichtig? es würde doch einiges ändern in der interpreation meines hosroskops..

Laß die Nebenherrscher weg. Solange bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist mit den alten klassischen 7 Planeten zu arbeiten. Dann kannst Du frei entscheiden, ob Du die mod Zuordnung zusätzlich nutzen willst. Der Strafverteidiger und Superastrologe Christopher Warnock in Washington Dc tut es nicht, er arbeitet sogar ohne die mod Planeten. Mit Erfolg. Naja kein Wunder...kannten die Alten Ur,Ne,Pl?

Literaturangaben weiter unten.

Die Nebenherrscher sind eine Verlegenheitslösung. Man ordnete jedem der neuentdeckten Planeten ein Tierkreiszeichen zu. Das war in sich schon unlogisch weil die Transsaturnier ja Oktavierungen von Merkur, Venus und Mars sind, also einer anderen Kategorie entsprechen. Vor allen Dingen wurde die Symmetrie gebrochen. Dazu später mehr. Denkt an die Zahl 7: 7 Töne, Wochentage, Farben des Regenbogens, Chakren und tausenderlei mehr...7 Künste...im Mittelalter das Trivium und Quatrivium...

Laß die "Häuserherrscher" weg. Neumodische Erfindung.

Lass den Unsinn der Dispositorenketten weg. Herrscher suchen und Amen. Nicht damit abgeben wovon der Herrscher seinerseits beherrscht wird. Außer dafür:Wovon der Herrscher seinerseits beherrscht wird - oder nicht - sagt was aus über den Zustand, die Fitness, Power des Herrschers. Ist er souverän? Morin machte keine Dispositorenketten.
neptun ist bei mir in schütze; ist er damit
-selbstbeherrscht?
-jupiterbeherrscht?
-oder teils teils?
Jupiter. Weil Jupiter den Schützen beherrscht und alles was im Schützen steht.

Fasst moderne deutschsprachige astrologische Literatur mit spitzen Fingern an! Geht auf amazon.com und gebt LEE Lehmann ein => Essential Dignities
ladet gratis Johannes Vehlow runter, da steht alles drin was ihr braucht, er starb 1957 und war einer der letzten deutschen Astrologen, die noch nach der Tradition arbeiteten, die anderen wurden versaut durch Klugseinwoller wie Ring, der die Astrologie kastrierte. http://www.sternwelten.at/werke_vehlow.shtml
Geht auf www.chironverlag,de und bestellt für schlaffe 20 € Morin. Auf deutsch - der Astrologe von Richelieu. Da steht auch alles drin. Ihr findet es auch bei William Lilly.

Ich versuch es mal kurz darzulegen:
Sonne domiziliert=herrscht im Löwen genau gegenüber ist sie im Fall
Neben der sonne ist Mond in Krebs und herrscht im Krebs genau gegenüber ist er im Fall.
Planet im Domizil:5 Pluspunkte. Planet im Fall bekommt 5 Minuspunkte und ist außerdem verdreht, pervertiert.
Sonne und Mond regieren jeweils nur ein Zeichen.
Zwei Zeichen sind vergeben. Bleiben noch 10 freie Zeichen. Und 5 Planeten.

Jetzt wird symmetrisch in der Reihenfolge Merk, Ve, Ma, Ju, Sa, neben den vergebenen Zeichen weiterverteilt:
Me herrscht in Jungfrau und Zwilling
VE in Waage und Stier
Ma in Wi und Sc
Ju in Schü und FISCHE
Sa in WA und ST.
In diesem System steckt eine tiefe tiefe Logik, ja mehr als Logik.

Saturn ist in dem Zeichen am stärksten, in dem die sonne am schwächsten ist.
Saturn ist in dem Zeichen, in dem der Mond am stärksten ist, am schwächsten.

Neben domizil und Exil haben wir auch Casus=Fall und Trigonokratie.

Davon später mehr.
Hoffe Ihr seht es nicht an als Beschulmeisterung...hab es nur gelernt und gebe weiter...ist in linux communities alltäglich...warum soll es hier anders sein...leider allerdings habe ich dadurch schon persönliche eitelkeiten gekränkt, was wahrlich nicht meine Absicht war.

Astrologie ist gigantisch.
Riesig.
Was in Deutschland getrieben wird ist zum Haareausraufen.
Geht mal auf www.skyscript.com
Geht mal auf www.renaissanceastrology.com

lG
UranusApollon
 
Annie_star schrieb:
jaaaaaaa was für eine vorstellung :D
noch dazu mit IC in krebs, mond in 6... :liebe1: :clown:
haus 4 und 6 steht doch bei mir auch in rezeption oder? :confused: jup.. 6 in löwe..sonne in 4.. => 6 in 4 // 4 in krebs..mond in 6 => 4 in 6

hast du 2 h&#228;user die sich gegenseitig irgendwie beherrschen? jup: 7<->8 ;)

kann ja auch schauen, wie die beziehungen zwischen den h&#228;usern ist bei einem... also aspekt zwischen herrscher haus A mit herrscher haus B..

da mach ich mir n&#228;mlich sorgen... 4 und 7 in quadrat zu 5..

@UranusApollon:

da ist auch noch was: ;)
http://www.astrologycom.com/values.html
http://www.astrologycom.com/dignities.html#topic
http://www.skyscript.co.uk/dignities.html

hm.. wieso denkst du, dass es so quatsch ist mit den "hierarchien?
 
UranusApollon schrieb:
Die Nebenherrscher sind eine Verlegenheitslösung. Man ordnete jedem der neuentdeckten Planeten ein Tierkreiszeichen zu. Das war in sich schon unlogisch weil die Transsaturnier ja Oktavierungen von Merkur, Venus und Mars sind, also einer anderen Kategorie entsprechen.
Falsch.
Die Transsaturnier sind keine Oktavierung von Merkur, Venus und Mars, sondern von Saturn, Jupiter und Mars. Ausserdem, was soll das heissen- "Oktavierung"? Am alten System der 7 hat sich doch gar nichts verändert. Sonne und Mond, das Ich und Merkur - Saturn, die Kräfte des Ich.

Uranus- der Prüfer des Ich (und seiner Kräfte)
Neptun- der das Ich (und seine Kräfte) vergessen möchte
Pluto- der das Ich (und seine Kräfte) gewaltsam entwickeln will

UranusApollon schrieb:
Laß die "Häuserherrscher" weg. Neumodische Erfindung.
Was nennst du denn neumodisch, lach? Oskar Adler (1875-1955) schreibt da ausführlich drüber. :clown:
Lass' lieber die Dispositorenketten weg. Und die Asterioden. Und die rechnerischen Punkte. Poseidon ist Erleuchtung, ja sicher. :lachen:

UranusApollon schrieb:
Jupiter. Weil Jupiter den Schützen beherrscht und alles was im Schützen steht.
Blödsinn.
Jupiter ist Herrscher über Schütze.
Neptun ist Herrscher über Fische.

Was bedeutet denn Planetenherrschaft eigentlich? Nix anderes, als das sich Jupiters Kräfte am bestem im Zeichen des Schützen entfalten. Und am schlechtesten im Zeichen Zwillinge. Wenn man das verstanden hat, dann is' es auch völlig logisch. Die Glaubens- und Überzeugungskräfte, die Jupiter symbolisiert, die entfalten sich halt am besten im Zeichen der inneren Stimme. Im Zeichen Zwillinge, im Zeichen des Zweiflers, da steht Jupiter im Exil.

@ blacky :)
Neptun im Schützen im 10. Haus

Neptun ist dein Geburtsgebieter, weil du Fische AC hast.
Die Deutung lautet- Der Geburtsgebieter (bei dir Neptun) steht im 10. Haus.
Der Geburtsgebieter wird immer schicksalhaft empfunden, egal, um welchen Planeten es sich dabei handelt. Wo der steht, da rechnet man mit dem Schlimmsten, mit Schwierigkeiten, Problemen und Sorgen. Und man hat immer das Gefühl, es sei einem so bestimmt. Im 10. Haus, da geht's um die Tätigkeit in der Öffentlichkeit und um den Ruf, der dir erwächst aus deinem Tun. Und da der Neptun in Schütze steht, entsteht ein krankhaft gesteigerter Moralkodex bezogen auf deine Berufsehre.

Noch ein Beispiel, Mars. Mars ist Herrscher deines 2. Hauses und steht auch im 10. Haus. Man sagt- der Herrscher von 2 in 10. Die Deutung- Der Ruf (10. Haus) wird vom materiellen Erfolg (2. Haus) abhängig gemacht.

Die Häuserherrschaft ergibt also ein zusätzliches Deutungselement. Neptun im 10. Haus bedeutet- du findest nicht den richtigen Beruf- er findet dich. Mars im 10. Haus bedeutet Versagensangst im Beruf. Deshalb- Ehrgeiz, alles aus eigener Kraft erreichen wollen, sich nicht helfen lassen wollen usw.

Du hast seit 4-5 Tagen Pluto-Transit über Mars, 4ter Durchgang, merkste?

UranusApollon schrieb:
ladet gratis Johannes Vehlow runter, da steht alles drin was ihr braucht, er starb 1957 und war einer der letzten deutschen Astrologen, die noch nach der Tradition arbeiteten, die anderen wurden versaut durch Klugseinwoller wie Ring, der die Astrologie kastrierte.
Lieber UranusApollon, bei Ring, da gebe ich dir Recht. Aber Vehlow ist der gleiche Spinner. Ich hab' Sonne in Zwillinge gelesen, Mond im Schützen und Sonne im 3. Haus. Die Deutungen sind an Oberflächlichkeit nicht zu toppen, da ist es mir egal, nach welcher Tradition der gearbeitet hat. Mit Tradition hatte der es sowieso nicht, warum sonst hat er erstmal ein eigenes Häusersystem kreiirt? Auch finde ich kein Wort über Gott, Selbsterkenntnis oder Entwicklung, geschweige denn Beschreibungen, wie sich Konstellationen auf unterer oder höherer Bewusstseinsstufe auswirken.

@ Blacky, nach Vehlow haste nix im 7. Haus. Was sagste dazu? :lachen:
Ich hab' dann Mars nich' mehr in 6, sondern in 7, und Pluto in 8, ja sicher. :party02:
 
Simi schrieb:
Der Geburtsgebieter wird immer schicksalhaft empfunden, egal, um welchen Planeten es sich dabei handelt. Wo der steht, da rechnet man mit dem Schlimmsten, mit Schwierigkeiten, Problemen und Sorgen. Und man hat immer das Gefühl, es sei einem so bestimmt.

Danke Simi, wieder mal eine Bestätigung dessen, was ich schon immer so gespürt hab :clown: :party02:
 
Hi Blackandblue,

was meinst Du hier mit "Hierarchien" - die Hierarchie bzgl Herrscher ist wichtig und gut und hilfreich...aber es ist nugamente (Unsinn) jetzt noch den Herrscher des Herrschers zu bewerten...erstens tat ein Morinus es nicht...zweitens bringt es herzlich wenig in der Praxis...drittens ist der sichere weg in den wahnsinn...fünftens ist es einfach nicht effektiv...wer ein Jahr Zeit hat ein R. zu deuten, der soll es tun...der Arbeitseinsatz steht außer Verhältnis zum damit erreichbaren Ergebnis.

Genauso ist es nugamente sich mit Häuserherrschern zu befassen. Warum? Weil jedes Haus doch im Tierkreis liegt. Jedes einzelne Haus beginnt irgendwo im TK. Das Zeichen, in dem das Haus beginnt, hat einen Herrscher. Mit dem Zeichen beherrscht er das Haus - grundsätzlich - Ausnahme; wenn die Spitze des Hauses ziemlich am Ende des Zeichens beginnt.
Außerdem versagen alle inäqualen Haussysteme nördlich und südlich des Polarkreises. Du kannst mit Placidus nur ausnahmsweise für einen Menschen aus Hammerfest ein H machen.
Deswegen entschied sich Vehlow für äquale Häuser und verwandte drei Haussysteme.

Es ist ein Haufen zu Forschen in der Astrologie.

tolle links---skyscript supersite

lG
UranusApollon

blackandblue schrieb:
kann ja auch schauen, wie die beziehungen zwischen den häusern ist bei einem... also aspekt zwischen herrscher haus A mit herrscher haus B..

da mach ich mir nämlich sorgen... 4 und 7 in quadrat zu 5..

@UranusApollon:

da ist auch noch was: ;)
http://www.astrologycom.com/values.html
http://www.astrologycom.com/dignities.html#topic
http://www.skyscript.co.uk/dignities.html

hm.. wieso denkst du, dass es so quatsch ist mit den "hierarchien?
 
Simi schrieb:
@ blacky :) Hi! :)
Neptun im Sch&#252;tzen im 10. Haus

Neptun ist dein Geburtsgebieter, weil du Fische AC hast.
Die Deutung lautet- Der Geburtsgebieter (bei dir Neptun) steht im 10. Haus.
Der Geburtsgebieter wird immer schicksalhaft empfunden, egal, um welchen Planeten es sich dabei handelt. Wo der steht, da rechnet man mit dem Schlimmsten, mit Schwierigkeiten, Problemen und Sorgen.naja.. bin da eigentlich nicht so pessimistisch.. Und man hat immer das Gef&#252;hl, es sei einem so bestimmt. naja..Im 10. Haus, da geht's um die T&#228;tigkeit in der &#214;ffentlichkeit und um den Ruf, der dir erw&#228;chst aus deinem Tun.klar.. man will schon gut dastehen ; ) Und da der Neptun in Sch&#252;tze steht, entsteht ein krankhaft gesteigerter Moralkodex bezogen auf deine Berufsehre.so habe ich das bisher nicht betrachtet..

Noch ein Beispiel, Mars. Mars ist Herrscher deines 2. Hauses und steht auch im 10. Haus. Man sagt- der Herrscher von 2 in 10. Die Deutung- Der Ruf (10. Haus) wird vom materiellen Erfolg (2. Haus) abh&#228;ngig gemacht.auch hier.. ist zwar logisch was du sagst.. aber so empfinde ich es nicht.. ob aspekte was dran &#228;ndern oder es noch kommt? ich hab "schiss" nur an einem ort hocken geblieben zu sein.. ich habe 2 haus widder so gedeutet.. "was du hast, sind deine f&#228;higkeiten/aktionsm&#246;glichkeiten und -energien"

Die H&#228;userherrschaft ergibt also ein zus&#228;tzliches Deutungselement. Neptun im 10. Haus bedeutet- du findest nicht den richtigen Beruf- er findet dich.hehe.. das w&#228;r nat&#252;rlich super ; ) weil jetzt fange ich an.. und ich glaub kaum dass es sinn macht :D :D Mars im 10. Haus bedeutet Versagensangst im Beruf.ohja.. Deshalb- Ehrgeiz, alles aus eigener Kraft erreichen wollen,ohja.. eine notwendigkeit..stark und erfolgreich.. am besten mit links ;) sich nicht helfen lassen wollen usw.je selbst&#228;ndiger desto besser.. man ist ja schliesslich toll : D ; )

Du hast seit 4-5 Tagen Pluto-Transit &#252;ber Mars, 4ter Durchgang, merkste?der r&#252;ttelt seit ner ganzen weile am mars rum..

@ Blacky, nach Vehlow haste nix im 7. Haus. Was sagste dazu? :lachen: ach man... hab ich mich so sehrdran gew&#246;hnt : D : D
Ich hab' dann Mars nich' mehr in 6, sondern in 7, und Pluto in 8, ja sicher. :party02:

hm.. hi nochmal! ;) :)

aus eigenem erleben w&#252;rde ich sagen..
wichtig ist:
-zu den besten geh&#246;ren.. sonst f&#252;hlt man sich wie ne flasche.. mittelmass ist zuwenig.. man f&#252;hlt sich schwach und unbesoders..langweilg.. nicht pr&#228;sentierbar..
-was besonderes/tolles tun wollen.. standart ist langweilig.. man ist ein niemand.. obwohl andere nicht so betrachtet werden.. hat man den anspruch an sich selbst...
-usw
dem zu gen&#252;gen ist nicht immer so leicht und selbstverst&#228;ndlich...

geld an sich ist nicht so der antrieb..
horizonterweiterung..spass..k&#246;nnen..wissen..beeindrucken..&#252;berraschen..
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Wenn man davon ausgeht, daß die irdischen Häuser die Aufgabenstellung anzeigen und der Tierkreis die Atmosphäre des jeweiligen Hauses widergibt, kann die Betrachtung von Hausherrschern und Dispositoren schon einen Sinn machen.

So habe ich etwa einen Schütze AC, mit Herrscher Jupiter in Widder/4. Das 4. Haus beginnt bei mir im Widder, also ist Mars der Hausherrscher (und Dispositor) und Mond herrscht mundan über 4.

Mond und Mars stehen bei mir in Skorpion/11 in Konjunktion. Damit haben sie Pluto als Dispositor, Haus 11 beginnt bei mir in Waage, also ist Venus Hausherrin, Uranus herrscht mundan über 11.

Pluto steht mit Uranus in Jungfrau/9 in Konjunktion, Pluto im Aspekt zu Jupiter. Der Kreis ist geschlossen. Sagt auch Venus am MC neben Sonne und Merkur, der Dispositor von Pluto/Uranus ist.

Das unterstreicht schon die Häuser 4, 11 und 9, wobei dem 9. hier wegen des Schütze-AC und auch wegen den beiden Herrschern von 9 (Sonne und Merkur bei mir, denn die Spitze von 9 ist im Löwen und Jungfrau eingeschlossen) besondere Bedeutung zukommt.

Ist doch auch ganz schön spannend, oder?

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben