Diskussion über Astrologie, kritisch!

wenn ich weiß dass ich im recht bin bzw die person ein idiot ist
dann interessiert mich das garnicht

da hast jetzt aber nicht drüber nachgedacht...
wenn jemand grundlos Steine auf deine Mutter oder deine Kinder (sofern du mal welche haben solltest) wirft ? zum Beispiel ?
Oder was auch immer, wird doch sicher was geben, das dir persönlich etwas bedeutet und wichtig ist. Und da kommt jemand und will es dir kaputt machen, einfach nur so, weils ihm grad Spaß macht.
Dann bist du natürlich im Recht, aber interessiert es dich dann wirklich immer noch nicht ? Siehst dabei zu oder gleich weg und ignorierst es ?
Denkst du wirklich Ignoranz und Wegsehen ist dann die beste Antwort und Lösung ?
 
Werbung:
da hast jetzt aber nicht drüber nachgedacht...
wenn jemand grundlos Steine auf deine Mutter oder deine Kinder (sofern du mal welche haben solltest) wirft ? zum Beispiel ?
Oder was auch immer, wird doch sicher was geben, das dir persönlich etwas bedeutet und wichtig ist. Und da kommt jemand und will es dir kaputt machen, einfach nur so, weils ihm grad Spaß macht.
Dann bist du natürlich im Recht, aber interessiert es dich dann wirklich immer noch nicht ? Siehst dabei zu oder gleich weg und ignorierst es ?
Denkst du wirklich Ignoranz und Wegsehen ist dann die beste Antwort und Lösung ?

na da hast du aber jetzt nicht drüber nachgedacht:D
Dieser beispiel ist jetzt aber nicht dein ernst oder?!"
 
Der Astrologie ist es egal, wer was mit ihr anfangen kann; nur das EGO, was sich an die Astrologie klammert, sieht seine Existenz von Skeptikern bedroht.

kommt auf den Skeptiker an. Ein Skeptiker hört sich auch die andere Seite an, bevor er sich ein Urteil bildet. Das ist hier aber nicht der Fall, denn die andere Ansicht interessiert gar nicht. Das hier ist kein Skeptiker mehr, sondern ein absoluter Gegner auf persönlichem Rachefeldzug.
 
kommt auf den Skeptiker an. Ein Skeptiker hört sich auch die andere Seite an, bevor er sich ein Urteil bildet. Das ist hier aber nicht der Fall, denn die andere Ansicht interessiert gar nicht. Das hier ist kein Skeptiker mehr, sondern ein absoluter Gegner auf persönlichem Rachefeldzug.

nein das siehst du falsch
Er interessiert sich schon für die gegenansicht, ABER ihn erreicht nur eine, die
mit einer wissenschaftlichen studie einhergeht. Und diese Studie die er da anführt, die für ihn astrologie widerlegt, ist die wo mehrere leute das gleiche radix bekommen haben, und alle sich damit identifizieren können.
Dass das aber keine widerlegung der astrologie ist, dafür ist er zu dämlich es zu verstehen
 
Schlucke


sorry, die Astronomen sollem erst mal vor ihrer eigenen Haustür kehren. Wie haben sie Pluto zum Zwergplanet gemacht? Per Abstimmung wie sie nur in der Politik vorkommt! Und dann behaupten sie sind das Maß aller Dinge. Weil sie den Pluto zum Kleinplaneten bestimmt haben, stimmt die Astrologie nicht. Und wie haben sie einen Planet definiert! Er hat seine Umlaufbahn leergeräumt. Praktisch alle Planeten in unserem System haben Monde.

Weil ich solche Scherze kenne, schau ich mir das Propaganda-Geschwätz von Wissenschaftler seit langen schon genauer an.

So ein Blog ist auch nur eine Meinung. Eine Meinung, wie wenn ein Metzger einem Bäcker sagen will, wie er zu backen hat.

Solche Doppelblindversuche werden sehr gut dokumentiert.
Hauptsache es steht auf Papier (- die Scheinwelt)!

Hack mal bei Udo Pollmer nach, wieviel Studien in der Lenebsmittel-Industrie wissenschaftlich fundiert sind, Die Wenigsten, einschließlich die wenn es um Cholesterin geht. Das ist Marketing unter dem Deckmantel der Wissenschaftlichkeit - kurz Geldgier.

In der Pharma ist ein Zellverband eindeutig, der Mensch nicht. Das wissenschaftliche Axiom der "Eindeutigkeit" wird damit nach meiner Ansicht ganz schön pervertiert.

Schlucke, Wissenschaften sind mein Hobby. Auch kann ich damit leben, wenn jemand ein Skeptiker ist und nichts von Astrologie hält. Sei´s drum. Es gibt jedoch für mich auch eine Welt jenseits der 3 wissenschftlichen Axiome. (s.o Beispiel Pharma.) Wer diese jedoch als heilig betrachtet, erzeugt bei mir ein Lachkrampf. Wissenschaft ist keine Religion! Wenn die Entwicklung bzgl. Urheber-, Patent- und copyright-Rechte so weiter geht, ist die ganze Transparenz (Open Access) weg und wir haben nur noch zu glauben, was einige Industrie-Konzerne unter dem Deckmantel der Wissenschaft uns erzählen (Autoritäts-Spiel). Dann haben wir dunkles Mittelalter. Die Pharma-Indusrtie hat ein 100 mal höheres Marketing-Budget als das Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung. Ein Gammelfleisch-Metzger bekommt Bewährung, statt selbst mal eine gewisse Zeit Gammelfleisch zu essen..... Solche Entwicklung sehe ich unter "Pluto in Steinbock" und ich hoffe ich habe nicht recht.

D.
 
Ja eben,

was man da von den Skeptikern liest ist so hanebüchen, dass es genau jenen Anspruch auf Kitsch erhebt, den diese Skeptiker der Astrologie vorwerfen.

Und es sind auch immer dieselben Skeptiker und Publizisten, mitsamt deren alttestamentarischen Auslegungen und dem nicht gerade überzeugenden Wissensstand.
Wenn man jemanden/jemande Astrologin nennt, der/die den Planeten Pluto und dessen astrologische Bedeutung daran misst, was Astronomen an Neuerungen einführen... - klar, heute kann man sich Astrologe nennen, wenn man noch nicht mal verstanden hat, was Symbole sind. oder dass Intuition nicht Assoziation beedeutet, was m.E. nur die Vorstufe astrologischen Wissenserwerb ist, wenn es überhaupt einen solchen gibt um deretwegen man jemanden Astrologen nennt, weil er der Sache mehr abgewinnt als ein Achselzucken.

Und die Referenz ist eindeutig, wie man als Skeptiker vor geht. Mal eben das Forum aufschlagen und zusammen suchen, nachdem man Robert Hand zitierte, um in englisch ihn sagen zu lassen (englisch, ohne darauf in deutsch einzugehen, scheint dabei dennoch eine geschickte Rhetorik der Unterlassung): Dass der Name Bullenmist-egal ist und nur der Effekt und Gebrauchswert zählt und ich nehme mal an, er meint keine fiktive Astrologie als nützliche Astrologie, sondern einen astrologischen Gebrauchswert des Symbols. Überhaupt werden von Skeptikern gerne Autoren beliebig heraus gefiltert und nicht die ganze Bandbreite von Aussagen berücksichtigt. Wenn, dann nur auf abwegigen Wege:
Da steht bei http://diesterne.at/:
In den Astrologie-Foren hingegen herrscht ziemlich grosse Verwirrung. Einigen scheint es völlig egal zu sein, schließlich ist Pluto ja immer noch da. Manche meinen sogar Pluto wäre aufgestiegen weil er jetzt als Zwergplanet bezeichnet wird.
Und jetzt kommt es:
Dabei hat die IAU ausdrücklich betont, dass Zwergplaneten, genauso wie die Asteroiden eben keine Planeten sind.
Naja, bei den abenteuerlichen Erkklärungsversuchen der Astrologie ist es wohl erlaubt, dass auch Skeptiker sich abenteuerlicher Argumentationsweise bedienen. Aber ob das wirklich so interessant ist? Wenn man irgendwelche Meinungen aus Foren wie Sand am Meer kollektiert?

In der ganzen Auseinandersetzung einer Wissenschaft gibt es andauernd verschiedene Meinungen.

Insgesamt lässt sich für mich nur noch folgendes sagen:
Es ist einfach inkompatibel, die Welt der Esoterik und die Welt der Skeptik.

Um diese Dinge wie Astrologie zu prüfen ist es nicht damit getan, einen Schleier der Verteufelung über die Sache zu ziehen, - und es hat überhaupt nur einen störenden threadlastigen Effekt.

Um Astrologie zu prüfen hilft Wohlwollen und nicht Ablehnung, da Ablehnung nur aufmerksam macht für das, was gegen die Sache spricht.

Und Wohlwollen erfindet nicht, sondern sieht die Dinge, die für die Sache sprechen.

Wenn manche sich einer Sache zuwenden, und dann doch finden, sie ist verkehrt, so ist das genauso bedeutend oder unbedeutend, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Weil wo es seit Jahren nur ein paar Aussteiger gibt, gibt es noch mehr Leute , die die Astrologie finden und dort Wahrheit finden... - aber so argumentieren Skeptiker, per Auslese und Auslassung.

Wenn man auch manchmal differenzieren muss oder nicht alles sprichwörtlich, sondern auch mal prinzipiell auffassen muss, und manchmal experimentell. Die Astrologie an sich bietet einen wichtigen Orientierungspunkt, unabhängig von den Deutungen oder dem, was man an Astrologie (mit den Augen eines Skeptikers) vorfindet.

Allein dass die Uhrzeit kritisiert wird, wann über Pluto gesprochen wird, - lächerlich, weil es ist Mundanastrologie, und da ist das recherchieren von Uhrzeiten nie ganz abgeschlossen und ein Thread entwickelt sich zB auch bei Astrologix regelmässig neu, wenn jemand auf eine genauere Quelle zur Zeitangabe kommt - allein das man wieder mal ein Forum heranzieht , eine beliebige Auswahl trifft. Eine Geburtsuhrzeit und Radix eines Menschen ist was ganz anderes. Und da zählt auch Pluto was anderes. Usw. Eine Lange Rede und Erzählung wäre das...

Ein alter Hut... das mit Pluto, dem Barnumeffekt (übertrieben einseitig), usw. -
Ein ominöses numinöses Gähn.

Ich tue es nur ungern, weil ich nie gern so direkt werde:
Aber setzt doch einfach Schlucke auf die IGNORIERLISTE.
Aufruf! Ich finde, das hat was, die schmalen Balken lassen sich leichter ignorieren als dieses andauernde Stänkern, da wird man gereizt und an den Hörnern gepackt, und anders sehe ich hier keinen Ausweg, denn bannen, dann kommt er mit n neuem Nick.
 
Werbung:
die lustigen Reaktionen einiger Forenteilnehmer, die mich z.B. als "krank" oder "böse" bezeichnen, weil ich wahrheitsgemäß auf gestellte Fragen antworte
Ach, es deutet nur auf eine gewisse innere Getriebenheit hin, mit der Du eh schon genug gestraft bist. Wenn Du tatsächlich meinst, wahrheitsgemäß antworten zu können, dann bist Du meilenweit von seriöser Wissenschaft entfernt und outest Deine missionarisch-pathologische Struktur. Seit wann hat Wissenschaft mit Wahrheit zu tun? Da sei Popper vor, und der ist schon Schnee von gestern...

Jake
 
Zurück
Oben