Welche Himmelskörper sind wichtig?

Hallo Tucholsky,
so langsam komme ich dahinter wie dein System läuft. Ich habe es etwas umgebaut, dass es leichter lesbar ist:
2*Pi habe ich mit 360 Grad ersetzt.
Aus [(t2/t1)-1] machte ich durch erweitern (t2-t1)/t1


Mal direkt gefragt:
1. Hast du das System ermittelt, oder hast du es übernommen und es gibt noch andere Quelle?
Ich habe die Zahlenverhältnisse die von Pythagoras als reine Stimmung überliefert sind mit der modulo Funktion 1 berechnet, und ihren Übertrag als Teil des Kreises gesehen und ihn im Bogenmaß ausgedrückt und das in das Gradmaß umgerechnet; ob das jemand anderer auch schon gesehen hat, weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls vorher noch nicht und auch nicht bei Kepler gesehen.
2. Beziehst du die Erdbeben-daten vom GFZ Potsdamm?
Nein, vom USGS
Mit Pythagoras´s Quintenstimmung bin ich noch nicht ganz durch. Doch wenn ich mir eine gespannte Saite betrachte, ist deren Schwingung abhänig von der Bespannung und der Saitenlänge.

Bei Bespannung = const

Seitenlänge = Grundton = lampda/2 = Halbwelle
weil bei 0 u. 180 Grad Knotenpunkte sind und diese sich nicht bewegen

Es ist doch so, dass alles in so einem System schwingen kann, welches ihre Knotenpunkte an der Befestigung der Saiten hat. Folglich:

Halbwelle durch 2, durch 3, durch 4, durch 5, durch 6 usw....

Das ist doch mehr als Pythagoras. Das irritiert mich z. Zt.
Pythagoras hat bei gleicher Spannung und gleicher Saite, die zwei Längen für den Grundton als ganze Länge _und_ einen höheren Ton seiner 17 Töne als eine kürzere Länge (durch verschieben des Keils) durch ein Verhältnis von zwei ganzen Zahlen ausgedrückt, wie das in miener Tabelle zu sehen ist. Dabei wäre eine Oktave ein Verhältnis der beiden Längen von 1:2.

love

T.
 
Werbung:
Bei Pythagoras wird a la Quitenzirkel hochgequintet und dann der Reihe nach halbiert.
Bei der natürlichen Stimmung wird verdoppelt und dann ganzzahlig geteilt.
Zwei Wege und doch ähnliche Ergebnisse.
Dies entspricht der natürlichen Stimmung. Es sind dabei, wie bei Hamonics Verhältnise zu 7, 9, 10, 11, 13 bis 23, 25 usw möglich. Oder anders geschrieben:
8/7
10/9
11/10
14/13
....
Ich möchte mal musikalische Vorgaben und der in der Natur möglichen auseinander halten.
Musikalisch kommt man ganz gut mit der chromatischen aus. Das spielt auch unser Hörvermögen mit. Doch habe ich in mehreren I-Seiten mitbekommen, dass ein "zu Sieben-Verhältnis" schrecklich klingen soll und deshalb musikalisch nicht angewendet wird - trotzdem aber möglich!
(Die Global Scaling Theorie von Hartmut Müller basiert auf Kettenbruch und der Verdacht ist naheliegend, dass hierzu in Verbindung besteht.
Es gibt noch die Klangbilder, die man mit Reis und Lautsprecher nachbilden kann. Der spezielle Begriff fällt mir gerade nicht ein. Auch hier idt die Aufenthaltswahrscheinlichkeit am größte, wo das System ruht)

Ich würde vorschlagen die erkennbaren Zahlenverhältnisse bei Pythagoras, die nun auch wieder mit den Aspekten der Astrologie als zusammenhängend erkannt sind und die man auch in Erdbebencharts von major quakes (M>7.0) wieder finden kann, dem thread-Eröffner (einem promovierten Astronomen) zur Prüfung anzubieten, weil das sein thread ist. Und falls Du motiviert bist, diese Zahlen-Beziehungen weiter zu diskutieren, dann könnte das in einem neuen thread geschehen, entweder hier oder im Forum Wissenschaft und Spiritualität.

LG

T.
 
@Tucholski

Hier ist meine Quelle zu Pythagoras zur Quintenreinen Stimmung.

Nachgefragt: Dass bei gleicher Saite u. Spannung ganzzahlige Teiler auch mitschwingen, das ist für dich Nachvollziehbar, oder?

Nebenbei bemerkt, ich betrachte Pythagoras nicht als falsch, sondern als anderer Weg. Ebenso betrachte ich dein System nicht für falsch, wenn ich die reine Stimmung in´s Spiel bringe.

L.G.

Dilbert
 
T. schrieb:
Ich würde vorschlagen die erkennbaren Zahlenverhältnisse bei Pythagoras, die nun auch wieder mit den Aspekten der Astrologie als zusammenhängend erkannt sind und die man auch in Erdbebencharts von major quakes (M>7.0) wieder finden kann, dem thread-Eröffner (einem promovierten Astronomen) zur Prüfung anzubieten, weil das sein thread ist. Und falls Du motiviert bist, diese Zahlen-Beziehungen weiter zu diskutieren, dann könnte das in einem neuen thread geschehen, entweder hier oder im Forum Wissenschaft und Spiritualität.

Ok.

Sondierungsphase ist sowieso bei mir beendet. Jetzt möchte ich erst mal schauen, wie ich das ganze bei mir hin bekomme.

LG.

Dilbert
 
Hallo

in Bezug zu der (angeblichen) Erklärungsnot der Astrologie habe ich es jetzt so formuliert:

http://www.stefan-arens.de/astrologie/astrologie_erklaeren2.html

Dabei habe ich überhaupt nicht mehr versucht, ins rationalistische Becken zu kommen, da tauche ich lieber in 30° Solebad.

LG
Stefan
Hallo Stephan,

habe ich gelesen.

:banane:

Das fetzt. :danke:



Ich denke auch, dass es sinnlos ist, immer wieder auf die falschen Fragen der Skeptiker einzugehen, wenn sie ihre Verschwörungstheorien ("Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, zu erklären. Im engeren Sinne bezieht sich der Begriff aber nur auf Versuche, aus solchen Hypothesen allgemeine Folgerungen hinsichtlich des Verlaufs der Geschichte und der politischen Machtverhältnisse abzuleiten. ") auf dem Markt feilbieten und mit Verschwörungstheoretikern kann man nicht diskutieren.

Obwohl es sicher auch von den VT falsch ausgelegt werden wird, möchte ich mich bedanken für diese Arbeit, die Du da verfasst hast. In ihr wird vieles zur Sprache gebracht, dass gerne von den subventionierten Universitäten und Max-Plank Instituten ignoriert wird, seit man dort das Zerstören der Wissenschaft Astrologie als => 'Aufklärung' feiert.

Trotzdem denke ich, ist das Zerbrechen der Fakultät in viele einzelne Schulen, welche notwendig keine umfangreiche und koordinierte Forschung machen können in den Disziplinen, die unabdingbar mit der Astrologie verbunden sind, ein Problem, welches viele weitere Probleme solange aufrecht erhält, wie es keine freie astrologische Forschung und Lehre gibt, wie es z.B. das GG in D. vorsieht.

Giordano Bruno, den man 1600 auf dem Campo die Fiori in Rom

campofio.gif


lebendig mit einem lustigen Holzfeuer verbrannte, weil er 'aus seiner eigenen Eingebung verschiedene Dogmen gegen den Glauben der der Zeit fabrizierte, und 'gegen die heilige Jungfrau', erzählte einmal von Dr. Nundinus: "Doktor Nundinus also, indem er seine gewichtige Persönlichkeit zurechtsetzte, ein wenig den Rücken zurücklehnte, beide Hände auf den Tisch legte, ein wenig um sich blickte, ein wenig die Zunge im Mund zurechtlegte, die Augen zur Decke erhob, zugleich mit seinem feinen Lächeln die Zähne zeigte, noch einmal ein wenig sich räusperte und spuckte, sagte auf lateinisch: 'Ich also, ich möchte ihnen versichern, dass wir die Ansicht des Kopernikus für unglaublich halten, dass die Erde sich bewege ...' ".

Theoretiker, wie Dr. Freistetter: 'Astrologie ist Unsinn', die sich gegen die Astrologie aus der Sicht der Astronomie verschworen haben, setzen diese 'Tugend' fort, Jahrhundert für Jahrhundert.

Aber dieses Problem ist ein Problem der Gesellschaft, und wenn andere Dinge demokratisch (!) als wichtiger angesehen werden, dann denke ich ist das, was Du konkludierst ('tauchen') weise.

Unabhängig davon denke ich ist ein Dialog hier und da, über die Welt der Astrologie nicht sinnlos, auch wenn es für mich selten zu Dialogen geführt hat aus den verschiedensten Gründen.

Ich möchte hier nur auf die Begriffe 'Äther' und 'Wirken' eingehen.

Wie Ilja zeigt, ist es auch möglich die Dinge, die Einstein formuliert hat, als Allgemeine Ether Theorie zu formulieren:

http://www.ilja-schmelzer.de/AET/index.html

Zum anderen hat das/jedes Vakuum magneto-elektrische Eigenschaften, welches es ermöglicht, das z.B. Licht von der Sonne zur Erde gelangt und jede Masse ist mit jeder anderen Masse über ein Gravitationsfeld verbunden.

Und natürlich gibt es die Verbindung des Bewusstseins des Einen mit dem Bewusstsein des anderen, so dass er z.B. wissen kann, dass das andere Bewusstsein traurig ist.

Wenn Physiker von Wirken sprechen, dann meinen sie kausale Wechselwirkungen in Joule oder Joule-Sekunden.

Ich denke, man muss (auch in der Astrologie) unterscheiden, zwischen einer lebendigen (Wirk-)Handlung aufgrund z.B. einer Herausforderung (!) eines Transits, die dann der Lebendige verursacht - und - der Existenz (!) der harmonischen Ordnung - die nicht handelt - nur DA IST.

Ich denke dieses ist auch deswegen wichtig, weil es eine breite Vorstellung darüber gibt, dass 'z.B. die Sterne etwas bringen', es aber nur eine Herausforderung ist, auf die man eingehen kann aber nicht muss.

Anyway.

Danke für Deine Arbeit

love

T.
 
Hallo Tucholsky :)

ja, diese verkopften Theoretiker setzen ein mittelalterliches Bild fort, sehe ich genau so. Sie wähnen sich...

Freut mich, dass der Artikel Anklang findet.

Seitdem ich das mit den Skeptikern erlebte, habe ich selbst irgendwie auch ein bisschen Mut gefunden, nicht nur zu sein, was ich sein will , sondern das auch auszudrücken. Was sonst wäre sinnvoll, wenn wir sowieso nur das haben, was für uns eine Rolle spielt (Konstellationen)... - zu lange dachte ich an die Skeptiker, daran, dass man mich fürn Spinner hält. Es ist aber doch wahr, was ich tue und andere. Also lehnt sich hier jemand anderes aus dem Fenster, und ich bin verantwortlich nicht für ihn, sondern für was ich selbst einstehe (oder nicht; dann aber würde ich an mir vorbei leben).
Die haben sich so entschieden, und das mag was auch immer für Gründe haben... - sie sind in meinen Augen schon etwas verloren, nur aus Respekt würde ich es solcherlei Leuten nicht sagen. Merkwürdig , dass sie uns aber genau das sagen: wie verloren wir angeblich sind. ;) (vermutlich Projektion, Schatten usw.)

LG
Stefan
 
Hallo T.

Bei deinem Link zu Ilja Schmelzer stoße ich an meine Grenzen.

Doch wenn es um Äther geht, kann ich besonders Marco Bischof empfehlen:
"Tachyonen Orgonenergie Skalarwellen: Feinstoffliche Felder zwischen Mythos und Wissenschaft "

Er ist Wissenschaftsjournalist. Das Buch liest sich wie ein Physikbuch ohne Formeln. Voraussetzung sehe ich mindesten Abitur oder sehr viel physikalisches Interesse.

Der Begriff "Äther" ist nur ein Reizwort. Es hat noch keine 30 Jahre nach Einstein´s RT gebraucht, um den Äther in den Vakuum zu intergrieren.

Als ich dieses Buch gelesen habe, ist mein pyhsikalisches Weltbild zusammengebrochen - welch ein Glück! Die Physik ist sehr viel weiter, als man in den üblichen Wissenschaftsshow´s so mitbekommt.

(Sein Buch über Biophotonen ordne ich in den gleichen Rang ein. Nach Fritz-Albert Popp beste Quelle)

Dilbert
 
Werbung:
Hallo Moneo,

ich denke, für Astrologen ist diese Frage nicht besonders wichtig.

Es sind im Horoskop immer die Himmelskörper wichtig, auf die sich die Aufmerksamkeit richtet.
Warum die Astrologen auf "astrologie-ist-unsinn" nicht antworten wollten - weil in dem Artikel mal wieder ein Blinder von der Farbe redet. Anstatt sich selbst mit Astrologie zu beschäftigen und sich auf diese Weise ein Bild zu machen, werden Fragen über Fragen gestellt. Astrologie muss man ausüben um sie zu verstehen. Dazu sind die Astrokritiker/Astronomen leider nicht bereit. Ich kenn aber auch Astronomen die vom Saulus zum Paulus wurden und nach intensiver Beschäftigung mit der Astrologie richtig gute Astrologen wurden.:D

Liebe Grüße
Gabi
lol
 
Zurück
Oben